Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo alle miteinander;


    da mein Tank ein paar Dellen hat,DSCN4370.JPG

    und ich keinen Karosseriebauer gefunden habe der mir die Dellen zu bezahlbaren Konditionen rausmacht suche ich gelegentlich nach Tanks in besserem Zustand

    <schnipp>

    Wenn der Tank innen in gutem Zustand ist: das könnte man doch selbst!


    Ich würde mir so ein Dellen-Werkzeugsatz kaufen und mal schauen, was man alles rausziehen kann https://www.ebay.ch/itm/Ausbeu…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Danach würde ich mit Epoxy Zweikomponentenharz, verdickt mit Microballons (damit wird das Material auch leicht schleifbar) und am Wegfliessen gehindert mit Thixotropierpulver, also quasi mit selbstgemachten Spachtelkitt, aufspachteln. Danach schleifen. Ev. wiederholen.


    In meinen jungen Jahren hatte ich in meiner damaligen SL125 eine Beule im Tank (von einem Sturz beim Geländefahren). Die hat damals ein alter Mann mittels Zinn aufgezinnt (klar dass für die Arbeit der Tank mit Wasser gefüllt wurde)! Konnte man nicht mehr erkennen, das war eine perfekte Reparatur.


    Franz

  • Hallo Franz,


    danke für den gut gemeinter Rat. So'n ähnliches Ausbeulwerkzeug hab ich mir schon mal besorgt. Bei den dünnen Autoblechen wie sie heutzutage verbaut werden könnte das funktionieren, aber der Tank der K0 scheint erheblich dicker zu sein und diese Heißkleber taugen alle nichts. Hab da einige von durchprobiert, egal ob auf Lack oder direkt auf Blech, ich hab immer nur diese Stöpsel abgerissen ohne das das Blech auch nur gezuckt hätte.

    Und diese ganze spachtel-schleif-spachtel-schleif etc etc Geschichte ist nicht meins, man muss seine Grenzen kennen und nur das selber machen was man kann.


    Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • ...

    Bei den dünnen Autoblechen wie sie heutzutage verbaut werden könnte das funktionieren, aber der Tank der K0 scheint erheblich dicker zu sein

    ...

    Das habe ich mir gar nicht überlegt, du wirst wohl recht haben, Mike!


    Gruss

    Franz

  • Ach ja, dann will ich auch noch meine 2 cents dazugeben. :wink:

    Bis auf eine Ausnahme waren alle meine Tanks mit mehr oder weniger großen Dellen gesegnet.

    Auch der K0 Tank - wobei der in der Tat die härteste Nuß war.

    Ziemlich erfolgreich war ich mit so einer simplen Stange mit Kugel am Ende.

    Am Tankstutzen habe ich einen alten, dicken Lederhandschuh untergelegt, sonst gibt es dort "Verzug".

    Aber sonst funktioniert das gar nicht so schlecht.Die großen Dellen findet man problemlos. Die spürt man regelrecht.

    Um die kleinen Dellen zu finden hat sich eine einfache Leuchtstoffröhre bewährt.

    Im richtigen Winkel betrachtet spiegelt sich die Röhre als gerade Linie. Den Lauf der Kugel kann man als ganz leichte Erhebung verfolgen.

    Kleine Dellen habe ich damit schon komplett rausgedrückt. Und bei großen oder schrafkantigen Dellen wenigstens soweit, daß der Rest mit max. 1 bis 2mm Polyesterspachtel zu lösen war. Das genügt meinen Anforderungen.

    Die Kraft, die man zum Beulendrücken aufwenden muß, sollte man aber nicht unterschätzen. Manche Dellen kosten schon mal über 1 Stunde Zeit und einen Muskelkater. :D


    20210121_202714.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo zusammen,

    wie heute morgen angekündigt - die Kiste ist fertig.

    (Na ja, fast. Spiegel und ein paar Gummiteile am Lenker hab ich noch nicht montiert, weil der Lenker nochmal runter muß.

    Für die Fahrt durch den Keller und die Kellertreppe hoch muß ein schmaler Lenker herhalten.) :D


    Hier die aktuellen Bilder.

    20210123_194323.jpg  20210123_194258.jpg


    20210123_194238.jpg  20210123_194124.jpg



    Außerdem noch der allererste Start nach 31 Jahren.

    Wobei das bei einem revidierten Motor ja eigentlich nichts zu sagen hat. Hört sich halt schön an.

    Wobei der Motor selbst klingt im Video schrecklich. Das hat aber nur mit dem Tablet zu tun, mit dem ich das aufgenommen habe.

    In Wirklichkeit klingt er ganz normal.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hoffentlich hast du danach gelüftet im Keller :confusedx:

    keine Sorge. Alle Fenster geschlossen und die Kellertür abgesperrt.

    Ich will ja nicht die Umwelt verschmutzen... :heheha:


    Ach ja, was den Ton angeht ist mir ein kleines Malheur unterlaufen.

    Das Blech, das die Öffnung für den Sparc-Arrester verschließt, hatte ich vergessen zu montieren.

    Jetzt klingt es viel leiser und besser.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Klar doch !

    Mein halbes Leben hab ich in Kneipen rumgehangen, wo man vor lauter Qualm die Hand vor Augen nicht sehen konnte.

    Aber seit Jahren werde ich gezwungen nur noch reine Luft zu atmen.

    Solange es niemand mitbekommt, gönne ich mir gelegentlich etwas Rauch im Keller. :roll1:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Das mit dem Rauch hat sich aber stark in Grenzen gehalten, beim Erststart deiner XL! Ich hab mich gewundert ab so wenig Rauch. Ob du wohl wirklich Oel beim Montieren verwendet hast?

  • Ja, das hat mich auch etwas gewundert.

    Allerdings hatte ich bei der 125er etwas gelernt.

    Daher habe ich darauf geachtet, daß relativ wenig Öl im Brennraum war.

    Ich hatte beim Montieren nämlich das überschüssige Öl weggewischt als der Kolben oben war.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ha, das ist eigentlich etwas, was uns Bewohner der alten Welt nicht kümmern muß.

    Die Xl250K0 war eigentlich nur für den amerikanischen Markt vorgesehen.

    Auf Anregung der Zeitschrift Motorrad hatte sich Honda 1974 dazu hinreißen lassen gerade einmal 300 Stück als Versuchsballon nach Deutschland zu exportieren. Natürlich hatte man bei dieser Stückzahl keinen eigenen Auspuff entwickelt.

    Daher hat die K0 zumindest die Öffnung für den Sparc-Arrester, die aber nur mit einem Stück Blech verschlossen ist.

    Den Sinn und Zweck erklärt dir am besten Officer Bodine :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • 20201008 Schäden in den Freibergen 1.jpgDanke für die Erklärung! Toll, damit darfst du nun sogar in Perioden mit Waldbrandgefahr im Wald rumbrausen.


    Ähhhh, nein, darf man ja heute nicht mehr, in der Schweiz kommt das sonst sogar in der Zeitung:


    https://www.20min.ch/story/was…ich-gestimmt-203577531950


    Hier ein Bild, wie ich ehemals schönste Wald/Weidegebiete im Jura letzten Herbst angetroffen habe. Da waren sie mit schwerem Holzergerät drin und haben meines Erachtens riesigen Schaden angerichtet. Heutzutage an der Tagesordnung. Das kommt nicht in der Zeitung.


    20201008 Schäden in den Freibergen.jpg