Welches Öl beim Ölwechsel bei der SH 300i ??

  • Hi,


    da habt ihr schon recht, aber man kann sich durch das Eingesparte zum Beispiel auch mal einen schönen Tag machen, oder wenn man mehrere Dinge günstiger erledigen lässt, springt schnell mal ein Kurzulraub raus.


    Wenn ich Geld ausgebe, dann will ich auch nen gewissen Gegenleistung, oder Gegenwert haben.


    Zumal habe ich das Glück, daß mein Vater sehr geschick und auch etwas Fachwissen hat, sodaß ich mir da schon eingies an Euros sparen kann und diese anderstweitig fürs versüßen meines Lebens verwenden kann.


    Grüße aus LU


    John

  • ... sodaß ich mir da schon eingies an Euros sparen kann und diese anderstweitig fürs versüßen meines Lebens verwenden kann.


    Ja? Und das wäre? Ein Taferl Schokolade mehr beim Interspar? Oder die teureren Hugo Boss Socken? :al: :ablach:


    Geh bitte, für seine Hobbys - und Rollerfahren kann man schon als Hobby bezeichnen - darf man schon ordentlich Kohle ausgeben. Der andere ist ein Amateurfilmer, da gibts ja einiges.


    Aber wie hald jeder mag und vor allem - Zeit hat - Zeit ist Geld wie es so schön heißt :wink:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Wofür ich das ersparte Geld ausgebe ?


    Unterschiedlich. Etwas mehr Geld für meinen Urlaub in Südfrankreich, oder ein Wellnesswochenende, odeer einfach das Geld sparen für die nächste Neuanschaffung ( Auto, oder Roller ),....


    Und Zeit kostet mich das auch nicht. Macht ja mein Vater für mich und ich schaue dabei etwas zu, daß ich noch was lerne



    Wenn ich das alles zusammenrechnen wurde, was mich das in den letzten 10 Jahren gespart hat, kommt ein ganz schönes Sümmchen zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von SH300 ()

  • Ja? Und das wäre? Ein Taferl Schokolade mehr beim Interspar? Oder die teureren Hugo Boss Socken? :al: :ablach:


    Geh bitte, für seine Hobbys - und Rollerfahren kann man schon als Hobby bezeichnen - darf man schon ordentlich Kohle ausgeben. Der andere ist ein Amateurfilmer, da gibts ja einiges.


    Aber wie hald jeder mag und vor allem - Zeit hat - Zeit ist Geld wie es so schön heißt :wink:


    Warum meinen manche immer sie seien der Nabel der Welt und alle anderen müssen die gleichen Bedürfnisse und Beweggründe haben?! Warst Du nicht der mit dem Threadtitel "Über den Tellerrand herausschauen"?
    Also für mich ist der SH300 eine ungemein praktische und günstige Möglichkeit zur Arbeit zu kommen. Mit dem Auto z.B. brauche ich ca. doppelt so lange. Insofern ist das mitnichten ein Hobby, sondern Mittel zum Zweck. Dass ich ihn am Wochendene auch mal zu euner Tour hernehme kommt lediglich daher, daß ich ihn sowieso habe. Als Hobbyfahrzeug würde ich mir jedenfalls definitiv was anderes holen.


    Gruß
    Dirk

  • Warum meinen manche immer sie seien der Nabel der Welt und alle anderen müssen die gleichen Bedürfnisse und Beweggründe haben?! Warst Du nicht der mit dem Threadtitel "Über den Tellerrand herausschauen"?
    Also für mich ist der SH300 eine ungemein praktische und günstige Möglichkeit zur Arbeit zu kommen. Mit dem Auto z.B. brauche ich ca. doppelt so lange. Insofern ist das mitnichten ein Hobby, sondern Mittel zum Zweck. Dass ich ihn am Wochendene auch mal zu euner Tour hernehme kommt lediglich daher, daß ich ihn sowieso habe. Als Hobbyfahrzeug würde ich mir jedenfalls definitiv was anderes holen.


    Gruß
    Dirk


    Und was soll dass jetzt? Du musst natürlich wieder jeden Blödsinn auf die Goldwaage legen :roll: Das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun und eine weitere Hineinsteigerung ist daher irrelevant.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Für MICH wiederum ist Rollerfahren ein REINES Hobby....


    Fahre mit der Bahn in die Arbeit.
    Wochenendeinkauf mit dem Auto, Dezember bis Mitte März NUR Auto....



    Rollerfahren is für mich Entspannung, Spass, Rumfahren, kleine Besorgungen erledigen, ins Bad fahren, schnell was holen usw...


    in die Arbeit würde ich nie mit dem Roller fahren... Regnet ja oft... *g*



    Grössere Touren mach ich mit dem Motorrad...




    ...was ich damit sagen will, lasst die Leute ihre Meinung schreiben... jeder hat andere Anforderungen an seinen Roller...

  • Hallo,


    wäre auch 15W-40 Liqui Moly Standardöl okay? Oder sollte es besser teilsynthetisch sein?


    Danke und Gruß

  • Hallo John,


    mein freundlicher hatte mir bei der 1000 Inspektion ein 15W-50 eingefüllt hatte danach das Gefühl der Motor läuft rappeliger und rauher und habe dann umgehend wieder auf 10W-40 gewechselt danach wieder einwandfrei.


    Hatte auch mal ein 5W-40 von diversen Rollershop probiert kann ich aber auch nicht empfehlen meiner Meinung zu dünn, der Motor verbrannte immer im Kaltstart ÖL mit auf jeden Fall roch es danach also auch wieder auf 10W-40 gewechselt.


    Meine Empfehlung nimm ein 10W-40 teilsynthetisches Motorrad Öl reicht vollkommen oder alternativ Vollsynthetik zb. von Fuchs.

  • :-) Du hast das gleiche schon vor 3 Jahren in genau diesem Thread geschrieben :-)


    trotzdem Danke, ich werde wohl Meguin Syntech 10W-40 nehmen.


    LG

  • Hallo John,....
    Hatte auch mal ein 5W-40 von diversen Rollershop probiert kann ich aber auch nicht empfehlen meiner Meinung zu dünn, der Motor verbrannte immer im Kaltstart ÖL mit auf jeden Fall roch es danach also auch wieder auf 10W-40 gewechselt.
    ....


    Kann ich nicht nachvollziehen. Nie irgend einen messbaren Verbrauch!


    Ich bin Ganzjahresfahrer.


    Winter 5W40 Vollsynthetisch (letztes Jahr bis -20°C!!! Musste einfach ausprobiert werden, vom Louis, leider durch das HC Sythese abgelöst, aber wahrscheinlich eh wurscht!)
    Sommer 10W40 Teilsynthetisch vom selben Anbieter, würde sicherlich völlig ausreichen und ist meiner Meinung nach im Angebot sehr günstig!


    Habe von beiden jeweils 4L Gebinde(im Angebot :D) mitgenommen, und bei beiden ist nur noch die Hälfte drin. Bin sehr zufrieden.


    Viel Glück!


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Hab jetzt Meguin Megol Syntech Premium 10W-40 gekauft. Denke, das sollte okay sein...
    Der SH300 hat ja keine Ölbad-Kupplung, braucht also kein Jaso-MA2-Öl oder wie das heißt...