Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Zitat

    ........ gute Nachricht ist, dass ab 2019 jede Prüforganisation diese Einzelabnahme durchführen darf........


    mmmh - klingt interessant - hier im Norden, erhielt ich folgende Infos vom TÜV-Nord:
    1) Aufbieten (Kaufvertrag und eidesst. Erklärung / Antrag KBA - 6 Wochen Dauer) beim Verkehrsamt - Kosten Verkehrsamt ca.100Eus (? incl. oder ohne Zulassungsgebühren?)
    2) Datenblatt erstellt nur der TÜV - im Osten DEKRA - kostet ca. 150-200Eus.
    Auf meine Anfrage sagte man beim TÜV-Nord: Datenblatt gilt nur für das jeweilige Fahrzeug - Brief vom baugleichen Fahrzeug reicht nicht.
    3) §21 Einzelabnahme HU (früher "Baurat" genannt) kostet ca. 100Eus (nicht so ganz klar, ob dieses Geld in 2. schon enthalten ist oder noch dazu kommt)
    4) Zulassung Verkehrsamt


    Mark: deine 150Eus sind ja günstig. Wo läßt sich sparen und kannst Du uns Deine Tipps zum "Umgang mit Behörden" geben ?


    Zitat

    ....Hilfreich ist ein Datenblatt vom Hersteller mit Leistung / Gewicht / Reifengrössen usw. ....


    Hersteller langt da doch auch ordentlich zu. Der TÜV-Nord sagte mir "bringen Sie alles mit, was Sie zum Fahrzeug haben - Datenblatt wird dann hier erstellt."
    Je nach Stundensatz kostet das natürlich. Ist das Datenblatt für alle Fahrzeuge zur Baureihe gleich (mit Fahrgest.nr. von - bis)?
    Der TÜV könnte natürlich auch die Daten aus einem Brief vom gleichen Fahrzeug übernehmen - wie bring ich ihn dazu?



    Hannes



    P.S
    Datenblatt für K0 - ( oder Prospekte mit Daten) -
    wer kann mir helfen mit sowas?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    4 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Hallo Hannes
    Hier ist ein Artikel zu §21 Einzelabnahme:
    https://www.motorradonline.de/…ahmen-duerfen-jetzt-alle/


    Ist eine Frechheit wenn der TÜV so zuschlägt um die Daten aus dem Computer zu lesen.
    Eventuell hilft auch das KBA weiter mit den Schlüssel Nummern.
    Ich habe nur den Hersteller Schlüssel 7100.
    Vielleicht weiss einer den Schlüssel für Typ und Ausführung.


    Ich habe Daten aus Oldtimer-Markt 6/2001 und kann Dir den Artikel als Scan mailen.
    Ich brauche Deine E-Mail per PN.


    Honda weiss ich jetzt nicht aber von Yamaha habe ich die Technischen Daten für ein anderes Motorrad kostenfrei bekommen.
    Vielleicht fragst Du einfach mal bei Honda Deutschland danach.


    Gruss Axel


    Hier:
    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3gOnXJH-dwlpXTreub4DKZ


    Ist die XL 250 gelistet mit Schlüssel Nummer 245 und 249

  • Hallo Axel,


    danke für den Tipp - den OM-Artikel aus 2001 hab ich hier gerade gefunden.
    Hatte nur an den OP 5/2004 gedacht und da ist keine Datentabelle.


    K0-Daten werd ich mal bei Honda anfragen -
    (20PS bei 7700umin, 248ccm, Leer 140kg, Vmax 120kmh, Reifen V2.75-21, H4.00-18, 28mm Keihin)
    reicht vlt. schon fürs Datenblatt oder was steht da noch drin?


    Habe K0 Briefe (EZ75 und EZ77) mit 290kg gesamtGEW (unter deinem Link auf S.133) - haben alle Schl.nr. 245.
    Schl.nr. 249 mit ges.325kg scheint wohl K3/K4 zu sein?



    Gruß
    Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    2 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Hallo Hannes,


    Bei mir steht 140 kg Leergewicht und 290 kg Zul. Gesamtgewicht im Fahrzeugschein.
    Also die Technischen Daten von Schlüssel Nummer 245.


