Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Habe mal wieder Zeit gefunden, weiter an meinem Problem zu forschen, warum die Batterie nicht geladen wird.
    Die Forschungen haben ergeben, dass mir der Titel "Trottel des Monats" gebührt, mir ist nämlich jetzt erst klar geworden, dass der Regler bei mir fehlt, ich habe das Blinkrelais dafür gehalten:o. Allerdings sind auch keine freien Steckverbinder zu finden, daher hat´s halt ein bisschen länger gedauert. Das Positive ist, dass ich somit wohl die Ursache gefunden habe.
    Da der Regler bei CMSNL nicht bezahlbar ist: Hat einer von Euch einen gebrauchten zum Verkaufen oder Erfahrungen mit alternativen Reglern ?

  • Hallo Frank,


    ich hatte schon gepostet dass ich Regler getauscht hatte ohne Erfolg - der Fehler lag bei mir woanders.
    Daher hab ich noch Regler die funktionieren und ich könnte auch einen abgeben.


    Allerdings seh ich da im Moment noch keinen Sinn denn Du schreibst ja dass keine freien Stecker zu finden sind.
    Der Regler sitzt sehr nah am Blinkrelais und hat nur drei kurze Anschlussleitungen: Gelb - Schwarz und Grün / Weiss.
    Der gelbe kommt von der Lichtmaschine.
    Der schwarze versorgt die Verbraucher.
    Der grün / weisse geht zu Minus / Masse.


    Das sind einzelne runde Stecker ( kein Kombistecker ) und die müssen unter dem Tank zu finden sein da die Kabel nur wenige Zentimeter lang sind.
    Also solltest Du erst mal die Verkabelung prüfen damit das alles seine Richtigkeit hat.
    Kannst Dich ja melden wenn Du die Kabel gefunden hast - hast Du überhaupt einen Elektroplan?


    Wie ist denn die Historie von dem Moped wenn Du jetzt erst merkst dass da Teile fehlen?


    Gruss Axel


    P.S. Wo genau in Südhessen bist Du zuhause? Vielleicht können wir uns treffen? Schick mal PN

  • Hallo Frank,


    kein Regler verbaut - seltsam - hast Du ihn übersehen? Liegt zwischen Zündspule und Blinkrelais (s. Bild 303 im Bucheli). Wenn er nicht verbaut wäre, hättest Du nur einfach belegte Verbinder (gelb, grünweiß, schwarz) dicht an der Zündspule.


    Mach doch mal ein Foto von Zündspule/Relais und überprüfe das gelbe Kabel - wo geht es hin?


    Gruß Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Hallo Hannes,


    ich habe nochmal mit Adlerblick alles abgesucht, es gibt kein Relais und nirgends freie Anschlüsse. Das ist echt seltsam, weil auch kein abgeknipstes Kabel oder so zu finden ist. Das gelbe Kabel geht nur zum Gleichrichter. Aber sei´s drum, beim Einbau des Relais kann ich mit Querverbindern arbeiten, angeklemmt bekomme ich es schon.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    das gelbe Kabel darf nur zum Regler gehen - sonst nirgends hin !!!!!
    Keine Abzweigverbinder benutzen sonst läufst Du Gefahr dass der Regler abraucht !!


    Verpolen reicht da schon und die Elektronik im Regler ist hin !


    Wäre schade drum und Du weisst ja inzwischen auch dass es den Regler nicht mehr so einfach gibt.


    Gruss Axel


    P.S. Das gute Stück ist unterwegs

  • Hallo Axel,


    Regler ist angekommen, vielen Dank nochmal. Zu den Kabelfarben:


    Gelb: Kommt laut Plan von Generator und zweigt dann ab zu Regler und Gleichrichter ( im Plan sinnigerweise grün von mir markiert ). Ich müsste dann doch in der Nähe des Gleichrichters oder beim Kabelstrang der vom Generator kommt einen Abzweig vom gelben Kabel zum Regler legen können ?
    grün / weiss: Laut Bucheli Masse, würde ich direkt an den Rahmen klemmen.
    schwarz: Laut Bucheli geschalteter Plus, würde ich am schwarzen Kabel in der Nähe des Zündschloss abgreifen.


    Aus deiner Sicht o.k. ? http://i1133.photobucket.com/a…fbb-9493-8bacb3155a13.jpg


    Viele Grüße,


    Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von mytoy ()

  • Hallo Frank,


    Ich hab mich jetzt grad nochmal hingesetzt und Elektroplan verglichen:


    Der erste Unterschied ist dass meiner Englische Texte hat.
    Meine Motosport ist auch ein Grauimport aus USA wo es das Modell zuerst gab.
    Leider weiss ich nicht wie ich den Plan hier einstellen kann.
    Seis drum - von der Funktion her scheint das gleich zu sein. Das gelbe Kabel geht auch bei mir zum Gleichrichter und Regler.
    Das ist nur im Plan an einer anderen Stelle abgegriffen und war für mich nicht gleich erkenntlich.


    Allerdings würde ich nicht den Rahmen als Masse benutzen denn die 6 - Volt Anlage ist sowieso schwächlich.
    Ich hab alle Masseverbindungen - also Minuspol - extra Kabel verlegt wo nicht sowieso vorhanden und das hat sich bewährt. Rahmen = Widerstand.


