Meine VT 500 C [Werwolfi]

  • Hallo zusammen. :)


    Da ich heute endlich mal zeit gefunden habe an meiner VT zu schrauben,
    will ich euch das ergebniss nicht vorenthalten.
    Leider muss ich gestehen, das ich sie in letzter zeit etwas vernachlässigt habe. :oops:


    Die kleine VT ist vor fast vier Jahren, für einen sehr kleinen betrag, in meinen besitz
    übergegangen. Ich habe sie aus einem Schuppen gerettet, wo sie fast 10 Jahre, beim zweitbesitzer, stand.
    Der zweitbesitzer hat sie 1997 gekauft und vom Erstbesitzer nur nach Hause gefahren.
    (laut seinen angaben [und dem des Tageskilometerzählers] 24km)
    Seit diesem Tag stand sie, weil (O-Ton) er lieber Fahrrad fährt...
    Als ich sie gekauft habe, hatte sie originale (Scheckheft gepflegte) 12tsd km auf der Uhr. Abgesehen von kleineren Schäden (delle im Tank, Chrom hier und da ein bisschen fleckig, Tank schlecht nachlackiert, gammlige Auspuff-töpfe, Original Bereifung von 1987...) war sie in einem sehr guten zustand und sprang auch sofort an.


    Nach dem ersten Tüv termin war klar, das ein neuer Auspuff überfällig war.
    Jeder Schweizer Käse hatte weniger Löcher...
    Nach langen gesprächen mit meinem Tüv-Prüfer habe ich mich dann für zwei universal-Endtöpfe (ohne Zulassung, e-nummer o.ä.) für kleines Geld entschieden. Die Eintragung war nur eine kleine formalität, und seitdem blubbert meine kleine Vicky fröhlich ihre Lebenslust in die welt hinaus. :)


    http://www.youtube.com/watch?v=k3ucgO1IyAg
    (nicht unbedingt die beste qualität, aber ein kleiner anhaltspunkt. :wink:)



    Durch zufall lief mir eine gebrauchte Sitzbank über den Weg.
    Da das original Sitzmöbel schon recht rissig war, schlug ich zu.
    Aus einer Schnapsidee heraus bezog ich die Sitzbank mit Kuhfell imitat.
    Vielleicht nicht jedermanns geschmack...aber mir gefällts. :D


    Kurz darauf erstand ich bei einem internet auktionshaus eine original Magna Sissybar, die das Heck seitdem formschön abrundet. :)


    Bedingt durch meine Größe, habe ich auf der VT etwas wenig platz...
    Und da eine vorverlegte Ratsenanlage recht teuer ist musste eine alternative her.
    Nach einigem suchen im Internet fand ich ein Bild einer VT aus Amerika mit Sturzbügel.
    Da nicht rauszubekommen war, wo es einen derartigen Sturzbügel zu kaufen gab, musste ich selber ran. Nach einigen Schweißarbeiten war ich mit meinem Werk halbwegs zufrieden. Links und rechts noch ein Loch gebohrt, ein paar universalfußrasten eingeschraubt, fertig sind die vorverlegten Ruherasten. :)



    Ein kleiner Schönheitsfehler waren seit dem kauf die Blinker.
    Vor allem die beiden hinteren...
    Irgendwann während ihres langen Winterschlafs ist wohl jemand mal an den Blinkern hängen geblieben... Derjenige hat dann mit Kleber und irgendwas silikon artigem die Blinker wieder festgeklebt...
    Optisch nicht schön, aber blinkt... :wink:
    Das habe ich heute endlich mal behoben. (ich weis...sie hätte es schon viel eher verdient... :oops:)
    Nicht nur hinten, nein auch vorne blinkt sie nun mit kleinen, verchromten Blinkern.
    Gleich viel besser. :)


    Da mir der original-Lenker weder von der Optik, noch vom Handling gefiel, wurde ein breiter Fehling Lenker geordert. Leider war der Lenker so breit und flach, das er noch vor dem vollen Lenkeinschlag den Tank touchiert hätte.
    Also wurde das Projekt erstmal auf Eis gelegt.
    Heute hatte ich dann endlich die Lenkerhöherlegung (30mm) zur Hand.
    Der umbau ging ruck zuck von der Hand und sie sieht jetzt (finde ich zumindest) um längen besser aus. Dazu gleich noch andere Griff"gummis" aus Metall, in der gelichen Optik wie die Ruhe-rasten -> Perfekt. :D


