Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Sehr interessant. Den kannte ich noch nicht. Hab mir den Link gleich mal gespeichert.

    Positiv:

    - 6V ac und dc tauglich

    - warmweiß (kaltes bzw. bläuliches Licht geht bei einem Oldie nämlich gar nicht)

    Negativ:

    - nur bis EZ 1954 zulässig (oder meinen die das anders herum)

    - keine Preise (d.h. vermutlich teurer Spaß)


    Also falls die Dinger bei unseren Youngtimern nicht offiziell zugelassen sind, kann ich auch irgendwas aus der Bucht oder von Ali nehmen.

    Speziell bei unseren XLs sehe ich aber noch ein anderes Problem.

    Die Licht- und Ladeanlage ist ziemlich genau ausgetüfftelt.

    Deshalb haben die K3 und K4 Modelle schon gar keinen Laderegler mehr für die Batterie.

    Es sind nicht umsonst ein paar Windungen von der Ladespule auf den Lichtanker gewickelt.

    Wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist, werden durch die größere Erregung im Lichtanker die zusätzlichen 12W in den Ladekreis gespeist, die für Rücklicht, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung benötigt werden.

    Die Ingenieure von damals waren schon ziemlich genial. Die haben eine hinreichend gute Regelung ohne einen einzigen Transistor hinbekommen.

    Das setzt aber immer vorraus, daß nur Birnen mit der vorgesehenen Last eingesetzt werden.

    Das ist auch einer der Gründe, warum in der U.S.-Variante (u. jap. Variante) ein 10 Ohm Lastwiderstand im Lichtkreis verbaut ist.

    Das Fahrlicht in diesen Ländern hatte damals 25W.


    Grundsätzlich kann man aber schon auf LED-Licht umrüsten. Aber dann würde ich auf jeden Fall auch Rücklicht und Bremslicht mitnehmen und einen Laderegler für die Batterie einbauen. Und dann hätte ich auch keine Bedenken so eine moderne Li-Batterie einzubauen.

    Wäre mir persönlich etwas viel Aufwand, speziell vor dem Hintergrund, daß TÜV oder Rennleitung etwas dagegen haben könnten...

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich hab für Rücklicht und Bremse auf LEDs umgerüstet und bei den Blinkern auf 10 Watt reduziert, incl. passendem Relais. Bei Blinkern und Bremslicht sehe ich kein Problem, die laufen ja nur zeitweise. Aber So wie Du (Bill) es beschrieben hast, kann das auch schon zu Problemen führen? Dann besser doch wieder eine 5-Watt-Glühlampe reinstecken?

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Keine Sorge, so wild ist das nicht.

    Beim Rücklicht habe ich auch eine LED drin.

    Beim K0 Model war ja noch ein Laderegler für die Batterie drin.

    Das war eine simple Thyristorschaltung, die eine Halbwelle von der Ladespule kurzgeschlossen hat (also noch vorm Gleichrichter),

    sobald die Batterie die Ladeschlußspannung erreicht hat.

    Längsregler waren früher bei diesen kleinen 6V-Anlagen nicht üblich. Zuviel Strom hat man einfach "verbrannt".

    Langer Rede, kurzer Sinn - dieser Regler kommt im normalen Fahrbetrieb praktisch nie zum Einsatz.

    Daher hat Honda diesen Regler bei den Nachfolgern einfach weggelassen.

    Speziell wenn immer mit Licht gefahren wird und die Drehzahl nicht ständig hoch ist, wird die Batterie eher etwas zu wenig geladen.

    Von daher ist der Wechsel zum LED-Rücklicht sogar vorteilhaft.

    Und wenn man jetzt mal tatsächlich große Stecken ohne Licht fährt, dann verkocht man halt etwas Batteriewasser.

    Das füllt man einfach wieder auf und gut is.

    Aber große Strecken und ohne Licht. Das waren andere Zeiten ... und andere Länder. ?

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Guten Morgen,


    an meiner XL 250 K3 (K4?) ist der Schalterknopf an der rechten Lichtarmatur schon beim Kauf durch eine kleine Blechschraube ersetzt, leider ist diese aus dem Kunstoffstumpf herausgebrochen und nicht mehr reaparierbar. Ich habe den Schalter zerlegt und dabei ist mir wohl eine kleine Feder mit Kugel abhanden gekommen (nach einer Stunde suchen aufgegeben). Die Schaltung ist leider nicht so einfach: Standlicht bezieht die Spannung vom Zündschloss, Fahrlicht scheinbar zusätzlich von der Ladespule. Ich könnte das jetzt so verschalten, dass bei Einschalten der Zündung alles leuchtet, dann hätte ich aber kein separates Standlicht mehr. Was mir eigentlich egal wäre (dem TÜV aber vielleicht nicht). Mit zwei Einzelschaltern wäre das aber möglich. Bevor ich jetzt das Basteln anfange wollte ich mal fragen, ob einer so einen Schalter hat und sich auch davon trennen würde. Meine CB 400 Four hat die prinzipiell gleiche Schaltung, könnte man also den Schalter von dieser oder auch einer anderen Honda verwenden?


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich muß dich leider doppelt enttäuschen.

    1. Der Stromkreis bei der XL ist völlig verschieden von der CB und deren Armaturen kann man nicht verwenden.

    2. Die rechte Armatur für die K3/4 Modelle ist so selten wie deren Auspuff. Ich suche schon seit 5 Jahren danach (und andere hier auch).


    Bei meiner K4 habe ich zwischenzeitlich so einen China-Nachbau in Verwendung, bei dem ebenfalls der (AC-)Lichtkreis von DC-Kreis getrennt ist.

    https://www.ebay.de/itm/303852666059

    https://www.ebay.de/itm/152669423274

    Hat aber auch seine Tücken. Die verwendeten Kabel sind viiieeel zu dünn. Die werden sogar warm wenn das Licht eingeschaltet ist.

    Darum habe ich sie gegen dickere Kabel ausgetauscht. Ideal wenn du die originalen Kabel verwenden kannst. Dann passen bereits alle Stecker.

    Du solltest allerdings geübt sein mit dem Lötkolben. Die Kunststoff-Isolatoren im Schalter verformen sich schnell. (D.h. zügig löten und der erste Versuch muß sitzen.)

    Außerdem gibt es keinen Anschluß für den Schließer vom Gaszug.

    Aber wenn du jemand bist, der regelmäßig die Bowdenzüge schmiert, dann ist das m.M. kein Problem.


    Anbei der Schaltplan der XL.

    Die XL hat übrigens 3 komplett getrennte elektrische Kreise.

    Es hat sich hier mal jemand die Mühe gemacht das in einzelne Pläne zu zerlegen.

    Das macht es viel übersichtlicher und du erkennst schnell, warum der Lichtkreis(AC) vom DC-Kreis (also Batterie-Kreis) getrennt sein muß.


    Gesammt.jpg


    Zuendkreis.jpg  Lichtkreis.jpg  DC-Kreis.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Erst mal danke für Deine wie immer kompetente Antwort. Stand der Dinge ist , dass ich beim Einschalten der Zündung jetzt Standlicht habe (ok, da könnte ich einen Schalter dazwischen einbauen, im Moment ist keiner installiert, kommt aber noch). Fahrlicht leuchtet (logischerweise) im Stand nicht, einen Schalter dafür habe ich noch nicht installiert, im Moment entsprechende Kabel einfach verbunden. Sobald der Motor läuft, leuchtet auch das Fahrlicht. Jetzt bleibt noch ein Problem: eigentlich sollte auch das Fahrlicht auch ohne laufenden Motor leuchten. Dazu müsste es aber irgendwie Batteriestrom kriegen. Laut Schaltplan entsteht aber beim Fahrlicht nur eine Verbindung mit der Lichtspule. Wenn ich da Batterieplus über einen Schalter mit dran hänge dann gibts da wohl ein Problem weil die Ladespule vermutlich Wechselspannung liefert. Wo liegt mein (Denk-)Fehler?

