Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo Hanspeter,


    hast du für die Motordeckel den RH Motorlack grau metallic verwendet oder den, den Mark empfohlen hatte?


    Über eine Rückmeldung freue ich mich.


    VG

    Mark

  • Hallo Mark,

    also meine Farbwahl war nicht gerade originalgetreu.

    Mir hatte diese Glitzerfarbe einfach gefallen.

    In einigen US-Foren wird als dem Original ähnlichste Farbe

    Ford Spruce Green T501 von Dupli Color

    gehandelt.

    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,


    das mit diesem Grünstich scheint eine Alterserscheinung zu sein und hat angeblich nichts mit der Originalfarbe zu tun. Die von R.H.-Lack haben sich an alter Neuware aus Lagerbeständen orientiert und die Vergilbung nicht berücksichtigt. Auf alten Prospektfotos sind die Motordeckel einfach nur silber.


    Aber danke für deine schnelle Rückmeldung.


    VG

    Mark

  • Hi,

    also, bei zwei XL250 waren die Zylinder/Kolben so schrottig, daß Neuteile sein mußten. Also das nächste Übermaß rein kam.Bei den zwei anderen XL250 sahen die Kolben immerhin so brauchbar aus, daß ich sie weiter verwendet habe. In einem Fall absolut gerechtfertigt.
    Aber die andere macht mir etwas Sorgen.
    Der Ölverbrauch ist recht hoch. Auf ca. 200km geht der Ölstand von Max. auf Min.
    Da ich in allen Fällen die Ventilabstreifdichtungen neu gemacht hatte, bleiben eigentlich nur noch Kolben bzw. Kolbenringe.
    Na ja, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auch noch die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Das will ich demnächst noch sicherheitshalber überprüfen.


    Zu meiner Frage: Bekommt man Kopf und Zylinder runter, ohne den Motor rauszunehmen?
    Ist zwar alles kein Act, aber im Moment würde ich mir das gerne sparen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • ... hallo Mark,

    danke für die Kolbenring-Info.

    Zum Thema "Zerlegen ohne Ausbau:

    Die Idee hat definitiv Charme — es liegt evtl. weniger Kram in der Bude herum.

    Aber nun zum Zeitaufand: Tank, Seitendeckel und Sitzbank müssen schonmal weg. Dann kommen noch Zündschloss und Vergaser ab (und werden oben auf dem Oberrohr festgebunden, damit sie nicht weiter stören).

    Dann Krümmer ab und Drehzahlmesserwelle und Kupplungszug ab. Das Einzige was man sich sparen könnte, wäre nun Hinterrad lösen und Fußrasten ab und Maschine aufbocken.


    Die Idee scheitert jedoch grundsätzlich an den 4 Stehbolzen ins Gehäuse und den beiden im Kopf verschraubten Bolzen mit ca. 10 Zentimetern Länge welche im Zylinder enden.


    Mein Ausbau vorige Woche — allerdings steht die Maschine sowieso auf einem Hydraulikständer) hat All-In eine gute Stunde gedauert, inkl. des umständlichen Forträumens der großen Bauteile Sitzbank, Tank, Krümmer.

    Das Herausheben aus dem Rahmen ist allerdings ohne Hebehilfe Mist, da man exakt ind der optimalen Position für einen Bandscheibenschaden ist. Den Einbau mache ich mit Flaschenzug oder PKW-Motorheber — unter anderem um den Rahmenlack zu schonen.


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Hallo Jens,


    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich hab schon geahnt, daß es keinen großen Gewinn gibt, wenn man den Motor drin läßt.

    Also raus damit und die Arbeit rückenschonend auf der Werkbank erledigen. 😁

    Der z.Z. günstigste Kit scheint der von IMD (~105€ inkl. Versand) aus England zu sein.

    https://www.ebay.de/itm/154326226452

    Der ist 2. Übermaß, also 74.50mm.

    In meinem Fundus hab ich noch einen 74.00 und einen 75.00 Zylinder rumliegen.

    Da ich das ganze erst im Winter in angriff nehme, laß ich mir noch etwas Zeit.

    Vielleicht find ich ja einen 75.25 oder 75.50 Kit irgendwo.

    Bei Honda selbst ist m.W. bei 75.00 schluß.

    Aber bei den Amis gibt bzw. gab es sogar sog. "big bore kits" mit 78.00.

    Mal sehen was sich noch ergibt. 😇


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Heute konnte konnte ich das erste Motorrädchen der besten Sozia abholen.

    Vor 48 Jahren vom Erstbesitzer gekauft.



    Die Kleine hat zum 50sten Geburtstag eine Frischzellen Kur bekommen:




    Neue Speichen und Reifen.



    Der rostige Auspuff wurde Keramik beschichtet.

    Nach Aussage des Beschichters hält das das auch an dem heissen Krümmer.


    Der Tank wurde auch entrostet und passiviert.

    Auf Anraten des Oldtimer Spezialisten nicht beschichtet.

    Das sieht jetzt tatsächlich aus wie Neu!


    Und Ja! Das ist Original Zustand.

    Die kam als Grauimport aus USA. Noch in der Transportkiste wie Sie das Honda Werk verlassen hatte.

    Ich habe die Bilder vom Käufer (ehemaliger Nachbar) gesehen.

    Das war eine Vorserie um das Interesse der Kunden zu testen. 200 Stück ausschliesslich in USA.

    Zu der Zeit in Deutschland noch nicht erhältlich und es war auch noch nicht klar ob es eine Serie geben würde.


    Gruss Axel und bleibt Gesund!

  • Hi Axel,

    sieht ordentlich aus :clap:

    Mal eine Frage zu den Speichen.

    Sind das originale Honda Ersatzteile ? (...zu horenden Preisen)

    Oder hast du eine Second Source aufgetan ?

    Ich habe leider noch keinen günstigen Ersatz gefunden, der unten dickend ist.

    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,


    der Oldtimer Mann hat originale Speichen nach Rücksprache bestellt.

    Keine Ahnung wo er die aufgetan hat. Die sind auch dicker an der Nabe.

    Für zwei Räder haben die über € 200 gekostet.


    Gruss Axel und bleibt Gesund1

  • hmmm... nicht billig, aber noch absolut fair.


    Hatte die XL125 mit billigen VA-Speichen ausgestattet.

    Die gab es nicht dickend und auch die Winkel am Heel mußte ich nachbiegen (waren alle einfach 90°).

    Falls ich bei den 250ern die Speichen mal neu mache, dann soll's schon ordentlich werden.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Die Laufrichtung stimmt so.


    Das ist jetzt ein ganz neues Fahrgefühl gegenüber dem alten Würfelprofil.

    Da brummt nichts mehr und in Kurven ist das schwammige Fahrgefühl weg das die quadratischen Würfel Profilblöcke verursacht hatten.


    Gruss Axel und bleibt Gesund!