Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo erstmal,


    Mopped läuft soweit ist aber noch in der Werkstatt für das Feintuning.


    Jetzt erreicht mich folgender Hilferuf:


    Ich brauche für deinen Vergaser die passende Leerlaufgemisch-Einstellschraube oder eine 38 er Leerlaufdüse umd das Gemisch im Leerlauf abzumagern . Aktuell läuft deine Maschine im Leerlauf auf ca 9 % CO Gehalt , ich müsste sie auf etwa 2,5 bis 3,5 Prozent herunter bekommen . Die Spitze der Einstellschraube ist zu kurz und der Schaft zu dünn , so dass der Leerlaufkanal nicht genügen geschlossen werden kann . Aktuell ist eine 45 Leerlaufdüs verbaut . Lösungsansatz also : kleinere Düse und/ oder passende Einstellschraube . Vielleicht findest du so etwas . Meine Suche /Versuche sind fehlgeschlagen .


    Mir sagt das Nix aber die Schwarmintellenz kann doch vielleicht das Rätsel lösen.


    Ich hab da selber keine Ahnung


    HILFE!


    Michael K 0 75 aber wer weiss schon ob das alles noch original ist

    P.S.

    Ich geb auch (virtuell ) einen aus

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Moin

    Wer sagt denn daß die auf 2,5 bis 3,5 runter muß ? Laufen muß sie . Tut sie das ?


    Ralf

  • Hab noch Leerlaufgemisch-Schrauben hier rumliegen. Siehe "Konversation".


    Zu fettes Gemisch ist eh ungesund für den Motor.

    Obwohl das bei diesem Baujahr noch kein TÜV Kriterium ist.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hab noch Leerlaufgemisch-Schrauben hier rumliegen. Siehe "Konversation".


    Zu fettes Gemisch ist eh ungesund für den Motor.

    Obwohl das bei diesem Baujahr noch kein TÜV Kriterium ist.

    Hab ich mir fast gedacht kannste mal ein Foto nebeneinander liegend schicken. Ich sich dem Schrauber mal er soll das mal ausmessen

    aber dann hat der schon mal ein Foto


    Mit freundlichen Grüßen

    XLMICHAEL250

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Zu fettes Gemisch hat noch keinen Motor gekillt , zu mageres vermutlich tausende . Nochmal die Frage : gibts irgendwo Angaben von Honda zum CO Gehalt der Motoren im Leerlauf ?


    Grüsse , Ralf

  • Hallo,

    Wurde 1975 überhaupt schon CO2 gemessen?


    Wiki sagt 1960 in Kalifornien. 1970 in der EU


    aber ab wann wurde das denn in Deutschland gemessen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • CO 2 garnicht . CO also Kohlenmonoxid . Bei Motorrädern erst sehr sehr spät .(ab 2006 hab ich grad gefunden )

    Alte luftgekühlte Motoren habe zum Teil sehr hohe Werte um gut zu laufen . Sollte man nicht nach modernen Kriterien versuchen einzustellen. Deshalb meine Frage : sagt Honda das mit den 2,5 bis 3,5 % ?


    Ralf

  • Bei Autos mit Otto-Motor mußte der CO-Wert ab 01.01.1969 gemessen werden, beim Diesel seit 01.07.1977.

    Bei Motorrädern erst seit 01.01.1989.

    Aber zu fettes Gemisch gibt Ablagerungen an Ventilen und Zündkerzen.

    Bringt also auf Dauer Leistungsverlust und Startprobleme.

    Wenns dumm läuft setzen sich auch die Kolbenringe zu.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Da muß ich dir recht geben . Bei Motoren die länger unter diesen Bedingungen laufen müssen . Meine Motorräder laufen kaum mal mehr als 2 min im Leerlauf . Und maximale Leistung gibts auch erst mit Kraftstoff überschuss . Meine Venile sind immer recht sauber ... trotzdem ?


    Ralf

  • Hallo Michaelbausi

    Würde mich interessieren wie weit der CO Wert herunter zu bekommen ist mit einer neuen Einstellschraube . Wenn ihr es also gemessen habt würde ich mich freuen davon zu lesen .

    Dankeschön , Ralf

  • Guten Tag zusammen,

    nachdem ich nun ca. 3 Tage mit dem Rommeln meines XL 350 Ersatztanks verbracht habe, musste ich gestern feststellen, dass das Teil nicht auf meine XL 250 K4 Bj. 77 draufpasst (den Tank hatte der Vorbesitzer in den USA besorgt, weil er als hübscher als der Serientank empfunden wurde. Jetzt ist der fast beulenfreie Tank inkl. ziemlich okayem Lack fast fertig und ich weiß nicht recht, was ich damit anstellen soll — untenrum ausdengeln bis er passt oder in USA oder hier verkaufen — das Teil wird ja ein paar Euro/USD wert sein? Der Verkäufer der Maschine hat für das Teil vor ein paar Jahren 200 USD bezahlt — sagte er.

    Was meint ihr dazu (der Tank sähe wirklich sehr hübsch auf der 250iger aus ...)?


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4