E 10 läßt Motor schneller verschleißen!

  • Ich denke, dass sich die Mehrheit über das I-Net informiert haben ob ihr Fahrzeug E10 verträgt oder nicht. Ich kenne aber auch Leute die das E10 getankt haben und alle sehr unzufrieden damit waren (Durchzug, Verbrauch, Wasser im Auspuff, Stottern des Motors usw.).
    Bei der ganzen E10-Sache geht es mir eigentlich nur ums Prinzip, weil man uns hier weiß machen will es sei umweltverträglicher mehr Ethanol ins Benzin zu mischen. Dafür ist aber meines Erachtens die Mischung doch viel zu gering um etwas in dieser Richtung zu erreichen. Wie sollen 5% mehr Ethanol die Umwelt entlasten wenn noch zu 90% fossile Brennstoffe verbrannt werden? Da passt doch was nicht.


    Auf der anderen Seite ist die Produktion des Ethanols in diesen Mengen bedenklich wenn dadurch erstens Natur zerstört wird und zweitens Anbauflächen für Nahrungsmittel zweckentfremdet werden. Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?
    Und alles nur für die vielbeschworene, individuelle, Mobilität? Die sehe ich schon lange nicht mehr wenn ich mir die kilometerlangen Staus auf Autobahnen und die verstopften Innenstädte ansehe. Hier wird viel Lebenszeit mit warten "verbraten" und nebenbei viel an fossilen Brennstoffen im Stand verbrannt.


    Also ich tanke aus ökologischen Gründen keinen E10.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Mario2 ()

  • Dieser Dreck kommt bei mir nicht in den Tank!!!!!!!!!!!!

  • Das wird auch der Grund sein, daß keiner den Dreck tanken will, weil er sich im I-net informiert hat.
    Um es zusammenzufassen: E10 kostet unterm Strich mehr, bringt weniger Leistung und es bekommt den meisten Motoren wahrscheinlich auf Dauer nicht sehr gut,....

  • Ja genau so ein Ding. Der da kann nur kein E10 filtern das seh ich dem schon an.


    Ach komm, dann nimmst halt DAS hier. Kostet mehr, ergo muß es auch besser sein.


    Warum stellen sich die Leute denn eigentlich immer so an... :D

  • E10 kostet unterm Strich mehr


    Da wäre ich mir nicht so sicher. In unserer Region liegt der Preisunterschied mittlerweile bei 8Cent (z.B. 1,549€ vs. 1,629€), das sind also schon 5,2% Preisunterschied. Tendenz sicherlich steigend.


    Lt. dem Institut für Fahrzeugantriebe & Automobiltechnik der TU Wien liegt der durch E10 bedingte Mehrverbrauch bei max. 1,9%. Dieser Wert deckt sich in etwa auch mit den Angaben die der ADAC zu dem Thema veröffentlicht hat.


    5,2 > 1,9% => man spart als E10-Tankender, sofern es einem nicht so sehr auf die Höchstleistung seines Fahrzeuges ankommt. Insbesondere bei einem PKW mit dem etliche 10.000km im Jahr abgespult werden, könnte man da durchaus mal darüber nachdenken...

  • Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?


    Das ist wieder mal ein gutes Beispiel für Wirtschaft macht Politik.

    Zitat

    Die sehe ich schon lange nicht mehr wenn ich mir die kilometerlangen Staus auf Autobahnen und die verstopften Innenstädte ansehe.


    Und jedes Jahr werden die Staus länger ... aber auch die Motoren in den Autos immer stärker -> "hochmotorisierte Immobilienbesitzer" :gruebelx:

    Zitat

    Also ich tanke aus ökologischen Gründen keinen E10.


    sehe ich aus so, Rüben und Weizen sind zum Essen und das Fahrrad (in meinem Fall ein E-Bike) eignet sich hervorragend dazu, um der steigenden Fettlaibigkeit ökologisch entgegenzuwirken :D

    Jaja, ich weiß, 95% der Autofahrer können aus allen möglichen Gründen beim besten Willen nicht auf's Auto verzichten ... egal, ICH fahre jedenfalls am Stau vorbei ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Man sollte aber dann bei der rechnung auch den erhöhten Verschleiß miteinrechen, den das KFZ laut einigen Fachleuten hat .....


    Da gehe ich lieber auch Nummer Sicher, tanke SuperPlus und gut ist es.


