Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Moin Ingo,


    meinte eher - auch wenn mans verstanden hat: "BLEIB BEIM ORIGINAL"
    ist natürlich erstmal ein banaler Tip. Nicht weil ich so ein OriginalFeti bin - ist mir ziemlich egal - , sondern weil dann vieles einfacher ist.
    Bei dieser Kiste wurde von vielen Schraubern im Lauf der Jahre soviel rumgetüftelt und kaputtverbessert, dass man sich da auf nichts verlassen kann.
    Oft ist es besser nach Literatur zusammenzubauen und nicht wie vorgefunden - Beispiel Ölfilter (Netz falschrum + Zentrifugalfilter falsch oder nie gereinigt) oder eben Verkabelung.


    Also besser nicht ohne Schaltplan (wenn Du keinen hast, schick ne PN) - auch mit den ausführlichen Erläuterungen von Mark auf jedenfall nochmal draufgucken.
    Das Bucheli (Rep.anleitung für K0-K2) ist ausnahmweise hilfreich, man muß nur suchen. Finde auch nach 25 Jahren immer wieder neues.
    Ergänzend wertvoll und manchmal detailierter ist das englische ShopManual (WHB von Honda) und die Explosionspläne mit TeileListe (mit HondaNummern).


    Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Hallo Flex,
    also eigentlich ganz einfach, die Beleuchtung und der Rest müssen den deutschen Vorschriften des Baujahres Deines Mopeds entsprechen, ein bisschen Grauzone und Ermessensspielraum hat der TÜV aber schon. Heisst also: Soweit wie mögich die Vorschriften erfüllen, vor allem da wo es nix kostet oder einfach umzusetzen ist, das wären dann Katzenauge, bei den Blinkern drauf achten, dass die bei Amis üblichen Dauerbeleluchtungen in den Blinkern nicht leuchten ...


    Das ist längst mit EU Recht konform - anders wäre z.B meine CRF 250 L wohl auch kaum zulassungsfähig gewesen, da leuchten beide Blinker nämlich ab Werk dauerhaft...:D
    Aber hier wird es nochmal förmlich erklärt:


    http://www.motorradonline.de/r…-motorraedern.765243.html

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Hallo liebe Helferlein,
    der Motor der XL ist leider nach wie vor offen, aber ich scheine nun mit England doch noch Erfolg gehabt zu haben, da die mir einen neuen Stator schicken wollen (wohl extra zusammengebaut mir der lighting coil, die ich ja auch brauche).


    Nun hab ich aber ein neues Problem:
    Das Polrad. Ich hab ja ein gebrauchtes mit Kurbelwelle gekauft, bekomm es aber ums Verrecken nicht runter. Massiver Druck, auch kurze Hammerschläge (wie so oft beschrieben) helfen einfach nichts, es rührt sich NULL!




    Habt Ihr da auch schon mal ähnliche Erfahrungen mit dem Rotor gemacht?


    Ich hoff, Ihr habt nen Tipp für mich.


    LG,
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    im WHB ist dafür der "Generator Rotor Puller" abgebildet. Das ist blos ein relativ kleiner Abzieher. Wirklich nichts tolles.
    D.h. es müsste normalerweise abgehen. Wahrscheinlich sitzt es bei dir einfach brutal fest, vielleicht mit etwas Rost ...
    Mit deinem angebohrten Montiereisen kannst du es ja kräftig "vorspannen" (allerdings würde ich das mittig machen, wegen Verkanntungs-Gefahr) und die originale Schraube reindrehen (natürlich nicht ganz).
    Dann mittig (dort wo die Schraube sitzt) ein paar kräftige Schläge mit dem Hammer.


    Auf deinen Bildern wird es nicht richtig ersichtlich (wegen dem angesetzten Werkzeug). Aber die Kraft, die mittig eingeleitet wird, darf sich natürlich nicht gegen den Rotor abstützen, sondern gegen die Kurbelwelle (also das Gewinde wo normalerweise die Halteschraube drin sitzt.).


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Bei so was arbeite ich immer gerne mit Wärme:


    Die Buchse mit einem Bunsenbrenner oder Autogen Schweissgerät vorsichtig warm machen.
    Natürlich vorher mit einem Abzieher etwas Zug draufgeben - auch vorsichtig sonst ist das Polrad hinterher oval!
    Die Dinger werden trocken montiert und wenn das noch nie runter war sitzt das bombenfest ...
    Durch die Wärme dehnt sich das aus und springt runter - hab ich bei meiner so gemacht und geht ganz leicht ...


    Gruss Axel


    Im Zweifel schickste mir das Teil und ich mach das für Dich ...

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Antworten, Beharrlichkeit hat sich diesmal ausgezahlt. Abgeschnitte Schraube ins Gewinde des Kurbelwellenstumpfes, immer heftig Druck mit dem Abzieher, dann zusätzlich Eisspray von hinten auf den Stumpf (beim Ritzel des Kettenrades), immer wieder kleine Hammerschläge auf Abzieher, dann wieder auf den Ausleger des Abziehers, damit Druck höher wird......hat halt ewig gedauert, irgendwann hat er nachgegeben und ist runtergerutscht.
    Der im Mopped eingebaute (kaputtgeschliffene) Rotor ging recht einfach runter mit dem Abzieher.


    Also Teilerfolg, alles rein, da heut auch der neue Stator kam, grad wollt ich die Verkabelung machen, da seh ich, dass der neue Stator nur 4 Kabel (und nicht 5 wie bisher) hat, nun hat dieser Hirsch aus England einen geschickt, mit dem ich zwar Zündung und Fahrlicht betreiben, nicht aber die Batterie laden kann.


