Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Jens hat schon recht.

    Aber man muß bei der Suche viieeel Geduld mitbringen ... oder man zahlt eben solche Apothekerpreise.

    Besagte Nabe hatte ich übrigens für 20€ bekommen. Dafür hatte ich aber auch gut 2 Jahre lang gesucht.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Nabend,


    Bastelhinweis:

    Aus den Ruckdämpfern der VTR1000 kann man sich recht einfach passende Teile für die 250er schnitzen.


    https://www.ebay.de/itm/265643631875


    Am Außendurchmesser muß dieser geschwungene Hubbel weg und die stirnseitigen Zapfen muß man mit einem Cutter abschneiden.

    Dann passen die sehr gut.


    Gruß

    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    super - besten Dank für den Tipp. ?

    Ich habe bei einem Bike einfach Streifen von einem alten Schlauch untergelegt.

    Funktioniert zwar, ist aber trotzdem nur ein Provisorium.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    hätte ich auch gemacht, das mit dem Gummistreifen, passt aber so einwandfrei.

    Einfach frei Schnauze außen mal mit der Flex dran und die Zapfen abschneiden.


    BTW, wo wir hier schon die günstigen Naben hatten...

    Ich bräuchte noch einen Lenker, Armaturen und ein ordentliches Rücklicht (das Chromteil ist verbogen).

    Einen Tip fürn Auspuff bräucht ich auch noch.


    Danke.


    Gruß

    Jürgen

  • Bin dann mal wieder zurück, nach langer Zeit.

    Werde wohl nach dem 01.09. dann endlich, während meines Rentnerdaseins, meine K3 (oder K4 ??) restaurieren, die ich vor Ewigkeiten auf ebay geschossen habe (Stillegungsdatum jährt sich gerade zum 20sten Mal).

    Zu deiner Frage, die K0 wurden durch eine ins Endrohr eingeschweisste Scheibe gedrosselt. Also hat man das Auspuffrohr an einer nicht direkt einsehbaren Stelle aufgebohrt, um wieder die Originalleistung zu bekommen denn die 17 PS waren echt mickrig. Wie du ganz richtig vermutet war das nämlich der Zweck, die 20PS auf versicherungstechnisch günstige 17PS zu drosseln.

    Und als Reifen, war hier auch mal gefragt, geht eigentlich nur der Michelin T61. Geile Optik und sensationeller Grip.

  • Hi Depressive Marvin,

    danke für die Rückmeldung. Diese Vermutung hatte ich auch und die Hülse vorsorglich rausgebohrt.

    Schließlich haben alle meine 250er XL die vollen 20PS eingetragen.

    (Im echten Leben ist es leider so, daß nicht alle Ponys ein so hohes Alter erreichen ?)


    @ Jürgen,

    Also beim Rücklicht sollte es keine Probleme geben.
    Die waren in den 70ern total gängig (z.B. Dax und viele CBs) und werden noch heute nachgebaut. Einfach mal mit Stichwort in der Bucht suchen. Ich glaube ich habe noch so ein Blechteil hier rumliegen. Zwar nicht verbogen, aber leicht angerostet.


    Beim Lenker wirds schwieriger. Das Original mit dem kleinen Mittelsteg findet man nur noch gaanz selten (und oft genug krumm). Bei 2 XLs habe ich mir deshalb mit diesem Teil beholfen. Der hat dieselben Abmessungen und keine Stempelung. Damit sieht es für den TÜV-Prüfer wie das Original aus. ?
    https://www.ebay.de/itm/151942052794


    Bei den Armaturen ist das genauso kritisch. Kaum zu finden - und wenn, dann überteuert und/oder defekt. Ebenfalls bei 2 XLs habe ich mir mit diesen Teilen beholfen. Die kommen optisch recht nah ans Original (zumindest links). Allerdings sind die Kabel so dünn, daß zuviel Spannung verloren geht. Mit etwas Geschick lassen sich etwas dickere Kabel anlöten. Dann funktioniert es richtig gut.
    https://www.ebay.de/itm/402924522313


    Beim Auspuff sieht es leider endgültig finster aus. (Ich hatte mir noch 2 neue BSM-Töpfe ergattert. Die kommen drauf wenn die Originale irgendwann fertig sind.)
    Aber eine echte Empfehlung kann ich bei dem Thema leider nicht geben.


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Nabend,


    ich baue ja grad aus den Kisten und dem Teileträger die Trümmerlotte zusammen..

    Das sind die Reste, die bei der Gelben dabei waren.


    Was mir aufgefallen ist:

    bei der Gelben hatte ich das vordere Schutzblech (tief) vermutlich von der 125er genommen. Das hatte ich halt grad. Das ist aus GFK.

    Das Schutzblech der Trümmerlotte ist "Plastik" und passt auch nicht vom Radius an das Rad. Das von der 125er passt optisch viel besser.

    Nur mal so als Bearbeitungshinweis.


    Ich sollte für die Trümmerlotte einen eigenen Beitrag aufmachen und damit nicht diesen allgemeinen Thread hier zumüllen.

    Geht das ok?

    Ich hoffe aber, daß die 250er-Spezialisten sich dann auch den Thread antun.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,


    ich greife nochmal das Schutzblech-Thema auf.

