Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo Axel,
    ein Treffen würde mir grundsätzlich auch richtig gut gefallen, aber ich befürchte, dass wir (die XL fährt ja insbesondere meine Gattin) nicht weit genug damit kommen, denn eine Fahrt irgendwo in die Mitte Deutschlands wird sie mit der kleinen XL nicht wirklich in Betracht ziehen (und Hänger haben wir keinen....und persönlich find ich Anreisen mit Hänger immer noch doof), zumal sie auch letzten Montag gerade die dritte Knie-OP (in paar Monaten) hinter sich gebracht hat und es eh noch nicht so absehbar ist, wann wir so richtig wieder los können.


    Mit den Oldies fahren wir - wenn wir fit sind - halt immer so im näheren Umkreis von um die 100 km zu den Oldietreffen oder einfach ein Stückchen spazieren, für weitere Fahrten nehmen wir doch lieber die etwas dickeren Enduros.


    Aber falls sich jemand mal in die Landsberger Gegend (PLZ 86...) verirren sollte, dann würden wir uns auf jeden Fall über eine Kontaktaufnahme freuen.


    LG,
    Manfred

  • Hallo vpower,


    Auf cmsnl.com gibts Teilelisten für verschiedene XL 250 Modelle.
    Das ist vielleicht hilfreich um den genauen Typ festzustellen.


    Ich hab mir grade mal die Explosionszeichnungen der XL 250 von 1980 angeschaut.
    Die hat noch keinen " richtigen " Ölfilter sondern nur ein Sieb wo die Pumpe ansaugt.
    Solch einfache Systeme haben den Nachteil dass bei mangelhafter Wartung der Ölkreislauf nicht mehr gewährleistet ist.
    Ich will nicht hoffen dass das bei Dir der Fall ist aber das könnte die Geräusche vom Zylinderkopf erklären.


    Zur Öl Leckage gibts da auch noch eine andere Möglichkeit:
    Die Kabeldurchführungen der Lichtmaschine und Leerlaufschalter verlaufen in diesem Bereich aus dem Motor nach aussen.
    Die Dichtungen der Kabel können nach so langer Zeit undicht werden.


    Aber vielleicht kannst Du ja anhand der Zeichnungen bei cmsnl.com erst mal genauer feststellen welchen Motor denn Du nun hast.


    Gruss Axel


    P.S. Wäre nett wenn Du Deinen Vornamen verrätst damit ich Dich nicht mit Deinem Nick ansprechen muss .....

  • Hallo Manfred,


    Das sind über 400 km Distanz zwischen unseren Wohnorten.
    Da kommt wohl noch nicht mal ein Treffen in der Mitte zustande.
    Schade - aber ich wollte schon immer mal zu CLASSIC Geländefahrt in Isny.
    Dann natürlich mit der " Kleinen " auf dem Hänger oder im Bus.
    Vielleicht wäre das eine Gelegenheit.


    Gruss Axel

  • Hi, Axel. Im echten Leben heiße ich vitali.


    Bei cmsnl findet die Suche nichts unter meiner vin.


    Wie kommt man an dieses öl Sieb am besten ran? Vermute man sollte es säubern?


    Die Kabel Durchführungen kann ich eigentlich ausschließen. Hatte das kettenritzel abgebaut, alles gesäubert, Öl aufgefüllt und nach einem Tag nochmal kontrolliert wo es raus kommt. Definitiv der simmering hinterm Ritzel.

  • 1. um den Simmerring am Ritzel sauber zu wechseln muss der Motor zerlegt werden.
    2. das Sieb kann gereinigt werden indem man den rechten Motorseitendeckel entfernt, beim wiedereinbau beachten dass die Dekonocke entlastet wird.


    mit deinem Model bist du bei http://www.xl500.de am besten aufgehoben. Dein Model ist bis auf den Hubraum beinahe identisch mit dem xl 500S Model.


    gruss peter

    2 Mal editiert, zuletzt von xl500 ()

  • Hallo Vitali,


    Zitat

    Bei cmsnl findet die Suche nichts unter meiner vin.


    Das ist schon klar - Du musst da die verschiedenen Modelle durchsuchen.


    XL 250 aus 1980 ist hier:


    http://www.cmsnl.com/honda-xl2…-usa_model7691/partslist/


    Unter Crankcase kann man das Sieb sehen aber Montageanleitungen gibts da nicht.
    Das hat ja der Peter schon beschrieben.
    Und ja - das Sieb muss regelmässig gereinigt werden.


    Gruss Axel

  • Hallo Axel,
    das mit Isny sollten wir unbedingt mal im Hinterkopf behalten, denn nicht mal wir (in der Nähe) haben es bisher mal geschafft, da aufzuschlagen, haben den Plan dazu aber schon vor Jahren gefasst, waren zuletzt 2015 aber doch wieder auf dem Glemseck 101 an diesem Wochenende.
    Leider findet Isny ja nur alle 2 Jahre statt, so dass es dieses Jahr wieder so weit ist.
    Und wir werden im September dann auf jeden Fall diesmal dorthin ins Allgäu fahren.
    Da können wir uns dann sehr gerne mal zusammenfunken.


