Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo Gruxl, hast Du schon eine Idee warum die Batterie aussteigt, wird sie nicht geladen oder gar falsch geladen.

  • Immer wieder ist das Fahrlicht falsch angeschlossen.


    Nur das Standlicht, Bremslicht und Blinker funktionieren über die Batterie.
    Das Abblend- und Fernlicht hat eine extra Versorgung aus der Lichtmaschine.


    Die Ladespannung reicht nicht aus um das Fahrlicht mit zu versorgen.
    Dadurch ist die Batterie nach kurzer Zeit leergesaugt wenn man mit Licht fährt.


    Gruss Axel

  • Hallo an alle, ich bin der "Neue"
    habe eine sl oder xl 250, bin mir da noch nicht so ganz sicher. Ehr xl250k.
    Möchte das Moped wieder auf bauen, nun meine fragen
    Gibt es eine liste der Fahrgestellnummern zwecks identifikation?
    wo bekomme ich ersatzteile, geere auch gebraucht?
    unterlagen und Bilder sind auch wilkommen ;-)


    gruss
    LENNI

  • Hallo Lenni,
    Willkommen im Club!
    Mach doch mal ein oder zwei Fotos die helfen dann festzustellen was für ein Moped Du hast.
    Ich hab ein Reparatur Handbuch für die XL 250 Motosport.


    Ersatzteile zu finden ist schwierig und oft auch teuer.
    Musst auch International suchen z.B. E-Bay.com oder cmsnl.com


    Gruss Axel


    Fahrgestellnummern : https://www.lo-moto.de/lomoto-112.html

  • Danke Axel
    Dann habe ich eine K3.
    Hat eventuell noch jemand was brauchbares an Auspuff oder selber bauen?
    Weiß auch nicht ob ich sie wieder orginal aufbaue, kommt drauf an was alles fehlt.

  • Mit Geduld findet sich fast alles. Aber es ist teilweise recht langatmig.


    Nun ein weiteres update zu meinem merkwürdigen Schleifgeräusch. Habe gerade eben eine Bergabfahrt ohne Kette hinter mir, kein Geräusch. Kette drauf, Geräusch wieder da. An der Getriebeausgangswelle kein fühlbares Spiel. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es könnte ein Lager irgendwo im Getriebe sein, was bedeutet Motor raus und zerlegen. Darin bin ich zumindest bei Zweirädern ein ziemlicher Laie.

  • Naja, "fast alles" ist ja man ziemlich optimistisch ausgedrückt. 'n Auspuff als Neuteil wirst du für die Modelle bis zur K4 wohl nirgends mehr finden.
    Zu deinem Problem, Motor zerlegen ist echt nicht schwer, aber fahr doch vorher mal zum freundlichen Hondahändler und frag den Werkstattmeister nach seiner Meinung. Wenn der nicht gerade 30 ist hat er solche Kisten noch selber repariert, da kann er dir vielleicht weiterhelfen.

  • Marvin: Da ist ja das Problem, der freundliche hier ist ne totale Null (Schrauben locker, Teile vergessen anzubauen etc.), meine AT macht der SR Mechaniker der Konkurrenz. Mal schauen ob er sich der Sache mal annehmen kann.

  • Muss Wiederbelebungsprojekt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. XL 250 K3 1977 , Originalbrief & Schlüssel. Motor lief zuletzt vor 2 Jahren.
    Neue Gaszüge, Benzinhahn überholt, Vergaser gereinigt, neuer Schwimmer & Dichtungen, Gabel überholt, neue Simmerringe und neu beölt.
    Motordichtsatz & Motorschraubensatz vorhanden.
    An Abholer , macht gerne Angebote , VB 800 € .
    Siehe Marktplatz , dort auch Fotos

  • Hallo Mitstreiter,
    meinen letzten Beitrag habe ich 2013 geschrieben. Solange war das Schätzchen zerlegt zum lackieren und verchromen. Seit genau dem Zeitpunkt war ich "zuhause" wegen Altersteilzeit, aber genau ab dann hat man offenbar keine Zeit mehr. Weil sie nun lange genug im Weg stand habe ich mich die letzten Tage (es ist einfach nur einen Anfang finden) mit dem Teil beschäftigt. Wenn man aber vor vier- fünf Jahren die Elektrik auseinander gerissen hat weiß man heute gar nichts mehr... Ich hätte ja nur mal kennzeichnen müssen, welcher Strang/Kabel in der Lampe endet oder unterm Tank....
    Ok, ich habe es hinbekommen. Im Rücklicht war noch ein echter Brocken hinsichtlich der Elektrik, aber das ganze geht jetzt.
    Danach wurde ich übermütig: Tank drauf, Sprit rein und angetreten. Geht wie schon damals nicht.
    StartPilot in den Lufi. Und geht! Das ist sicherlich nicht die dauerhaft bewährte Methode, aber sie lief!
    Nicht sehr rund. Da ist noch einiges zu tun.
    Aber ihr wart ja in der Zeit nicht untätig, so dass ich auf derzeit 75 Seiten noch viel zu lesen habe. Gelernt habe ich heute schon, dass Startschwierigkeiten i.d.R. an der Elektrik/Zündanlage liegen.
    Worüber reden wir? Eine sehr originale XL250 K0, EZ 1974... Ich würde mich auch gern von dem Teil trennen, falls jemand Verwendung findet.


    IMG_20181112_155133_913.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von idur ()

  • Auf dem verbleibenden Bild ist das Kennzeichen zu erkennen, das muß weg vorm freischalten !


    Schönes Moped, gefällt :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: