CB 250 K - Schwimmerstand einstellen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme, den Schwimmerstand einzustellen: In meiner Reparaturanleitung habe ich die Angabe 21 +/- 0,5 mm gefunden. Wenn ich dieses Maß zwischen Unterkante Schwimmer und Dichtfläche Schwimmerkammer ansetze, stößt der Schwimmer schon oben am Vergaser an, wenn das Ventil schließt. Das kann also so nicht stimmen. In der Anleitung habe ich auch die Angabe gefunden, dass der Vergaser 10° geneigt sein soll, wenn das Ventil beginnt, zu schließen - das passt aber ebenfalls nicht zu den 21mm.
    Wer kann beschreiben, wie man das richtig macht?


    Freundliche Grüße,


    Bob

  • Hi, kann Dir jetzt nicht genau weiterhelfen, aber Unterkante Schwimmer ist falsch (hab ich so noch nirgendwo agegeben gesehen). Bei meiner Maschine gibt es sowas wie eine waagerechte Schwimmerstellung (die Schwimmer sind nicht rund, sondern wie so "Klötzchen" mit abgerundeten Ecken), die ist ein brauchbarer Richtwert zum Einstellen. Wenn es sowas bei Deinen Schwimmern auch gibt, dann schau mal, ob Du an den Schwimmern irgendwelche Marke findest, die dabei zu den 21mm passt.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    Hi, kann Dir jetzt nicht genau weiterhelfen, aber Unterkante Schwimmer ist falsch (hab ich so noch nirgendwo agegeben gesehen).



    Das steht so fast überall drin und ist richtig.
    Willst Du etwa von der Oberkante messen? :gruebelx: ...


    Nur der Wert von 21mm ist zu niedrig, denn 25mm +/- 1mm sind korrekt.
    Dann stößt der Schwimmer oben auch nicht mehr am Vergasergehäuse an.
    Also 25mm zwischen Unterkante des Schwimmers und der Schwimmerkammerdichtfläche und der Schwimmerstand ist richtig.


    Das mit den 10° habe ich auch schon mal gelesen, ist aber messtechnisch ziemlich ungenau.



    Gruß
    Thomi

  • OK, mag bei den Honda-Vergasern so richtig sein.
    Ich kenn es aus meiner Autoschrauber-Zeit nur so, dass am Schwimmer irgendwo eine Markierung ist, die den Sollwert für das Spritniveau und gleichzeitig die Eintauchtiefe für den Schwimmer anzeigt. Daran konnte man auch sehr schön erkennen, ob der Schwimmer defekt ist.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    OK, mag bei den Honda-Vergasern so richtig sein.


    Nein - nicht nur bei dennen der Hondas, sondern auch bei denen der BMWs, der Kawas, der Yamahas, der Triumphs, der BSAs, der Suzukis, der ..., der ...


    Also eigentlich überall, wo der Schwimmerkammerdeckel von unten befestigt ist :wink1: ...


    Zitat


    Ich kenn es aus meiner Autoschrauber-Zeit nur so, dass am Schwimmer irgendwo eine Markierung ist, die den Sollwert für das Spritniveau und gleichzeitig die Eintauchtiefe für den Schwimmer anzeigt. Daran konnte man auch sehr schön erkennen, ob der Schwimmer defekt ist.



    Autovergaser haben den Schwimmerkammerdeckel meist über der Schwimmerkammer.
    Sonst würde das mit diesen Marlkierungen dort auch nicht funktionieren, weil man den Schwimmerstand gar nicht bei abgenommenem Deckel kontrollieren könnte :wink1: ...



    Aber es geht hier ja um Motorradvergaser.



    Gruß
    Thomi

  • Habe das im Board gefunden, vielleicht hilft es weiter.


    Den Schwimmerstand kannst Du mit einem durchsichtigen Plastikschlauch ganz einfach selber prüfen:
    http://www.rainer4x4.org/seite5/Imgp1866.jpg
    Schlauch stecken und nach oben halten, Motor anstellen und dann die Ablassschraube aufdrehen.

  • Hi,


    Und wie hoch muss der dann sein?
    Gibt es dazu irgendwo Angaben?
    Und wie stellt man ihn mit der Methode dann ein?



    Gruß
    Thomi

  • Ist doch super beschrieben auf dem Bild. Schlauch dran, Ablassschraube auf und Motor an und dann Pegelstand beobachten.


    Gruß Dirk


    Beim Einstellen hätte ich jetzt auch nicht so den Plan, wenn der Schwimmer aus Metall ist kann man ihn leicht biegen, ansonsten hätte ich da jetzt auf die schnelle auch keine Idee.
    Habe ja auch nur durch Zufall den link gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von birne32 ()

  • Hi,


    Ist doch super beschrieben auf dem Bild. Schlauch dran, Ablassschraube auf und Motor an und dann Pegelstand beobachten.


    Da es aber für diese Methode keine Vorgaben gibt, ist das zwar eine nette Spielerei aber technisch ohne großen Nutzen.
    Den Pegelstand gibt nämlich leider kein Hersteller für sein Mopped an :wink1: ...
    Und zum Einstellen muss die Schwimmerkammer dann eh abgebaut werden.


    Zitat

    Beim Einstellen hätte ich jetzt auch nicht so den Plan, wenn der Schwimmer aus Metall ist kann man ihn leicht biegen, ansonsten hätte ich da jetzt auf die schnelle auch keine Idee.



    Fast alle Moppedvergaser haben Zungen aus Metall, die man einstellen kann, der in diesem Fall hier sowieso.
    Die Vergaser, bei denen die Zunge aus Plastik ist, sind eher rar.
    Da hilft nur ein neuer Schwimmer.



    Er hat den Schwimmerstand ja auch schon korrigiert - leider auf den falschen Wert :wink1: - wodurch der Schwimmer oben anstößt.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo Thomi,


    auf so eine Antwort habe ich gehofft. Die Methode in der Reparaturanleitung (nicht von Honda, sondern Bucheli-Verlag, Übersetzung vom Haynes-Manual) ist auch naheliegend (bis auf die 10°-Geschichte), nur der Wert passte nicht. Im Haynes-Manual steht übrigens auch 21mm.


    Ein Schläuchlein zum Kontrollieren ist zusätzlich auch nicht so blöd: Wenn man den richtigen Schwimmerstand nach der 25mm - Methode eingestellt hat, bestimmt man den resultierenden Füllstand. Dann kann man später leicht von außen nachprüfen, ob noch alles stimmt. Der Schlauch sollte dabei schon 6-8mm Innendurchmesser haben, da die Kapillarwirkung sonst den Wert zu sehr verfälscht.


    Ich liege gerade mit einer kräftigen Erkältung im Bett, werde mich aber so bald wie möglich an die Sache heranmachen.


    Vielen Dank an alle!


    Bob


    P.S. Hat jemand hier ein Original - Honda - Reparaturhandbuch?

  • Hi guys,


    also wenn ich dazu mal was anmerken darf...
    Im WHB aus den 70ern und dem Buchelli stehen für die 250er in meinen Unterlagen 21mm +- 0,5mm. Wenn ich den Vergaser in ausgebautem Zustand auf den Kopf stelle (einspanne), dann sind es von der Kante des Schwimmers bis zur Dichtfläche ziemlich genau 20mm und er liegt auf. Also erscheinen mir die 21mm +- 0,5 richtig. Dieser Schwimmer wurde verbaut:
    http://cgi.ebay.de/Honda-CB-10…em518d982ec8#ht_500wt_922


    Ich muss dazu sagen, ich muss meine Vergaser noch einmal ausbauen, denn die Kleine löppt zwar, nimmt jedoch keine Leistung an... :(


    Hmm, nu wieder Ihr...

  • Hi,


    also wenn ich dazu mal was anmerken darf...
    Im WHB aus den 70ern


    Also in meinem originalen WHB aus den 70ern steht das nicht.
    Wie "original" ist deines?


    Da stehen entweder 25mm +/- 1mm oder 26mm.
    Siehe Bild.
    cb250_float.JPG



    Zu Bucheli und den da drin enthaltenen Einstellwerten sag ich einfach mal nix :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi Thomi,
    ich weiß das Du viel Wissen und noch mehr Ahnung hast, aber ich bin ein Zweifler... :o
    Eine Einstellung von 26 mm kann ich mir nicht vorstellen. Haben die damals unterschiedliche Vergaser verbaut? ich wollte morgen die Vergaser einstellen. Zum 2ten und hoffentlich letzten Mal. Aber wenn Du recht hast, dann würde es erklären, warum der Eimer nicht löppt... Hmm was tun. :gruebelx:


    Auf den Fotos siehst Du den Einstellbereich von ca. 21mm (ganz oben) bis ca. 33mm (ganz unten).


    Grüße Mac



    Grüße Mac

    Dateien

    • 33mm.jpg

      (197,96 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 21mm.jpg

      (168,96 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ach ja: Das WHB ist ein Original von Honda, gebunden, welches ich kopiert habe. Es stammt von einem Krad-Händler. Einem Freund von einem Freund...:o

  • Hi,



    Auf den Fotos siehst Du den Einstellbereich von ca. 21mm (ganz oben) bis ca. 33mm (ganz unten).


    Misst Du wirklich von der äußeren Unterkante des Gehäuses oder von der Dichtfläche, wie es richtig wäre und wie Bob es auch gemacht hat?
    Das würde zumindest erklären, warum bei dir auch 21mm hinkommen.


    Auf welcher Seite des WHBs stehen die 21mm denn bei dir?



    Gruß
    Thomi