    Dazu Standgeräusch 76N dB(A) und Fahrgeräusch 84N dB(A)


    Gruss Axel

  • Hallo Hannes,
    die Abnahme nach §21 ist der teuerste Teil.
    Allerdings tut sich der TÜV-Prüfer wesentlich leichter, wenn du die ABE-Nummer weißt (bei der K3/K4 lautet sie 9720). Dann kann er aus seiner Datenbank abschreiben.
    Die wenigen K0 Modelle auf dem deutschen Markt wurden vermutlich per Einzel- bzw. Sammelabnahme zugelassen, also ohne ABE-Nummer. :(
    Was den "Umgang mit den Behörden" angeht, besteht im Grunde kein Problem - wenn beide Seiten (also TÜV und Zulassungsstelle) ihre Verfahren kennen.
    In meinem Fall haben mich beide Seiten mehrmals zurückgeschickt, weil jeweils die andere Seite ein Dokument erstellen sollte, bevor es weitergehen könne.
    Nachdem ich beim TÜV endlich einen kompetenten Ansprechpartner gefunden hatte, stellte sich heraus, daß besagtes Dokument nur bei gewerblich genutzten Fahrzeugen nötig wäre...
    Danach ging es dann recht zügig.
    Was die Kosten angeht, habe ich nur die "zusätzlichen" Kosten aufgerechnet, also abzüglich der Kosten, die für eine normale Zulassung ohnehin fällig wären.
    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo an Alle,
    bin seit zwei Wochen Besitzer einer XL 250 K3 von 1977.
    Optisch nicht sehr schön, aber schon einiges gefahren damit, geht ganz gut :)
    Hab mich hier schon ein bißchen durchgelesen, aber vielleicht gehts so schneller:
    Gibt es so etwas wie eine Datenbank, wo man sich Betriebsanleitungen, Werkstatthandbücher runterladen kann?
    Oder vielleicht einen professionellen Anbieter, der solche Unterlagen als pdf. oder auch in Papier anbietet?
    Für die K3 gibt es relativ wenig. Habe in der Bucht eine Ersatzteilliste gefunden, kriege ich noch geliefert.
    Gibt's überhaupt ein Werkstatthandbuch explizit für die K3?
    Ein Fahrer Handbuch oder Betriebsanleitung, wo man die vorgegebenen Einstellwerte hat, die Routine Arbeiten beschrieben sind usw. wäre auch gut...
    Grüße
    Herbert

  • XL250K3 DRIVERS WELCOME :D


    Hallo Herbert,
    finde ich gut wenn sich Leute der kleinen XL250K3 annehmen.
    Fürs erste kann ich dir die Seite von Richard Prentice empfehlen.
    http://www.hondaxl250k3.com
    Der Mann hat sich echt Mühe gegegeben und die Seite ist auch noch recht lustig.
    Zumindest das Fahrerhandbuch findet sich dort zum Download.
    Im Grunde genommen steht da alles wichtige schon drin.


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,
    super danke für den Link, das hilft schon mal!
    Muß sagen, bin etwas begeistert von der kleinen XL :)
    Befasse mich eigentlich mit englischen Motorrädern, ab 500cm aufwärts.
    Aber die XL geht hervorragend, der Vorbesitzer hat einen anderen Endauspuff montiert und ein englischer 32mm Amal Vergaser ist auch dran, vielleicht machts das ja aus ;)
    Drehwillig, aber auch das Drehmoment untenrum absolut okay, kein ruckeln oder ähnliches.
    Startet leicht, Bremsen sind auch gut,- bin echt zufrieden :)
    Nur ein Manko gibts, die Lichtmaschine: Anscheinend hat die sehr wenig Leistung, also mit in der Nacht fahren siehts nicht gut aus, Lichtausbeute zu gering.
    Kennt jemand die Electrex World Zündung:
    https://www.electrexworld.co.u…r%2dKit%2d%2ehtml#SID=826
    Ist dadurch die ganze originale Zünd,- und Lichtmaschineneinheit hinfällig? Klingt jedenfalls interessant, vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?