    An meiner Gelben ist vorne ein Schutzblech aus GFK. Es ist sicher GFK. Dieses Schutzblech habe ich zu meiner 125erK dazubekommen und ich dachte auch, daß es an die 125er gehört. Ich dachte allerdings auch, daß die 125er und die 250er das gleiche Schutzblech haben. Scheint nicht so zu sein.

    Das Schutzblech von der 125er geht sehr schön mit dem Radius des Vorderrades mit und ich würde sagen, es sitzt perfekt.


    Ein Bekannter hat ebenfalls eine 125er und da passt das Schutzblech vorne nicht, würde ich sagen. Er schwört, daß das das richtige Schutzblech für die 125er ist.

    Er sagte, daß das Schutzblech aus Kunststoff ist.

    Das Schutzblech geht vorne und hinten vom Rad-Radius weg, hat also einen deutlich größeren Radius und das sieht nicht gut aus.

    Beispielbild für Schutzblech, das für mich optisch nicht passt, aber vielleicht original ist (Anzeige nicht von mir, aber nicht verwandt oder verschwägert :-) )

    So sah auch das Schutzblech des Bekannten mit der 125er aus.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…stand/2165063786-305-2457


    Schutzblech meiner Gelben:

    http://ingbilly.de/pages/xl250.html#fertig



    An der Trümmerlotte ist nun auch ein Plastikschutzblech, das ist auch zu groß.

    Irgendeine Idee, warum ich da ein GFK-Teil habe?

    Und wenn es so gut passt.... irgendeine Idee, woher das stammen könnte?


    Gruß

    Jürgen


    PS: Die Liste der zu erhaschenden Kleinteile wird immer größer......

  • Hallo Jürgen,


    anbei zum Vergleich die niedrigen Schutzbleche der XL250K3 und XL125K2 (beide '76er).

    Die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit original, weil ich diese beiden Bikes zwar ziemlich verwahrlost aber auch unverbastelt bekam.

    Das Material ist definitiv kein GFK, sondern ein Thermoplast. Man sieht auf der Unterseite gut die Anspritzpunkte.


    Gruß Mark


    20220726_213235.jpg  20220726_213123.jpg


    20220726_212927.jpg  20220726_212949.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    das sind doch in beiden Fällen 21er Vorderräder.

    Das auf Deiner 250er sieht für mich auch gut aus, das auf der 125er steht so weg, wie das von dem Bekannten und nun auch bei meiner Trümmerlotte.

    Der Radius wird etwas besser, wenn ich das Schutzblech in der Mitte (ungefähr zwischen den Gabelholmen) etwas breiter drücke.

    Hat sich das mit der Zeit verformt?


    Das Schutzblech auf meiner Gelben, das als Beifang bei meiner 125er dabei war, ist GFK.

    Ich hab da vorne etwas tricksen müssen, weil eine Kante eingerissen war und hab deswegen die Spitze symmetrisch abgeschliffen und ein paar Macken mit Harz ausgebessert. Ist ganz sicher GFK, hab damit jahrelange Erfahrung aus den wilden 80er mit dem Opel GT.


    Gruß

    Jürgen

  • Hi Jürgen,
    habe keine Zweifel, daß du zwischen GFK und PE unterscheiden kannst ?.
    Wobei das bei unserem Einsatz auch keine Rolle spielt.
    Nur wer tatsächlich im Gelände rumtollt, ist vermutlich mit einem weichen PE-Teil besser bedient.
    Habe übrigens beim Stöbern eine preisgünstige Alternative gefunden.
    Ist vielleicht einen genaueren Blick wert.
    https://www.kedo.de/katalog/69.html

    Oder alternativ so ein recht knapp geschnittenes, hohes Schutzblech.
    https://www.kedo.de/katalog/63.html
    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • ...

    Das auf Deiner 250er sieht für mich auch gut aus, das auf der 125er steht so weg, wie das von dem Bekannten und nun auch bei meiner Trümmerlotte.

    ...

    Viele der damaligen Vorderrad Honda Schutzbleche waren von Anfang an in meinen Augen zu gross resp. hatten einen zu grossen Radius. So. z.B. bei der XL125.


    Franz

  • Hallo,


    Auspuff werde ich wohl selber machen müssen, der ist hin.

    Am Ende des Krümmerrohres ist so eine dicke Hülse eingeschweißt, schaut aus, als wäre das eine Drossel. Ich nehme an, das kann weg.

    War bei der Gelben nicht drin.


    Gibt es eigentlich eine brauchbare Alternative für einen Schalter am Lenker links, also Umschalten Fern/Abblendlicht und Blinkerschalter?


    Ich glaube, die Trümmerlotte wird ein ziemlich zusammengewürfelter Frankenstein, es fehlt zuviel Original.


    Gruß

    Jürgen

  • Ich grab das nochmal aus, weil hier irgendwo ein Fehler vorliegt.

    Schaut mal das Bild genau an, die Welle hat nicht die Gabel, sondern das flache Teil.

    Paßt nicht, ich hab die grad hier neu gekauft.

    Länge wäre ok, aber wir brauchen bei der 250er die Gabel an der Wellenseele.


    Kann sein, daß ich falsch gegriffen habe, aber auf dem Foto siehts auch so aus, als wäre das flache Teil an der Wellenseele.

    Nur so als warnenden Hinweis.


    Gruß

    Jürgen