Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo graumannj,

    Bild 1: geschweißt, sieht ordentlich gemacht aus.

    Bild 2: nicht genau zu erkennen, unscharf.

    Bild 3: typisch für Sandguß, an den Stellen wo die Sandform zusammengesetzt ist, bröckelt gerne etwas Sand an der Kante weg, das Ergebnis sieht

    dann so aus wie auf dem Bild.

  • Hi Jens,

    nix zu danken. Also wenn ich keine Zeit oder Geduld hätte würde ich mich nicht soviel hier im Forum rumtummeln.

    Außerdem gings mir vor ein paar Jahren genauso, und ich habe viel von Leuten gelernt, die sich einfach die Zeit nahmen, weil das ihnen Spaß machte.

    Eine der besten und lustigsten Seiten um etwas über die XL250K3 zu erfahren ist nach wie vor die von Richard Prentice.

    Leider habe ich seit knapp 2 Jahren keinen Kontakt mehr mit ihm. Keine Ahnung was da los ist.

    http://www.hondaxl250k3.com

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Guten Tag zusammen,

    ich glaube ich habe Mist gebaut:

    Ich habe an der Schraube herumgedreht, da ich prüfen wollte, ob das Teil fest ist.

    Ist das so eine Art Führung für die Steuerkette? Da ist keinWiderstand zu spüren ...

    Muss ich jetzt das Polrademontieren, um zu sehen ob dahinter alles in Ordnung ist?


    Gruß

    Jens

  • Moin,

    Ich habe mich hier gerade angemeldet da ich 2 XL 250 kaufen durfte und nu doch einige Fragen habe und hoffe hier die richtigen Antworten zu finden.


    Woran kann ich erkennen was für eine K das jeweils ist ??


    Vielen Dank im voraus und die hoffentlich lange anhaltende Zusammenarbeit


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    die mit dem roten Tank ist eine K3, Sozius-Fussrasten an der hinteren Schwinge

    mit den schwarzen Tank eine K4, Sozius-Fussrasten über Ausleger am Rahmen.

    Grüße vom Bodensee

    Georg

  • Hi Jens (Graumann),

    keine Sorge, da ist überhaupt nix passiert.

    Diese Schraube fixiert den Steuerkettenspanner. (Die kann man auch ungestraft komplett rausdrehen, wenn man will.)

    Um die Steuerkette richtig zu spannen geht man dabe folgendermaßen vor:

    Motot auf (Zünd) OT bringen, die Kontermutter lösen, dann die Schraube etwas aufdrehen.

    Damit gibt man den Steuerkettenspanner frei und er gibt die korrekte Spannung auf die Steuerkette.

    Anschließend die Schraube wieder anziehen und mit der Mutter kontern. Das ist alles.


    Hi Jens (Felixerix),

    das sind doch mal 2 lohnenswerte Restaurationsobjekte.

    D.h. sehen noch recht gut aus und scheinen vollständig zu sein.

    Bei den Modellen handelt es sich übrigens um eine XL250K3 (die Rote) und eine XL250K4 (die Schwarze).

    Die Unterschiede sind marginal und die Teile passen praktisch alle untereinander.


    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Na da bin ich doch schon etwas schlauer !

    Oberklasse, vielen Dank.


    Wo bekomme ich denn wohl die Seitendeckel ???

    Und wohl noch einen Vergaser ??


    Ich weiß auch nicht ob ich mich daran trauen soll oder sie lieber wieder verkaufen soll ?!

  • Bei den Ersatzteilen muß man z.T. recht lange suchen.

    Aber Vergaser finden sich immer wieder mal bei ebay oder den Kleinanzeigen.

    Habe sogar noch einen hier rumliegen, allerdings für die K0.

    Im Prinzip der gleiche Vergaser, hat aber die Leerlauf-Einstellschraube auf der anderen Seite.

    Bei den Seitendeckeln sieht es z.Z. schlecht aus.

    Bis letztes Jahr war immer ein Anbieter aus Thailand auf ebay aktiv, der für viele alte Bikes GFK Nachbauten anbot.

    An meiner K4 sind solche aktuell dran. Den Anbieter gibt es noch, aber sein Shop ist leer. (Thanita921).

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Der Ahnungslose Jens bedankt sich schon mal vom allerfeinsten .

    Ich werde mich dann mal auf die Suche machen.

    Möchtest Du den Vergaser (der bei dir rumliegt) nicht unheimlich gerne an mich verkaufen ???

    Gruß Jens 2 ?

  • Hi Jens 2 ?

    ich verkaufe eigentlich nur höchst ungern Teile.

    Der übliche Sammler neigt eher zum Tauschen. ?

    Außerdem wäre ein K0 Vergaser sub-optimal.

    In den letzten Jahren hatte ich schon 2 K3 Vergaser hergegeben und auch mehrere bei ebay & co gesehen.

    Also einfach geduldig suchen.

    Außerdem ist bei den beiden Dingern ja noch genug Arbeit für über den Winter,

    und bis dahin findet sich bestimmt auch ein Vergaser.

    Es sei denn, du legst weniger Wert auf eine Restaurierung, sondern willst sie nur fahrfertig machen.

    In dem Fall solltest du auch mit einem China-Vergaser hinkommen. Die sind extrem billig und gar nicht so schlecht.

    So ziemlich jeder 28-30mm Vergaser dürfte einigermaßen funktionieren.

    https://www.ebay.de/itm/FOR-Ho…or-XR-XL200-/262164724327

    https://www.ebay.de/itm/Carbur…S-1978-1983-/265015541294

    Oder der Vergaser der XL250S. Die gibts recht häufig.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Guter Plan.

    So wie es von den Bildern her aussieht, ist die K4 in deutlich besserem Zustand.

    Weniger Rost, vor allem an den Standrohren.

    Sofern der Motor (insbesondere Nockenwelle und Zylinderkopf) in Ordnung ist,

    dürfte der Auspuff die größte Herausforderung werden.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • guten tag zusammen,

    hat jemand die masse folgender teile parat?

    nadelhülse oben - kupplungsausrückhel

    und des dichtrings oben - am ende der ausrückwelle


    gruss

    jens1

    JG

    XL 250 K4