Baterrie entläd sich während der Fahrt

  • Ich habe mal an den regler gefasst, er war sehr heiß konnte mit dem finger nicht drauf bleiben.
    ...
    ...
    Werte nehmen bei hoherer drehzahl ab bis auf min 10 v ac


    Also bei der Diagnose tippe ich auf defekten Regler.


    Zuvor hattest du allerdings noch was anderes geschrieben:

    Zitat von Mahony

    Baterriespannung bei 2000 U/min 14,7V
    Dieser wert ändert sich nicht bei höherer Drehzahl.


    Guck dir das evtl. noch mal an - die Spannung dürfte bei Variation der Drehzahl (natürlich länger auf einem Wert, nicht nur kurz "hochjagen") und bei intaktem Regler eigentlich nicht stark pendeln. Wenn doch hast du meiner Meinung nach den Übeltäter...

  • Jeder normale, "selbsterregte" Generator (mit konstantem Magnetfeld) würde nämlich bei einem Drehzahlband von 1.000U/min..10.000U/min (wie wir sie bei Motorrädern durchaus vorfinden) hübsch unterschiedliche Spannungen abgeben.
    Deshalb sind die LiMas in solchen Fahrzeugen i.d.R. "fremderregt", d.h. das in dem Fall durch Fremdspannung generierte Magnetfeld zur Erzeugung der Spannung wird je nach Drehzahl und sogar je nach elektrischer Last variiert, damit "hinten" eine möglichst gleiche Spannung ankommt. Und genau das macht der Regler.



    Also ich hab in meinem Mopped ´nen "selbsterregten" Generator!!! Sonst müßtest du ja irgendwo an der Lima Schleifkontakte haben um die "Fremderregung" hin zubekommen!!! Oder versteh ich Dich jetzt jetzt falsch!?!? :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Also ich hab in meinem Mopped ´nen "selbsterregten" Generator!!! Sonst müßtest du ja irgendwo an der Lima Schleifkontakte haben um die "Fremderregung" hin zubekommen!!!


    Stimmt.
    Es gibt bei einfach aufgebauten LiMas auch Regler die ihrer Aufgabe gerecht werden, indem sie einfach einen Teil der Ausgangsleistung auf Masse ableiten.

  • Was der Regler macht is mir schon klar... :wink1:
    Aber ich dachte immer das, daß beim Motorrad zu 99% so der Fall is!?!? Deinen Text hab ich jetzt aber so verstanden das es eher selten is!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Mmhhh, keine Ahnung, was man da üblicherweise so verbaut - so oft schraube ich nicht an LiMa's rum. ;)
    Kann durchaus sein, das die fremderregten LiMas eher in PKW's zu finden sind - was ich seinerzeit gelernt habe war eher PKW-lastig...


    Die verschiedenen Funktionsweisen der LiMas & Regler ändern aber letztendlich auch nichts daran, daß es eine bessere Idee ist die Spannung und nicht den Strom zu messen um zu prüfen, ob der Regler o.k.. ist...

  • Hallo zusammen,


    und wenn nach der fahrt die Maschine nichtmehr gestartet werden kann hat die Baterrie aber immernoch 11,9V


    Vielen Dank im Vorraus



    hallo, 11,9V ist zu wenig die Batt. muß min. 12,4 Volt haben um zu starten,
    desweiteren schreibst du Batterriespannung bei 2000 U/min 14,7V das ist OK,
    und mit mehr drehzahl wird es auch nicht mehr!
    für mich ist klar , deine Batt. ist defekt!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Die verschiedenen Funktionsweisen der LiMas & Regler ändern aber letztendlich auch nichts daran, daß es eine bessere Idee ist die Spannung und nicht den Strom zu messen um zu prüfen, ob der Regler o.k.. ist...


    :goodp: Das mein ich auch...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • hallo, 11,9V ist zu wenig die Batt. muß min. 12,4 Volt haben um zu starten,
    desweiteren schreibst du Batterriespannung bei 2000 U/min 14,7V das ist OK,
    und mit mehr drehzahl wird es auch nicht mehr!
    für mich ist klar , deine Batt. ist defekt!


    Die Batt is doch schon neu und er hat doch schon gemessen das die Batterie wenn das Mopped warmgefahren is nicht mehr geladen wird, darum hat die Batterie auch nur noch 11,9V!!!


    Oh sorry ich hätte das Zitat dazu lesen sollen... *schäm*

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • @ Brenner, der Mahoni hat nie geschrieben :Batt. ist neu,
    sondern : Baterrie habe ich schon ersetzt, keine veränderung


    das kann auch bedeuten, er hat eine andere auch defekte Batt. getestet.
    natürlich kann der Regler defekt sein, aber das glaube ich nicht, ich vermute die Batt.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Also nach Mahonys letzten Aussagen haben wir doch einen klaren Verdächtigen, oder ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • @ Brenner, der Mahoni hat nie geschrieben :Batt. ist neu,
    sondern : Baterrie habe ich schon ersetzt, keine veränderung


    das kann auch bedeuten, er hat eine andere auch defekte Batt. getestet.
    natürlich kann der Regler defekt sein, aber das glaube ich nicht, ich vermute die Batt.



    Achso, wenn du das so liest, naja ich hab "Durch Neue ersetzt" vorausgesetzt!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Wasser temp war direkt nach der fahrt über 100grad... Hab sie dann laufen lassen und das multimeter geholt... Der tacho ging in der zeit öffters ganz aus... Spannung bei heißem laufendem moff 9.35 V... Ich habe mal an den regler gefasst, er war sehr heiß konnte mit dem finger nicht drauf bleiben.


    = 99% der regler defekt! ersetzen un gut iss... bevor du die neue batterie auch noch killst.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Guten morgen,
    Also die batterie wurde durch eine neue ersetzt...
    Kann ich noch etwas prüfen?
    Nein ich habe den stecker der lima nicht abgezgeb und auch ncht den. Des reglers. Ich habe an den herausstehenden kontackten gemessen.

  • Guten morgen,
    Also die batterie wurde durch eine neue ersetzt...



    ja dann, schließe ich mich der Meinung an: der Regler ist defekt.:D
    mach nen neuen rein und gut ist. :D

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Also...,
    Habe den Regler der Lima erneuert...
    Problem ist weg.. läuft wieder wie ne 1.


    Danke für die vielen hilfreichen Beiträge