Tutorial: Kettensatz wechseln

  • Ich auch!


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das so gut ist solche Sachen, für die Allgemeinheit, nachlesbar für immer, so stehen zu lassen.


    Nicht das das irgendwer alles für richtig hält und es dann so macht, das macht mir Bauchschmerzen.

  • Dann warte einfach mal ein bisschen - und entferne dann ggfs. ab dem Hinweis auf Bucheli von VT-Michel die entsprechenden Postings. Da ich bisher von keinem Fall gehört habe das bei Verwendung von funktionierendem Werkzeug herausgezogene Bolzen festgestellt wurden.


    Bei den gefühlt 1000 gewechselten Kettensätzen in meiner beruflichen Tätigkeit, ist kein einziger dieser Fälle festzustellen gewesen....


    Ich müsste an der CBF meiner Frau nachschauen, aus dem Kopf weiß ich nur dass es ein 12er Feingewinde ist, aber nicht ob M12x1,25 oder M12x1,5; Die Festigkeitsklasse ist nach meinen Unterlagen 10.9
    Das passende Regeldrehmoment nach DIN 912 beträgt bei M12x1.25 135Nm und bei M12x1,5 125 Nm;

  • Na da hab ich ja was losgetreten.
    Wollte da ja eigentlich nur mal drauf hinweisen.


    Bucheli hin oder her, aus den Fingern werden die sich diese Behauptung wohl auch nicht gesaugt haben.
    Und wenn man die Schrauben mit der Farbmarkierung versieht und auch kontrolliert dürfte ja nichts passieren.
    Nebenbei sind die Muttern ja auch noch selbstsichernd.


    Kann den Beitrag aber auch gerne wieder löschen, null Problem.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hier im Forum gibt es bis auf die CB400N Problematik keine Hinweise auf sich lösende Kettenräder bzw. Kettenradbolzen...... solche undefinierten Behauptungen sind daher mit größter Vorsicht zu genießen. Gäbe es Indikatoren für ein zu hohes Drehmoment gäbe es im Honda Informationssystem Einträge hierzu. Mir ist diesbezüglich nichts bekannt.

  • @VT-Michel
    Du weißt aber schon warum man ein bestimmtes Drehmoment verwendet?


    Dabei geht es nicht darum, das sich die Schraube nicht löst, das kann man mit Schraubensicherungen verschiedenster Art lösen.


    Die Drehmomente bei Schraubverbindungen sind eher eine praktische Hilfe um den nötigen Druck der Flächenpressung zu erreichen.


    Weil man in der Praxis wohl kaum die Kraft messen kann mit der zwei Werkstücke aufeinander gepresst sind.
    Deshalb bedient man sich der Hilfe des Anzugsdrehmomentes der Schraubverbindungen (Spannkraft).


    Ich hoffe ich habe eine verständliche Wortwahl gewählt?


    Wenn du es fachlicher möchtest empfehle ich dir das Buch Roloff/Matek Maschinenelemente - ist quasi das Standardwerk der Maschinenbauingenieure


    Und ja, es gibt Schraubverbindungen, die nicht mehr das angegebene Drehmoment "aushalten" und brechen/abreissen, dann war aber im Vorfeld schon was im argen und nicht mehr in Ordnung.
    Als Beispiel sei hier genannt, Korrosion, oder zuvor schonmal zuviel Kraft aufgewendet, oder unsaubere Gewinde etc.



    Und zum Thema Bucheli, ich habe hier eins liegen, habe ich zu meiner Transalp dazubekommen, tolles Buch.
    Da steht z.B. Hinterachsmutter Drehmoment 80-110Nm, ja was denn nun? Liest sich wie: "mach mal so ungefähr"


    Übrigens gibt Honda 93Nm vor :wink:
    Dafür braucht man nichtmal ein WHB, steht im Fahrerhandbuch.

    5 Mal editiert, zuletzt von frapa ()

  • Ich habe heute, nachdem Manfred den Mythos mit dem Kettenradbolzen-Drehmoment dankenswerterweise aufgeklärt hat, die Kettenradmuttern der CB1300 alle auf 108 Nm nachgezogen. Einige haben sich sogar um wenige Grad bewegt. Es ist nichts abgerissen. :wink:


    Trotzdem, es gibt (offensichtlich) bei anderen Herstellern (Yamaha) an dieser Stelle Probleme. Im 2felsfall sollte man sich in den entsprechenden Foren versuchen, zu informieren. Wobei man natürlich nie weiß, auf welche "Oberbedenkenträger" man da trifft und wie weit deren technischer Background geht. Im MT-01-Forum jedenfalls, sind es auch Berufsschrauber gewesen, die den Wert des WHB nach unten korrigiert haben.


