Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Noch 'ne Kleinigkeit für alle Interessierten.


    Vor ca. 1-1/2 Jahren hatte ich doch das Glück einen neuen K0-Auspuff zu ergattern

    und festgestellt, daß da eine Hülse im Endrohr eingeschweißt war.

    Meine Vermutung damals war, daß es sich um einen Auspuff für die 17PS Drosselvariante handelte.

    (Ähnlich wie bei der K3-Variante, wo die Reduzierhülse am Krümmereingang sitzt.)

    20220122_163143.jpg



    Bei meinem aktuellen Neuzugang (K0) ist genau diese Art der Drosselung im Brief eingetragen.

    20231014_144538.jpg


    Ich werde natürlich den NOS Auspuff nehmen und wieder die 20PS eintragen lassen.. Die Drossel im Auspuff ist schon entfernt.


    Jetzt zum interessanten Teil.

    Nachdem ich in den originalen Vergaser der verschiedenen Varianten geschaut habe, kann ich jetzt mit zielmicher Sicherheit sagen, wie es sich mit der Bedüsung verhält.

    D.h. es ist lediglich ein Unterschied bei der Hauptdüse.

    K0 (17PS): 110

    K0 (20PS): 120

    K3 (17PS): 115

    k3 (20PS): 125

    If it ain't broken, don't fix it.

  • IMG_5641.jpg IMG_5642.jpg


    Guten Tag. Ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit. Vor 2 Monaten habe ich eine XL250 K0 vermeintlich günstig gekauft. Es müssen vor allem viele kosmetische Sachen gemacht werden. Ist eine lange Liste bevor es vorzeigbar ist. Jedoch habe ich ein technisches Problem. Der Vorbesitzer hat anscheinend einen alternativen Reflektor eingebaut, der so gar nicht nach K0 aussieht. Die Bilux ist durchgebrannt und die angegebenen 12V 35/35W auf dem Leuchtmittel erklären das ja dann auch. Eine Bilux-Lampe mit 6V 35/35W mit den notwendigen Maßen (Sockel 25mm, max Lampendurchmesser 19mm) kann ich nirgends finden. Mein Simson Fundus gibt leider auch nichts her, da die Birnen durchweg zu dick im Durchmesser sind


    Ein originaler und kompletter Scheinwerfer ist nur zu astronomischen Preisen zu bekommen. Gibt es eventuell von anderen Honda Modellen passende 6V Scheinwerfer? Besser natürlich eine passende Bilux in der 6V Version. Bin für jeden Tip dankbar! Viele Grüße Martin

    Honda XL250 Motorsport

    Simson Schwalbe Kr51/1

    Ducati Streetfighter V2

    Ducati Panigale V2R für die Rennstrecke

  • Schau mal hier:

  • Vielen Dank Jürgen!


    Meinst Du sowas: Ebay ?


    Habe nach langen suchen für die derzeitige Reflektorversion eine passende 6V Version gefunden, ist aber 25/25W 6V 25/25W. Geht das?


    Danke und Gruß Martin

    Honda XL250 Motorsport

    Simson Schwalbe Kr51/1

    Ducati Streetfighter V2

    Ducati Panigale V2R für die Rennstrecke

  • Hallo,

    ist aus der Entfernung schwer zu sagen, aber wenn der für die XL50 passen sollte, dann könnte es der sein, den ich für die 250er passend gemacht hatte.

    Man müsste mal den Rand der Birnenfassung sehen.

    Ich hatte einen originalen Einsatz von der XL50 hier und hab da nur die Bohrung für die Standlichtfassung reinmachen müssen.


    Du hast zweimal den gleichen Einsatz verlinkt.

    Außerdem: Standort beachten


    Gruß

    Juergen

  • Hallo Martin,


    Glückwunsch zu deiner XL250K0.

    Zugegeben, es ist nicht einfach die Dinger wieder richtig hübsch zu machen.

    Ersatzteile sind rar und teuer. Aber wenn man geduldig ist findet man auch mal ein Schnäppchen.


    Was deinen Scheinwerfer angeht ist das kein allzu großes Problem.

    Das ist ein 5" Scheinwerfer, was damals bei vielen kleineren Bikes ein Quasi-Standard war.

    Mit dieser Bezeichnung findet sich auch heute noch eine Riesen-Auswahl.

    Auch andere XLs aus dieser Zeit hatten denselben Scheinwerfer (XL125K).

    Und der Reflektor-Einsatz von der XL250S sieht ein klein wenig anders aus, paßt aber auch.


    Wenn es unbedingt das Original sein soll, das ist von Stanley, Typ 6.0126.

    Unter dieser Bezeichnung findet man eher was. Aber unbedingt auf die Birnenfassung achten.

    Die sollte für die Bilux Birnen sein (BA20D) und nicht für irgendwelche Moped-Birnen (BA15..).


    Wenn es nicht Original sein muß, sondern nur in den Chromring passen soll, dann gibt es billigere Alternativen.

    Z.B.:

    https://www.ebay.de/itm/155820972814

    https://www.ebay.de/itm/275874980264

    Damit kann man auch zeitgemäßere H4-Birnen verwenden.

    (Die gibt es auch als 6V 35/35W.)


    Setz doch mal ein Bild von deiner K0 hier rein.

    Bin schon neugierig.


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Beim Kedo gibts auch das ein oder andere interessante Produkt für 6 Volt

    Der kleine Scheinwerfer könnte auch passen, man müsste ggf. den Lampentopf schwarz lackieren, was aber viellecht einfacher ist als anderes passend zu machen.....

    Vor allem, wenns nachher nur am Scheinwerfer liegt, dass das Mopedle nicht fertig wird, mit dem Ding könnte man zumindest solange zurechtkommen, bis man was Passendes gefunden hat. Bei dem Preis auch kein grosses Ding.


    pasted-from-clipboard.png

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • IMG_5651.jpg    IMG_5653.jpg


    Vielen Dank für die vielen Hinweise und Optionen. Ich denke die Simson Variante ist mein Favorit. Anbei wie gewünscht ein Bild von meiner K0. Habe sie gerade kurz in die Abendsonne geschoben. Warum der Vorbesitzer den Auspuff so gestaltet hat wie er jetzt aussieht bleibt mir ein ästhetisches Rätsel :roll:


    Die Maschine hat TÜV und ist zugelassen. Der Motor verliert kein ÖL und sie fährt stabil 120. Kupplung kommt sehr spät, muß ich mir anschauen. Sie wird komplett zerlegt, der Motor mit Glasperlen gestrahlt und die Magnesiumteile am Motor bekommen wieder eine dem Original ähnliche Farbe. Neulackierung des Restes ist auch auf dem Zettel und die Decals habe ich mir schon in UK besorgt. Die Felgen werden gemacht, VA Speichen (damit Ruhe ist) kommen rein und die wahrscheinlich 20 Jahre alte Bereifung kommt neu.


    Meine Simson Schwalbe KR51/1 habe ich vor einiger Zeit auch komplett zerlegt und neu aufgebaut. Hier ist man jedoch was die Verfügbarkeit der Ersatzteile betrifft EXTREM verwöhnt. Eigentlich weiß ich gar nicht wieso ich gerade eine XL250 K0 gekauft habe. Diese Classic Dualsports haben es mir irgendwie gerade angetan und im Vergleich zu einer Yamaha DT250, Suzuki TS250 oder Kawasaki KL250 sieht sie einfach am Besten aus. Soviel zu meinen hochwissenschaftlichen Auswahlprozeß :D


    Ich werde weiter berichten wie das mit der K0 und mir so weitergeht! Gruß Martin

    Honda XL250 Motorsport

    Simson Schwalbe Kr51/1

    Ducati Streetfighter V2

    Ducati Panigale V2R für die Rennstrecke

  • Hi Martin,

    ja - ruhig weiter berichten. In diesem Thread lesen wirklich interessierte Zeitgenossen (und Leidensgenossen) mit.

    Noch eine Frage zu den Decals: Vor ca. 3 Jahren hatte ich auch welche aus UK. Die haben mir sehr gut gefallen.

    Leider habe ich die Adresse letztens nicht mehr finden können.

    Jetzt habe ich welche aus Frankreich. Aber die gefallen mir weniger gut (zwischen dem roten Feld und der schwarzen Linie ist die Folie nicht durchsichtig, sondern grau. Das paßt evtl. nicht zu meinem Silber... Man wird sehen.).