    Gruß

    Klaus

  • Fahrlicht leuchtet nur wenn der Motor läuft. Das ist bei den ollen 6-Volt-Mopeds aus Japan oft so gemacht. Weil sonst die Winzbatterie sofort leer wäre.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ich war bisher der Meinung, dass das Fahrlicht auch bei nur eingeschalteter Zündung ohne Motor an geleuchtet hat. Sicher bin ich mir nicht mehr. Im Leerlauf funzelt das Fahrlicht ein wenig, von leuchten kann keine Rede sein. Beim Gasgeben wirds recht hell. Das war bisher auch anders. Anbei der von vielen am besten passende Schaltplan.

    XL 250 EZ 1978


    IMG_0432-3.JPG

  • Elwood1911 - Na ja, genaugenommen hatte es auch mit der geänderten Gesetzeslage zu tun.

    Seit 01.01.1988 gilt nach § 49a StVZO: Ausreichende elektrische Versorgung der Scheinwerfer und Signalleuchten erforderlich.

    D.h. ein Fahrlicht, das bei Standgas nur lustlos rumflackert, war nicht mehr zulässig.

    Bis dahin wurde das bei Mopeds und Low-Budget Bikes gerne verwendet.


    klauss - Die 6V vom Lichtanker sind Wechselstrom und versorgen ausschließlich Fern- und Abblendlicht (und die Fernlichtanzeige).

    Jegliche Verbindung mit dem Batteriestromkreis wird böse enden.

    Bitte folgendes bedenken:

    Die Spule vom Lichtstromkreis ist an einem Ende an den Rahmen angeschlossen.

    Die Spule von Batteriestromkreis ist potenzialfrei und erst der Minus-Pol vom Gleichrichter ist wieder mit dem Rahmen verbunden (Ground = grünes Kabel).

    Wenn du also die 6V AC vom Lichtstromkreis mit den 6V DC vom Batteriestromkreis verbindest, dann machst du einen heftigen Kurzschluß mit der negativen Halbwelle und riskierst zumindest Gleichrichter und LiMa-Spule. Und das Licht würde trotzdem nicht funktionieren!

    Außerdem sind die jeweiligen Spulen der LiMa genau für ihre Last ausgelegt.

    D.h. die Spule für den Batteriestromkreis viel zuwenig Energie fürs Fahrlicht. Die Batterie wäre in 1-2 Stunden komplett leer und die Spule permanent überlastet.

    Die Spule für den Lichtstromkreis ist zwar deutlich stärker, liefert aber auch nur die ca. 35W fürs Fahrlicht.

    Und da sie mit einem Ende am Rahmen angeschlossen ist, kann man auch keinen Brückengleichrichter verwende um damit die Batterie aufzuladen.

    Kurzum - der Stromkreis funktioniert nur so wie es vorgesehen ist.


    Es gibt natürlich auch andere Lösungen. Aber das sind dann radikale Umbauten.

    Dann ist die komplette Anlage DC,12V und funktioniert am besten mit LED Lichtern.

    https://www.electrexworld.co.u…-Stator-Kit-.html#SID=826

    Die hat hier mal ein Manfred (mm69 hier im Board) eingebaut. Dem ging es aber eher darum eine kontaktlose CDI Zündung zu haben.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • ... auf die Gefahr zuviel hier zu texten. ?


    Bei der Aufteilung der elektrischen Anlage hatte sich Honda schon etwas gedacht.

    Als die XL herauskam wollte man auch mögliche Wettbewerbseinsätze berücksichtigen.

    So läßt sich für Moto-Cross die komplette Beleuchtung relativ einfach entfernen (inkl. Batterie).

    Und auch für Enduro-Einsätze, wo nur (proforma) das Fahrlicht vorgeschrieben ist, kann man praktisch alles andere inkl. Batterie ausbauen und damit Gewicht sparen.

