Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo ,ich bin neu hier auf dem Forum,bastel und schraube aktuell an einer 250 K3 rum ,Die Maschine stand lange ,Tank habe ich entrostet Vergaser sauber gemacht ,und neuen Dichtungen versehen.Baterie neu, alles geputzt poliert geölt soweit so gut .jetzt zum Problem .sie lief nach der ganzen putzerei direckt nach 3 Tritten kurz an . und das wars dann. jetzt nicht mehr.Zündfunke kommt , Kerze eher trocken ,mit Startpilot fubbert sie kurz.Meine Frage :wie viele Umdrehungen muß die Sprittschraube ca rausgedreht werden 1,8 bis 2,5 Umdrehungen ?Auserdem such ich noch nach einem Reperaturhandbuch oder Kopie am dringendsten Anleitung / Daten zum Zündung prüfen ,und Ventilspiel einstellen.Standlicht und Rücklicht geht .Blinker noch nicht .Habe hier in Beiträgen gelesen ,das Blinker bei manchen erst gehen,wenn der Motor läuft.

    Ansonsten danke schonmal für das tolle Forum konnte schon einige gute Tips rauslesen.

  • Hallo Achim,

    schön daß eine weitere K3 ihren Weg auf die Straße zurück findet. ?

    Leerlaufgemischschraube lt. WHB ca. 1 -1,5 Umfrehungen raus. Wobei das nur der Startwert ist.

    Der individulee Wert ergibt sich dort, wo die LL-Drehzahl am höchsten ist. Aber das ist eher Nebensache.

    Die XL reagiert in diesem Bereich nicht kritisch. D.h. eine halbe Umdrehung zuviel oder zuwenig macht nichts aus.

    Ventilspiel: E = 0,05mm, A = 0,08mm

    Zündkontakte = 0,3 - 0,4mm (auch der Wert ist unkritisch, d.h. wenn der Funke schlecht ist liegt das nicht ein irgendeinem Hundertstel-mm an dieser Stelle)


    ABER - und die Erfahrung habe ich bei all meinen Oldies gemacht - einem schlechten Zündfunken kommt man am besten bei, wenn man die Komponenten erneuert bzw. gründlich revidiert.

    Der häufigste Fehler war bei mir die Zündspule selbst, gefolgt vom Kondensator. Diese Teile werden im Lauf der Zeit (d.h. Belastung durch Vibration und Temperaturwechsel) schlecht. Man sieht es der Zündspule von außen nicht an, wenn die Isolation im Inneren zerüttet ist oder delaminiert. Und dann findet der Funke im Inneren einen Weg zum Überschlag.

    Um dauerhaft mit dem Teil Freude zu haben, würde ich die Kabel und Stecker gründlichst prüfen, und ersetzen was nicht mehr einwandfrei ist.

    Erneuern würde ich Zündspule (Zündkabel ist ja dabei), Kondensator, Zündkerze, Zündkerzenstecker, und Unterbrecherkontakt.

    Hört sich viel an, aber wenn man das Ding mal eine Stunde geschoben hat, kommt es einem als das geringere Übel vor. ?


    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Kleiner Nachtrag.

    Blinker gehen wie Rücklicht und Standlicht über die Batterie. Hat mit laufendem Motor nichts zu tun.

    Wenn's nicht blinkt ist vielleicht das Blinkerrelais defekt, die Batterie zu schwach oder, oder ....

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Jens

    Hallo Jens,

    die hinteren Speichen habe ich als Komplettsatz vor 2 Jahren von David Silver für umgerechnet 38 € gekauft, für vorne hab ich nur 4 Stück ersetzen müssen. Hab aber gerade festgestellt das ich nicht mehr weiß woher ich die bezogen habe. Sind auf jeden Fall Schei..teuer und hab sie bisher nur als Einzelteile gefunden.


    Gruß Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • juhuuh .sie läuft , danke Puffing Bill,,und ja.. es wahren Zündprobleme.Sie dreht nach oben noch nicht frei raus ,hat untenrum aber ordentlich Schup.

    Ventiele eher normales klappern ....Morgen , wenn Schläuche da,werde ich neue Reifen drauf machen .Hab die Heidenau k 67 nicht bekommen hab jetzt Heidenau k 60 genommen . eigentlich sollte noch tüf bekommen bis zu meinem 55 Gebutstag aber das wird knapp. Blinker gehen immernoch nicht, aber Licht .

    ( Fahr eh nicht Nachts )Batterie neu ..Etwas laut das ganze ,leider keine Orginale Auspuffanlage .eher was von der "250 S Version oder 250 r .

    Habe noch eine Woche Uhrlaub .Bremsen sind schon Ok.

    juhuh sie geht juuuuuuhuuu.

  • Ach ja noch was , mach gerade ne ölspülung ,aso warmlaufenlassen , und dann nochmal neu . Wie war das mit der öl Ablasschraube ? eine zum ablassen ,

    Und da ist noch eine, die ich nicht aufbekomme . Ist da noch dieses Ömineuse Sieb drinn ?

  • Also die Ölablaßschraube kann man eigentlich nicht verwechseln.

    Es ist einfach die größte Schraube (SW17) mitten in der Unterseite.

    Außerdem die einzige mit Kragen und Dichtring.

    Ja, das Ölsieb (SW22) am rechten Gehäusedeckel sollte man auch lieber mal checken.

    Beim Festschrauben etwas aufpassen. Dieses fragile Aluteil kann schon mal brechen.

    Wenn man ganz gewissenhaft ist, kann man auch den Schleuderölfilter checken.

    Dazu sollte man aber sicherheitshalber eine neue Dichtung für den rechten Gehäusedeckel bereit halten.

