CJ 250 T Zickt ? (Vergaser einstellen?)

  • Hallo an alle Twin Fans...
    also meine kleine 250 T die Zickt bisschen rum sobald man sie etwas belastet(unter Last) läuft sie auf dem linken Zylinder nur noch.
    Es ist so als ob die Vergaser nach 2 min volllast leer sind und sie kein Sprit mehr haben dann steht man kurz und dann geht sie wieder bisschen....
    Ich bitte um Tipps oder wie kann man denn Schwimmer stand einstellen oder so?
    Mfg und danke schön im voraus...

  • Kann natürlich am Vergaser liegen.
    An meiner XS hatte ich aber ein ähnliches Problem, das sich auch eindeutig nach Vergaser anfühlte.
    Am Ende war es aber dann die Zündung. Auf einer Spule kam nur noch so ein Krümelfunke (besonders schlimm bei feuchtem Wetter).
    Also ehe Du die Gaser zerlegst prüfe mal ob auf beiden Kerzen ein gesunder Funke ankommt.
    Den Schwimmerstand kann man im eingebauten Zustand überprüfen, indem man transparenten Benzinschlauch auf die Ablauföffnung der Schwimmerkammer steckt und nach oben legt.
    Wenn man jetzt die Ablassschraube aufdreht sollte der Pegel in der Nähe der Dichtfläche der Schwimmerkammer liegen.
    Eine weiter Möglichkeit ist ein verdreckter Benzinhahn, der nicht mehr genügend durch lässt.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Moin


    Kann mir mal einer sagen was einige immer gegen zusätzliche Benzinfilter haben?


    Alle meine Fahrzeuge (Einspritzer ausgenommen, da gab es wegen des Druckes nur den originalen) hatten immer einen zusätzlichen Benzinfilter drin. Auch die Cejot hat einen direkt hinter dem Benzinhahn, und ich hatte bei keinem Fahrzeug Probleme wegen des Filters.


    :gruebelx::gruebelx::gruebelx:


    Also ich kann keine Nachteile erkennen.


    Micha

  • Ist ganz einfach.
    In vielen Fällen bildet sich eine Luftblase im Filter, die das Sieb sozusagen verstopft.
    Es kommt schlicht zu wenig Benzin durch.
    Das führt dann dazu, dass die Schwimmerkammer bei hohen Geschwindigkeiten leer wird.
    Habe ich selbst und andere auch "erfahren".
    Muss nicht die Ursache sein, kann aber.


    Probe: zieh einfach mal bei offenem Benzinhahn den Schlauch unter dem Filter ab.
    Wenn es dann nicht satt durchläuft, hast Du das Problem erkannt.


    Gruß, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Moin


    Mhm, also ich gestehe, das Problem hatte ich noch nie, egal ob Auto, oder Motorrad.
    Was mich jetzt einbisschen wundert, vielleicht irre ich mich ja, aber unter normalen Umständen kann sich keine Luftblase im Filter bilden. Und selbst wenn, müßte sie, da Luft nach oben steigt, sich im Tank selbst entlüften.


    Ich geh jetzt in meinen Gedanken davon aus, das niemand so bräselig ist den Filte quer unter die Vergaser zu legen. Denn dann kann sich natürlich eine Blase an der oberen Filterwand bilden, die alleine durch den Benzindruck evtl. nicht abgeführt werden kann. Dazu bräuchte es dann schon einer Pumpe.


    Micha

  • Hast Du mal den Test gemacht?
    Probiers mal, dann reden wir weiter.


    Gruß, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Moin


    Ja und was soll ich da nun testen? :gruebelx:


    Alle meine Fahrzeuge haben so einen 08/15 Zusatzfilter drin, und es funktioniert seit Jahren, und zig Tausenden von Kilometern ohne Probleme.
    Wenn man die Größe dem erforderlichen Durchfluß anpasst (es gibt ja nun n`paar verschiedene Größen) scheint es ja doch zu funktionieren.


    Übrigens verwenden wir diese Dinger sogar im Rennsport, auch ohne Probleme. :wink:


    Micha


    der immer noch glaubt, das wenn es nicht funktioniert, der Filter zu klein ist (evtl. Optik vor Funktion?), oder die Positionierung schlecht gewählt ist.:roll:

  • @der21er
    Wir können diese Diskussion gerne in einem "Kraftstoff-Filter"-Thread weiterführen.
    Hier geht es um das Problem von mariuszSRAD.
    Kraftstoff-Filter sind definitiv eine mögliche Ursache für sein Problem, vorausgesetzt er hat überhaupt welche eingebaut.
    @mariuszSRAD: Hast Du Kraftstoff-Filter verbaut?


    Gruß, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Hi,


    Alle meine Fahrzeuge haben so einen 08/15 Zusatzfilter drin, und es funktioniert seit Jahren, und zig Tausenden von Kilometern ohne Probleme.


    Schön für dich.
    Dann hast Du offensichtlich noch nicht die Fahrzeuge gehabt, die damit Probleme machen :wink1: ...


    Hier an der CJ mit ihrem einen Abgang vom Tank ist ein Filter relativ unproblematisch.
    Bei Maschinen mit 2 Abgängen (CB250K, BB450K) und dann 2 Filtern sieht das oft anders aus.
    Da sind nämlich die Unterdruckverhältnisse so, dass jeweils immer nur aus einem der beiden Abgänge Sprit fließt bis dessen Schwimmernadelventil den Durchfluss stoppt. Dann ist der jeweils andere Abgang dran. Die Spritleitungen zum Vergaser sollten dabei auch in etwa gleich lang sein.
    Wenn in diesem sensiblen System Luft ist, kann's schnell sein, dass es nicht mehr zuverlässig funktioniert.


    Außerdem halte ich von den Zusatzfiltern schon mal nichts, weil ich sie für überflüssig erachte. Die eingebauten Filter reichten bisher immer.



    Gruß
    Thomi

  • Moin Thomi


    Na das ist doch schon mal eine Erklärung die man auch nach vollziehen kann.


    Okay, evtl helfen/reichen die org. Filter, aber wenn man nur ältere Fahrzeuge fährt, geht man halt mit den Filtern auf Nummersicher.
    Wer zerlegt schon gerne Vergaser? :o


    Ich hab halt noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, mußte mich aber auch noch nicht mit so n` "Neumodischen Kram" :wink: rumschlagen.


    Micha
    dem halt zu allgemein gehaltene Aussagen nicht immer reichen. :D
    Wissen ist gut, mehr Wissen ist immer besser.

  • Hi,


    Okay, evtl helfen/reichen die org. Filter, aber wenn man nur ältere Fahrzeuge fährt, geht man halt mit den Filtern auf Nummersicher.


    Also ich fahre, baue um und repariere (fast) ausschließlich ältere Fahrzeuge (siehe Profil) und gehe auch auf Nummer sicher.
    Also Tank sauber und kein Mensch braucht diese blöden Filter :wink1: ...


    Zitat


    mußte mich aber auch noch nicht mit so n` "Neumodischen Kram" :wink: rumschlagen.


    Fast immer kann ich mich davon auch fernhalten - leider aber nicht wirklich komplett :( ...


    Mariusz scheint allerdings nicht mehr zu antworten.
    Die Tipps vom Einzelkämpfer haben ja vielleicht schon zum Erfolg geführt.



    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Vielen dank an euch alle schon mal ;-)
    Und bei mir sieht es so aus ich habe mir ein Vergaser Kit besorgt und schön alle Düsen und Nadeln neu gemacht und Vergaser grob eingestellt lief immer noch nicht so wie es soll habe denn Kraftstofffilter schon vorher gewechselt lag auch nicht dran,Zündkerzen auch aber immer wieder auf einen Zylinder hatte kein Bock mehr...
    Aber heute habe ich noch mal die Vergaser gecheckt und war soweit alles Ok.Aber der Funke verarscht mich ab und zu ist er da und wenn sie richtig warm ist haut er ab so wie es aussieht,habe die Kabel alle gecheckt Stecker getauscht und dann wurde es dunkel aber das Ruckel war nicht mehr da ;-) konnte es nicht ausführlich Testen nur kurze Probefahrt berichte nochmal nach grösserer ausfahrt.
    Habe das Gefühl das es mit der Zündung oder Zündkabel was zu tun hat das der Zylinder aussetzt(so wie es aussieht)
    Zünd-Kontakte 4mm so wie ich mal gelesen hatte?!
    Danke an eure Tips und bis bald

  • Hi,


    Was heißt "Zünd-Kontakte 4mm so wie ich mal gelesen hatte" ? :gruebelx: ...


    Wenn Du den max. Kontaktabstand für den Schließwinkel meinst, dann ist der 0.3 bis 0.4mm.
    Das ist das Einzige, was man da einstellt oder misst.



    Die schwarz/weißen Stecker der Primärkabel der Zündspulen sind übrigens ein immer wieder gerne gesehener Fehlerherd bei diesen Maschinen.
    Hatte ich an diesen Maschinen schon etliche Male.
    Neue Steckverbindungen und zumindest diese Quelle kann man ausschließen :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Moin


    Also aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich mal sagen das es die Zündkabel/Spulen sind.
    War bei meiner auch so, mal funkte es, mal nicht. :mad:


    Wenn alle Kabelverbindungen schon gecheckt, und in Ordnung sind, bleibt ja auch nicht mehr soooo viel.
    Ich kann nur empfehlen die Zündkabel zu tauschen.
    Ich hab den Link gerade nicht zur Hand, aber der Tip (aus n`SR Forum?) mit dem Aufschneiden der Spulen ist Gold wert.
    Ich hab bei meiner gleich Silikonkabel eingelötet, und seit dem ist Ruhe. :D
    Die org. Kabel dürften ja nun evtl. auch schon gute 30 Jahre und mehr auf n`Buckel haben.


    Micha