    Leider waren der XL250 keine großen sportlichen Erfolge beschieden. Außer ein paar Trial Erfolge von Sammy Miller, Patrick Elliott, ...


    Was anderes - wäre schön, wenn du hier ein Bild von deiner XL reinstellen könntest. (Erhöht den Unterhaltungswert ?)

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Jedesmal wenn man tiefer in die Technik der kleinen Honda reinguckt wird klar, mit welcher Sorgfalt Honda auch diese kleinen Dinger konstruiert hat. Und auch bei der kleinen 250er dann richtig teure Motordeckel drangeschraubt. Gut, klein isse, aber auch schwer, die XT500 wiegt nur ein paar kg mehr. die hat übrigens auch eine recht ähnliche Elektrik. Da kam auch erst ab 1988 was anderes rein, mit 12 Volt. Wahrscheinlich aufgrund der Gesetzesänderung (danke Bill)

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Erst mal danke für die hilfreichen Infos. Einen neuen Schalter (den ich aber noch abändern muss) hab ich bei pol* gefunden. Licht funktioniert jetzt tadellos. Na ja fast - im Standgasbereich funzelt das Fahrlicht eigentlich nur. Wird wohl so sein!. Die Kontakte im Schalter waren aber schon ganz schön verschlissen, der Federdruck auf die Kontakte vermutlich schon etwas schwach. Deshalb auch bisher insgesamt ein funzliges Licht.

    Das gewünschte Bild im derzeitigen Zustand (bei meiner ersten Post habe ich schon mal welche angehängt). Jetzt mit BSM.

    Gruß

    KlausSAM_0532.JPG

  • Sehr schön. Der Motordeckel in schwarzem Kräusellack passt gut.

    Die Sitzbank sieht nicht original aus. (Irgendwie abgesägt oder von einer XL250S ...?)

    Wie verhalten sich eigentlich diese Conti TKC80, insbes. bei Höchstgeschwindigkeit?

    Habe aktuell Heidenau K67 drauf, allerdings nur wegen der Trial Optik.

    Die K0 fängt bei ca. 120km/h auf welligem Asphalt gelegentlich an zu schaukeln.

    (Kann natürlich auch an Stoßdämpfern und was sonst noch liegen.)

    Die 2. K0 macht das nicht, trotz Billig-Reifen aus Taiwan (hat allerdings auch Konis drauf...).

    Noch 'ne Frage - nur aus Neugier: Fängt deine Rahmennummer mit L250-100... an, oder mit L250-110... ?

    Dem Bild nach zu urteilen mit L250-110... . Dann wäre es eine K4.

    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Der TKC 80 fährt sich eigentlich auf der Straße wirklich gut. Keine Geräusche, bisher kein Rutscher. Hat mir optisch gefallen, authentischer ist wohl der K67. Der Motor läuft mechanisch sauber, zieht für eine 250er wirklich gut (Vergleich mit Kawasaki KL 250 A EZ 80), und 120 erreicht sie allemal (trotz meiner knapp 1,90m). Der Drehzahlorgler bin aber eh nicht, da tut mir die Mechanik einfach leid, die XL ist immerhin 45 Jahre alt. Aber sie ist eine wunderbare Wanderenduro für kleine Nebenstraßen und entspanntes durch die Landschaft fahren.

    Was liegt noch an? Vergaserabstimmung (beim schnellen Gasaufziehen Verschlucker), dem Originalauspuff einen besseren Sound entlocken (der gefällt mir besser), die stuckerige Gabel verbessern, den Seitenständer auf Sebsteinklappen umkonstruieren. Alles halb so wild, ich schraube auch gerne mal hingebungsvoll.

    Sehr erfreulich: die schnelle Hilfe in diesem Forum! Dafür vielen Dank!

    Klaus

  • Der TKC80 fährt sich wirklich gut, ich hab den auf der 600er.

    Vorne allerdings bekommt der immer (nun schon der dritte) ein Sägezahnprofil, das man dann auch hört.