    Gutes gelingen Axel

  • So, Regler ist drin und m.E. wird die Batterie
    jetzt auch geladen, ist aber bei eingeschaltetem
    Licht schnell wieder schwächlich. Werd wohl
    das elektronische Blinkerrelais und die Gel-Batterie
    verbauen die du empfohlen hast. Bleibt ein Baustelle
    aber ich werd' s noch hinbekommen.
    Macht auf jedem Fall einen Heidenspass das Möppi!
    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    Du solltest noch prüfen ob das Fahrlicht ( Abblend- und Fernlicht ) wirklich nur bei laufendem Motor leuchtet.
    Bei mir hatte das einer auf den Batterie - Plus gelegt und dafür ist der Ladestromkreis zu schwach.
    Das Fahrlicht wird von einer separaten Spule der Lichtmaschine versorgt.
    Ansonsten passiert genau das was Du beschrieben hast: die Batterie schwächelt schnell wenn das Licht an ist.


    Ansonsten viel Spass mit dem Moped!


    Gruss Axel

  • Hallo Axel,


    das Problem ist leider noch existent, ich hab mal wieder Muse, mich drum zu kümmern. Zu deiner Aussage, dass Abblend- und Fernlicht nur bei laufendem Motor leuchten: Bei mir ist das nicht so, das Licht brennt auch, wenn die Zündung eingeschaltet und natürlich der Lichtschalter eingeschaltet ist. Ich habe aber den Schaltplan studiert und m.E. ist das auch korrekt so, über geschalteten Plus sollten die Beleuchtung funktionieren.


    Ich suche weiter...


    Viele Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut und ich muss nochmal sagen dass das Abblend - Fernlicht nicht über Batterie versorgt wird.


    Aus der Lichtmaschine kommen vier Kabel heraus:


    Schwarz - zum Unterbrecher / Zündspule und Hauptschalter ( IG ) und weitere
    Gelb - Wechselstrom zum Regler / Gleichrichter also Batterie - Ladestromkreis
    Rosa - zum Gleichrichter / zweiter Anschluss Wechselstrom wie auch Gelb Wechselstrom
    Weiss - geht direkt zum Lichtschalter ( DY ). Von da zum Abblendschalter ( DY )


    Vom Abblenschalter ( LB / HB ) gehen zwei Kabel ( Weiss und Schwarz ) zum Scheinwerfer.
    LB bedeutet " Low Beam " ist Abblendlicht und HB bedeutet " High Beam " also Fernlicht.
    Am schwarzen Anschluss im Scheinwerfer ist dann auch noch die Fernlichtkontrolle abgegriffen.


    Gruss Axel

  • Hallo XLer,
    zwar seid ihr gerade beim "Elektrischen" Ich bin gerade bei der Restaurierung der Sitzbank. Mir fällt da eine Stelle auf, die war neu sicher anders. Hat zufällig jemand ein Detailfoto zur Hand auf dem man die Auflage der Bank sieht, damit ich das wieder rekonstruieren kann.
    Und ich wollte wirklich nicht stören :-)
    Danke schon mal im voraus.
    Gruß
    IngoIMG_1703[1].jpg

    Besser gehabt, als hätt ich ....

    Einmal editiert, zuletzt von Odysseus ()

  • Guten Morgen liebe XL-250-Freunde,
    hier ist Manfred aus dem Münchner Umland, seit Sonntag steht eine gelb-schwarze XL 250, Erstzulassung Juli 77 in der Garage, die seit 83 abgemeldet war und ich nun wieder auf die Straße bringen möchte.


    Könnt Ihr mir bitte bei paar Fragen helfen?


    Erstzulassung 77, wär die gelb-schwarze dann noch eine K3 oder schon K4 ?


    Im LuFi-Kasten ist kein Filterelement drin, ich geh an sich schon davon aus, dass da was reingehört. In ebay o.ä. hab ich nichts gefunden für diese K-Modelle.


    Muss Schaumstoff rein und wenn ja, wo bekomm ich den Einsatz her?


    Beim Aufziehen des neuen TKC80 hinten ist mir aufgefallen, dass ich offensichtlich zu doof war eine Lösung dafür zu finden, wie ich den Kettenradträger vom Rad entferne. War für den Radwechsel jetzt nicht zwingend nötig, aber wie geht der weg, so dass man auch an die Ruckdämpfer kommt?


    Würd mich über Tipps und Antworten freuen.


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Hi Manfred,
    sieht der Lufi so aus? http://www.cmsnl.com/honda-xl2…ist/F++11.html#resultsDen
    Das Teil Nr.1 ist nicht mehr lieferbar.Vielleicht fragst du mal bei Oliver(Boardshop) nach.
    Oder selber basteln.Ich hatte in der CM125c so einen Filter,war ein weicher Schaumstoff,engmaschig.Den musste man mit Filteröl benetzen.


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hallo nochmal und danke Rainer, ich werd angesichts des Apothekenpreises für den Filterhalter wohl selber was basteln müssen.....


    Oder hat noch jemand Tipps, wo man ggfalls solche Teile bekommt?



    Kann mir noch jemand was zum Modell K3 oder K4 sagen? Woran erkennt man, welches man hat?


    Das mit dem Entfernen des Kettenradträgers ist auch noch ungelöst....... ?


    Und weil ich grad heut mal den Kabelbaum versucht hab zusammenzustöpseln:
    Kann mir jemand sagen, was für ein Kabel an den einzelnen Stecker auf nachfolgendem Bild gehört? Am Mopped find ich nichts, was übrig wär bzw. da hingehören würde.