Hi,
ja den Thread kann man wirklich mal wieder nach vorne bringen.
Zum Thema Reifen kann ich leider nur sehr begrenzt etwas beitragen, obwohl ich verschiedene Typen fahre.
Allerdings sind die kleinen XLs für mich weder Bikes für die große Tour noch für sportliches Heizen.
Mir reicht es, wenn sie zuverlässig sind und hübsch aussehen. D.h. für die Stadt und zum Brötchen holen.
Dazu gehören bei mir ausschließlich Reifen mit klassischem Enduro/Trial Profil, also symmetrisches Blockprofil.
Z.Z. habe ich folgendes drauf:
XL250K0: Heidenau K67 (2.75-21 und 4-18)
XL250K0: Vee Rubber V021 (2.75-21) und Cheng Shin (4-18)
XL250K3 und K4: Mitas E05 (3-21) und Bridgestone TW24 (4-18)
XL125K2: Kenda K262 (2.75-21 und 3.5-18)
Der Heidenau K67 (2.75-21) ist praktisch genauso breit wie der Mitas E05 (3-21).
Während der Vee Rubber V021 (2.75-21) deutlich schmaler ist. Dafür lenkt er sich extrem leicht.
Mit der gebotenen Leistung und Geschwindigkeit kommen alle Reifen zurecht.
Einzig bei der K0 mit den Heidenau Reifen mußte ich einmal in einer langgezogenen Kurve das Gas wegnehmen.
Bei ca. 120 km/h hatte sich die Fuhre recht übel aufgeschaukelt. Aber das kann natürlich auch am Bike selbst liegen.
Ansonsten sind die groben Blöcke recht gutmütig und kündigen das Ende ihrer Haftgrenze lange vorher an,
indem sie gemütlich rubbelnd den Kurvenradius vergrößern. Die taugen wirklich nicht für die Kurvenhatz.
Und zur Inspiration - hier meine kleine XL Kollektion (neuster Stand). ?