Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Das mit der Strebe ist eine Idee.

    Ich hab ja unten auch den Rückstrahler dran, da bekomm ich was hin.

    Er darf halt nicht mehr so heftig federn, der Halter.

  • Wenn Du den Halter so baust, dass da ein Dreiecksverband rauskommt, das ganze spannungsfrei, dann schlabbert da nix mehr rum, und dann sollte es dauerhaft halten.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Das sollte helfen. Und schicker als meine Grobschlosserei ists eh.... Sollte das mal irgendwer zu sehen bekommen, dann bekäm ich wohl zurecht Kloppe ;-)


    Gibts eigentlich aus dem Forum heraus mal so ein zwangloses Treffen? So ohne Vereinsmeierei? Irgendwas mit Anreise auf der kleinen Honda und Camping?

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Bei der Four - gleiches Teil - ist das Ganze gummigelagert auf das Schutzblech geschraubt. Ist das bei Euch nicht so?

    Alteisenfahrer

  • Ja, ist so, also mit Gummilagern. Warum fragst Du?


    Es ist bei unseren alten Schätzchen aber nun mal so, dass die alle um 50 Jahre sind, und da ist vieles, was Honda damals sehr sorgfältig gebaut hat, dann auch mal am Ende der Lebenszeit angekommen ist, von Gebrosche wolln wir mal nicht reden. Die Gummis sind wohl nach 20 bis 30 Jahren schon ausgehärtet, was dann eben zu Vibrationsschäden führt. Vor allem, wenn man das Ding dann auch mal dreht, was der Motor ja auch gut abkann.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Nach so langer Zeit kann man nur noch spekulieren.

    Vermutlich kommen mehrere Probleme / Ursachen zusammen.

    1. Der Einzylinder gibt recht starke, niederfrequente Vibrationen ab. Bei der Four sieht das bestimmt anders aus.

    2. Dieser Halter wurde ja lediglich für den deutschen Markt entwickelt.

    Das war für Honda weder der Hauptabsatzmarkt, noch waren die Stückzahlen besonders hoch (...weltweit gesehen).

    3. An diesem "deutschen" Halter hängen auch noch die schweren und ausladenden Blinker dran.

    Vergleicht man das mit dem viel leichteren und filigraneren Halter für U.S., Britain, France, usw..

    Ich gehe mal nicht davon aus, daß man den deutschen Halter genauso ausführlich getestet hat wie den anderen.

    Und CAD war damals noch ein Fremdwort. Was also nicht in den Monaten der Testphase ausfiel, wurde so gebaut und geliefert.

    Ich frage mich ohnehin manchmal, warum Honda nur in Deutschland das runde Rücklicht mit dem gelben Bremslicht verbaut hat.

    Ob das KBA damals meinte sich irgendwie "einbringen" zu müssen. Genauso bei der Platzierung der Blinker.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Konnte es auf dem Bild nicht wirklich sehen. Warum nicht einfach neue Gummis? Zur Not 2 Gummidichtungen mit ner Hüse dazwischen oder so ein aufgebohrtes Teil von nem "Tennisschläger Seiten Auseinanderhalter" und dann wedren die Vibes doch abgemildert.

    Alteisenfahrer

  • analogfahrer - stimmt im Prinzip schon. Es gibt wahrscheinlich viele Lösungen, die zum Ziel führen.

    Das eigentliche Problem bei diesem Teil sind Resonanzen.

    Bevor ich bei der K3 diese Versteifung angebracht hatte, gab es bei ca. 2000 U/min.

    eine deutliche Resonanz, bei der am unteren Rand vom Nummernschild eine Amplitude von geschätzen 3cm erreicht wurden.

    Also ca. 6cm totale Auslenkung. Das macht der Halter statisch noch problemlos mit, aber auf die Dauer wird er brechen.

    Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten das System aus der Resonanz zu bringen.

    -Die Dämpfung erhöhen. Aber das ist leichter gesagt als getan.