    Ich finde es jedenfalls toll, dass es hier Profis wie Manfred und Mart!n und... gibt, die ihr Wissen mit uns teilen. Ich habe es leider schon anders erlebt, da hat man manchmal das Gefühl, "die" warten recht drauf, dass man als Hobbyschrauber in eine Falle tappt. Könnte Beispiele nennen, lasse es aber... :gruebelx:
    Selbst "mein Meister", hat mir gegenüber schon mal was von "Betriebsgeheimnis" geblubbert... Zu einem kleinen Teil habe ich sogar Verständnis dafür, aber im Großen und Ganzen finde ich es albern. :mad:

  • Wahre Worte Martin,
    aber ich kann auch die "Profis" verstehen, wenn sie nur all zu oft gegen Windmühlen kämpfen
    und die Hobbyfraktion einfach nicht deren profunden Kenntnisse und jahrezehntelange Erfahrung akzeptieren will.


    Wobei es auch bei den Profis taube Nüsse gibt, die sind aber Gott sei Dank selten.

  • Also ich halte es so, WHB oder/und die Antworten der Profis hier.


    Alles andere halte ich für dummes Zeug. Punkt


    :wink1:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ich vertraue auch mal ManfredK's Aussage und werde die Passage im Bucheli streichen (falls es die im 600er Buch überhaupt gibt).
    :bow:


  • Übrigens gibt Honda 93Nm vor :wink:
    Dafür braucht man nichtmal ein WHB, steht im Fahrerhandbuch.


    Ähm, in meinem Fahrerhandbuch ( PC38 ) steht nichts von 93Nm und das WHB gibt genau 108 NM an.
    Nebenbei möcht ich noch bemerken, dass ich Manfreds Aussage nicht anzweifle.


    Man müßte mal Signore Bucheli kontaktieren, wie die auf diese Behauptung kommen....:???:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.


  • Man müßte mal Signore Bucheli kontaktieren, wie die auf diese Behauptung kommen....:???:


    Das kann ich mir gut vorstellen.
    Die machen ja Bücher für viele Marken und Typen und da wird einfach "abgeschrieben". Manche Dinge werden dann einfach übernommen, obwohl sie nicht anwendbar oder falsch sind.

  • Ähm, in meinem Fahrerhandbuch ( PC38 ) steht nichts von 93Nm und das WHB gibt genau 108 NM an.
    Nebenbei möcht ich noch bemerken, dass ich Manfreds Aussage nicht anzweifle.


    Man müßte mal Signore Bucheli kontaktieren, wie die auf diese Behauptung kommen....:???:


    Aufgepasst! Die 93Nm war ein Beispiel an meiner Transalp, das du was anderes im WHB stehen hast ist klar.:wink:
    Ich wollte nur aufzeigen, dass die Werte im Bucheli wohl gewürfelt wurden.

  • Also bei der PC43 ist dann die Feder vom Hauptständer im Weg.


    Ich wollte die Tage mal die Kette an meiner PC43 wechseln, aber wieso dabei die Feder vom Hauptständer im Weg sein soll erschliesst sich mir irgendwie nicht.
    Ich habe mir das gestern ca 10 Minuten angesehen, kann aber echt nicht erkennen, wo die Feder beim Ausbau stören soll.
    Kann mich mich da mal jemand "aufklären".


    Gruß aus Bieledorf

  • Ich wollte die Tage mal die Kette an meiner PC43 wechseln, aber wieso dabei die Feder vom Hauptständer im Weg sein soll erschliesst sich mir irgendwie nicht.
    Ich habe mir das gestern ca 10 Minuten angesehen, kann aber echt nicht erkennen, wo die Feder beim Ausbau stören soll.
    Kann mich mich da mal jemand "aufklären".


    Gruß aus Bieledorf


    2,5 Jahre später dann die Antwort: weil die Feder vom Hauptständer an diesen schwarzen Teilen befestigt ist, wie ich heute schmerzlich feststellen mußte.
    Einfach so drehen wie bei der PC38 is nicht, es sei denn mann hängt die Feder aus. Da ich aber keine Lust hatte die Feder auszuhängen, mußte die Schwinge raus.
    Zwischendurch nochmal zum Baumarkt weil ich ne zweite 17er Nuß zum gegenhalten brauchte.
    Kann man auch mal alles anständig reinigen und die Lager nachschmieren. Eine Dichtkappe vom Schwingenlager war schon angebröselt und es ist leicht Wasser ins Lager gekommen.
    Also erstmal Teile bestellt und warten.
    20180315_113920.jpg
    Soifz, irgendwie ist mir das an der PC38/N alles leichter von der Hand gegangen....

    Erst die Maschine, dann der Mensch.