Hallo! Bin Neu und habe viel Fragen zu meiner CB400N.

  • Klappert sie noch? Ich hatte sie ja nur kurz gehört.
    Nein,die Kette muss noch nicht gewechselt werden, er muss nur die Scheibe mit dem Langloch umsetzen. Der Verschleißpunkt steht etwa bei 8 Uhr.
    Gegen das Quietschen können wir auch von der schwarzen Paste hinter die Klötze schmieren.
    Jürgen

  • Kupferpaste auf die Rückseite der Bremsklötze nehm ich an....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • hallo hier in forum,
    ich habe eine cb 400 ( in deutschland CB400N ) und 3 CB450 ( nicht die deutsche CB450S) und eine XT660R die auf eine XT727X umgebaut wurde. ich lebe zur zeit in brasilien. teile kann ich hier besonders guenstig besorgen (viele orgiginal honda teile fuer die CB400N, deren motor fast baugleich ist mit der CB450). ebenfalls kann ich viele tipps und tricks zur CB400N geben. wer hilfe braucht kann sich ohne weiters an mich wenden.
    auf die frage zu dem oel:
    10/w40 der 20/w50 von motul
    Zuendkerze: hellbraun ist ok, wenn es am rand ein glaenzendes schwarz ist ist unverbranntes oel im spiel
    DPEA9IRX - die CB springt leichter an, habe mittlerweile 60.000 mit der kerze runtergemacht und geht immer noch ohne probleme
    Vergaserhauptdues au 115 erhoehen, original 110 - leider haben wir noch nicht die ASU
    regelmaessig vergaser reinigen alle 10.000km
    regelmaessig ventilspiel einstellen 0.10mm einlass und 0.15mm auslass alle 3.000 km
    regelmaessig steuerkette spannen alle 3.000km
    Verbrauch von etwa 5l/100km ist normal (haengt vom fahrstiel ab)
    benzin: verdichtung ist nur 8.5:1 kann das billigste sein was du bekommst, die CB laeuft
    reifen: vorne wie hinten 2.25 -2.4bar wenn originalgroesse
    Reifen hier kommt original ein Pirelli Mandrake drauf, leider haben wir nicht dies bloeden TUEV besimmungen und wir koennen draufmachen was wir wollen :-)
    was wichtig ist:
    Luftfilter alle 3.000 km mit benzin waschen und trocknen und achliessend mit WD40 leicht einoelen


    Drehzahl: alles zwischen 2.000 und 9.500 RPM. meine CB450 (nicht CB450S - viele unterschiede im motor) hat 125.000km ohne groessere probleme gemacht. gleiches gilt fuer die CB400N
    rest steht hier:
    http://www.xt-660.de/forum/vie…&t=10058&p=108779#p108779
    ich bin zur zeit eine CB450 am restaurieren (alles) und werde einige bilder davon -incl motor- ins netz stellen iclusive unterschiede zwischen cb400n und cb450

    2 Mal editiert, zuletzt von abe01 () aus folgendem Grund: update

  • Wow, Antwort aus Brasilien! Freut mich :)


    Weiß leider nicht wie man den Vergaser reinigt und sowas, da taste ich mich ja langsam ran. Ventile einstellen kann ich aber mittlerweile. Ich bewege mich was das Schrauben angeht noch auf einem äußerst niedrigen Level, ich denke ich muss mir mal sämtliche Anleitungen die sich hier so finden lassen antun. ;)


    Ne liste mit unterschieden fänd ich cool, kenne das Mopped nämlich nicht.

  • Hallo alle zusammen, hier wird ja mal wieder fleißig diskutiert :) Ich habe leider immer wieder gelesen, dass einige hier ihre Steuerkette bei laufendem Motor spannen... Habe ich auch mal gemacht, werde ich nie (!) wieder bei irgend einer CB machen... Danach war´s nämlich eher schlimmer als besser, weil die Steuerkette dadurch komplett entspannt wurde. Soll angeblich ein Übersetzungsfehler im Handbuch vom Buechli-Verlag sein. Seit dem habe ich die Kette immer bei abgeschaltetem Motor gespannt, was auch gut funktioniert...

  • Es ist keine Fehlübersetzung.
    Ulkigerweise stehen im Honda Werkstatthandbuch beide Versionen :|

    English: Bei laufendem Motor
    Französisch, Deutsch und Spanisch: Bei stehendem Motor

    :gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx:

    P.S. @ Thomas: Hast Du eigentlich ein Werkstatthandbuch?

