CB200 startet nicht

  • Ich hab heute (verärgert) meine 74er CB200 von der Werkstatt geholt. Stand dort 2 Jahre herum, gemacht wurde kaum was, gekostet hats viel und rennen tuts trotzdem nicht! :mad:
    Jedenfalls startet sie nicht, und ich weiß nichtmal wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen. Die Batterie kanns nicht sein, weil im Moment gar keine verbaut ist - ich hab stattdessen einfach eine Autobatterie mit Starterkabeln verbunden. Das Licht geht, der Anlasser dreht freudig aber sie springt einfach nicht an. Auch nicht mit Kickstarter nicht einmal ein kleiner Huster, einfach garnichts.
    Sprit bekommt sie jedenfalls, wobei ich bei dem nicht weiß wie alt er ist. Ich wollte testen, ob es überhaupt einen Zündfunken gibt. Also rechte Kerze heraus geschraubt und an verchromten Motordeckel gehalten aber ich hab nichts gesehen. Auf diese Art überprüft man doch, ob es einen Funken gibt oder?


    Der Kabelbaum muss sowieso erneuert werden, aber es wäre zumindest nett gewesen wenn sie vor der mühsamen Arbeit den neu zu bauen zumindest ein Lebenszeichen von sich gibt. Damit ich weiß ich hab was falsch gemacht, wenn sie mit dem neuen Baum nicht mehr anspringt ^^
    Ich weiß auch nicht, in welchem Zustand die Vergaser wirklich sind. Die Schwimmernadeln sollen jedenfalls am Ende sein und gehören ersetzt, aber das sollte sie doch nicht vom anspringen oder zumindest husten abhalten?

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • moin,


    spitzen Werkstatt die Du da an der Hand hast, 2 Jahre für teuer Geld und nix gemacht? Suuper :sup1: :sup1:


    Ich teste das gehuste so: Lufikasten aufmachen und das gute Startpilot rinngesprüht.
    am besten wenn der Anlasser dreht. Wenn gehtnich erst sprühen dann starten.


    oder: Lufikasten demontieren. Mit einer Spritze etwas Benzin in die Vergaser spritzen, nicht zuviel und mit der nötigen Sorgfalt, Benzin eben, ach ja, und nur im freien.
    dann Starten.


    zuerst aber: Funken prüfen: Alle Schalter auf Zündung stellen ( Zündschloß, Killschalter ) Kerze ausgeschraubt auf blankem Grund gelegt und Starten.
    Kein Funke zu sehen und zu höhren: Kerzenstecker abgedreht ( wenn möglich ) und auf Masse gelegt mit etwa 1 mm Abstand zwischen Kabelseele und Grund. Fixieren, nicht mit den Fingern halten, batscht ganz ordentlich. Starter drücken. Tut sich nix, Anschlüsse der Zündspuhle prüfen ob Saft ankommt ( da war was mit dem Kabelbaum? )
    Kommt Saft: Zündspuhle durchmessen ( whb ) ggf ersetzen.


    So, husten sollte sie, aber wenn Du sie restaurieren möchtest warum dann erst der Test? Altes Öl, alter Sprit, vergammelte Vergaser ( ? ) zumindest die Ventile.
    Auch können Ventile und -Sitze angerostet sein. Bj ´72 ? wie sehen die Kontakte aus, Kondensator? auch da kann ein Zündfunke verschwinden.
    Weswegen hattest Du die Maschine überhaupt in die Werkstatt gegeben?


    auf jeden Fall wünsche ich Dir frohes schrauben,


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Ja, eine ganz tolle Werkstatt, ich liebe sie! -.-



    Startpilot hab ich noch nicht versucht, aber ich befürchte das Problem sitzt tiefer. Sie hüstelt beim Starten ja nichtmal, da tut sich weniger als garnichts.
    Kerze auf blanken Grund legen? Blanker Grund wie blankes Metall? Ich habe sie eben wie vorhin gesagt an den verchromten Motorseitendeckel gehalten und den Starter betätigt, da hat sich absolut nichts getan. Ja, es ist was mit dem Kabelbaum - laut Werkstatt war er brüchig und wurde deswegen partiell erneuert, aber der Mechaniker meinte es hat nicht ausgereicht und deswegen soll ich ihn lieber komplett neu machen. Trotzdem sollte sie eigentlich laufen.


    Der Test wäre praktisch gewesen, um den vorher-nachher Effekt zu haben: läuft sie mit dem neuen Kabelbaum nicht, dann hab ich was falsch gemacht ;) à propos, kann man den vielleicht irgendwo fertig kaufen? Den Kabelbaum einer CB125 habe ich schon als Nachbau gefunden, garnicht teuer aber der wird wohl nicht zu 100% passen oder?
    Das Motoröl ist relativ neu, der Vergaser könnte vergammelt sein, ich weiß nicht wie lange sie schon so in der Werkstatt gestanden ist. Ich hatte sie dort wegen einem Motor/Getriebeschaden. Hab damals einen Austauschmotor besorgt, das Motorrad und den Motor der Werkstatt übergeben und gesagt sie sollen aus 2 wieder 1 machen. Das hat sich dann ewig hingezogen, und kurz vorm Winter letzten Jahres hieß es dann sie läuft wieder, aber der Kabelbaum sollte trotzdem komplett ersetzt werden und eventuell der Vergaser repariert, da sie die Schwimmernadeln gelötet hätten, aber er trotzdem noch überläuft.
    Von da weg ist bis heute nichts geschehen, sie ist irgendwo herumgestanden und vor sich hin verrottet das arme Ding. Ich werde baldmöglichst nochmal den Zündfunken überprüfen (diesmal von beiden Kerzen) und mal ein bisschen Bremsenreiniger in die Luftfilter pusten.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Erstmal solltest Du überhaupt einen Funken haben, bevor Du weitere Anspringversuche machst.


    Dafür musst Du dich aber etwas in Elektrik betätigen.
    Ein Vielfachmessinstrument (Louis -> €7.95) und die Kenntnis, dass Spannung zwischen einem Plus- und einem Minuspol anliegt, sind dabei von Vorteil.


    Um deinen Zündstromkreis auf grundsätzliche Funktion zu prüfen, solltest Du mal den Tank abnehmen und einfach ein Kabel vom roten Pluspol der Batterie zum Eingangskabel (schwarz/weiß) der Zündspule unter dem Tank legen.
    Wenn dann beim Starten ein Zündfunke an der ausgebauten und an den Zylinder gehaltenen Kerze kommt, liegt es irgendwo zwischen Batterie und Zündung am Kabelbaum. Beliebte Fehlerquellen sind dann Zündschloss oder der Killschalter.
    Wenn dann immer noch kein Funke da ist, geraten z.B. die Zündkontakte oder die Zündspule -also der Zündstromkreis - in Verdacht.



    Gruß
    Thomi

  • So, es gibt definitiv keinen Funken. Das Überbrücken hat auch nichts geholfen, weder bei der linken noch bei der rechten Kerze tut sich was.
    Da ich auf dem Motorradelektrik-Gebiet ein komplett unerfahren bin, was muss ich als nächstes tun bzw überprüfen und wie?

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,



    Dann hilft nur das weitere Einkreisen des Fehlers.


    Wie ich schon schrieb, solltest Du dann die nächsten Verdächtigen prüfen.
    Die Zündkontakte findest Du links oben am Zylinderkopf hinter dem kleinen mehr oder weniger eckigen Chromdeckel.
    Den solltest Du entfernen und dann mal den Motor drehen lassen.
    Öffnen und schließen sich jetzt die Zündkontakte beim Drehen?


    Wen nein, dann müssen der Kontaktabstand und Zündzeitpunkt eingestellt werden.


    Wenn ja, dann brauchst Du spätestens jetzt entweder ein Vielfachmessinstrument oder jemanden, der eines hat (und am Besten damit umgehen kann :wink1: ) ...



    Gruß
    Thomi

  • Die Zündkontakte öffnen und schließen, das war also auch nicht der Fehler. Ein Multimeter habe ich und ich kann auch ein wenig damit umgehen ;)
    Was muss ich als nächstes wie prüfen?

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Das ist schon mal gut.



    Spannungsmessungen:


    Dann also Zündung bei am Mopped angeklemmter Batterie (in deinem Fall die erwähnte Autobatterie) einschalten.


    Weiter erstmal das Multimeter in den Gleichspannungsbereich schalten, die schwarze Prüfspitze an Masse (z.B. Auspuff) und dessen rote Prüfspitze an das schwarz/weiße Kabel der Zündspule halten.
    Da muss Spannung (ca. 12V) drauf sein.


    Dann rote Spitze an blaues Kabel der Zündspule und schwarze Spitze an Masse.
    Jetzt sollten bei geöffneten Kontakten 8 bis 10V anliegen.
    Bei geschlossenen Kontakten müssen 0V angezeigt werden.



    Widerstandsmessungen:


    Die Zündung ausschalten!
    Jetzt das Multimeter in den Widerstandsmessbereich "200k" schalten, die Kerzenstecker abbauen, die rote Spitze in das eine und die schwarze in das andere Zündkabel stecken.
    Jetzt sollte ein Widerstandswert für die Sekundärseite der Spule angezeigt werden.


    Dann das blaue und das schwarz/weiße Kabel der Spule vom Bordnetz trennen.
    Jetzt im Widerstandsmessbereich "2k" die rote Spitze an einen der beiden gerade getrennten Anschlüsse der Spule und den schwarzen an den anderen. Jetzt sollte wieder ein Widerstandswert angezeigt werden.


    Die ermittelten Werte poste erstmal, damit wir weiter systematisch den Fehler verfolgen und einkreisen können.



    Gruß
    Thomi

  • Spannungsmessungen:


    Weiter erstmal das Multimeter in den Gleichspannungsbereich schalten, die schwarze Prüfspitze an Masse (z.B. Auspuff) und dessen rote Prüfspitze an das schwarz/weiße Kabel der Zündspule halten.
    Da muss Spannung (ca. 12V) drauf sein.


    ca 10,1V liegen an


    Dann rote Spitze an blaues Kabel der Zündspule und schwarze Spitze an Masse.
    Jetzt sollten bei geöffneten Kontakten 8 bis 10V anliegen.
    Bei geschlossenen Kontakten müssen 0V angezeigt werden.


    geöffnet 11,6V
    geschlossen 1,15V bis 1,5V



    Widerstandsmessungen:


    Die Zündung ausschalten!
    Jetzt das Multimeter in den Widerstandsmessbereich "200k" schalten, die Kerzenstecker abbauen, die rote Spitze in das eine und die schwarze in das andere Zündkabel stecken.
    Jetzt sollte ein Widerstandswert für die Sekundärseite der Spule angezeigt werden.


    16,5 kOhm



    Dann das blaue und das schwarz/weiße Kabel der Spule vom Bordnetz trennen.
    Jetzt im Widerstandsmessbereich "2k" die rote Spitze an einen der beiden gerade getrennten Anschlüsse der Spule und den schwarzen an den anderen.


    4,7 Ohm

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Bis auf die 1,5V sieht alles gut aus.
    Die sollten eigentlich 0V sein, weil die Kontakte ja im geschlossenen Zustand gegen Masse kurzschließen sollen.
    Schleif mal mit feinem Schleifpapier (600er Körnung aufwärts) die Kontaktflächen ordentlich sauber bis im gechlossenen Zustand 0V anliegen.


    Sollte das nicht funktionieren, dann könnte noch der Widerstand des Massekabels von der Batterie zu groß sein.
    Wo misst Du mit der schwarzen Spitze?



    Gruß
    Thomi

  • So, ich bin vorhin endlich dazu gekommen wieder ein bisschen Zeit mit der CB200 zu verbringen.
    Leider hat sich nichts neues ergeben - das abschleifen der Kontakte hat garnichts gebracht. Weil du noch das Massekabel der Batterie erwähnt hast, habe ich dort auch die Kontaktflächen mit 800er abgezogen und mit ordentlich WD40 wieder an den Motor geschraubt, hat nichts gebracht. Sollte ich vielleicht das Starthilfekabel der Autobatterie direkt am Motor anzwicken?


    Ich habe mit der schwarzen Spitze fast überall gemessen - mal am Motor, mal am Auspuff, mal am Rahmen, immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Wenn die 1,5V weiter bleiben, solltest Du mal den Zündkondensator abklemmen und dann wieder die Spannung messen.
    Es kann sein, dass der Kondensator innen nicht mehr richtig isoliert.



    Gruß
    Thomi

  • Wenn der Zündkondensator das Teil zwischen Zündunterbrecher und Zündspule ist, es scheint nicht der Fehler zu sein. Wenn ich ihn abklemme und überbrücke, sind die gemessenen Werte sogar noch um rund 0,3V höher als mit Kondensator dazwischen.
    Das Starthilfekabel direkt an die Masse anstatt an das Batteriekabel zu klemmen hat auch nichts gebracht :(

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Da ist irgendwas im Argen, denn der Zündkondensator darf die Gleichspannungswerte, die Du an dieser Stelle misst, überhaupt nicht beeinflussen - weder nach oben noch nach unten..
    Wenn die Kontakte geschlossen sind, muss die Spannung zwischen blauem Kabel und Masse gleich 0 sein, denn die Kontakte müssen dann dort das Spannungsmessgerät kurzschließen.
    Gehen die wirklich im geschlossenen Zustand komplett zusammen?


    Die Zündspulenwiderstände sehen zwar von ihren Werten gut aus.
    Du kannst aber mal beide Kerzen an ihren Zündkabeln angeschlossen auf den Zylinderkopf legen, so dass das Kerzengewinde mit dem Kopfmetall in Berührung kommen.
    Wenn Du jetzt bei geöffneten Zündkontakten mal die Klinke eines Schraubendrehers an die Kontakte hälst (und damit überbrückst) und dann wieder wegziehst, müsste an beiden Zündkerzen ein Funke zu sehen sein.
    Wichtig ist auf der Zündkerzenseite immer, dass Du beide Kerzen an Masse legst.
    Ist nur eine Kerze an Masse und die andere Kerze oder deren Kabel hängt in der Luft, kann auch an der einen beobachteten Kerze kein Funke springen, da bei der Steuerung durch nur ein Kontaktpaar bei 2 Zylindern die Zündkerzen beider Zylinder in Reihe liegen.



    Gruß
    Thomi

  • Heute habe ich nochmal alles kontrolliert - die Spannung bei geschlossenen Kontakten hat sich auf magische Weise auf rund 1V verringert und siehe da, bei heraus geschraubten Kerzen gab es plötzlich einn Zündfunken! Auf der linken Seite sah er gut aus, die rechte Kerze hat allerdings etwas schwach ausgesehen und ich bilde mir ein, dass sie ab und zu nicht gefunkt hat (sie sollte doch gleichzeitig mit der linken Kerze funken oder?).
    Vielleicht hat es sich gebessert, weil ich vorher noch die Zündkerzenstecker so richtig fest in die Zündkabel gebohrt hab. Wer weiß wie korrodiert die Kabel nach all den Jahren schon sind - aber so einfach ersetzen ist da nicht, die sind in die Zündspule eingegossen :(


    Morgen werde ich mir ein Fläschchen Benzin besorgen und zusammen mit meinem guten Freund Bremsenreiniger einen Startversuch wagen.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]