Kleines Einsteiger 'FAQ' CJ 250 T

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mir gestern von einem Mitglied dieses Forums eine CJ 250 T zugelegt habe muss ich mich bei den Twin's neu einarbeiten, war bisher nur im Bereich der CBR'ler unterwegs.


    Ein wenig hat mir die Suchfunktion schon weitergeholfen, aber so 100% bin ich noch nicht überzeugt :D


    Mein Mopped ist Baujahr 1977.


    1) Ich habe hier schon gelesen das hier einige 15W-40 fahren, aber das hauptaugenmerk darauf geworfen wird nicht synthetisches Öl zu fahren. Wie viel Öl kommt denn da rein und wo habe ich ein Schauglas/Peilstab/Markierung?


    2) Ich google mich dumm und dämlich - kann es sein das die Luftfilter nicht mehr produziert werden?


    3) Hat jemand erfahrungen mit dem 'H-Kennzeichen' ?


    4) Gibt es eine Übersicht der Wartungsintervalle?


    Das solls für den Anfang gewesen, mir fällt sicher noch mehr ein :D



    Viele Grüße aus Frankfurt!


    Kleine Ergänzung, ich suche noch einen Tankdeckelabdeckung - sprich das Ding was über dem Verschluss vom Tank ist.

    Pin it to win it! Win it or bin it...

    Einmal editiert, zuletzt von tuerklinkebaba () aus folgendem Grund: Da fehlte was :D

  • zu 3. Zur Zeit lohnt sich ein H-Kennzeichen erst ab 700ccm

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • 1: ölpeilstab = einfüllstutzen in fahrtrichtung vorne rechts am motor. nur mineralisches öl tanken
    2: luffi zu bekommen schwer - aber möglich. ansonsten alten schaumstoff weg, filtermatten kaufen, zurechtschneien und aufkleben ... einölen nicht vergessen
    3: h-kennzeichen guckt toll aus, bringt aber beim motorrad fast nichts. außerdem musst du beim tüv ein gutachten machen, das kostet so viel wie dir ein h-kennzeichen bei 700ccm+ in 10 jahren einbringt :D
    4. wartungsintervalle - ne sache für sich. ich mach jedes frühjahr eine komplette durchsicht mit ölwechsel. ich beweg meine oldies unter 6000km im jahr ... luftfilter, soweit möglich durch k&ns ersetzt. kontrolle bei jedem frühjahrscheck und einmal im sommer. ggf auswaschen/auspusten mit pressluft und wieder einbaun :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Habt vielen Dank! Kann es sein das der Luftfilter identisch ist mit der von der CB 250? Da hätte Polo nämlich welche im Angebot.

    Pin it to win it! Win it or bin it...

  • Kann es sein das der Luftfilter identisch ist mit der von der CB 250?



    Moin
    Wenn dürften es die gleichen sein wie von der CB 250 G.


    Don Calzone Sizilian


    Hast Du K&N Filter drauf?
    Hast Du sie direkt auf dem Versager, oder hast Du sie in das Filtergehäuse integriert?
    Wenn, wieviel hast Du die Düsen vergrößert (m.W. gibt es die Faustformel von 15%)?


    Micha


    PS.: Threadüberleitung Membrane: Um bei den Holländern zu bestellen muß ich noch ein bisschen sammeln, wegen Mindesteinkauf, und Portokosten. Aber trotzdem Danke.

  • hey ... habe in der cj keinen k&n drinnen. überlege mir aber, dass k&n filtergewebe zu besorgen und damit die originalen metallgehäuse zu bestücken. dann sinds auch dauerluftfilter :D


    habe den k&n in 3 maschinen drin. 2 oldtimer aus den frühen 80ern ... eine andere bedüsung war in keinem der fälle von nöten. laufen alle sauber und die kerzenbilder sind optimal. einzig erkenne ich bei minderwertigem sprit ... sprich oktan 91 ... dass sie irgendwie unrund läuft ... mit super und superplus erkenne ich keine negative veränderung.



    ich habs bisher noch nicht gewagt offene luffis zu verbauen. habe allerdings einen satz hier rumliegen und einen zweiten testvergaser - passend für alle 400er und 500er der 80er. mal sehn ob ich mal meine güllepumpe damit aufrüste :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hallo,
    die Luftfilter der CJ sind mit keinem CB250 Filter identisch, auch nicht mit der 250 G. Die G hat einen Verbindungskanal zwischen rechtem und linkem Filter, die CJ nicht.
    Gruß

  • Hallo,
    die Luftfilter der CJ sind mit keinem CB250 Filter identisch, auch nicht mit der 250 G. Die G hat einen Verbindungskanal zwischen rechtem und linkem Filter, die CJ nicht.
    Gruß



    Moin


    Ah ja, wieder was dazu gelernt! :D:D


    Danke!


    Micha

  • uiii,


    ist ja n regelrechtes CJ fieber ausgebrochen :-)


    so, die BT45 gibts schon mal für uns, bestell ich morgen das der apparat richtig fliegt:


    http://bridgestone-freigaben.m…D=mc&searchmode=search_mc


    mein Benzinhahn leckt, Teile gibts wohl nicht mehr. Hab mir bei Louise so`n Satz mit Gummi O Ringen geholt und hoffe das einer passt. Oder pasen da auch andere Hähne druff?


    Weiss jemand ob Tanks und Sitzbänke anderer Modelle drauf passen? Würd gern den Heckbürzel loswerden und ein klassisches Heck mit Chrom Schutzblech haben.

  • benzinhähne ... evtl bei modellen der gleichen epoche ... cb250 cm250 xl250 cl250 ... sollten doch en paar passende dabei sein


    es kommt auf die gewindegröße an ... aber de rhahn selbs tsieht auch so aus wie der auf der cx500 und auf der cb400

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • fahre morgen mal nach Micha in Mönchengladbach, der hat ohne Ende Teile für alte Hondas. Mit der 400er ist n guter Tip da sie ja auch n Brot - und Butter Mopped war. Für die CJ lassen die sich im Ebay ja jedes Kleinteil vergolden.


    Bremsbeläge - die fliegen bei mir nach der 2ten Gängigmachung definitiv raus. Durch das Klemmen ist meine Bremsscheibe schon ganz dunkel und die Beläge vermutlich verglast. Stahlflex bekomme ich hoffentlich morgen. Für n Fuffi inkl. 10 cm längerer Oberleitung wg noch zu montierenden Hochlenker. Ausserdem hat die Reifen von 82 oder 83, vermute an meinem Apparat ist nie wirklich was gewartet worden und 30 Jahre alte Beläge weiter fahren?

  • Moin


    Hochlenker? :D :o :D :o
    Na, das wird dann wohl ein hochdrehender Cruiser. :wink:
    Erste Windböe von vorne und Du fällst um. Die kleine hat n`bisschen wenig Puste. Und selbst für das wenige liebt sie Drehzahl.


    Ich hab meinen org. Lenker schon gegen n`M Lenker getauscht. Und bestimmt nicht weil ich so n`wilder Heizer bin. :D :roll:


    Micha

  • Jo, n 12 cm hoher Lenker kommt druff. Ich mag nich wie n Gebückter sitzen, sondern aufrecht um die Kurven pilotieren :-)


    Ist`n geiles Abenteuer die CJ bis jetzt - habe soeben - so wie ich lese - ne komplette CJ für 3,50 zerlegt gekauft:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…efresh=true#ht_941wt_1139


    Verkäufer schreibt diesen Schmarrn hier:


    guten abend, ich hoffe sie haben die artikelbeschreibung richtig gelesen. ersteigert haben sie lediglich eine ventilklappe ersteigert.


    jo, ganz unten stehts - verarschen kann ich mich alleine. mal sehen was das wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Micktick ()