Hinterradabdeckung

  • Und die Betriebsanleitung muss dann hochoffiziell vernichtet werden ;)

  • ... habe ein email von pyramid bekommen.


    nach EU-recht sind hinterradabdeckungen (spritzschutz) eintragungsfrei ...


    Hi,


    kannst du mir die Mail bitte schicken? :kiss:

  • Also ich war heut endlich ma beim Tüv wegen der Hinterradabdeckung und hab sie/den Anbau abnehmen lassen. Damit bin ich auf der sicheren Seite.
    Lieber jetzt 20€ zahlen als irgendwann bei nem Unfall auf paar Tausend zu sitzen falls die Versicherung stress macht.


    Prüfer hat nur gemeint, dass das Tüv-Gutachten, dass bei meiner HRA dabei, nicht für mein Moped gilt, somit muss ich es eintragen lassen. Ansonsten hätte ich nur das Gutachten mitführen müssen.
    Aber is auch net so schlimm, mach ich dann einfach mit der entdrosselung zusammen

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nachdem ich heute das unheimliche Glück hatte meine Runde im Regen zu beenden...konnte ich es mir auch nicht verkneifen nochmal so richtig schön im Matsch zu spielen...
    Baustelle im Ort, der ganze Schlamm auf der Straße...das Ergebnis im Folgenden...


    Das ganze Mopped sieht aus wie Sau, der Dreck ist bis auf die Sitzbank hochgespritzt. Sogar vom Vorderrad sind ein paar Spritzer bis an den Lenker gegangen!


    Aber die Situation war gerade zu perfekt, um mal zu testen, was denn die Hinterradabdeckung wirklich kann...
    Das Federbein fast komplett sauber...in Anbetracht von dessen Lage...aber überzeugt euch selbst...




    BTW: für Putzwillige stell ich mein Gefährt gerne zum Ausleben der eigenen Neigung zur Verfügung

    Dateien

    • Bild1.jpg

      (220,58 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild2.jpg

      (157,6 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Nachdem ich heute das unheimliche Glück hatte meine Runde im Regen zu beenden...konnte ich es mir auch nicht verkneifen nochmal so richtig schön im Matsch zu spielen...
    Baustelle im Ort, der ganze Schlamm auf der Straße...das Ergebnis im Folgenden...


    Das ganze Mopped sieht aus wie Sau, der Dreck ist bis auf die Sitzbank hochgespritzt. Sogar vom Vorderrad sind ein paar Spritzer bis an den Lenker gegangen!


    Aber die Situation war gerade zu perfekt, um mal zu testen, was denn die Hinterradabdeckung wirklich kann...
    Das Federbein fast komplett sauber...in Anbetracht von dessen Lage...aber überzeugt euch selbst...



    Ich hab mein "Schutzschild" von ErMax in Origalfarbe lackiert.
    Zwecks dem Schutz vor Dreck, hab ich die gleichen guten Erfahrungen gemacht wie du enesu539.


    Hier mein Modell

    Dateien

    • SNC00762 web.jpg

      (31,17 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also ich habe grade die HRA von Puig montiert und ein paar Fragen an alle, die schon länger damit herumfahren:


    1. Der Spalt zur Reifenlauffläche ist ja nicht gerade groß, ich denk mal das gehört so....
    2. Nach der Montage stellte ich fest das die HRA an drei Stellen an der Schwinge anliegt, damit dort der Lack nicht abscheuert habe ich ein Stück Gummi zwischen HRA und Schwinge, ich überlege ob
    ich das Teil nochmal demontiere und nacharbeite. Wie ist das bei Euch ?
    3. Die Halterung gegenüber der Kettenseite habe ich vorichtig festgeschraubt, trotzdem ist der Schwingenlack etwas "eingedrückt", habt Ihr hier irgendwie noch Vorsorge getroffen, damit unter der
    Halterung die Schwinge nicht unbemerkt das Rosten anfängt ?


    Ich bin für jeden Hinweiss dankbar !


    Gruss


    Bernd

  • Etwas dazwischenzulegen kann nicht schaden. Solange der Lack in Ordnung ist, wird die Schwinge nicht rosten. An der Stelle wo bei dir der Lack eingedrückt (beschädigt=) ist, kann möglicherweise Wasser eindringen. Ich würde Rostschutzmittel auftragen und dann zwischen Schwinge und Abeckung einen Puffer anbringen (nen Streifen Gummi etc).


    Dann ist der Lack i.O. und die Schwinge kann eigentlich gar nicht rosten. Natürlich steht dir frei nach nem Jahr nochmal nachzugucken, schaden kann das natürlich nicht.


    Btw: Ich hab das Ding selbst nicht, so würde ich mich aber vor Rost schützen. Ich überlege noch ob ich mir ne Abdeckung hole.

  • Hi Sascha,
    ich kann dir das Ding wirklich nur empfehlen...nach 2 Tagen Regen und einer ausgiebig sandigen Sella-Runde heute kann ich nur sagen, dass mein Federbein tip-top sauber und trocken(!!!) war!
    Also wenn du öfter im Regen unterwegs bist (läuft die CBF denn schon wieder??) dann würd ich mir so eine HRA holen...hält wirklich sauber, zumindest bei mir!


    Verregnete Grüße aus den Dolomiten!!!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich kann Sie jetzt reparieren lassen, der Rechtsanwalt regelt den Schaden für mich. Von Mitschuld ist plötzlich keine Rede mehr, ich bin für die Polizei nur noch Zeuge.


    Da ich die CBF sehr viel im Alltag bewege, wäre das ja eigentlich ne tolle Investition. Bekommt die Kette dadurch eigentlich auch weniger Dreck ab?

  • Hab mal ne frage normal müßte die Hinterradabdeckung von Puig auch auf ne 2010er cbf 600sa passen oder? Ich hatte Sie bei mir drauf hab ne 2008er

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Von ner 2008er passt sie auf ne 2010... sind ja beides PC43.


    Btw, MacDave: Hast du deine noch und steht sie noch zum verkauf ? ;)

  • Jop, ab Dez. 07 wurden PC43 gebaut, da passt die Abdeckung.


    Ich hab übrigens auch Interesse an so nem Ding. Falls ich mir keine selbst mache xD


    Gruß, Sascha