    Wieviel hast du für die Decals gezahlt?


    Hmmm - was die Wahl der XL250K0 angeht, ist es natürlich Geschmackssache.

    Bei mir sieht das bei den Enduros so aus (jetzt nur die Optik):

    1. Platz: Yamaha XT500 (Bj. 81-85) - war mir aber zu groß für die Stadt und zum Brotchenholen. Außerdem zu teuer und zu "angesagt"".

    2. Platz: Yamaha DT2/3 und RT2/3 (nur die Bj. 72/73) - die sind aber preislich total weggelaufen.

    3. Platz: Honda XL250K0 - für mich der beste Kompromiß. Und der Abstand zu Platz 1 u. 2 ist nur minimal.

    Kawasaki KL250 sind nur die allerersten Bj einigermaßen hübsch.

    Suzuki TS250 (bis Bj. 76) finde ich auch gut, aber da gibt es fast nix mehr.

    Yamaha XT250 geht gar nicht wegen dem Zentralfederbein.

    Dann gab es seinerzeit noch eine Menge hübscher Exoten. Aber das wollte ich mir nicht antun.

    Kawasaki hatte mal ein Retro Modell der KL250 rausgebracht. Hieß TR250, glaub ich.

    Wurde in Europa aber nur in UK eingeführt. Hier gab es nur eine Handvoll Grauimporte.

    Hatte sich aber schlecht verkauft und wurde wieder vom Markt genommen.

    Im Prinzip war das nur eine optisch veränderte Estrella. Vielleicht ohnehin nicht die beste Idee.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ja genau. Das war er. Die Sticker sind auf jeden Fall qualitativ gut.

    Zu blöd, ich hätte ihn ja auch einfach anschreiben können...

    Na ja, jetzt warten wir mal ab, wie diese französichen Sticker werden.


    Die Lackierung der Tanks zieht sich etwas. Eigentlich wollte ich schon weiter sein.

    Bei der Grundierung habe ich eine andere Marke wie sonst verwendet.

    Sofern man nicht naß in naß lackiert, muß die erst 2 Wochen durchhärten.

    Außerdem habe ich bei beiden Tanks noch jeweils eine kleine Delle übersehen.

    D.h. nochmal spachteln und füllern. Das wird sich dann bis Dezember ziehen.

    Aber was soll's. Erstens hab ich ja Zeit, und zweitens muß man sich beim Lackieren einfach Zeit lassen.

    Dafür habe ich heute die Kotflügel abgebeizt und geschliffen.

    Die werden morgen silbern lackiert und Ende der Woche werde ich dann sehen,

    wie die neuen Sticker mit der Grundfarbe harmonieren.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • IMG_5656.jpg


    Bevor ich meinen Tank lackieren lasse muß ich noch eine sich auflösende Versiegelung und Rost aus dem Tank holen. Entweder mit Kaltentlacker und Rostbehandlung oder alles via Sandstrahlen erledigen.

    Honda XL250 Motorsport

    Simson Schwalbe Kr51/1

    Ducati Streetfighter V2

    Ducati Panigale V2R für die Rennstrecke

  • Ja, die schlechte Versiegelung ist ärgerlich.

    Dafür sieht der Tank innen noch ganz gut aus.

    Bin gespannt mit welcher Lösung du ans Ziel kommst.

    Ich hatte mir damals eine kleine Maschine gebaut, die den Tank drehte.

    (Der war mit Steinen , Wasser und Waschpulver gefüllt.)

    Das Ding hatte ich letztens sogar wieder ausgepackt um die beiden aktuellen Tanks innen blank zu kriegen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ach ja, noch eine Anmerkung wegen der Kupplung.

    Der Ausrückhebel ist ein Schwachpunkt bei diesen Motoren.

    Genauer gesagt, das untere Lager.

    Etwas mehr findet sich ab Beitrag #1659.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Bevor ich meinen Tank lackieren lasse muß ich noch eine sich auflösende Versiegelung und Rost aus dem Tank holen. Entweder mit Kaltentlacker und Rostbehandlung oder alles via Sandstrahlen erledigen.

    Probier doch erst mal Zitronensäure....

    Alteisenfahrer