    Ich werd wahnsinnig! Das darf doch nicht wahr sein.


    Oh Mann, hab ihm grad geschrieben, bin gespannt, was jetzt für ne Ausrede kommt.


    Ich berichte.


    LG,
    Manfred

  • Eisspray auf die Welle geht natürlich auch - die Wirkung ist die gleiche wie Wärme auf die Buchse ...


    Gruss Axel

  • Manfred - ich bin jetzt ehrlich zu faul alles nachzulesen ....


    willst Du bei 6 Volt bleiben oder reden wir hier von einer 12 Volt Anlage ?


    6 Volt Spulen hab ich noch hier rumliegen da ist nur die Kabel Durchführung undicht und wenn Du das neu hast ?


    Einfach neue Kabel umlöten und gut iss ..


    Gruss Axel

  • Hi Axel,
    es geht um den 12-V-Umbau mit dem Kit von Electrexworld (STK-205L).
    Hier der Schaltplan:


    Und geschickt haben Sie nun den Stator ohne Batterie:


    Ich bin jetzt in Sachen Elektrik nicht so der Crack, sind die Schaltpläne so zu verstehen, dass ich einfach an das ausgehende schwarze Kabel einen Abzweig machen kann, der dann über den Regler in die Batterie geht (an den alten abgerissenen Kabeln ist zumindest zu erkennen, dass die beiden schwarzen Kabel (von dem 5-Kabelstrang) zusammen an ner Spule verlötet waren).
    Und kann ich einfach eines der beiden gelben Kabel als "weißes" verwenden, das auch in den Regler geht?


    Die beiden Spulen (alt und neu) sehen gleich aus, aber ich hab keine Ahnung, wo im Vergleich zu den beiden gelben Kabeln das weiße und gelbe des 5er-Stranges angelötet waren, da es ja an den alten Spulen alles komplett abgerissen hat.


    Mich nervt das so, dass die da in England einfach nicht nachsehen konnten, was sie geschickt hatten vor nem guten Jahr. Glauben die, man braucht in D keine Blinker, Bremslicht etc. ?
    Ich brauch nun mal den Ladestrom für die Batterie.....


    LG,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Ich hab so einen Umbau noch nie gemacht.
    Allerdings brauchst Du wohl die Teile aus dem Schaltplan mit der Batterie.
    Dann kann die Blinkanlage an der Batterie angeschlossen werden.


    Gruss Axel

  • Hi Manfred,
    cool bleiben - erst mal die Antwort aus England abwarten.
    Aber auch so sollte das irgendwie machbar sein.
    Verstehe ich das richtig, dass aus der Spule für's Fahrlicht jetzt 2 gelbe Drähte kommen.
    Falls du ein Multimeter hast, bitte nachmessen, ob eine Verbindung zu Masse (also dem Eisenkern) besteht.
    Falls nicht, also die Lichtspule nirgendwo an Masse angeschlossen ist, dann ist die Sache einfach.
    Dann kann eine beliebige Seite der Lichtspule an Masse angeschlossen werden (sowie auch an das schwarze Kabel vom Regler)
    und das andere gelbe Kabel der Lichtspule kommt an das gelbe und weiße Kabel vom Regler.
    Je nachdem wie der Regler arbeitet, kann jetzt sein, dass die Batterie korrekt geladen wird - oder gar nicht.
    Mehr sollte dabei nicht schief gehen können.
    Aber wie gesagt, erst die Antwort von deinem Lieblings-Engländer abwarten. :D
    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,
    neuer Zwischenstand:
    Nachdem zunächst mal wieder ne ganze Weile Schweigen im Walde war, hat der gute Peter dort nach nochmaliger Erinnerung sich entschuldigt, das Falsche geschickt zu haben und angeboten, eine andere Spule mit den 3 Kabeln, die ich brauche, nachzuschicken.
    Das heißt natürlich, dass ich dann ziemlich pfriemeln muss wegen der Kabel, die ich dann selber durch die Tülle und den Gummistopfen ziehen muss, aber das sollte dann wirklich kein Problem darstellen.


    Meine Zweifel, ob es dann funktioniert, sind zwar im Vorfeld trotzdem noch nicht ganz ausgeräumt (weil er von dem weiteren schwarzen Kabel sprach, ich aber sah, dass beide schwarze Kabel an der Spule dran waren, die ja nicht geändert werden soll), aber ich hoff mal.


    Und wenn Sie mir die Spule jetzt unbürokratisch nachsenden bin ich ja zufrieden. Besser so als die jetzige Spule wieder zurücksenden (sicher auf eigene Kosten) usw.


    Ich werde berichten.
    Vielleicht brummelt die Kleine ja bald wieder !


    LG,
    Manfred

  • ...so, die Coil mit 3 Kabeln bekommen, ausgetauscht, dieses Kabel einziehen war schon ein rechtes Gefuddel, aber gut, letztlich hat wohl alles geklappt.
    Und nach (keine Ahnung...) gefühlten 80 bis 180 Kicks sprang sie dann sogar an und lief.....so wie immer wenn sie mal läuft, wie ein Glöckchen.....


    Ich hoff, es kommt so bald keine neue Überraschung.


    Ich wünsch Euch was und Grüüüße......ich freu mich jetzt erstmal auf Isny am Wochenende, das wird sicher super genial zum Zuschauen.


    Manfred