Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hi Jens.


    Nee, so einer bin ich nicht.

    Und so wirklich viele Ersatzteile hab ich auch nicht. (mehr).


    Interessanterweise habe ich noch eine rechte Schalterarmatur in meinem Bestand.

    Die will ich auch irgendwann mal richten.

    Aber rate mal, was an dieser Armatur fehlt? :heheha:


    Wie auch immer, du brauchst den Schalter dringender als ich.


    Viel Glück

    Mark


    20210709_152552.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • … liege ich den mit meiner einschätzung „sehr selten“ richtig?

    das teil kann ja nur von 1972 bis 1978 in maschinen ohne e-starter verkauft worden sein die den speziellen gasgriff mit öffner / schliesser hatten?


    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • "sehr selten" dürfte so ziemlich genau zutreffen.

    Bei den K0-K2 Modellen (72-75) war der Schalter komplett anders (im Gasgriff integriert).

    Bei den kleineren XL125K Modellen war kein Killschalter integriert.

    Bei allen Modellen mit Batteriespulenzündung (CB, CL, SL,...) war der Schalter elektrisch anders aufgebaut (weil Abblend-/Fernlicht nicht AC).

    Und um es besonders schlimm zu machen. In vielen Ländern war schon Fahrlicht Pflicht, und die Bikes dort hatten gar keinen Lichtschalter.

    D.h. im Ausland ist dieser Lichtschalter u.U. noch seltener.


    Falls alle Stricke reißen, ein kleiner Tipp.

    Bei meiner K4 (mein Alltags-Bike) habe ich die Restaurierung ziemlich pragmatisch gehalten und anstelle des originalen Schalters diese China-Armatur verwendet.

    http://www.ebay.de/itm/Motorcy…itch-12V-DC-/183809444164

    Immerhin stimmt die Belegung des Lichtschalters. Für Standlicht ist ein extra Kreis vorhanden (6V DC), der nicht mit dem Kreis für das Fahrlicht (6V AC) verbunden ist.

    Aber es sind ein paar Dinge zu beachten:

    Der Gasgriff ist integriert und der hat keinen Anschluß für den Schließer (also nur 1 Gaszug).

    Die Kabel haben einen so dünnen Querschnitt, daß das Licht merklich dunkler ist.

    Ich habe die beiden Kabel für das Fahrlicht (gelb und gelb/weiß) vom originalen Schalter dort angelötet.

    Der Anlasserknopf ist unnötige Zierde.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Sorry, bei dem China Teil gibt es noch ein Problem.

    Es gibt sie auch mit der Lichtschaltung für Batteriespulenzündung.

    Ich habe noch so eine Armatur hier rumliegen.

    Die funktioniert an der XL nicht.

    Weiß leider nicht wie man die auf den ebay-Seiten unterscheiden kann.

    Wahrscheinlich habe ich deshalb auch noch dieses Teil hier rumliegen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • hallo mark

    vielen dank für deine recherche.

    nachdem ich den kabelplan den ich euch ja auch geschickt hatte nochmal mit der lesebrille kontrolliert hatte habe ich mir den ganzen kram inkl leuchtmittel und rechtem schalter mal auf der werkbank nachgebaut meine selbstgesägten und gebogenen kontaktbrücken funktionieren jetzt einwandfrei - muss nur noch eingebaut werden und entweder der lenker auf ochsenaugen gebohrt werden oder ich besorge mir son ebay blinker-vierersatz für nen fuffi plus zoll etc


    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • Ochsenaugen (natürlich die von Hella) oder die klassischen Honda Schnapsglasblinker ?

    Keine leichte Entscheidung. :gruebelx:

    Wobei ich ja eher ein Fan der Schnapsglasblinker bin.

    Aber uffpasse ! Die gibt's auch ohne e-Prüfzeichen. Habe leider ein paar davon hier rumliegen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • ich besorge mir son ebay blinker-vierersatz für nen fuffi plus zoll etc

    Hallo Jens,

    hallo Mark,

    wie wäre es den mit diesen? Kosten keinen Fuffi und kein Zoll und haben ne e-nummer:


    https://www.kickstartershop.de…schnapsglas-honda-classic


    Schöne Grüße Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • Hi Mike,


    ja genau, das sind meine Lieblinge.

    Und der Kickstartershop ist eine gute Adresse. Da hab ich schon einiges bestellt. Gute Preise und coole Teile.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • guten tag zusammen

    habe leider schon wieder eine frage:

    wie bekomme ich den deckel der ölzentrifuge ab, wenn der anscheinend ziemlich festsitzt? also anscheinend richtigrichtig festsitzt? dran nauch aussen wegreissen bringt ja wohl nix?

    drehen habe ich versucht - no chance

    gruss

    jens

  • Der Becher hat eine Nut, in der normalerweise ein Seegerring steckt, der den Deckel hält. Und zwar an der Stelle, wo das schwarze Etwas

    innerhalb des Becherrandes sichtbar ist. Was das genau ist, kann ich nicht erkennen, es muß jedenfalls entfernt werden. Dann kann der

    Deckel abgezogen werden.

  • Guten Tag zusammen,

    ... der Seegerring ist natürlich vorher schon entfernt worden.

    Ich versuchs heute Nachmittag mal mit Hitze aka Lötlampe ...


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Es würde mich aber doch interessieren, was es mit dem schwarzen Zeug auf sich hat. Ist es vielleicht gar schwarze Dichtmasse, Teroson o.ä.?

    Wenn ja, bist du wahrlich nicht zu beneiden.

  • Hi Jens,

    sorry - mit einer Kickstarterwelle kann ich leider nicht dienen.

    Was ist denn bei dieser nicht in Ordnung? Auf dem Foto sieht sie doch brauchbar aus.

    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.