Kleine Bastelstunde

  • Moin


    Heute hab ich eine kleine, aber auch erfolgreiche, Bastelstund an meiner Cejot ab gehalten.


    Ausgang war, das sie einen unruhigen Motorlauf hatte, und ich den Vedacht hegte, das sie Nebenluft zieht. Gar nicht gut so was.
    Nach dem ich die Ansaugstutzen mit Startpilot abgesprüht hatte, und die Drehzahl dabei hoch ging, war alles klar, sie zieht Nebenluft. :(


    Also Vergaser raus (ich hasse diese Fummelei), und die Ansauggummis mal genauer angesehen. Wie sie sehen, sehen sie nichts. Keine Risse, nicht spröde, aber irgend wo muß es ja rein komen.
    Bleiben ansonsten nur die O Ringe, oder eben die Gummis sind so geweitet das sie an den Vergasern nicht richtig abschließen.
    Die O Ringe sind neu rein gekommen, fielen also theretisch auch aus.


    Na ja, neue Gummis sind teuer, auch meist nicht von Heute auf Morgen zu bekommen, und ich will fahren.
    Also hab ich mir ein Stück Fahrradschlauch genommen (länger als der Stutzen), der seeehr stramm über die Gummis geht, hab die Gummis mit Schmiergelpapier aufgeraut, und sie, und den Schlauch (innen) schön mit Bremsenreiniger gesäubert. Dann den Ansauggummi mit Kleber vom Fahrradflickzeug eingeschmiert, und den Fahrradschlauch drüber gezogen. Das ganze schön trocknen lassen, und den Schlauch passend abgeschnitten.
    Und voila, alles wieder dicht! Der Fahrradschlauch hat zu dem den schönen Nebenefekt, das er nicht nur etweitige Risse abdeckt, sonder auch die Gummis in dem Bereich wo die Vergaser drin stecken zusammen drückt.
    Zu Sicherheit hab ich in dem Bereich noch eine Schlauchschelle drum gemacht. Origiginal gehört da zwar keine, aber ich dachte mir besser ist besser.


    Fazit: Endlich kein schwankender Motorlauf mehr, hält nun sauber und stur ihr Standgas von ca. 1200 U/min, und keine Angst mehr vorm Motorschaden.:D
    Kosten (für mich) 0 €, wenn man alles da hat. Sonst vielleicht 2 - 3 €, und evtl. eine Alternative für die jenigen, die nicht meinen man muß immer gleich alles neu kaufen. :wink:


    Micha

  • Glücklich sind die, die heute noch improvisieren können.:sup1:
    Vielen bleibt mangels Fantasie gar nichts weiter übrig als alles neu zu kaufen.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • also das hat mich jetzt doch verblüfft.


    ..............serienmäßig keine Schellen.


    Beim G-Modell sind die ganz sicher vorhanden -http://www.cmsnl.com/honda-cb3…1007/partslist/E++02.html - und ich kann mir nicht vorstellen, wie man diese Stelle ohne dicht kriegen sollte????


    Der Gummi wird im Betrieb recht weich, die Vergaser "vibrieren"

  • Moin


    Ja, ich muß mich korrigieren, es sind original Schellen vorhanden.
    Habe eben im WHB nach gesehen, und da sind sie abgebildet.
    Tja, hat wohl ein Vorgänger bei meiner drauf verzichtet, und ich bin davon ausgegangen das das so richtig ist.


    Micha
    sich Asche auf sein Haupt streuend :D

  • tach ... deine alternative klingt so, ls ist sie eher unsichtbar ... bei mir hab ich alles schön dick mit schwarzem panzertape sponsored by bundeswehr geklebt ... man siehts, aber es ist auch dicht


    stell mal ein bild rein ;) dann bau ichs dir vielleicht ohne genehmigung und ohne berücksichtigung etwaigen copyrights nach ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • na, dann hast du da jetzt endlich Ruhe.


    Vielleicht haben das Problem etliche andere auch, wenn man die CJ Beiträge so liest?

  • stell mal ein bild rein ;) dann bau ichs dir vielleicht ohne genehmigung und ohne berücksichtigung etwaigen copyrights nach ;)



    Ich würd noch schnell ein Patent auf die Idee anmelden... :gruebelx: :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Moin


    Na ja, auf n`Foto kann man ja nicht wirklich viel sehen.


    Bild 007.jpg


    Wo ich jetzt weiß das es org. Schellen gibt, werde ich mal sehen ob ich diese bekomme. Sehen vielleicht n`bisschen besser aus. :D


    Ob wohl, funktioniert ja. Und meine Kleine ist ja zum fahren gebaut, nicht für Show Zwecke. :wink:
    Bild 010.jpg


    Micha

  • arghh, und ich hab nu 2 originale, neue gummis und den motor jetzt im ar..... die undichten hatte ich mir wie gesagt mit silikon eingeschmiert, ging auch. wie lange so bastelei hält ist nat was anderes. alternative wäre evt. noch beim reifenmann einen gummistreifen drüber vulkanisieren zu lassen - wenn man gatr keine ansauggummis mehr kriegt.


    lt. ersatzteilbuch ist zwischen kopf und ansauggummi noch ne dichtung - die kann natürlich auch hin sein.


    welche konkreten motorschäden drohen bei falschluft?

  • ok, dann ist alles klar weil ich 2 min vor`m exodus n 5 KM langen stau hatte indem ich mich mit 30 - 40 km/h durchgeschlängelt hab - sprich, kaum kühlung für das motörchen...

  • hmm ... zylinderkopf geplatzt? zur not kann ich dir was von meinem motörchen abgeben ... mein fehler liegt vermutlich eher weiter unten :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • hmm, glaube eher nicht. die kopfdichtung ist hin weilse seitdem da öl rauswirft. es waren aber starke mechanische geräusche. und - seit dem ist das klickern weg... das bisken power wasse hatte natürlich auch :-)


    der kickstarter hatte zeitweise auch extremen widerstand, mit kraft dann freigekickt, bischen gerassel und se läuft.

  • bei mir ist nur der zylinderkopf rechts auch undicht ... aber der topf läuft ... ich mach mal nix dran ... habs mal sauber gemacht, mal sehn ob was neues nachkommt

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.