Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hi,

    ja den Thread kann man wirklich mal wieder nach vorne bringen.

    Zum Thema Reifen kann ich leider nur sehr begrenzt etwas beitragen, obwohl ich verschiedene Typen fahre.

    Allerdings sind die kleinen XLs für mich weder Bikes für die große Tour noch für sportliches Heizen.

    Mir reicht es, wenn sie zuverlässig sind und hübsch aussehen. D.h. für die Stadt und zum Brötchen holen.

    Dazu gehören bei mir ausschließlich Reifen mit klassischem Enduro/Trial Profil, also symmetrisches Blockprofil.

    Z.Z. habe ich folgendes drauf:

    XL250K0: Heidenau K67 (2.75-21 und 4-18)

    XL250K0: Vee Rubber V021 (2.75-21) und Cheng Shin (4-18)

    XL250K3 und K4: Mitas E05 (3-21) und Bridgestone TW24 (4-18)

    XL125K2: Kenda K262 (2.75-21 und 3.5-18)


    Der Heidenau K67 (2.75-21) ist praktisch genauso breit wie der Mitas E05 (3-21).

    Während der Vee Rubber V021 (2.75-21) deutlich schmaler ist. Dafür lenkt er sich extrem leicht.

    Mit der gebotenen Leistung und Geschwindigkeit kommen alle Reifen zurecht.

    Einzig bei der K0 mit den Heidenau Reifen mußte ich einmal in einer langgezogenen Kurve das Gas wegnehmen.

    Bei ca. 120 km/h hatte sich die Fuhre recht übel aufgeschaukelt. Aber das kann natürlich auch am Bike selbst liegen.

    Ansonsten sind die groben Blöcke recht gutmütig und kündigen das Ende ihrer Haftgrenze lange vorher an,

    indem sie gemütlich rubbelnd den Kurvenradius vergrößern. Die taugen wirklich nicht für die Kurvenhatz.


    Und zur Inspiration - hier meine kleine XL Kollektion (neuster Stand). ?


    fuenf-1.jpg


    fuenf-2.jpg


    fuenf-3.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Na wenn das hier schon wiederbelebt wird, hätte ich an die Spezialisten grad auch noch eine Frage.

    Kann es sein, daß K0 und K3-Felgen (hinten) gerne verwechselt werden und nicht gleich sind.

    Ich hab hier einen Antriebsflansch der K3 (neu), der passt nicht auf meine angebliche K3-Nabe (in Felge).

    Kauft man jetzt einfach ganz schmerzfrei einen Antriebsflansch für die K0 und baut den ein, oder ändert man den K3-Flansch ab.

    Es geht schon um ein paar Millimeter, die der Flansch abgedreht werden müsste.


    Gruß

    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    ja - spricht einiges dafür, daß die Teile nicht gleich sind.

    Bei CMS kann man ja gut vergleichen, ob die Teile beim jeweils anderen Model die gleiche Bestell-Nr. haben.

    Bei der hinteren Nabe sind fast alle Komponenten unterschiedlich.

    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    die Bremse passt rein, neue Lager hab ich auch schon drin, sogar für den Ruckdämper hab ich eine brauchbare Alternative gefunden, aber jetzt stellt sich raus, daß der K3-Flansch nicht dranpasst.

    Schmerzfrei einen K0-Flansch kaufen und Rad einbauen oder Nabe von der K3 kaufen und umspeichen oder Flansch von der K3 umarbeiten?

    Was würdest Du tun? Können tät ich alle drei Varianten, Drehmaschine ist da.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jütgen,

    da kann ich dir von hier aus leider auch keinen Rat geben.

    Ich würde mich schon genauso schwer mit der Entscheidung tun, wenn ich die Teile vor mir liegen hätte.

    Aber so aus der Entfernung ....

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Jürgen:

    würde K0-Flansch kaufen, wenn günstig - sonst K3-Flansch abdrehen - entscheide einfach je nach Aufwand.

    Und zeig uns bitte Fotos davon .....


    Hannes


    Originalität hin oder her - die K3 gibt es häufiger, als viele das möchten und selbst von der K0 (angeblich nur 300 Stk in Europa - oft erzählte weit verbreitete Mär - man findet ständig Angebote zwischen 2-5k auf Kleinanzeigen) sind es leider noch viel zu viel :( - wirklich selten in Europa (explizit D) ist eigentlich nur die XL350K1+K2 und die SL.

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • @jürgen

    kleine Anmerkung. Ich kann mir im Moment nicht ganz vorstellen, wo du bei der K3 Nabe etwas abdrehen willst.

    Aber auf jeden Fall aufpassen, daß dabei die Flucht von Kettenrad und Ritzel noch stimmt.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark, hallo Hannes,


    also, Kacke.

    Hab das Ganze mal im CAD aufgerissen, um zu schauen, wo man was ändern könnte.

    Also den Flansch bekäme ich mit etwas tricksen passend, aber.... dann sitzt die Felge nicht mittig in der Schwinge.

    Und wenn ich sie über die Distanzhülsen weiter nach rechts zaubern würde, dann läuft die Kette nicht sauber auf.


    Habs grad mal probiert, es sind so ca. 1,5 cm, die dann die Felge weiter links (von hinten gesehen) säße.


    Ich bin also jetzt auf der Suche nach einer Nabe oder ganzen Felge für die K3.

    Umspeichen könnte ich.

    Hätte jemand was für mich?

    Könnte auch einen K0-Nabe mit neuen Radlagern zum Tausch anbieten.


    Gruß

    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    also ich habe zwar noch eine K3 Nabe (... und gerade erst schön gemacht).

    Aber die brauche ich selbst, weil bei meiner K3 die Bremstrommel fertig ist.

    Ist total wellig. Waren beim Vorbesitzer wohl Steinchen o.ä. reingekommen.

    Ich könnte allenfalls die Kettenradaufnahme abgeben.

    Aber das wird dir vermutlich nichts nützen.

    https://www.cmsnl.com/honda-xl…final-driven_42615385000/


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    den Kettenradflansch hab ich schon hier, sogar in neu.

    Hab grad eine Nabe für die K3 in nicht so superschön zugesagt bekommen, ich speiche dann halt um.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wird für die K0-Nabe grad der Apothekenpreis von 400 Euro aufgerufen.

    Ich werde die K0-Nabe halt dann irgendwie in den Verkauf bringen müssen, wenn das so ein Goldstaub ist.

    Oder ich packe die in den Safe für ganz harte Zeiten :-)


    Wir hatten hier doch mal jemanden, dessen Rad auch außermittig saß.

    Mir kommt echt grad die Idee, daß der ein ähnliches Thema hatte.

    Mit Auge sieht man das kaum beim Felgenkauf.


    Gruß

    Jürgen

  • "... Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wird für die K0-Nabe grad der Apothekenpreis von 400 Euro aufgerufen."

    Guten Tag zusammen,

    das sind keine Apothekenpreise, das sind Fantasiepreise. Diese überteuerten Artikel sieht man wirklich jahrelang in den Kleinanzeigen oder in der Bucht. Der gültige VK-Preis für ne gescheite Nabe mit rostigen Speichen und ner halbwegs gescheiten Felge liegt zwischen 30 und 70 Euro.


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • ... Der gültige VK-Preis für ne gescheite Nabe mit rostigen Speichen und ner halbwegs gescheiten Felge liegt zwischen 30 und 70 Euro.

    Wunderbar, ich nehm zwei davon.