Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • @Bio73 - mit Ferndiagnose ist das immer so eine Sache.

    Aber ich will dann auch mal meine 2 cent dazu beitragen.

    Zum einen ist der Hinweis von Hubra-Tuning eine Recherche wert.

    Ich hab mittlerweile bei 2 Bikes eine defekte Zündspule als Ursache für 'komisches' Verhalten dingfest machen können.

    Die Spulen scheinen wirklich ein Alterungsproblem zu haben.

    Zum anderen hatte ich so ein Vollgasproblem mit meiner XS360. Die lief zu mager und wurde dadurch sehr heiß.

    Nach längerer Vollgasfahrt hat der Sprit im Vergaser quasi gekocht. Dann half auch nur abkühlen.

    Wie sieht denn das Kerzenbild aus?


    @ Edehund - Frage nie in einem Forum nach dem richtigen Öl :roll:

    Zu diesem Thema gibt es einfach viel zu viele EXPERTEN und so ein Thread endet nie.

    Aber kurz gesagt, ein nicht aufgeladener Benziner hat keine große Anforderungen ans Öl.

    Zudem ist nicht einmal die mittl. Kolbengeschwindigkeit bei der XL besonders hoch.

    M.M. sollte es jedes 15W-40 aus dem Baumarkt tun.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo zusammen,

    besten Dank der schnellen Antworten:clap:. Ich werd mal eins nach dem anderen Testen und Berichten:bb:. Bis dahin eine kurzweilige Winterzeit ohne :0018:

  • Servus liebes 250XL Forum !
    Hab‘ mich eben erst registriert, weil ich am Wochenende eine eben solche von 1979 gekauft habe ! Ich hab natürlich eine Menge Fragen , aber ich hoffe das meiste einfach nachlesen zu können .
    Die kleine springt sehr gut an , läuft zuverlässig und ich hoffe ich kann das so beibehalten .
    Technische Unterstützung bekomme ich durch gute Kumpels , die wenigen , die man mit 56 meist noch hat .

    Meine erste Frage wäre , wie ist der optimale Ölstand ? Halb voll am Ölmesstab , oder mehr ? Tut es ein 15W40 mineralisch ?
    Bin froh dieses Forum gefunden zu haben !

    Hallo Edehund,


    Besser immer ganz voll am Messstab und 15W40 ist ok. Hier noch ein link zum xl Forum

    dein Modell ist ja bis auf den Hubraum beinahe identisch mit der XL500: http://www.XL500.de


    Gruss Peter

  • Eben wollte ich die Batterie ausbauen und mußte feststellen , daß ein Modellbau accu mit 6 Zellen , von Conrad verbaut ist ! Hab ich echt noch nie gesehen ! Bei Conrad gibt es verschiedene Ausführungen. Kann ich auch 5000 mA nehmen ? Oder ist das egal , welche Ampere Zahl ? Die Teile gibt es von 1.000 bis 5.000 mA

  • Danke für die schnelle Antwort ! Ich hab mir 2 5000 Ampere 6er Akkupacks gekauft . Leider waren die Adapter schon 9,70 EUR . Die beiden Packs 67, 90 .
    ich sag mal nichts dazu .
    Hauptsache das Pferdle hat wieder Blinker .

  • Kann man alles machen. Ich find es in dem Fall ein bißchen teuer, aber ist nur meine Meinung.

    Von Bild her zu urteilen handelt es sich bei deiner XL um eine XL250S.

    Von der Elektrik sieht es bei den K und S Modellen folgendermaßen aus:

    Die Zündungi st ein eigener Kreis, der ohnehin nicht von der Batterie abhängig ist.

    Bei der K ist die Schwungmagnetzündung per Kontakt angesteuert und bei der S ist es eine CDI.

    Auch das Fahrlicht (Fern- und Abblendlicht) hat einen eigenen Kreis (6Vac).

    Der ganze Rest wird von der Batterie gespeist, die wiederum von einem eigenen Ladeanker geladen wird.

    Die K0-2 verfügen über einen primitiven Regler, der den Bleiakku vor Überladung schützt.

    Aufgrund der spezifischen Ladeschlußspannung wird das bei NiCd- bzw. NiMh-Akkus nicht sonderlich gut funktionieren.

    Die K3-4 Modelle haben gar keinen Regler mehr. Honda hat hier wohl aus Kostengründen verzichtet,

    weil im normalen Fahrbetrieb der Akku ohnehin eher zu wenig geladen wird. Sollte jemand wirklich mal längere Zeit mit

    viel Drehzahl und wenig Stromverbrauch unterwegs sein, wird die Batterie halt verkocht. Die simplen Bleiakkus machen das eine ganze Weile mit.

    Ob die S einen Regler hat weiß ich leider nicht. Falls ja, wird er auf einen Bleiakku abgestimmt sein.


    Langer Rede, kurzer Sinn. Solange das System nicht komplett abgestimmt ist, wird man mit einem anderen Akku nicht viel erreichen.

    Ich nehme ja an, dass mit dem Modellbauakku 'ein für allemal' Ruhe sein soll. Das wird eher nicht der Fall sein - sorry.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • So isses ?, das war ein Griff in‘s Klo . Der Stromkreis , der für Blinker zuständig ist , ist tot . Es funzelt nur etwas , wenn der Motor läuft , und da ned viel . Rücklicht geht immerhin und der „Scheinwefer“ gibt ein laues Lichtlein von sich .

  • Da könnte sich wieder ein bekannter Fehler eingeschlichen haben.

    Wie Puffing Bill schon geschrieben hat geht das Fahrlicht nicht über die Batterie.

    Mit stehendem Motor und Zündung an geht nur Standlicht, Bremslicht und Blinker.

