Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo,

    dann darfst du auch "nix" beim Honda-Händler kaufen.

    Kopf und Deckel werden zwar in der Produktion zusammen bearbeitet. Aber es gibt beide Teile einzeln als Ersatzteile zu kaufen. Minimaler Versatz ist nicht schlimm.

    Bei einer gleitgelagerten Kurbelwelle ist das was ganz anderes. Aber NW-Lagerungen sind da nicht so kritisch.

    Gruß

    Das ist durchaus kritisch, wenn die Lager hälftig in Kopf und Deckel eingearbeitet sind, passt das nicht, dann ist es eben Murks, bei rollengelagerten Nockenwellen genauso wie bei gleitgelagerten.


    Wie Du schon schreibst, nicht umsonst werden die in der Fertigung zusammen bearbeitet, eben weil es dann passt. Und wenn die nicht zusammen bearbeitet werden, dann passts halt nicht. Die werden eben nur deshalb getrennt als Ersatzteil angeboten, weil sonst die Instandsetzung zu teuer wird, da geht Honda eben das Risiko ein,dass die Reparatur Murks ist. Und aus über 40 Jahren Schraubererfahrung kann ich nur sagen, dass es meist Murks ist. Ich hab noch keinen Kopf und Deckel gesehen, die nicht zusammngehörten und gut zusammenpassten. Jedenfalls nicht so gut wie die, die zusammengehören.


    Was allerdings eben auch nix mit dem Verkauf von Gebrauchttelen zu tun hat, da lässt man schön zusammen, was zusammengehört.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Nabend,


    hätte jemand einen Düsenstock oder kompletten Vergaser für die 250er für mich?

    Leider ist der beim Überholsatz nicht mit dabei und irgendwie ist einer abhanden gekommen.


    Ach, ein Schutzblech vorne hab ich gefunden. Neu und in Spritzguß.

    Wenns weiter so schleppend geht, dann hab ich genug Zeit, das in GFK abzuformen.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hmmm - ich hab' noch einen kompletten Vergaser (fast wie neu und mit neuem Keyster-Kit). Aber den will ich gar nicht hergeben.

    Die Zerstäuberdüse ist aktuell leider auch nicht bei CMS oder David Silver Spares zu haben.

    Echt zu blöde, vor gut einem Jahr hatte ich mal eine günstige in der Bucht gesehen, aber leider nicht gekauft.

    Aktuell sind nur welche von den Halsabschneidern in Übersee zu finden (s.u.).

    Mit etwas Geduld und Glück findet sich so manches NOS-Zeugs auch in Thailand u.ä. (einfach den Suchradius erweitern ?).


    Gruß Mark


    https://www.ebay.de/itm/403069197950


    https://www.ebay.de/itm/165645746439

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ja, den Vergaserverwerter hab ich auch gefunden, nachdem die Hollandapotheke nlm gemeldet hat.

    Jede Schraube als einzelne Auktion, da muß man Geduld haben.


    Lustig, ich mach ja Schadensanalyse bei einem Zulieferer und wir verwenden weltweit blaues Papier als Hintergrund :-)


    Ein Vergaser ist grad im Zulauf, aber das ist nur wieder der Anfang der Zukaufspirale, denn wenn ich einen Vergaser hab, dann fehlt ja nur noch der Motor, der Rahmen, die Felgen, die Instrumente......


    Einen einzelnen Düsenstock tät ich trotzdem noch nehmen.

  • Ach je, was schimpfe ich hier über die Teileverwerter in den Staaten.

    Unsere sind ja genauso schlimm....


    https://www.ebay.de/itm/313986262065

    Warum die Vergaser bis zur letzten Schraube zerlegt werden erschliesst sich mir nicht, das ganze Ding für 150 Euros verkauft geht schneller.....


    Aber was weiss ich schon, vor Jahren gabs das mit Sevenfifty-Motoren, die wurden bis zur letzen Schraube zerlegt, ob a irgendjemand überhaupt mal was gekauft hat ist fraglich....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ja, dieses Phänomen alles bis zur letzten Schraube zu zerlegen und einzeln anzubieten, ist mir bei den Teilehändlern in den Staaten als erstes aufgefallen.

