Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hi Jens,

    leider habe ich gerade diese Teile nicht ausgebaut.

    Aber der Wellendichtring für diese Welle hat 15mm innen und 22mm aussen (Höhe 3.2 bzw. 3.5mm, beides passt).

    Das sind vermutlich auch die richtigen Maße für's Nadellager (ausser die Höhe natürlich)..

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Das Nadellager war kleiner als der Dichtring, dachte ich. Da war ein Absatz drin im Gehäuse.

    Es war aber ein Wald-und Wiesenlager, nichts spezielles.

    Ich müsste die Altteile noch da haben, ich schau nachher mal nach.


    Der Dichtring war 16x22x3,2 da gabs aber einen 3,5er.

    Das Lager war ein HK 1612 16 x 22 x 12


    Für den Aus- und Einbau hab ich ein Werkzeug gebastelt.

    Damit gings sehr gut.

    Siehe hier:

    Restauration XL250K3, Fragen zum Anfang


    Zwei Beiträge weiter habe ich Bezugsquellen des Lagers eingestellt.

    Gibts aber auch bei ebay, ganz normales HK


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Miteinander,

    hab die hier gerade gefunden:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…50-k0/1847824884-305-4467


    Macht ja nen ganz passabelen Eindruck, wobei der Preis recht ambitioniert ist.

    Interessant fand ich aber vor allem den Bürzel an der Sitzbank. Jemand schon mal gesehen? Ist das ein "Kofferaum-Staufach-was-auch immer???"

    Von der Form recht gelungen!

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • Hmm... ist wirklich ein stolzer Preis.

    Nicht nur weil es recht abgerockt aussieht, sondern auch viele Teile nicht mehr original sondern eher originell sind.

    Das "Staufach" am Heck mag noch Geschmackssache sein.

    Aber wenn einem TÜV-Prüfer auffällt, daß ein Eigenbau-Heckbügel an den Rahmen angeschweißt wurde, dann kann es mit der Plakette schnell vorbei sein.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • .... danke für den Tipp Mark.

    nen zweiten Vergaser habe ich — leider fehlt der Benzinanschluß samt der Choke-Bowdenzugbefestigung, sonst ist er komplett und gut in Schuss — da wären mir jetzt 95,- Euro zuviel — nur um einen dritten Vergaser zu besitzen.

    Die Teile für die Kupplungsbetätigung habe ich bestellt.


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • … guten tag zusammen,

    da der vorbesitzer die vollkommen verrotteten untere lagerung durch ne zurechtgefeilte holzschraube ersetzt hatte, muss ich unten nun ne ca 16 mm messingbuchse mit nem boden einsetzen - als führung für den 16er bohrer muss ich im oberen nadellagersitz etwas drehen und dann einfach durchbohren - spricht da was gegen?


    gruss

    jens

  • Hi Jens,

    ist leider ein übliches Problem bei diesen Motoren.

    Wenn der Vorbesitzer keine Fettpresse hatte aber die Inspektion auch nicht in der Werkstatt machen ließ,

    dann wurde dieses Lager gerne strafbar vernachlässigt.

    Siehe auch hier: http://www.hondaxl250k3.com/re…ent%20stator%20cover.html


    Bei 3 Motoren hatte ich auch eine Hülse einsetzen dürfen.


    Zur Zentrrierung am unteren Ende habe ich den Rest der nicht verschlissenen Bohrung benutzt.

    DSCN1457.JPG


    DSCN1454.JPG


    Die Hülse darf nicht zu tief eingesetzt werden.

    Dann verschließt sie nämlich den Kanal zum Schmiernippel.

    DSCN1455.JPG

    If it ain't broken, don't fix it.

  • ... vielen Dank für die Antwort — genau so hatte ich mir die Reparatur vorgestellt. Scheint also ein sogenanntes "factory booboo" zu sein, da sich unten immer gerne Wasser sammmelt — zumindest siehts bei meinem Deckel so aus. Ich habe übrigens den Schmiernippel ausgebaut und werde dann einen neuen M6er einbauen — ich hatte immer den Eindruck, dass meine Standardfettpresse nen Tacken zu groß für den kleinen japanischen Nippel ist und immer wieder ins Freie gepumpt hat (mein Gott wenn das jemand liest und falsch versteht, bin ich am Arsch ...)


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Guten Tag zusammen,

    "Lichtschalter rechts" - preismässig scheint das allmählich ungemütlich zu werden. Ich hatte mein Teil ja selber repariert weil nix zu finden war.

    Die XL 250 K war für mich immer noch so ein Hort der preismäßigen Ruhe ... hmm, scheint sich zu ändern.


    Gruß

    Jens