Undichtigkeiten an Teleskop-Gabel

  • Probier mal gegen die Federspannung den Stopfen so lange runterzudrücken und zu drehen, bis Du irgendwann den Gewindeanfang von diesem Superfeingewinde findest (wenn Du ihn nicht bei zehn Fehlversuchen kaputtgedrückt hast). Genau dafür ist die Markierung da.


    Hab das schon bei mehreren Transalps gemacht, geht problemlos ohne Markierung, aber so schlecht find ich die Idee nicht kann bestimmt hilfreich sein, werd ich aber beim nächsten Umbau trotzdem nicht machen, auch das mit der Heizung nicht.
    Aber wie gesagt will das jetzt nicht schlecht reden, schaden kanns wohl nicht, aber machen muss man das wohl auch nicht zwingend.


    Grüssle

  • Kriegste das Zeugs umsonst, schmierst wohl überall Lösemittel dran oder:D



    Ne auf bestimmt Körperstellen nicht :D
    Die Verdunstungskälte führt da akkut zum schrumpfen :D :D :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Probier mal gegen die Federspannung den Stopfen so lange runterzudrücken und zu drehen, bis Du irgendwann den Gewindeanfang von diesem Superfeingewinde findest (wenn Du ihn nicht bei zehn Fehlversuchen kaputtgedrückt hast). Genau dafür ist die Markierung da.


    Also ich hab die Gabel jetzt schon ein paarmal zerlegt, da ist überhaupt keine Spannung drauf. Die Federn liegen ziemlich lasch im Standrohr im Gegensatz zu progressiven Wilbersfedern. So einen Schmarn hab ich ja noch nie gelesen das man da eine Markierung setzt :o

  • So einen Schmarn hab ich ja noch nie gelesen das man da eine Markierung setzt :o


    Ich helfe gerne noch mal beim Lesen.

    Ich mach´ das so

    Da steht nicht "man macht das so". Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Im Übrigen: Hat der Threadersteller gesagt, welche Federn er drin hat? Nein.

  • Hallo Jung's.
    Vielen dank für Eure Antworten. Ich habe "noch" orginale federn drin, tendiere aber nach progressieve Wilbersfedern. Ich werde wohl nicht drum rum kommen, beide Gabeln zu zerlegen, und neu auf zu bauen. Den Trick mit dem Strich und dem Öl aufwärmen finde ich persönlich sehr hilfreich und werde dieses auch anwenden, da ich es beruflich bei CNC-Maschinenreparaturen ebenfalls nutze.
    Meine Frage bestand auch darin, ob es normal ist, daß schon nach ca. 24000 Km ohne hartes Gelände die Simmerringe undicht werden.


    Zum Gabelflattern bei niedriger Drehzahl: Alle Schrauben an der Gabel,Gabelbrücke und Lenkkopflager sind mit dem richtigen Drehmoment angezogen, und das Lenkkopflager ist weder defekt, noch zu lose. Bitte probiert an eurer eigenen TA 700 selbst mal aus, ob die Gabel bei Drehzahlen zwischen 2-3000 U/min bei angasen am Gabelfuss (Radnabenhöhe) auch horizontal um 1-3 cm "flattert". Es würde mir sehr helfen.

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • Ich helfe gerne noch mal beim Lesen.


    Ich habs nochmal durchgelesen. Du legst ja die Rohre auch noch 3 Stunden auf ne Heizung!? :D Ach so...


    Silberwulf


    nach 24000 km würd ich sagen, kann vorkommen. Bei den Wilbers Gabelfedern nimm lieber ein 15W Gabelöl als ein dünneres, somit liegt sie besser auf der Straße.

  • @ Silberwulf


    Ja, bei meiner RD13 schwingt die Gabel genauso.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Ich bring meine Gabel immer nach


    http://www.franzracing.de/index.html


    und lass die gleich komplett warten,


    - komplett zerlegen
    - komplett reinigen
    - Innenrohre polieren
    - neu befüllen


    Bei der UPS Gabel habe ich 120 € incl Öel und Simmeringe gezahlt


    und dabei wurde die Gabel gleich noch dem Fahrergewicht angepasst,


    ist jetzt beser wie neu.



    frag mal nach, bei der Telegabel könnte das noch preiswerter sein.


  • Das is wirklich günstig.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Edit: geht nich

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Moin zusammen!
    Bevor ich hier über meine Reparaturen berichten kann, habe ich zum Zerlegen der Gabel eine Frage:


    Ich bekomme das Tauchrohr nicht rausgezogen, bzw. möchte eigentlich damit auch den Simmerring rausziehen.
    Die untere Inbusschraube ist raus, aber mit Ruck am Tauchrohr ziehen reicht nicht.


    Habe ich was vergessen???


    Seufz......



    Der Dirk


    Nachtrag: Habe Spinat gegessen und nun isse zerlegt.....schäm

    Einmal editiert, zuletzt von TrashKnalli ()

  • Feder muss raus, Innereien können auch raus wenn unten die Schraube weg ist, dann das Standrohr wie ein Hammer benutzen, reinschieben und ruckartig rausziehen immer wieder, auf dem Standrohr ist ein Gleitring und hinter dem Simmerring ist eine Gleitbuchse im Tauchrohr leicht eingepresst, mit dem Gleitring klopft man langsam die Gleitbuchse raus, der Simmerring geht dann auch mit.