NTV vs. Hawk Reifenfrage !!

  • Naja, typisch Amtsdeutsch. Wollen wir das mal auseinanderklamüsern.


    Interpretieren könnte man aus Seite 5, wenn Conti den 160er freigibt, muss dieser im Rahmen der Zulässigen Reifenbreiten für 160er liegen, so das alle 160er montiert werden können und da es zudem keine unzulässige Fabrikatsbindung darstellen darf folgt-> das ich mit der Conti-Freigabe auch den 160er Bridgestone fahren darf. :D
    Sehe ich das so richtig?


    Das ist wie das Hornberger Schießen.


    Für unsere eNTV's ist Pkt.4 maßgeblich.
    Und wenn man dieses Schreiben richtig interpretiert müsste man eine erneute Einzelabnahme nach §21 durchführen.
    Das Schreiben ist mit einem Gummizug geschrieben und meiner Meinung nach sowohl gut, aber auch schlecht. Kommt dann im Einzelfall auf den Blaukittel an, wie er dieses Schreiben bzw. die Unbedenklichkeitsbescheinigung begutachtet.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • So, der BT23 ist drauf und hat die ersten 100km runter !
    Hab ihn kurz eingefahren und meiner üblichen Reifentestprodzedur unterzogen....


    Erste Bewertung :
    Als der Reifen per Post kam ist mir sofort aufgefallen wie Steif die Karkasse ist !
    Wirklich extrem im Vergleich zu dem Lappen der vorher drauf war...... ob das gut oder schlecht stand da noch aus.


    Auf den ersten paar Metern fällt sofort negativ auf das man viel mehr Kraft einsetzen muss um die Ente zu navigieren.
    Grade im Bereich unter 30kmh ist das schon extrem und der BT23 wirkt lahm und träge !
    Völlig falsch gedacht ! Setzt man ein wenig mehr Kraft ein und packt so an wie der BT23 es verlangt macht es richtig Spaß.
    Und man kann die Ente super leicht in beliebige Schräglage bringen.
    Das sogar so flott, dass man schnellen Slalom fahren kann, bei dem abwechseld die Rasten kratzen. Macht Spaß :D !
    Ein paar Runden im Kreisverkehr und ein paar Kreise auf dem Parkplatz rechts herrum und die Angsstreifen hinten sond völlig weg.
    In Kurven ist er sowohl super stabil und prezise als auch leicht auf neuen Kurs zu bringen.
    Aufstellmoment beim Bremsen kennt er (fast) gar nicht(minimalst!).
    Auf meiner Spurrillenteststrecke wo's mir Montag noch vorkam als fahrt die Straße das Motorrad und nicht ich, war heute mit dem BT nichts mehr zu spüren !
    Anfangs dachte ich noch die harte Karkasse bringt wenig Eigendämpfung. Dem ist nicht so, die Eigentdämpfung ist deutlich höher und trotzdem die Rückmeldung sowohl von vorne als auch hinten besser !
    Beim richtig starken bremsen von 140 zum Stillstand ist der BT super stabil, an Grip magelt es definitiv nicht !
    So kommt es auch das sie hinten trotz dem schweren Kardan hoch bekommt wenn man es drauf anlagt....


    Insgesamt kann man also sagen die Action hat sich gelohnt !!
    Ob der Reifen hält was er auf den ersten 100km angedeutet hat wird sich zeigen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • In MEINEM Album eNTe gibt es ein paar Bilder von den frisch eingefahrenden Pumps.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In MEINEM Album eNTe gibt es ein paar Bilder von den frisch eingefahrenden Pumps.


    :shock:





















    :evil:










    Karl-Dieter zu Guttenberg:fetch: Plagiator!:fetch:

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Also wirklich, ich heiße nicht Karl-Dieter zu Guttenberg!

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Hallo zusammen


    Der Tüv in Wiesloch stellt sich quer.
    Nur mit Eintragung wird das akzeptiert.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Mal auf die aktuelle Gesetzeslage und das Schreiben ans KBA hingewiesen?


    Der darf sich gar nicht querstellen. Die Frage ist, ob sich der Aufwand eines Streites lohnt.
    Würde einen anderen TÜV nehmen (etwas kompetenteren).
    DEKRA/TÜV fragt hier nur nach der Bescheinigung, kann ich die vorzeigen, macht er nen Haken und fertig.


    Bei welcher Organisation warst du denn?