    Wenn man das nicht macht, ist das aber kein Beinbruch. Denn:

    1. Der Filter kann zwar voll sein, aber nie verstopfen. (Er kann dann einfach keine Partikel mehr aufnehmen)

    2. Wenn sich soviel Metall darin angesammelt hat, daß er "voll" ist, dann hat der Motor i.d.R. keine große Zukunft mehr.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo ,Danke nochmal für die Tipps

    Toll ist schonmal ,das sie läuft .

    Konnte auf meinem Grundstück mal ne Runde hotiedieüh machen .

    Sogar mit Frau, spontan im Schlafenzug drauf , es war klasse .!

    Aber Blinker gehen immer noch nicht .

    Habe bei der Gelegenheit und beim putzen und gangbahrmachen von Kontackten ,entdeckt, das ein Kabelschuh ,von diesem kleinen Teil mit Kühlrippen links neben der Batterie ,warscheinlich ne Art Gleichrichter oder so oder der Überspannungsregler ein Kontackt weggebrochen aboxidiert ist .

    hab den Kabelschuh ( Angenietet )freigekratzt und mehr oder minder stümperhaft angelötet und anschliesend mit 2 komponentenkleber fixiert .

    Schaltplahn hab ich immernoch nicht.

    Kann mir das einer mailen ?

    Woher bekomme ich ein 6 Volt Relaix ?


    .


    .

  • Hallo,

    für den ein oder anderen Besitzer einer K0 vielleicht interessant: auf ebay Kleinanzeigen bietet eine Fa. Kaup Auspuffanlagen an für 150Euro.

    Gruß

  • Danke nochmal für den Schaltplan Tipp, es blinkt jetzt auch .Heute ist mein 55 ter .Geburtstag .Da wollte ich eigentlich schon Tüf haben .Aber gut Ding will Weile haben.

    In Sachen Tüf habe ich schon das nächste Problem ,das ich hier in die Runde schmeißen will.

    Ich habe Reifen gekauft über Kleinanzeigen neue ,dachte die könnten passen ,tun sie auch ,aber beim aufziehen meinte der Reifenservice das die Gröse ähnlich ist aber nicht bei mir eingetragen sei.

    habe jetzt Heidenau k 60 mit der Dimension : Hinten 120 / 90 - 18 71T Vorne 90 / 90 -21 54 T Eingetragen sind 4.00 - 18 64 tt und 3.00 -21 51 tt.

    Das ist laut einer um rechen, Tabelle die ich fand gleich oder passend ,aber so halt nicht eingetragen.

    Gibt es in diesem Forum jemand der sich damit auskennt ?

  • Hi Achim,

    mit den Reifen wirst du einen sehr gnädigen TÜV brauchen.

    Für den Heidenau K60 gibt es zwar ein Gutachten für den 90/90-21 vorn,

    aber nur in Kombination mit 4.00-18 hinten.

    Während ich für den Hinterradreifen nur eine freigegebene Niederquerschnits-Größe von Mitas (E07 und MC24) kenne in 120/80-18.

    Siehr irgendwie nicht so gut aus ...

    Und falls du einen so unflexiblen TÜV hast wie ich hier, dann montiere nur die Kombination für die du ein (aktuelles) Gutachten hast.

    Ungeachtet der Tatsache, daß evtl. gar keine Reifenbindung bei dir eingetragen ist.

    Mit der neuen (nationalen) Regelung vom 15.08.2019 sind wir mit unseren Oldies ziemlich angepisst in Sachen Reifen.

    Den lieben Prüforganisationen (unter Federführung vom TÜV-Nord) sei dank.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Bill,schade , das habe ich mir echt leichter vorgestellt.Ich müßte quasi den Hintereifen in 4.00 -18 suchen am besten auch von Heidenau K 60 ?der den ich jetzt draufhabe passt finde ich gut., und ist auch noch ein Matsch und Schnee .

    Ich fahre ja uhngern bei Schlechtem Wetter aber es kann schonmal vorkommen. Wenn mein alter Benz streikt , und Frau mit dem 3er Golf weg ist .

    Das mit dem Reifen nervt mich jetzt schon.

    Die Maschine ist super schön geworden ,und es juckt mich in den Fingern aber die Stolpersteine sind :

    Sie springt nur widerwillig an ,Joke rein oder raus macht fast keinen unterschied .mit etwas Startpilot geht s. Untenrum dann super Drehmoment nach obenraus spratzelt sie dann bischen ,Ventile und Zündzeitpunkt habe ich mich noch nicht rangetraut .

    Will nicht irgentwas kaputt machen .

    Fühlerlehre hab ich jedoch .

    Am besten währe es ich packe sie auf n Anhänger und fahre sie zu einem der für ... Euro das Ding mit mir einstellt,lerning by doing

    Du Wohnst doch in Ka. ich in Pf .kann man da was machen ?

  • Hi Achim,


    also wegen schlechten Anspringens kann ich nur sagen.

    Wenn alles korrekt eingestellt und sauber (Vergaser...) ist, dann springt die XL super an.

    Den Choke braucht man ausschließlich zum Kaltstart.

    Und die Anwendung geht lt. Fahrerhandbuch wie folgt:

    - Zündung aus.

    - Choke voll ziehen.

    - 3-4 mal mit geöffnetem Gas durchkicken.

    - Zündung ein.

    - Choke wieder zurückdrücken.

    - Gas schließen.

    - Ankicken (meine springen dann spät. beim 2. Tritt an).

    Und wenn der Motor warm ist, dann muß man gar nichts weiter machen. Ein Tritt auf den Kickstarter und sie läuft...


    Vorab würde ich an deiner Stelle auch mal nachsehen, ob Dreck im Vergaser ist.


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.