    Leider macht sich diese Unart auch bei uns immer mehr breit.

    Wenn man Zeit hat (so wie ich), dann wartet man die Gelegenheiten ab, wo jemand seinen Keller oder Speicher aufräumt und eine ganze Ladung an Teilen verkauft. Dabei kann man auch richtig nette Leute treffen. Zu manchen hab ich heute noch Kontakt.

    Jüngstes Beispiel: Vor ca. 2 Monaten hatte ich bei ebay einen XL250K3 Motor für 2,50€ ersteigert. (...hat einfach niemand mitgeboten)

    Hab dem guten Mann dann 50€ (plus Versand) geschickt - wollte ja nicht völlig unfair sein.

    Der Motor war zwar nicht ganz komplett und auch nicht mehr alles brauchbar. Aber alleine die guten Teile (Zylinderkopf, Nockenwelle, Zylinder, und Kolben) sind ein Vielfaches wert.

    Wie gesagt, da muß man Zeit mitbringen und natürlich auch Glück haben.

    20221219_121128.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • @ elwood:

    Die Lagergasse für die NW wird zwar bei zusammengespanntem Kopf und Deckel gebohrt (wie soll eine vernünftige Produktion sonst auch aussehen?).

    Aber: es gibt die "zusammengehörigen" Teile überhaupt nicht als Set, sondern nur einzeln zu kaufen. Daraus folgt, da der Erwerb "zusammengehöriger" Teile gar nicht möglich ist, dass der Ersatz der Einzelteile nach Maßgabe von Honda ein vollwertiges Instandsetzungskonzept ist, und kein "Murks". Du wirst es doch nicht besser wissen wollen als Honda. Man darf sich ganz sicher sein, dass Honda da kein "Risiko" eingeht, wie du behauptest, sondern mit den erforderlichen engen Toleranzen produziert, so dass keine kritische Konstellationen entstehen.

    Ich habe in meiner über 40jährigen Honda-Schrauberzeit etliche nicht "zusammengehörige" Köpfe und Deckel zusammengefügt (CB400 Four, CB250G/CJ250T, XL500S)., hat immer alles "gepasst" und dauerhaft funktioniert. Alles Gebrauchtteile übrigens, die Bohrung darf halt nicht verschlissen sein.

    Einem Händler, der diese Teile in intaktem Zustand einzeln verkauft, ist daraus kein Vorwurf zu machen.

    Über die Preisgestaltung habe ich damit nichts gesagt....

  • Blue, Du widersprichst Dir doch selbst. Das Instandsetzungskonzept von Honda ist da halt eben Mist. Natürlich könnte Honda nur Komplettsets Kopf und Deckel anbieten, dann würden aber die Motorräder eben aufdem Müll geworfen, es ist eben eine Lösung, bei der die technischen Gegebenheiten aufgrund von Kosten geringer gewertet wrden. Es ist aber eben dennoch Mist.


    Was allerdings eben nicht für Gebauchtteilehändler gilt. Die können die Teile schon zusammenlassen. Das auseinanderreissen ist eben vollkommen sinnlos. Weils eben genug Käufer gibt, die eben nur einen Kopf kaufen, wenn der dazugehörende Deckel dabei ist. Weil sonst die Reperatur Mist ist.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Nabend,


    update von der Trümmerlotte.

    Hab zwei tolle Instrumente gefunden. Zwei Schutzbleche vorne sind aus England im Zulauf, alterle, kost 25% Zoll nochmal obendrauf.

    Verstärkungsblech fürs Schutzblech hinten habe ich gefunden.

    Einen Vergaser als Spender für den Düsenstock hab ich auch gefunden.


    Die Startversuche ohne Düsenstock waren lustig.

    Ich hatte einen transparenten Schlauch nach oben stehen, das war die Benzinleitung. Tank war nicht drauf.

    Und ich sah so, daß bei jedem Kolbenhub das Volumen so einen Zentimeter absank. Als ich die Kerze rausmachte, spritzte da der Sprit beim Anlassen nur so in Fontänen raus. Ich hatte nicht mehr gewußt, daß da kein Düsenstock drin war.


