Neue Reifen, neue Kratzer...

  • Schön und gut, aber die Trennmittel-Links beziehen sich alle auf Autoreifen...


    Wie auch immer, ich pers. raue nach dem Abwaschen meiner neuen Reifen diese bis zur Reifenkannte immer mit einer mittleren, groben Feile an, so wie es früher viele Rennfahrer auch getan haben, womit die Reifenoberfläche auch fühlbar rauer wird! :wink:


    Nichts desto Trotz sehe ich es pers. auch wie ManfredK es geschrieben hat, die Hauptursache wird ein zu kalter Reifen gewesen sein... bei nur 7°C, wird das Gummi nicht warm genug, kühlt quasi auch während einer längeren Fahrt durch den kalten Asphalt permanent ab...


    Auch ich hatte mit einen bereits 2500 KM gefahrenen PilotPower nach ca. 50Km Fahrtstrecke (gemütlich-flotte Fahrt) damals ein AHA-Erlebnis, als der mir (zum Glück nur hinten) um eine Kurve im Taunus-Gebiet bei knappen +10°C weg ging, und ich hatte noch nicht mal das Knie nahe am Boden gehabt... :roll:


    Seitdem mache ich auch immer lieber etwas langsamer, wenn die Temp unter +15°C ist und unterlasse im schönen Schlaglochland D dann jegliche, stärkere Schräglagen... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Schön und gut, aber die Trennmittel-Links beziehen sich alle auf Autoreifen...


    Das ist aber jetzt schon zwanghafte Harmoniesucht, oder?
    http://www.motorradreifen-info…dex.php?page=2&newsID=170
    Entschuldigung, daß wir jetzt nicht den Entwicklungsingenieur von Deinem Hinterreifen aus dem Bett geholt haben.... :-) Es gibt bestenfalls Hinweise, daß Conti bei der Herstellung eines bestimmten Höchstleistungsreifen inzwischen "weitestgehend" auf Trennmittel verzichtet. Nicht "überhaupt" und auch nicht "die Reifenindustrie seit Jahrzehnten" und auch nicht für unsere ollen 60PS-Moppeds mit Standardschlappen.
    http://cms.reifenmeixner.de/continental-road-attack-2/1705/


    Weitermachen.
    Chris

  • Das ist aber jetzt schon zwanghafte Harmoniesucht, oder?



    Na, man kennt das doch, jene Leute, die etwas betrifft, erfahren es meist als aller letztes... man sollte den ganzen Reifenherstellern mal mitteilen, daß sie schon seit Jahren überhaupt keine Trennmittel benutzen!
    - Ganz besonders den PC-Fuzzis, die an deren Reifen-Website-Erstellung arbeiten! :D

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • ob Trennmittel oder nicht! Meine eigene Erfahrung ist, dass ich mit neuen Reifen die ersten 50km vorsichtiger fahren muss, besonders bei Regen und/oder Kälte.


    Dann gibt es eben noch andere Faktoren, die ich manchmal, z.B. bei nasser Fahrbahn, nicht richtig erkenne! Z.B. irgendein Mist auf der Bahn (Öl, Diesel etc.). Dazu kommen dann die reparierten Bitumenflecken.


    Da heißt es ja auch, dass die angeblich nicht glatter bei Regen sein sollen. Da hat aber jeder von uns auch schon andere Erfahrungen gemacht.


    Kann ja nicht schaden, wenn man erstmal mit neuen Reifen etwas verhaltener fährt. Trotzdem kann einem so ein Wegrutscher passieren und eigentlich weiß man gar nicht genau warum.

  • ob Trennmittel oder nicht! Meine eigene Erfahrung ist, dass ich mit neuen Reifen die ersten 50km vorsichtiger fahren muss, besonders bei Regen und/oder Kälte.



    Egal ist das eben NICHT......
    denn wenn ein Trennmittel auf Silikonbasis vorliegt;
    kann man es entfernen !
    Der Reifen sollte dann zwar noch immer vorsichtig eingefahren werden aber dennoch ist dann das Gripniveau
    schon deutlich höher direkt am Anfang !!