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von Segroeg ()

  • Hallo Leute!



    Habe heute noch eine kleine Frage, gut ich habe immer mal wieder welche. Da dachte ich mir ich erwecke diesen Thread mal wieder ;)
    Zuersteinmal, ja ich habe ein Werkstatthandbuch, jedoch ließt es sich für mich sehr schwer. Finde vieles noch sehr unverständlich und vieles ergibt sich mir nicht eindeutig.


    Also ich habe einfach mal eine neue Einlage (von einfach eine von Louis) in den Luftfilterkasten gelegt. Es kommt mir so vor, als ob die Maschine nicht mehr so beschleunigt wie vorher, zwar kaum spürbar aber es ist ein klein wenig anders. Oder ich bilde es mir ein.. Naja habe gelesen man soll den Filter ölen oder so? Habe ich da beim Einbau was übersehen?
    Die Maschine ist vorn immernoch superweich gedämpft, aber euer "Test" zeigte eine Art Resultat die für guten Zustand spricht, glaube ich. Also ich bin mit Absicht durch ein Schalgloch gefahren und sie geht federt unglaublich viel nach aber auch nur einmal, kein "NachWippen". Welches Gabelöl sollte ich da reinkippen?
    So langsam stört mich dieses Quitschen vorne so richtig. Macht auch einen sehr ungepflegten Eindruck.. Naja egal. Also ich muss einfach die Bremsbeläge rausnehmen und auf deren Rückseite eine Kupferpaste schmieren? So einfach und es ist erledigt? (Oder habe ich was falsch verstanden?) Wenn dem so ist, dann hätte ich da noch eine Frage.. Wie mache ich das? Ich habe mal in dem Handbuch geschaut aaaber: da wird das Wechseln der Beläge für eine andere Bremse beschrieben.



    lg aus Essen
    Thomas

  • Also ich habe einfach mal eine neue Einlage (von einfach eine von Louis) in den Luftfilterkasten gelegt. Es kommt mir so vor, als ob die Maschine nicht mehr so beschleunigt wie vorher, zwar kaum spürbar aber es ist ein klein wenig anders. Oder ich bilde es mir ein.. Naja habe gelesen man soll den Filter ölen oder so?


    Ja, die Filter von Louis müssen noch geölt werden. Ich kaufe meine immer bei Polo, die sind nämlich schon gebrauchsfertig geölt. Finde ich praktischer, und der Kostenpunkt ist der selbe.


  • Also ich habe einfach mal eine neue Einlage (von einfach eine von Louis) in den Luftfilterkasten gelegt. Es kommt mir so vor, als ob die Maschine nicht mehr so beschleunigt wie vorher, zwar kaum spürbar aber es ist ein klein wenig anders. Oder ich bilde es mir ein.. Naja habe gelesen man soll den Filter ölen oder so? Habe ich da beim Einbau was übersehen?


    Lt. HONDA-WHB kann man Getriebeöl(SAE 80-90) oder Motoröl(Viskosität nicht angegeben) verwenden.
    Nicht zu viel Öl auf den Einsatz geben, gerade mal benetzen und nicht so, das
    das Dingens vor lauter Öl trieft, sonst geht zu wenig Luft durch den Filter.
    Und das Moped wird lahm.

    Come out on a HONDA :)-

  • Gut, vielen Dank für diesen Rat. Werde einige Tropfen Getriebeöl auf den Filter geben. Das Zeug hab ich auch noch zufällig da, und werde es für die Maschine sonst sicher nicht verwenden können :D


    Wie soll ich die anderen beiden Sachen, Bremse und Gabel, angehen? Habe mir gestern Kupferpaste und Gabelöl sae 10w-40 gekauft. Wie verfahre ich nun am besten weiter?



    lg aus Essen
    Thomas

  • Zum Gabelöl:
    Moped aufbocken, Öl ablassen und 140 +/- 3 ccm je Holm einfüllen

    Come out on a HONDA :)-

  • Hm ok. Aufbocken und Ablassen sollte ich schaffen. Wie gehe ich das Nachfüllen an? Worauf muss ich dabei besonders achten?


    lg
    Thomas


    p.s: nur so wenig öl reinfüllen?

  • ...unter dem Lenker re/li sind 2 hübsche :D Chromdeckel,die mußt du
    erst mal rausdrehen....


    Warum ist Dir das >>> (140 cm(hoch3)) :)- zu wenig ..... steht bei mir im WHB drin.


    Welche Mengenangabe hast Du denn ?

    Come out on a HONDA :)-