Zu leicht für die Kontaktschleifen an Ampeln?

  • Hallo zusammen,


    ich war grad mit dem Möppel (CBF 600) unterwegs und wollte an einer Ampel rechts abbiegen. Also ordnete ich mich brav in die dafür vorgesehene Spur ein, überfuhr die Induktionsschleife/Kontaktschleife (oder wie auch immer sich das Ding korrekt nennt) und wartete auf grün... und wartete ... und wartete ... Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meiner SLR 650 und dachte, ok, die Maschine und ich zusammen sind vielleicht zu leicht und die Schleife merkt gar nicht, dass ich da bin. Mit der CBF sollte sich die Schleife doch nun wohl beeindruckt zeigen und entsprechend reagieren. Hat sie aber nicht. :gruebelx:


    Schlussendlich rollte ich noch ein Stückchen vor und winkte den hinter mir wartenden Autofahrer ran, damit er über die Schleife fährt. Hat wunderbar funktioniert, binnen Sekunden gabs für mich (und ihn) die grüne Phase.


    Frage: Hab ich was falsch gemacht? Kaputt kann die Schleife ja nicht gewesen sein, sonst hätte das mit dem Auto nicht gefunzt.
    Reagiert die Schleife erst ab einem bestimmten Gewicht?


    LG baja

  • Eine "Induktionsschleife" erkennt doch kein Gewicht, sondern Metall... Is mir auch schon öfter passiert, nur blöd wenn dann ewig kein Pkw kommt...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • In Zarrentin müssen wir sogar mit zwei Moppeds immer bei rot fahren.
    Da haben sie wohl die Induktionsschleife zu tief eingebuddelt.

    "more gas if you are in trouble"

  • Hi baja,
    die Schleife reagiert auf Metall, das sich durch das Magnetfeld bewegt. Dabei ist die Menge des Metalls und die Entfernung wichtig - hier liegt das Problem. Die Schleifen sind ja Standardware, also alle gleich ausgelegt, nur wenn sie zu tief verlegt sind, reagieren sie nicht hinreichend empfindlich. Gut verlegte Induktionsschleifen reagieren auch auf Fahrräder. Ich kenne hier einige, die auf Autos und Motorräder reagieren, aber nicht auf Fahrräder, und auch ein paar, die auf Motorräder nicht reagieren.
    Wenn der Arbeiter, der den Schlitz in die Strassendecke sägt, die Sägetiefe falsch eingestellt hat, stehen wir Moppedfahrer später dumm an der Ampel rum - bstimmte Ampeln meide ich nachts, an anderen (übersichtlichen) Kreuzungen fahr ich dann halt bei Rot durch.


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Reagieren die auf jedes Metall?


    Die PC43 besteht zum größten Teil aus Alu, das ist nicht ferromagnetisch und verursacht möglicherweise kein Magnetfeld was stark genug ist.


    Rennradfahrer mit Carboneseln haben vermutlich das gleiche Problem ;)

  • Kenn das Problem und das ''ignoriert werden'' von den Schleifen ....
    In Neuss gibbet ne Ampel die schaltet binnen 5 sec. um wenn ich da mit dem Auto lang fahr !
    Mit dem Motorrad nie......
    Ganz besonders nett Nachts um 3:roll: kannste lange auf ein Auto warten.....
    Da wird man auch gezwungen zum Rotlichsünder zu werden....beim ersten mal stand ich über 5 min da.....:o

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wieso Sünder?


    Du kannst doch jederzeit den Beweis antreten,
    dass die Schaltung auf das Motorrad nicht reagiert, oder?


    Wir reden über gerechtfertigten Notstand.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nein, nur weil eine Ampel nicht grün wird darfst du trozdem nicht einfach drüber fahren ;)

  • Wieso Sünder?


    Du kannst doch jederzeit den Beweis antreten,
    dass die Schaltung auf das Motorrad nicht reagiert, oder?


    Wir reden über gerechtfertigten Notstand.



    Und weil die Ampel rot bleibt darf ich fahren......
    du kennst unsere Rechtssprechung....wahrscheinlich müsste ich warten um nichts falsches zu tun !
    Denn wenn meine Ampel rot bleibt is die andere des Verkehrs den ich nciht sehen kann und der mich nciht sehen kann noch grün und es könnte zum zusammenstoß kommen !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Also wenn nachts um drei eine Ampel über 5 Minuten rot wäre,
    kein Auto zu sehen wäre,
    und ich da stehen würde,
    würde ich mir überlegen, einfach weiterzufahren.
    Alles rein hypothetisch :D

  • In dem Fall darfst Du, nach angemessener Wartezeit, vorsichtig und denn Verhältnissen angemessen auch bei Rot fahren...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Habe ich vor nicht allzu langer Zeit in der Motorwelt gelesen. Wenn die Ampel nicht schaltet, muss man eine angemessene Zeit warten (2 bis 3 normale Rotphasen, wie lange das auch immer sein mag) und darf dann vorsichtig ohne Gefährdung Anderer fahren. Kann ja auch keiner verlangen, dass man nachts um halb 1 bis 5 Uhr wartet, weil dann der nächste PKW vorbeikommt.


    Stephan

  • Reagieren die auf jedes Metall?


    Die Spule erzeugt ein Magnetfeld, und dieses Feld wird verändert, wenn sich Metall im Feld bewegt (deshalb auch nicht zu langsam - zentimeterweise - auf die Schleife fahren). Dadurch ändert sich der Strom in der Spule. Die Wirkung ist bei Alu etwas anders als bei Stahl, aber die Elektronik soll darauf reagieren. Wenn Du mehrere Spulen hast und die passende Elektronik, kannst Du erkennen, welches Metall im Magnetfeld ist. So können die Metallsuchgeräte ja auch anzeigen, ob sie Kupfer, Gold, Silber etc. erkannt haben, obwohl die ja auch nicht ferromagnetisch sind.


    ...wahrscheinlich müsste ich warten um nichts falsches zu tun !
    Denn wenn meine Ampel rot bleibt is die andere des Verkehrs den ich nciht sehen kann und der mich nciht sehen kann noch grün und es könnte zum zusammenstoß kommen !


    Im Extremfall darfst Du mit äusserster Vorsicht weiterfahren. Extremfall heisst aber, dass Du sehr lange warten musst und dass nicht damit zu rechnen ist, dass in absehbarer Zeit ein anderes Fahrzeug kommt, dass die Schaltung aktivieren kann. Genau kann das nur im Einzelfall ein Gericht nachträglich festlegen ...


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Evtl hilft es ja das Motorrad hinzulegen :D !!!!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Genau kann das nur im Einzelfall ein Gericht nachträglich festlegen ...



    Wo kein Kläger, da kein Richter.


    Andererseits:


    Wenn ich Polizist wäre,
    und Plus-Punkte für eine Beförderung bräuchte,
    würde ich eine solche Induktionsschleife observieren.
    Am Besten noch per Videokamera,
    mit der Streifenwagen "aus Eigensicherungsgründen"
    ausgerüstet sind.
    Das gibt ne Menge Anzeigen!



    Oh, wie bitte?
    Eine Meldung an die Stadt schreiben,
    um den Mangel zu beseitigen?
    Das wäre doch zu schade. :P

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]