    Aber das Trennmittel gibts ja nicht vondaher ......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • wenn ichs eilig hab fahr ich meine Reifen innerhalb von ner halben Stunde ein....
    die linke Seite 4 bis 5 Runden am ortsansässigen Kreisel:D
    dann 10 Verbindungsminuten zum nächsten Kleeblatt, dort erledige ich die rechte Seite, fertig:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Egal ist das eben NICHT......
    denn wenn ein Trennmittel auf Silikonbasis vorliegt;
    kann man es entfernen.


    Ich denke, wenn´s so einfach wäre, würden gute Reifenhändler das anbieten; hab´ ich allerdings noch nirgendwo gesehen. Außerdem wird ja - wie einige Links zeigen - auch ein Alterungsschutz aufgetragen.


    Grüße
    Chris

  • Gib´ mal bei Google Reifen und Trennmittel ein ........[/url]


    Grüße
    Chris


    Chris... ich empfehle dir einfach mal eine Werksbesichtigung bei Metzeler/Pirelli zu machen und nach dem Mann oder Frau mit der Spraydose Aussicht zu halten...


    Ein Trennmittel wird bei PKW Lamellenreifen (Winterreifen) benötigt. Die Formen sind dort üblicherweise mittengeteilt. Um den Reifen aus der Form zu bekommen werden wegen der feinen Profileinschnitte Trennmittel benötigt.


    Seit den frühen 90igern kommen in der Motorradreifenproduktion radial geteilte Formen zum Einsatz. Trennmittel überflüssig und nicht mehr im Einsatz.

    Beim Vulkanisieren entsteht auf der Reifenoberfläche eine Art Gummihaut die keine Feinstverzahnung des Reifens mit der Straßenoberfläche zu lässt und deswegen zu einem reduzierten Grip des neuen Reifens führt. Mit Trennmitteln hat das nichts zu tun.
    Conti verwendet eine radial geteilte Form die nicht die übliche glatte Oberfläche aufweist, sondern eine Mikrorauigkeit hat und damit den Reifen schon beim Vulkanisieren mit einer großen Anzahl kleinster Vertiefungen versieht. Die Kanten dieser Vertiefungen sind in der Lage einen Teil der Feinstverzahnung zu übernehmen. Aber auch nur einen Teil.


    Dass keine Trennmittel mehr zum Einsatz kommen, kannst du auch bestens beim Rennsport beobachten. Neue Reifen werden heute nur noch wenige Kurven (nie mehr als eine Runde) angefahren... danach haben sie volle Haftung (funktioniert mit einem Straßenreifen auf dem rauen Rennstreckenasphalt genauso)


    Beim Abwaschen von Reifen mit Lösungsmittel (Fred von Weichei) werden Weichmacher aus dem Gummi herausgelöst - der Reifen versprödet dadurch an der Oberfläche und quillt auf... deswegen fühlt er sich rauer an. Ein mechanisches Aufrauen des Reifens kann in Grenzen wirken (siehe Conti Methode).


    Ein Alterungsschutz wird auch nicht auf den Reifen aufgesprüht oder aufgebracht. Die Alterungsinhibitoren sind vielmehr in der gesamten äußeren Kautschuckmischung enthalten und werden bei Benutzung des Reifen langsam freigesetzt. Wären die Alterungsinhibitoren nur oberflächlich aufgebracht, würden Reifen z.B. auf einem Wohnmobil das nur kurz genutzt wird innerhalb kürzester Zeit durch das UV Licht versprödet und defekt.


    So damit beende ich für mich dieses Thema.... mehr Energie lohnt hier nicht.

  • Chris... ich empfehle dir einfach mal eine Werksbesichtigung bei Metzeler/Pirelli zu machen und nach dem Mann oder Frau mit der Spraydose Aussicht zu halten...



    Ach vergiss es. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • Ach vergiss es. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
    Grüße
    Chris



    Nach einem Jahr Hondaboard und gewissen Postings gewisser Personen, hatte ich so starke Nackenmuskeln das mich die Footballbundeliga anwarb :D !
    Hat also auch was gutes !


    P.S Der Experten-Link trifft mit 99,999999999 % zu ! In diesem Sinne fröhliches Expertensein.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ...es ist doch immer wieder verblüffend, welche Wege ein solcher
    Fred nehmen kann. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Und immer wieder auffallend welche Konstanten dahinterstecken......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D