    Das Fahrlicht ( Abblend- und Fernlicht ) geht nur mit laufendem Motor von einer separaten Spule die nicht mit der Batterie zusammen hängt.


    Gruss Axel

  • Jo Axel, so isses.


    @ Edehund - ich hab den Verdacht,der Stromkreis deiner XL könnte vom Vorbesitzer irgendwann "optimiert" worden sein.

    Das kommt leider häufiger mal vor. Die meisten Schrauber haben leider eher rudimentäre Kenntnisse der Motorrad-Elektrik

    und kennen nur die Funktionsweise von Maschinen mit konventioneller Batteriespulenzündung.

    Wenn dann irgendwas nicht mehr funktioniert, wird so umgebaut, wie es "sein müsste".

    Das ist hier leider anders. Die XL hat besagte 3 völlig getrennte Stromkreise.

    Das war keine Schikane von Honda San, sondern hat wirklich gute Gründe.

    Wie gesagt, die Zündung funktioniert immer ! Da kann alles andere ausfallen, bzw. abgeschraubt werden - z.B. für den Cross-Einsatz.

    Für den Enduro-Einsatz kann man Blinker und Rücklicht wegbauen und hat immer noch das obligatorische Fahrlicht. Genial gemacht.


    Wenn bei dir der Blinker nur bei laufendem Motor geht, dann hängt er fälschlicherweise am Lichtanker.

    Die alten Bi-Metallrelais funotionieren zwar auch mit dem Wechselstrom vom Fahrlicht, aber der Lichtanker

    ist nicht für soviel Strom ausgelegt. Der ist ungeregelt und liefert nicht viel mehr als die 35W fürs Fahrlicht (und das erst ab mittlerer Drehzahl).

    Wie gesagt, vermutlich ist die Elektrik verändert worden. Am besten einen Schaltplan besorgen und alles nachprüfen.

    Die Elektrik bei der XL ist simpel und übersichtlich (da modular) - das ist leicht machbar.


    Zur Frage, ob es sich um ein K- oder S-Modell handelt:

    Einfach mal die Fahrgestell-Nr. ansehen.

    XL250K0...K2 beginnen (m.W.) mit LS250-....

    XL250K3...K4 beginnen mit L250-....

    XL250S beginnen (m.W.) mit L250S-....


    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo liebe Gemeinde aus Xl 250er Besitzern,


    Ich hab mich hier mal angemeldet. Meine XL ist so langsam runter gefahren ist. Ich hab sie lange geschunden jetzten hat sie mal ne Kur verdient, es ibt viel zu tun. Der kilometer zähler ist 50 tkm stehn geblieben ich bin sicher seit dem weitere 10 tkm gefahren. Ich hab sie sie nie groß gepflegt ausser für den Tüv.

    Am liebsten hätte ich nun eine zweite als Teile lager. Aber das kann man sich ja aktuell nicht mehr leisten (wo kommen den die ganzen nostagiker auf einmal her???)


    Auf jendenfall muss ich vieles neu mach falls jemand Teile hat, freu ich mich.


    zwei kleine Fragen hab ich noch:


    1. Ich kenn die K3 leider garnicht aber bei ebay gibt es momentan 2 räder für die K3 da hab ich mich gefragt ob die wohl auf meine K0 passen. Weiß das jemand?


    2. Mir ist vor ein paar Jahren der Luftfilter Deckel (nur die Klappe mit dem silbernen Honda Flügel) abgeflogen. Bei der fahrt nicht gemerkt und später nicht mehr wieder finden können. Seit dem hab ich eine Keksdose als ersatz, den TÜV interessiert es nicht. Aber im Rahmen der Kur würde ich schon gerne wieder nen orginal Deckel haben. Find ich leider nigendswo. Weiß da jemand was oder hat jemand zwei?:wink1:



    Liebe Grüße,


    J

  • Noch was zum Blinker:

    Ich habe das mechanische Blinkrelais ersetzt da es viel Strom verbraucht und auch durch Schwankung der Spannung beeinflusst wird.


    Eingebaut habe ich:


    https://motogadget.com/shop/de/m-flash-blinkrelais.html


    Keine Veränderung an der Elektrik nötig und funktioniert mit 6 Volt Bordspannung und sogar noch darunter.


    Gruss Axel

  • Hi Axel,

    bei meiner K3 und K4 habe ich mittlerweile auch elektronische Blinkerrelais.

    Das war recht günstiges Zeug von einer Simpson Seite.

    Die funktionieren in der Tat besser, insbesondere wenn die Batterie etwas schwach ist.

    Die alten Bi-Metallrelais selbst brauchen nicht "mehr Strom". Aber sie reagieren empfindlich auf zu geringe Batteriespannung.

    Dann gehen sie langsamer oder gar nicht. Ausserdem haben sie die unangenehme Eigenschaft, dass sie immer mit dem Aus-Zyklus beginnen.

    D.h. wenn man den Blinker setzt, ist zuerst mal für eine halbe Sekunde dunkel.


    jackbob,

    schön dass du deiner Kleinen etwas Gutes tun willst :dafürx:

    Zumindest die hintere Felge der K3 sollte passen. Allerdings nicht die Bremsankerplatte.

    Die K3 hat ein Bremsgestänge und damit keine Aufnahme für die Bowdenzughülle.

    Vorne hat die K0 m.W. ein 2.75x21 Reifen und die K3 hat 3.00x21.

    Ob deshalb auch eine andere Felgengröße verwendet wurde kann ich dir leider nicht sagen.

    Ich schaue gerne mal nach was bei meiner K3 installiert ist.

    Sofern die Felgengröße identisch ist, müßte die vordere Felge auch bei der K0 passen.

    If it ain't broken, don't fix it.