Auspuff CB 400 N in Edelstahl?

  • Blöde Frage: Gibt es sowas wie ne Edelstahlauspuffanlage für die CB 400 N? Glaube, mal irgendwo einen Edelstahlsammler gesehen zu haben....
    Als Sonderwunsch hät ich sie natürlich gerne in 2-1-2 versteht sich....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Von der Stange hab ich sowas nie gesehen und würde es eher als unwahrscheinlich einstufen, dass jemand sowas noch rumliegen hat.


    Ich kenn aber jemanden, der in der Lage wäre, sowas anzufertigen. Schätze aber mal, das würd nicht billig werden :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ich weiß nicht, wie der Sammler heute aussieht, aber damals hat Jama den emailliert. Hatte mal einen da, aber irgendeine Pappnase hatte den mit dem Hammer in Position gebracht...sah herrlich besch.... aus, daher ging er dann auch für kleines Geld.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Was verstehst du unter nicht billig? Da wäre es interessant, wenn mehrere Leute daran interessiert wären. Ich habs nämlich satt, dass die Kiste immer lauter als nötig ist, und auf dem Sammler sind schon so viele Blechstücke aufgeschweißt, es bleibt nie lang dicht. Ist wohl auch ne Krankheit, die unter Winterfahrern verbreiteter ist, und das Salz tut mit Sicherheit nicht gut....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich kann ihn ja mal fragen, aber ich würde mit was deutlich 4stelligem rechnen. Der baut normalerweise Harleys um und stellt in dem Zug auch eine ganze Reihe maßgefertigte Teile her - mit einigem Erfolg, hier in der Gegend ist er praktisch der einzige, zu dem man mit Gerät hingehen kann, für das man nicht mal eben neue Ersatzteile kaufen kann.


    Er mag aber auch Bol D' Ors, hat sogar eine. Schätze mal, er würde - entsprechende Entlohnung vorausgesetzt - handgemachte Orange County Chopper Qualität liefern - bloß ohne Fernsehen :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Na ja, das is schon ziemlich heftig, aber mich würds denoch genau interessieren....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • google mal nach sr-racing.Fragen kost ja nix.:gruebelx:
    Ist auch nicht so weit weg von dir.

    Gruß Didi

  • Ich hab mit meine Auspuff jetzt das Gleiche gemacht wie mit meinem Tank. Mit Phosphorsäure entrostet. Sieht super aus, aber was jetzt? Reicht die Phosphorsäure auch bei dem Sammler als Rostschutz? Eher nicht, oder? Einfach lackieren mit Hitzebeständigem Lack? Wie vorher saubermachen? Auf der Phosphorsäure wird der Lack nicht halten, denke ich....


    Hoffe auf eure Antworten....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Lösung für den Sammler lautet:
    Einen Sammler in ordentlichem Zustand kaufen (z.B. bei mir).
    Den Sammler gut entrosten, geht einfach und für 2 EUR Materialkosten mit Natronlauge.
    Man benötigt:
    Einen nichtmetallischen Behälter in den der Sammler passt
    Natron, gibts im Lebensmittelgeschäft, z.B. Kaisernatron
    Eine Gleichspannungsquelle, z. B 12 V Batterieladegerät
    ein Opferblech, Stahl oder besser hochlegierter Stahl.
    Rezept 8 Esslöffel Natron auf 30 l Wasser
    Sammler rein und minus an Sammler, plus an Opferblech, der Sammler muss vollständig mit der Lauge bedeckt sein
    Opferblech und Sammler dürfen sich nicht berühren.
    Wird super.
    Anschließend Sammler mit Auspufflack einsprühen. An der tiefsten Stelle des Sammlers eine kleine Wasserablaufbohrung bohren ( Auspuffe rosten von innen nach außen und nicht umgekehrt durch). Fertig


    Edit: Natürlich Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit Natronlauge beachten, Schutzbrille, Schutzhandschuhe, am Besten Ganzkörperkondom tragen. Dass die Reaktion läuft sieht man daran, dass kleine Gasbläschen (Sauerstoff) aufsteigen, die Stromstärke sollte 2-3 A betragen. Der Strom kann über die Fläche des Opferbleches, oder über die Spannung eingestellt werden. Das Ganze dauert mehrere Stunden. Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit Sauerstoff beachten.:D
    Das Ganze natürlich anschließend gründlich wässern um die Lauge wegzukriegen, und SOFORT trocknen und lackieren.

    jede Umdrehung ist schädlich

    3 Mal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Genauso hab ichs gemacht, nur eben mit Phosphorsäure statt mit Natronlauge. Deshalb gehts mir drum, ob es reicht, ihn mit Bremsenreiniger sauberzumachen und dann zu lackieren...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn die Säure außen und innen neutralisiert ist und der Sammler metallisch blank ist, die Oberfläche anrauhen, z.B. mit einer Dtahtbürste.
    Mehrere Schichten Auspufflack drüber, gut abtrocknen lassen und wenn Du willst bei 200 °C im Backofen einbrennen.
    Wenn die Phosphatschicht gut hält ist sie nicht unbedingt schädlich, phosphatieren wird als Vorbehandlung für viele Beschichtungen verwendet, weil es gut hält und eine poröse Oberfläche bildet, ob das bei Dir auch so ist kann ich nicht beurteilen. Mit Natronlauge wirds metallisch blank.

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()