RC04 Motor in SC01 Rahmen

  • ein neues Projekt wirft seine Schatten vorraus...


    Passt ein RC04 (750er) Motor problemlos in den SC01 (900er) Rahmen oder brauche ich dazu noch Abstandstücke etc. ?
    Wie sieht der TÜV diesen Fall, Erfahrungen?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • hi
    also ich hab bisher schon nen rco4 und nen sc 01 motor im sc 11er rahmen,hat gepasst,und der tüv hat das auch jedesmal abgesegnet,
    aber bedenke: fürs finanzamt hast du durch den sc01 rahmen dann ne 900er,also dementsprechend kfz steuer,
    reifenfreigaben zählen denn auch nur nach der 900er,also auch teuerer wie die der 750er
    mfg
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • ralf b hat folgendes geschrieben:


    aber bedenke: fürs finanzamt hast du durch den sc01 rahmen dann ne 900er,also dementsprechend kfz steuer,
    reifenfreigaben zählen denn auch nur nach der 900er,also auch teuerer wie die der 750er


    Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ein 750er Motor eingetragen ist, warum soll das Finanzamt dann die Steuer für einen 900er verlangen? Ich habe sowas schon mal bei einer Dose gemacht. 2,0l Motor wegen Motorschaden raus, 1,3l Motor mit Getriebe und passender Hinterachse rein, zum TÜV gefahren und eintragen lassen. Dabei sind gleich die Reifen von HR auf SR abgeändert worden. Auch die Höchstgeschwindigkeit wurde von 198 km\h auf 173 km\h zurückgesetzt. Bei der Zulassungsstelle die neuen Daten in den Kfz-Schein eintragen lassen. Nach ca. 14 Tagen bekam ich vom Finanzamt eine Abrechnung für den 2,0l Motor und einen neuen Steuerbescheid für den 1,3l. Habe das auch bei der Versicherung gemeldet, auch die wurde billiger ( Damals noch Einstufung nach PS und von 127 auf 87 PS ). Ach ja, die Dose war ein Alfa Spider 2000 Bj. 1980.


    Harald

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Harald, der Ralf meinte ja auch ohne Eintragung bleibt alles beim alten.
    Denke auch ein Austauschmotor ist nicht eintragungspflichtig. Für die Steuervergünstigung wärs allerding sinnvoll.


    ..und rast nicht so! :wink: