soweit ich weiß gibt es für DID Ketten noch mal was spezielles.
-
-
Du meinst vielleicht das ZJ-Nietschloss, das steht auf der DID Seite. Soll genauso fest sein wie der Rest der Kette und wir von DID wärmstens empfohlen.
-
So ich habe dann heute auch mein Kettenwechsel erledigt, Dauer knapp über eine Stunde. Verwendet wurde eine geschlossene Kette und vom Aufwand her war es wirklich richtig easy. Am längsten hat eigentlich fast die ganze Suche nach Drehmomenten im Bastelbüchlein gedauert.
Der Reihe nach
- Fußrasten demontieren (Schalthebel nicht vergessen)
- Hinterradabdeckung (soweit vorhanden)
- Ritzelabdeckung demontieren
- Ritzelschraube lösen (geht hier noch einfacher)
- Hinterrad demontieren (und direkt Kettenspanner lösen)
- Schrauben der Schwinge und der Halteplatte lösen
- Schrauben der entfernen
- Schraube Ritzel entfernen und alte Ketten entfernen
- Kette einfädeln und Ritzel leicht befestigen
- Schrauben der Schwinge und Halteplatten wieder anziehen
- Hinterrad Kettenblatt erneuer (sollte sich selbst erklären)
- Hinterrad einbauen
- Hinterrad blockieren und Ritzelschraube anziehen (kann man optional auch
später machen)
- zum Schluß Fußrasten, Ritzelabdeckung und Hinterradabdeckung dran
- Kette nach Vorgabe spannenWenn man auf Sicherheit gehen mag, dann noch einmal alle Schrauben kontrollieren und feddich die Kiste.
Ich hoffe soweit alle Arbeitsschritte soweit sie einer Beschreibung bedürfen, ausreichend komplett beschrieben zu haben.Ein Paar Bildchen habe ich auch
-
die restlichen Bilder
-
Achso Anzugsdrehmoment wird eher sogar 79-80Nm empfohlen......soweit ich es jetzt noch im Kopf habe, bei 108 soll angeblich die Gefahr bestehen das die Bolzen sich lösen könnten..........wobei ich davon noch nix gehört habe, ausser es in dem Buch zu lesen.
-
Hab heute auch mal den Kettensatz getauscht (Bilder folgen)
Am längsten hat eigentlich fast die ganze Suche nach Drehmomenten im Bastelbüchlein gedauert.
Ich hab in meinem schlauen Buch leider keine Drehmomente für die beiden Gewindestangen gefunden, die die Halteplatte fixieren. Die Drehmomente von Rastaman unterscheiden sich vermutlich, da es sich bei meiner um eine PC38 handelt. Beispielsweise hat bei der PC38 die Schwingenachse 78Nm statt 98 wie es die Hinterrradachse hat - was bei der PC43 wohl gleich ist...
Also: kenn wer die Drehmomente für die Bolzen?Grüße Stephan
-
Laut WHB für die PC43:
69Nm für die beiden kleinen und 98 für die große Mutter. Der Stoßdämpfer ist mit 42Nm fest. Kettenschutz 12Nm, aber wen interessiert das schon ^^
Gruß, Sascha
-
Hm - kann jemand mal im WHB für die PC38 nachsehen?
BTW: hier die versprochenen Bilder...
IMG_1088_1.jpgIMG_1090_1.jpgIMG_1095_1.jpg
-
ich hab kein WHB aber in der Reparaturanleitung schreiben sie 78Nm für die Mutter der Schwingenachse, für die kleinen Schrauben finde ich keine angaben.
Die schrauben des Fußrastenhalter werden mit 26Nm fest gezogen. -
Wenn ich die Schwingenschraube umdrehe, kann ich den Fußrastenhalter abbauen und die Kette leichter wechseln?
-
Das müsste normalerweise gehen, ja.
Natürlich hast du dann beim ersten Mal die Arbeit, die Schwinge abzustützen und die Achse komplett rauszuziehen.
-
hallo eeekar,
hab nachgesehen und finde im WHB keine speziellen Angaben für die beiden Halteschrauben.
Demnach gelten dann wohl die Standardanzugsdrehmomente.Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte
-
Im WHB der PC43 stehen die Drehmomente unter "Schwingeneinbau", guck da am besten nochmal nach. Vorne bei den technischen Daten stehts vllt nicht drin.
-
Hab nochmal nachgesehen, steht leider nichts drin
-
Hiho,
So, greife das Thema nochmal auf, da morgen der Kettenwechsel ansteht.
Hab hier schon alles durchgelesen, super Anleitung hier von DanceHab jetzt mal alle Anzugsmomente herausgesucht, die ich gefunden habe, damit ich morgen nicht in der Garage suchen muss:
- Fußrastenhalter 26 Nm
- Ritzelschraube 54 Nm
- Kettenblattschrauben 70 Nm laut Spezialisten (108 wird aber von Honda empfohlen) Am besten 70 nehmen oder?
- Hinterradachse 93 Nm
- Kettenspanner 16 Nm
- Ritzelabdeckugn nicht gefunden, mache ich aber "handfest"Habe ich noch irgendwelche vergessen oder stimmen die Werte nicht?
Muss ich irgendwo Loctite einsetzen, vlt. an den Kettenblattschrauben? Mittel- o. Hochfest?
Auf was sollte ich vlt. besonders achten (Radausbau, ...) oder wo könnten "Stolperfallen" sein?Das waren erstmal alle Fragen von mir
Ist halt der erste Wechsel. Will mir da Zeit nehmen und nichts falsch machen! Bin schon total hibbelig hier ^^
MfG
Yama