Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo Fx,


    Bei dem was Du schon alles gemacht hast fallen mir nur noch die Gaszüge ein. Sauber verlegt und leichtgängig?


    Sind ja zwei - ein Öffner und ein Schliesser. Richtig eingestellt?


    Geht die Drehzahl aus dem Standgas hoch oder fällt Sie nicht ab beim Zurückdrehen am Gasgriff?


    Gruss Axel

  • Da sie nur mit dem Killschalter ausgeht, kann ich mir vorstellen, dass das Problem in der Elektrik zu suchen ist. Habe aber mit der XL zu wenig Erfahrung, kenne das aber von anderen. Wurde auch mal im advrider Forum diskutiert. Eventuell liegen auch zwei Probleme vor. Mechanisch im Bereich Spritzufuhr, Gaszug etc. und elektrisch. Der Killschalter legt soweit ich weiss die Zündung auf Masse und Ende ist. Ich empfehle daher auch die Kabel gemäß Schaltplan zu prüfen. Das Gute an der K0 ist, das man alles abziehen kann bis auf den Zündstromkreis und sie imer noch fährt.

  • Guten Morgen
    Danke für die schnellen Antworten! Gestern konnte ich noch mehr Erfahrung sammeln es hängt wohl mit der Stand Gas Schraube zusammen... wenn Sie ganz heraus gedreht ist habe ich das hochdreh Problem nicht aber auch kein standgas! Dreh ich dann rein muss ich fast ganz rein drehen bis ich Standgas erreiche dann ein paar Minuten später dreht Sie hoch... was nun?
    Ich versuche heute nochmals die Zündung zu optimieren... fällt noch was ein?

  • schau Dir mal den Gasschieber an der Stelle an wo die Standgasschraube ihn hochdrückt ,die "Spitze" der Standgasschraube und ob sie im Gewinde viel Spiel hat also wackelt - es kann sein das sich der Schieber verkantet.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Also an Zündung bzw. Elektrik glaube ich am wenigsten; davon dreht kein Motor hoch, Drehzahl kommt von Energie....
    Macht sie das auch beim Fahren, und beschleunigt dadurch, ist also Kraft da? , gibt sie also qasi echt "Gas" ?
    Denn Power kommt nur wenn Sprit und Luft reingeht, und dazu muss der Gasschieber rauf!!


    Andere Idee, ( kenne ich aber mehr vom Zweitakter): Wenn sie auf Reserve geht, oder man den Benzin Hahn schließt, oder die Schwimmer Kammer leer wird (weil der Schwimmer klemmt?) also das Gemisch abmagert, dann geht auch, bevor sie ausgeht die Drehzahl hoch.
    Und dann hatte ich so was ähnliches mit dem Choke der mir dazwischenfunkte , festhing etc.

  • Frohe Ostern!


    Habe gestern 12 Stunden geschraubt und nochmals alles gemacht. Am Ende ist sie 10 min Probefahrt wunderbar gefahren!
    Dann wieder weniger Leistung und unstabiler Leerlauf.
    Beim erneuten Zerkegen ist mir aufgefallen, dass der Stromfluss nicht vom unterbrecher unterbrochen wird! Wenn ich das Kabel der unterbrecherplatte entferne trennt der Unterbreher sauber.


    Daraufhin habe ich das maße Kabel abgeschraubt aber immer noch Stromfluss ohne unterbrecher Kontakt!
    Also habe ich irgendwo einen maße Kurzschluss oder?
    Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor?


    Frohes Eier suchen.
    Danke

  • Vereinfacht beschrieben ist die Generator Spule die den Zündstrom erzeugt direkt mit der Zündspule verbunden!
    Der Unterbrecher ( so wie auch der Kill und der Zündschalter - wenn sie auf "aus" stehen ) legt diesen Punkt auf Masse, macht also einen Kurzschluss, so das ander Zündspule nichts ankommt!
    Wenn dann im Zündzeitpunkt der Unterbrecher öffnet, wird dieser Kurzschluss aufgehoben und der Zündimpuls erfolgt.... es sei denn der Killschalter ist auf "aus" der der Zündschalter nicht ein, und legen den Kram weiter auf Masse!!
    Die Platte am Unterbrecher liegt auf Masse, die Feder hängt an der Versorgungsspule, solange der Kontakt aber zu ist liegen beite an Masse.
    Bei mir kam die Feder mal so leicht an den kleinen Deckel der oben an der Nockenwelle das Unterbrechergehäuse abdeckt, --- das gibt auch ne schöne Suchaufgabe.


    Als ich meine XL Anfangs hatte lief die bei langsamer Feldwegfahrt prima, und gin auf der Strasse immer wieder mal aus....
    natürlich unterwegs gesucht... nach 10 Minuten oder so ging es wieder....
    -- Der Benzinfilter im Tank war relativ zu, bei langsamer Fahrt, oder Ampel etc. war genug im Schwimmer, aber nich immer, und nicht bei etwas mehr Verbrauch.....
    da hab ich Wochen gesucht.
    Hab dann unten an der Schwimmerammer wo man sie leerlaufen lassen kann nen durchsichtigen Schlauch angebracht und den Schlauch nach oben gelegt, wie ein Schauglas.... so hab ich es gefunden.