    Wenn alles gutgeht kommen morgen die neuen Raifen, dann kann die Saison losgehen. :)

    Dateien

    • 3.JPG

      (82,94 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.JPG

      (52,32 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.JPG

      (34,69 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.JPG

      (97,82 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (64,89 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.JPG

      (78,56 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • jawohl ^^ dat muss kesseln ^^ hab mir auch aus dem louis-sortiment universaltöppe geholt ^^ turn-out oder wie die heißen ^^


    werden am dienstag dem tüvler gezeigt und dann montiert wenn ers gut findet :D



    also wie wir schon gesagt haben :D wir gehn mal auf ne schöne gemütliche oldtimertour ^^ vielleicht zu kati um am sonntag mal die motorradfahrer dort aufzumischen :D so zum thema geiler sound ;)


    du hast vergessen zu erwähnen, dass deine vt im stand wie eine harley klingt ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • erstes aprilwochenende ^^ da hab ich dann hoffentlich schon alles eingetragen ^^


    hattest du eigetnlich mit den auspüffen nen merklichen leistungsverlust oder lief die mühle unruhiger? weil es ja quasi ein vollkommen offenes rohr ist ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • okay ^^


    aber echt geile vt ;) wenn nicht sogar die beste die am 1. aprilwochenende bei der kati is ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Moin Werwolfi,


    haste gut gut gemacht. Sieht ganz stimmig aus. :sup1:
    Zu überlegen wäre mMn die Sissybar abzunehmen.


    Vorverlegte Rastenanlage habe ich inzwischen. Fährt sich eindeutig besser.
    Mit dem original Lenker komme ich bei meiner Körpergröße aber gut zurecht.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • :danke::)


    Die Sissybar bleibt dran. Sonst hab ich ja nix mehr zum anlehnen. :D


    Wo hast du denn die vorverlegte Rastenanlage her?
    Kannst du mal ein bild einstellen?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Lang lang ists her, seit ich mich das letzte mal mit meiner kleinen beschäftigt habe.
    Bedingt durch den schweren Unfall am 1.7.12 stand sie seit Ende Juni unberührt (und ungepflegt :() in der Garage.
    Am 1.12.14 kam ich nach der Metallentfernung aus dem Krankenhaus. Danach noch Reha, Muskelaufbau,....
    Jetzt bin ich endlich wieder fit und kann ans Mopped fahren denken.


    Also habe ich gestern die völlig eingestaubte VT aus der Garage gezogen.
    Alle Flüssigkeiten abgelassen (ausser dem Sprit :D), Öl und Filter gewechselt, Luftfilter sauber gemacht,...
    Und da mir auf der IMOT ein schöner Scheinwerfer über den Weg gelaufen war, hab ich den auch gleich noch getauscht.
    Es ist jetzt ein Matt-Schwarzer Rundscheinwerfer. Die VT sieht dadurch komplett anders aus. :)
    Und wesentlich heller als der originale Backstein. :D


    Ich dachte ja eigentlich, das die Batterie nach der langen Zeit totalt tot ist.
    Da ich ja im Krankenhaus lag, war die Batterie jetzt 2,5 Jahre angeklemmt und wurde kein einziges mal geladen.
    Nur rein Interessehalber hab ich dann mal kurz das Multimeter drangehalten..... 12,6 Volt... :shock:
    Damit hatte ich absolut nicht gerechnet!
    Aber die VT hat halt auch keine so neumodischen sachen wie Alarmanlage oder Wegfahrsperre die kontinuierlich Strom saugen. :D
    Also hab ich einfach mal den Benzinhahn aufgedreht und aufs Knöpfchen gedrückt.


    Der Anlasser drehte sofort sauber durch und nach 15-20 Sekunden kam der erste Huster aus dem Auspuff. :)
    Nach längerem spielen mit dem Choke und dem Gasgriff lief sie dann nach ca 5 Minuten rund und ging auch nicht mehr aus! :)


    Ist halt doch ne Honda! :D


    Bilder vom Scheinwerfer reich ich noch nach. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png