  • Hallo Manfred,
    klingt ininteressant die Sache mit de Amal-Vergaser. Welche Zündkerze hast du drin und wie sie aus (also rund um die Elektrode).
    Was die LiMa angeht, das ist wirklch kein Ruhmesblatt für die kleine XL. Mit 6V bist du halt der "Prince of Darkness".
    Ein Namensvetter von dir hat schon seine Erfahrung mit dieser anderen LMa gemacht.
    Falls er diesen Threat nicht mehr verolgt, kannst du ihm ja mal eine PM schicken.
    https://www.honda-board.de/hb/members/24738-mm69


    Gruß
    Mark


    P.S.: Bin kein Legastheniker. Diese blöde Tastatur auf diesem Tablett macht mich noch wahnsinnig. Ständig ändert sie automatisch irgendwelche Worte. :mad:

    If it ain't broken, don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von Puffing Bill ()

  • Hab nachgesehen, es ist eine DR8ES Kerze verbaut. Ausgebaut habe ich sie noch nicht, aber denke das passt wohl mit dem Kerzenbild.
    Gibts's da manchmal Probleme?
    Danke für den Link, sehe mir mal seine Erfahrung dazu an :)
    Grüße
    Herbert

  • Nein, keine Sorge. Die Zündkerzen machen keine übermäßigen Probleme. Ich frage nur, weil dieser andere Vergaser verbaut ist.
    Aber wenn das Zündkerzenbild stimmt, dann hat Vorbesitzer auf die Abstimmung geachtet.
    Normalerweise kommen DR8ES-L rein. Die haben einen leicht geringeren Wärmewert als die DR8ES.
    Die DR8ES werden laut Manual bei heißerem Klima empfohlen.
    Wenn deine XL ja jetzt ordentlich Power hat, spricht das für richtige Wahl bei der Zündkerze.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo zusammen, Vorstellung erfolgte schon...
    Nun zu meinem Projekt XL250 Motosport K0...18 Jahre gestanden,Benzin noch im Tank:confusedx:
    Batterie noch angeklemmt:gruebelx: wie das halt so ist

    Mein Vorhaben die XL komplett zu Restaurieren und in der Schweiz als Veteranen-Motorrad zu prüfen(Tüv)
    Wenn Fragen auftauchen wede ich mich melden und den Fortschritt hier Dokumentieren(mit Bildern) wenn erwünscht?
    Grüsse
    Hanspeter

  • Hallo Hanspeter,


    Glückwunsch zum Projekt :)-
    Eine XL250 K0 ist schon etwas Besonderes. Also nur zu und viel Glück.


    Ich hoffe der Tank ist noch zu retten. Nach 18 Jahren mit Sprit kann viel passieren.
    Achte mal daruf, ob außen kleine Blasen im Lack sind. Sowas hatte ich mal. Da war dann unter jeder einzelnen Blase ein winzig kleines aber tiefes Rostloch (sog. Pinholes).
    Der Rest vom Tank hatte noch soviel Substanz, daß er ausreichend stabil war.
    Nach einer ausgiebigen Entrostung hatte ich ihn dann von innen beschichtet. Diese Beschichtung hat dann auch die Pinholes verschlossen.
    Das war vor 4 Jahren und hält immer noch. :perfekt:
    Laut Metallurgie kommt sog. Lochfraß dann vor, wenn es vom Stahlgefüge her begünstigt wird. Also i.d.R. eher ein Einzelfall.


    Wie auch immer - Bilder vom Fortschritt sind immer wilkommen.


    Gruß aus dem Badischen,
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Hanspeter,


    Willkommen im Club!


    Das Problem mit dem Rost im Tank muss ich auch gerade angehen.
    Ich will mir aber eine Firma suchen die das besser macht als mein Selbstversuch.
    Das ging leider gründlich schief ...


    Falls Du eine Reparatur Anleitung suchst kann ich Dir auf Datenträger schicken.
    PN mit Adresse reicht da die Datei zu gross ist für E-Mail.


    Gruss Axel