  • Also ich hatte schon alles einmal ausgesteckt vom (Zündschloss vordere Kabelbereic im Licht etc) Hauptkabelbaum und hatte immer noch Stromfluss (Ton vom Messgerät) zwischen den UNterbrecherkontakten obwohl die offen waren. Darf das sein?
    Andererseits würde Sie ja eigentlich gar nicht laufen hätte Sie ständig einen Massekurzen.
    Sie läuft aber Sie zieht in keiner Drehzahl richtig bzw tat dies am Anfang und nach 10 Minuten fahrt es war vorbei...
    Ich habe die Zündspule schonmal mit einer alten getauscht kann sein dass beide im ***** sind und sich falsch verhalten sobald sie warm werden?
    Wie kann ich das feststellen?


    Danke Gruss
    Fx

  • Ich denke das mit der Masse ist ok, die eine Seite des Unterbrechers liegt eh an Masse, die andere an der Generatorspule und der Zündspule.
    Da aber das andere jeweilige Ende der Generatorspule und der Zündspule auch an Masse liegt und die keinen hohen elektrischen Wiederstand haben
    ( die Zündspule natürlich nur auf der Primärseite = Eingangsseit) piepst das Messgerät.
    Das heisst das Gerät piepst weil der Messstrom durch beide Spulen nach Masse fliesst.


    Und genau wie Du sagst sie läuft ja.
    - Wärmefehler der spulen könnte sein, aber beide gleich ? und gleich stark ??


    Ich tippe nach wie vor auf Sprit, passt auch mit "keine Leistung" und bei starker Gemischabmagerung knallt es sch schon mal leicht.
    Bei Zündung knallt es evtl. auch, aber Leisungsverlust bei Spulenfehler? Entweder der Funke reicht zum Zünden, oder es gibt keinen ( mehr) ... oder er ist zu schwach,
    dann ist die Kiste aus und hat nicht nur weiger Leistung.

  • Super ich dank euch allen vielmals.
    Ich habe glaube ich den Fehler gefunden...
    Die hauptdüsenfeder war nicht mehr genug nach unten gebogen weshalb die Düse schräg saß oder wackelte...
    Seitdem mir das auffiel läuft sie wieder wie am Schnürchen!!
    Vielen lieben Dank
    Bis bald!

  • Aloa Gemeinde, ich habe es fast geschafft. Alle Teile (fast) dran, sie läuft, hat Licht, Bremslicht und blinkt. Blöderweise blinkt das Standlicht, die Kontrolleuchte und das Rücklicht mit. Man munkelt Masse Probleme. Kennt das jemand und hat eine Idee wo das Problem liegen könnte. Im Scheinwerfer und Rücklichtstrang sind die Kontakte okay. zusätzliches Massekabel für die Blinker (jetzt gehen sie auch vorne) sind dran. Liebe Grüße.

  • Help,
    hab grad festgestellt, dass ich vor 3 Jahren das letzte mal hier aktiv war....
    Frage: Ich hab immer große Probleme, meine K0 anzukicken wenn sie kalt ist. Anrollen am Hang funktioniert problemlos. Hat wer einen Tipp, wie man das Ding am besten anmacht ( Im Hinblick auf Choke ganz rausziehen, am Gasgriff drehen oder nicht , ect.) Ich weiß, dass es schon mal Thema im Forum war, finden den Beitrag aber nicht mehr.... Danke für Hinweise !
    by the way: Ich habe einen K0 Rahmen ohne Papiere und eine Sitzbank ( mit Loch im Bezug ) welche ich verkaufen würde. Wer Interesse hat, bitte mal melden.


    Danke & viele Grüße,


    Frank

  • Hallo Zusammen
    Leider habe ich diese Saison kein Glück mit meiner K0...
    Wenn aus der Motorenentlüftung sehr viel Rauch und Luft kommt gehe ich richtig in der Annahme, dass meine Kolbenringe kaputt oder verschlissen sind?
    Ich bekomm sie auch nur über anschieben an und dann stirbt sie mir in unteren Drehzahlen sofort ab, ausserdem keine Leistung was sich auch über die fehlende Kompression erklären lassen würde wenn die Ringe durch sind.
    Oder fällt euch was anderes ein?
    Liebe Grüsse
    Fx

  • Ich hab mal was gelesen: Zündung aus, Choke rein, Gasgeben und dabei zweimal kicken, Zündung ein, Choke Raus und kicken dann sollte sie anspringen.
    Ich hatte mal das gleiche Problem habe es aber mit ner ordentlichen Reinigung des Vergasers hinbekommen!