Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • So, der Deckel ist geschweisst und absolut öldicht. Kupplung sa auch gut aus, ich könnte also glücklich sein. Leider macht sie seltsame, metallische, leicht mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Ohne Motor bergab nix. Ich dachte ja zuerst an die Bremstrommel (vom Rhythmus wie ein leichter 8er im Fahrrad mit schleifender Felgenbremse). Radlager absolut i.O. Im Leerlauf und Stand nichts. Ich befürchte Schlimmes, hat das jemand schon mal erlebt?

  • Worst Case ist die Nockenwelle !
    Die läuft direkt im Zylinderkopf ohne Lager !
    Ich kenn jetzt dem Wartungszustand von Deinem Moped nicht aber äusserst wichtig ist der Schleuder Ölfilter !
    Der sitzt auch unter dem rechten Deckel und muss in kurzen Intervallen gereinigt werden .
    Das ist kein Papierfilter oder so was sondern da werden Partikel nur durch Zentrifugalkraft festgehalten .
    Im schlimmsten Fall ist der voll und das Zeug wird weiter gefördert in die Gleitlager der Nockenwelle ...


    Gruss Axel

  • Hallo Axel,


    der war sauber. frisches Öl hat sie. Ist mir auch schon bei den ersten Fahrten aufgefallen, habe aber dabei noch an was vom Rad gedacht. Den "echten" Wartungszustand kenn ich leider auch nicht. Schaue morgen mal genauer und gehe mit einem Stethoskop ran. Merkwürdig finde ich, das das Ganze im Rollen bei gezogener Kupplung oder Leerlauf auch da ist. Das es ein Schleifen ist, hatte ich wie gesagt zuerst auf etwas im Bereich der Räder getippt. Schaun wir mal.

  • Hallo Axel,


    der war sauber. frisches Öl hat sie. Ist mir auch schon bei den ersten Fahrten aufgefallen, habe aber dabei noch an was vom Rad gedacht. Den "echten" Wartungszustand kenn ich leider auch nicht. Schaue morgen mal genauer und gehe mit einem Stethoskop ran. Merkwürdig finde ich, das das Ganze im Rollen bei gezogener Kupplung oder Leerlauf auch da ist. Das es ein Schleifen ist, hatte ich wie gesagt zuerst auf etwas im Bereich der Räder getippt. Schaun wir mal.


    Schon mal probiert bergab rollend den Motor auszumachen ? Da sollte man ja leicht rausfinden, ob es am Motor oder am Fahrwerk liegt.

  • Zitat

    Ohne Motor bergab nix.


    Hatte ich probiert, versuche mehr rauszufinden. Nockenwelle müsste sich eigentlich auch im Stand bemerkbar machen.

    Einmal editiert, zuletzt von XLTreiber ()

  • So, Wetter ist nicht so dolle, deshalb erstmal Garagentest. Motor läuft ruhig, im Leerlauf keinerlei verdächtige Geräusche. Abgehört: Zylinderkopf nichts; Zylinderfuß rechts und links soweit nichts auffälliges. Schieben ohne Belastung nichts. Kette etc. passt alles. Gang eingelegt und nichts. Hinterrad angehoben mit Gang laufen lassen ebenfalls nichts. Ich bleib dran, hoffe noch was zu finden.

  • Update nach der Regenpause. Geräusch ist auch ohne Motor da, allerdings erst ab ca 30 und nimmt mit der Geschwindigkeit zu. Wurde etwas besser (bilde ich mir ein) nach Verstellng der Hinterradbremse. Motor selbst läuft ohne Mucken. Dreht normal hoch, zieht an etc. Werde ggf mal die Räder auseinander nehmen. Beim Bremsen selbst merke ich nichts. Räder sind nicht gewuchtet (haben keine Gewichte). Ggf liegt es daran, dass bei schnellerer Radumdreheung die vorhande Unwucht stärker zur Geltung kommt. Zu spüren ist das Schleifen (wie gesagt periodisch (krrt....krrt....krrt)) in den Rasten und auch mal am vorderen Bremshebel. Insgesamt sehr mysteriös.

  • Neiiiiiin - eine einfache Unwucht hört man nicht - die müßte schon katastrophal sein - dann würdest du die auch sehen, wenn du das Rad per Hand drehst.
    Aber ist ja erstmal beruhigend, wenn es nicht vom Motor kommt.


    Wenn Du sicher bist, dass es nicht von der Kette kommt
    - KettenSpannung zu hoch bei Belastung oder
    - Kettenritzel Gummis verschlissen
    dann stell doch die HinterradBremse testweise mal auf ganz lose?


    Sonst mach mal ein Audio - dann können wir mithören.

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • An anderer Stelle hätte ich schon mal das Problem dass die Tachowelle laute Geräusche gemacht hat .
    Oder auch die Schnecke am Vorderrad .
    Der Drehzahlmesser wird auch von einer Welle angetrieben und die Instrumente sind rein mechanisch .


    Schon mal in dem Bereich nachgeschaut ?


    Gruss Axel

  • Liberolix: Versuche ich am Wochenende mit der Hörprobe.
    Axel: Drehzahlmesser hatte ich ja wegen des Deckels offen, da war nichts zu spüren. Tachowelle prüfe ich, ist dafür aber meiner Meinung nach nicht die richtige Frequenz. Kenne eher Tachoheulen.

  • Die Tachowelle dreht sich gar nicht so schnell wie viele glauben .
    Wenn das ein Heulton ist kommt der eher aus den Innereien vom Tacho .


    Aber das geht ganz einfach : Tachowelle ausbauen und Probefahrt .


    Und den Antrieb nicht vergessen : Der ist auch ganz schnell mal unter Spannung montiert .
    Geht dann zwar noch aber mit Verschleiss .


    Gruss Axel

  • So, kurzes update mal wieder. Nachdem sie partout nicht anspringen wollte gings dann doch irgendwann. Ohne Tachowelle bleibt das Geräusch. Mittlerweile meine ich, da es geschwindigkeitsabhängig ist, das es aus dem Endantrieb kommt. Die damit verbundenen Vibrationen sind am besten am Auspuff (Blende) zu fühlen. Am Limadeckel nichts und am Kupplungsdeckel auch nichts. Kettenspannung ist korrekt. Mein Plan ist als nächstes mal die Kette abzunehmen und nochmal im Rollen zu prüfen. Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass es sich um ein Lager im Bereich der Getriebeausgangswelle (in der Holland Apotheke als Countershaft bezeichnet) handeln könnte. Die dreht ja auch ohne Motor mit. Ich hoffe, wie gesagt, dass ohne Kette besser herausfinden zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von XLTreiber ()

  • Hallo Again


    Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit leistungsstarken und langlebigen 6V Batterien?
    Meine Versagen immer nach kurzer Zeit und dann ist die Hupe eigentlich immer tot.


    Danke für eure Tipps und schönen Reststommer.


    Gruxl