    Heut hab ich den Düsenstock eingebaut.

    Die Schwimmerkammerdichtung ist aber witzig, also die muß man auch reintricksen.

    Lifehack:

    Ich hab mir aus Plexiglas eine Schablone in der Form gebastelt, die der Dichtring letztendlich haben soll, denn in dem Kit ist ein ganz normaler Oring drin, der auch noch zu klein ist.

    Den Ring steckt man über die Schablone, lässt den mal ein paar Stunden drauf und gibt den dann in die Gefriertruhe.

    So bleibt der dann zumindest mal für 10 Sekunden in der Nut liegen, damit man die Schwimmerkammer verschließen kann.


    Und der Startversuch war auch erfolgreich.

    Vorher nochmal einen Liter Öl in den Kopf geschüttet, dann mit der Bohrmaschine auf die Kurbelwelle. Bei Erststarts bin ich manchmal zu faul zum Kicken, hier wäre es aber nicht notwendig gewesen. Sprang ganz willig an.


    Nun wird sie komplett zelegt, dann gehts ans große Putzen.


    2023-01-22 18.29.35 - Kopie.jpg


    Gruß

    Jürgen

  • Also das mit der Plexiglasplatte als Schablone und dem Gefrierfach muß ich auch mal probieren.

    Bisher hab ich diese "runden" Dichtungen aus dem Keyter-Satz immer erst mit etwas Dirko in der Schwimmerkammer fixiert.

    Wenn die Dichtungen etwas zu eng sind, hilft es sie kurz in Verdünner einzulegen.

    Ist aber mit Vorsicht zu genießen. Ein paar Minuten zu lange und es kann schon zuviel sein.

    Wenn man sie aber ein paar Stunden trocknen läßt, dann ziehen sie sich auch wieder zusammen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ja, reinpappen hätte ich sie auch können.

    Erst dachte ich, ich kann die Dichtung mit der glatten Plexiplatte in die Nut zaubern und kann die dann ein paar Tage zur Eingewöhnung einsperren, ging aber nicht.

    Dann hab ich auf der Platte eine zweite Platte gehalten, die Kontur der Nut angezeichnet und danach ausgesägt/gefeilt.

    Die habe ich dann einfach auf die erste Platte geklebt.


    Da drauf dann den Dichtring, kann ruhig etwas länger draufbleiben und auch mal warm werden.

    Allerdings brachte erst die Kühltruhe den Durchbruch :-)


    Die Kontur habe ich genau nach der Nut gemacht, die könnte man durchaus um eine halbe Ringbreite größer machen.

    Das Loch braucht man für das übersehende Rohr in der Kammer.

    Kanten schön verrunden.


    2023-02-05 18.06.14.jpg


    Gruß

    Jürgen

  • Wirklich schick ! Also da kann ich nicht mithalten.

    Bei mir wär's vermutlich nur ein Brettchen geworden, wo ich 5 Nägel reingekloppt hätte. :D

    Nichtsdestotrotz die Gefrierschrankmethode ist aller Achtung wert.

    'Ne Plexi-Platte benutze ich gelegentlich auch.

    Wenn ich die Zündung mit der Stroboskoplampe einstelle.

    (D.h. eigentlich nur zur Kontrolle, ob die Frühzündung korrekt kommt.)

    Der Dichtring ist so einer für HT-Rohre (billig und hält die Temperatur problemlos aus).


    Plexiplatte.JPG

    If it ain't broken, don't fix it.

  • :-)

    Brettchen geht nicht, ich mußte ja die Kontur der Nut anzeichen und durch Holz sehen kann ich noch nicht.

    Mitm Kopf durch die Wand schon, aber mit dem Auge durch Brettchen....


    Ich probiere jetzt noch den Auspuff an und dann muß die Lotte leider von der Bühne.

    Wenn ichs schaffe, dann gehen die Teile zum Strahlen, es muß nu zwischenzeitlich eine Hercules K50 (ein Rückkehrer) auf die Bühne.

    Ich habs dem versprochen.


    Gruß

    Jürgen