    -Die Resonanzfrequenz nach unten bringen. Weichere Federung (also mehr Gummischeiben). Aber dann wird das Ding auch statisch immer wackeliger.

    -Die Resonanzfrequenz nach oben bringen. Steifere Federung (im Grunde eine Versteifung einbauen). Dadurch wird das Ding ggf. auf Oberschwingungen empfindlich reagieren.

    Ich denke dieses Risiko kann man bei einem Einzylinder eingehen. Die Grundschwingung ist der absolut dominante Teil.

    Auserdem stellt die Versteifung eine 2. Feder dar. Bei gekoppelten Federn besteht kaum ein Risiko einer gemeinsamen Resonanz.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Nabend,


    wenn die Frage nach den neuen Gummis an mich ging: Ja, es waren neue Gummis, aus dem Hollandparadies. Und es war ein neuer NOS-Halter.

    Das Kennzeichen federt wie Sau, das hält das Blech einfach nicht aus.

    Es ist meiner Meinung nach kein Problem der Entkopplung, sondern der Halter ist einfach so gebaut, daß er das Blech federn lässt.


    Die Blinker sind meiner Meinung nach kein Problem, die Rohre sind ja oben im Rücklichthalter. Das Problem ist, daß das rechteckige Blech schwingt. Die Gelenkstelle ist genau da, wo der bogenförmige Rücklichthalter auf das Blech aufgeschweit ist.

    Es ist ein nur einlagiges Blech mit einem sehr kleinen Bördelrand, der als Versteifung einfach nicht taugt.


    Nun, habe das Blech heute mit WIG angeschweißt, lieblos für die Probemontage lackiert und mal zusammengebaut.

    Mein Streifen passt noch nicht ganz, Bohrungsabstände oben hätte ich vom Innenblech abnehmen sollen, nicht vom Rücklichthalter und der Abstand zum Rückstrahler passt auch noch nicht.

    Und ich werde die Idee abändern, der Dreiecksverband wird unten am Kennzeichenhalterblech anschließen.


    Wird schon werden.


    Gruß

    Juergen

  • Buchsen und Gummis gibts beim Kedo, die für den Kotflügel vorne der XT500 passen fürs Rücklicht der XL250.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Zweiter Anlauf wurde viel besser.

    Erst die Krümmung ins Blech und dann die Bohrungen anzeichnen.


    Das ist jetzt für die Gelbe, bei der Roten weiß ich noch nicht, wie das mit dem Rückstrahler ausgeht.


    2023-10-08 20.20.11.jpg


    Gruß

    Juergen

  • Und es geht los !

    Wie immer zuerst mit dem Tank. Hat keinen besonderen Grund, eher Tradition.

    Bei den beiden Tanks, die ich mitbekommen hatte, werde ich wohl den in Originallackierung nehmen, obwohl er innen stärker verrostet ist.

    20231013_191552.jpg


    Bei dem anderen Tank hatte der Vorbesitzer die hintere Halterung abgesägt. (Warum macht man sowas?)

    Dafür hat er ihn zumindest schlecht gespachtelt und noch schlechter lackiert. (Mind. 4 Lackschichten aber nicht mal die Dekoraufkleber vorher abgemacht.)

    Ich komm da einfach nicht mit. Warum macht sich jemand Arbeit, wenn er nicht vor hat es vernünftig zu machen.

    Ist Stümperei jetzt angesag? Hab ich da was verpasst?

    20231013_191530.jpg


    Na ja, genug geschimpft.

    Nachdem ich die hintere Halterung möglichst originalgetreu nachgebaut hatte und beide Tanks innen entrostet,

    war heute eine guter Tag um den alten Lack abzuschleifen und zu Spachteln.

    D.h. morgen wird grundiert und gefüllert, und Sonntag ist ein guter Tag zum Naßschleifen (das macht keinen Krach 😀).


    20231013_183551.jpg

    Die Dekorsätze für die K0 habe ich auch schon hier liegen.

    Dann werde ich später wohl einen Tank verkaufen und mein Budget wieder etwas aufbessern... 😁

    If it ain't broken, don't fix it.