  • Hallo Frank


    Beim TÜV, so wie geschrieben. Hier waren die schon immer überpingelig. Viele sind deswegen nach Hessen oder in die Pfalz gefahren, wenn die in Nordbaden Schwierigkeiten gemacht haben.
    Die meißte Ahnung haben die in Mannheim, da gibt es Spezialisten.
    Ich fahre mal dorthin und frage.

    Viele Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Hallo Frank


    Ich will wissen, wer in der Region die Reifen akzeptiert. Das möchte ich mal durch die Bank erfragen. Dann kann ich mit einer Liste kommen und sagen, hier geht es und hier nicht. Trotzdem ist es unglaublich, daß es so ein Theater gibt. Wenn dann die Rennleitung ein Fahrzeug zwangsvorführen läßt und man an die falsche Prüfstelle gerät ist der Ärger noch größer.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Die Rennleitung wird sich wahrscheinlich mit der Freigabe des Herstellers zufrieden geben!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich das das hier bei uns völlig unkritisch ist. Da wird bei einer Kontrolle nach der Reifenfreigabe gefragt, so die nicht eingetragen sind und fertig.
    Und die aktuellen Reifen sind ja nicht eingetragen, weder die BT45 noch die andren Kombinationen. In den Papieren stehen ja nur die von Anno dazumal. Daher unterscheidet sich das ja in der Vorgehensweise gar nicht zu den BT45, da gibt es ja auch nur eine Freigabe.
    Bin bisher zweimal kontrolliert worden, ein Blick ins Papier, einer auf den Reifen, und alles OK.
    Das selbe bei TÜV/ DEKRA, da kommt an der Stelle die Frage:" Haben sie die Freigabe dabei? Ah ja ok, Danke."


    Deshalb kann ich dieses Verhalten bei Euch absolut nicht nachvollziehen, das die sich da so anstellen, zumal sie völlig im Unrecht sind.

  • Hallo zusammen


    Neues vom TÜV.


    Ich war heute Morgen in Heidelberg.
    Der BT023 und der Conti nur mit Eintragung. Bei einer Kontrolle sehe ich das nur dann kritisch, wenn noch andere Faktoren zusammen kommen. Bei einer NTV eher unwahrscheinlich. Nur bei der nächsten HU macht der TÜV hier wohl Probleme. Jetzt mal zur Dekra, GTÜ usw. Mal sehen, was die sagen.
    Ach ja, ich bin wohl der einzige, der wohl das Wort Gepäckträger im Fahrzeugschein stehen hat. Blinker an Gepäckträger befestigt steht in den Papieren. Begründung, weil der Anbauort der Blinker verändert wurde und sich die Fahrzeugabmaße verändert haben. Ja, hier in Nordbaden muß alles seine Ordnung haben. Ich hätte damals keine HU in Heidelberg beim TÜV bekommen. Mit meinem heutigen Wissen würde das vermutlich anders laufen.

    Viele Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • :ablach:


    Schick die Jungs mal zur Drogenberatung.


    Hast du mal gefragt warum sie die aktuellen Regelungen und Gesetze nicht berücksichtigen wollen?
    Welche Reifen hast du denn bis jetzt gefahren und musstest du die auch eintragen lassen?

  • Hallo zusammen


    Neues vom TÜV.


    Ich war heute Morgen in Heidelberg.
    Der BT023 und der Conti nur mit Eintragung. Bei einer Kontrolle sehe ich das nur dann kritisch, wenn noch andere Faktoren zusammen kommen. Bei einer NTV eher unwahrscheinlich. Nur bei der nächsten HU macht der TÜV hier wohl Probleme. Jetzt mal zur Dekra, GTÜ usw. Mal sehen, was die sagen.
    Ach ja, ich bin wohl der einzige, der wohl das Wort Gepäckträger im Fahrzeugschein stehen hat. Blinker an Gepäckträger befestigt steht in den Papieren. Begründung, weil der Anbauort der Blinker verändert wurde und sich die Fahrzeugabmaße verändert haben. Ja, hier in Nordbaden muß alles seine Ordnung haben. Ich hätte damals keine HU in Heidelberg beim TÜV bekommen. Mit meinem heutigen Wissen würde das vermutlich anders laufen.



    Hast du meine PN gelesen?


    Ich könnte dir ne Kopie des Schreibens des Verkehrsministeriums zum Thema Freigaben senden, damit solltest du ein Überzeugungsmittel haben.


    Gruß Thomas