    Beim Auto habe ich ja Gott sei Dank einen Diesel und muss mich mit diesem ****** nicht auseinandersetzen,....


  • Beim Auto habe ich ja Gott sei Dank einen Diesel und muss mich mit diesem ****** nicht auseinandersetzen,....


    Dann bin ich mal gespannt was passiert wenn es dann B10 mit 10% Biodiesel gibt ;)

  • Also, Mitsubishi sagt, mein Auto kann E10 tanken. Seit es in Nienburg eine Tanke gibt, die E10 verkauft, fahr ich extra da hin, um das zu tanken. Der Wagen läuft nach meinem Eindruck damit nicht besser oder schlechter als vorher. Er hat schon knappe 250.000 Km hinter sich, und etwa 2.000 Km mit E10 zurückgelegt. Hab mich früher auch mal über bleifrei oder davor über die Zwangseinführung von Kats geärgert, aber nun halte ich entsprechende Hysterien für Quatsch. Diejenigen, die heute noch rumzetern, werden früher oder später ja doch umsteigen, und nur wenige werden trotzig Super Plus tanken. Sei's drum.


    ManfredK hat übrigens einen sehr schönen Beitrag zum Thema E10 geschrieben, den ich sehr überzeugend finde:


    http://www.honda-board.de/hb/announcement.php?f=45&a=10


    Ich war ja der Meinung, so ein Expertenbeitrag würde helfen, die E10 - Thread - Flut einzudämmen, aber wenn ihr gerne weiter drüber reden wollt, von mir aus ....

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Was ist eine "Thread-Flut"?........ist nicht ein Forum gerade eben dazu da, um Themen aufzunehmen, darüber zu schreiben, Fragen zu beantworten, zu beraten, von Problemen und Sorgen, usw.....all der Mitglieder zu lesen und zu hören und zu helfen?
    Wozu braucht man ein Forum wenn Themen als unnütz oder als schon sooooooo oft beschrieben und geschrieben dargestellt werden?
    Wir könnten "Threads" ja auch limitieren, wir könnten sie vorher ja einsenden an den Forenmaster und er könnte sie dann genehmigen oder ablehnen. Was haltet ihr davon? China, Nordkorea usw... lassen grüßen.
    Ist das dann noch das Forum daß Du willst oder daß "wir" wollen? Ich jedenfalls nicht.
    Wenn das so kommt, dann meld ich mich hier jedenfalls sofort ab.


    Was E 10 betrifft, gibt Dir weder die Bundesregierung, noch der Hersteller, noch die Mineralölindustrie eine Garantie darauf, daß dieser Kraftstoff keine Schäden anrichtet im Motor. Und wenn Schäden auftreten, glaubst Du daß dann der Hersteller bezahlt? Wie will man denn explizit nachweisen und beweisen daß das dann von E10 kommt?
    Daß es ebenso keinen CO2 Vorteil hat ist also auch kein Grund es einzuführen, daß es 3-5% mehr verbraucht ist auch nur negativ zu sehen.
    Der einzige der einen echten Vorteil hat, ist die Bundesregierung mit der höheren Einnahme der Mehrwertsteuer und Ökosteuer auf Sprit - deutlich sogar!
    In diesem Sinne: "Ich glaube an die allmächtige Vernunft der uns Regierenden, ihrer überbordenden Weisheit und Vorraussicht"

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Was ist eine "Thread-Flut"?........ist nicht ein Forum gerade eben dazu da, um Themen aufzunehmen, darüber zu schreiben, Fragen zu beantworten, zu beraten, von Problemen und Sorgen, usw.....all der Mitglieder zu lesen und zu hören und zu helfen?
    Wozu braucht man ein Forum wenn Themen als unnütz oder als schon sooooooo oft beschrieben und geschrieben dargestellt werden?
    Wir könnten "Threads" ja auch limitieren, wir könnten sie vorher ja einsenden an den Forenmaster und er könnte sie dann genehmigen oder ablehnen. Was haltet ihr davon? China, Nordkorea usw... lassen grüßen.
    Ist das dann noch das Forum daß Du willst oder daß "wir" wollen? Ich jedenfalls nicht.
    Wenn das so kommt, dann meld ich mich hier jedenfalls sofort ab.
    ......



    Ich glaube es geht eher darum das man nicht 10xE10 threads braucht in einer Woche ;)