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Moin Leute, hallo vitali,
    mmmmmh - dieser Post hat inzwischen 67 Seiten :gruebelx: - haltet ihr es für sinnvoll hier auch andere als K-Modelle (glaube Bj.72-77 oder 78höchstens) zu erörtern?
    Wie wärs einfach mit einem neuen Threat.


    Und zum Thema "K-Modelle-Treffen": Darüber wurde hier ja schon öfter mal sinniert und halte ich auch für eine nette Idee, aber so ganz ohne beamen ..... :confusedx:?
    Hier im Norden seh´ ich das ähnlich wie Manfred im Süden - fahre mit meiner K0 nur hier in der Umgebung - und bei 100km wäre ich noch nicht mal in Hannover !
    Weiter weg mag sie nicht - ich schiebe sie halt so ungern :D


    Grüße aus HH
    Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • moin Leute,


    wo seit Ihr - der letzte Beitrag hier ist über einen Monat her - der zu den K-Modellen noch länger..................... alle am rumheizen?
    Keine Probleme - sind alle Krankheiten kuriert? :gruebelx:
    Beneidenswert,
    aber schade :wink:


    Hatte hier ungewohnte Zündungsprobleme und nach langem Gesuche und Recherche habe ich endlich den Wurm entdeckt - der Zündzeitpunkt verstellte sich immer wieder, weil der kleine Kerl (Stift oder Keil) auf der Nockenwelle vom Vorgänger durch irgendwas Improvisiertes ersetzt worden war. Hat ne Weile gedauert bis ich das rausgefunden hatte. :mad:



    Hannes



    Mark: hast Du Deine selbstentworfene ZündElektronik noch im Einsatz oder mußtest Du inzwischen nachbessern?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Hallo Hannes,
    ganz im Gegenteil. Habe aktuell auch etwas Sorgen mit der Zündung.
    Nachdem ich mir meine selbstgebaute semi-elektronische Zündung geschrottet zatte.
    (Die Zündspule hatte sich von der Halterung abvibriert und ohne Masseverbindung ging der Zündfunken über den FET, was für den Transistor tötlich endet)
    Also bin ich erst mal wieder mit traditioneller Kontaktzündung gefahren.
    Die lief erst nicht so gut und jetzt immer schlechter.
    Das muß ich jetzt mal systematisch analysieren.
    Sobald ich aus den Urlaub zurück komme geht es los.
    Dann habe ich vielleicht auch wieder einen Beitrag.


    Bis dahin "keep the rubber side down"
    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Jetzt ist Fahrzeit und nicht Schrauberzeit ...


    Und meine Motosport hält sich an meine Saisonplanung ...


    Springt gut an und läuft super ohne das Revier zu markieren - was will man mehr ...


    Gruss Axel

  • meine ist nicht so gut erzogen :D

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Hallo Mark,


    schade - wollte mir demnächst deine Konstruktion nachbauen - lief sie denn bis zum Gau ohne Probleme?


    "Schlechte Masseverbindung" - genau die hatte ich im Verdacht - habe mir eine direkte Verbindung zur Spule und Rahmen/Gleichrichter gelegt.
    War eigentlich nur provisorisch gedacht, aber wie das so mit Provisorien ist :wink:


    Ansonsten kann ich Dir deine eigenen Erörterungen auf S.54 zum Kontaktabbrand empfehlen - hat mir sehr geholfen, die Kontakte mal genauer zu untersuchen.
    Bei mir war allerdings auch der KontaktHebel und die Rolle vom Fliehkraftversteller ziemlich verbraucht.


    Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Hallo Hannes,
    warte mit dem Nachbau lieber noch etwas.
    Ich will mich mit ein paar Details noch etwas genauer beschäftigen
    Ja, vielleicht würden "noch neuere" Kontakte helfen...
    Aber z.Z. suche ich eher in eine andere Richtung.
    Einmal hatte ich gesehen, daß es zwischen Feder und Motor (Masse) mal funkte. Da war die Feder nur etwas verbogen.
    Aktuell habe ich den Verdacht, daß die Anschlußschraube vom Kontakt fast mit der Abdeckhaube in Berührung kommt.
    War am letzten Tag vorm Urlaub, daher kann ich noch nichts Definitives sagen.


    Aber wie du schon schreibst, eine gute Masseverbindung der Zündspule zum Rahmen ist absolut wichtig.
    Der Gleichrichter hat mit der Zündung allerdings nichts zu tun.
    Der Lichtstromkreis ist vom Zündstromkreis völlig getrennt.
    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Zitat

    Gleichrichter hat mit der Zündung allerdings nichts zu tun


    ja schon klar - Masse am Rahmen ist an dieser Stelle - und :wink: seitdem lädt die Batterie wieder.

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......