Hallo,
dann darfst du auch "nix" beim Honda-Händler kaufen.
Kopf und Deckel werden zwar in der Produktion zusammen bearbeitet. Aber es gibt beide Teile einzeln als Ersatzteile zu kaufen. Minimaler Versatz ist nicht schlimm.
Bei einer gleitgelagerten Kurbelwelle ist das was ganz anderes. Aber NW-Lagerungen sind da nicht so kritisch.
Gruß
Das ist durchaus kritisch, wenn die Lager hälftig in Kopf und Deckel eingearbeitet sind, passt das nicht, dann ist es eben Murks, bei rollengelagerten Nockenwellen genauso wie bei gleitgelagerten.
Wie Du schon schreibst, nicht umsonst werden die in der Fertigung zusammen bearbeitet, eben weil es dann passt. Und wenn die nicht zusammen bearbeitet werden, dann passts halt nicht. Die werden eben nur deshalb getrennt als Ersatzteil angeboten, weil sonst die Instandsetzung zu teuer wird, da geht Honda eben das Risiko ein,dass die Reparatur Murks ist. Und aus über 40 Jahren Schraubererfahrung kann ich nur sagen, dass es meist Murks ist. Ich hab noch keinen Kopf und Deckel gesehen, die nicht zusammngehörten und gut zusammenpassten. Jedenfalls nicht so gut wie die, die zusammengehören.
Was allerdings eben auch nix mit dem Verkauf von Gebrauchttelen zu tun hat, da lässt man schön zusammen, was zusammengehört.