Moin
Heute hab ich eine kleine, aber auch erfolgreiche, Bastelstund an meiner Cejot ab gehalten.
Ausgang war, das sie einen unruhigen Motorlauf hatte, und ich den Vedacht hegte, das sie Nebenluft zieht. Gar nicht gut so was.
Nach dem ich die Ansaugstutzen mit Startpilot abgesprüht hatte, und die Drehzahl dabei hoch ging, war alles klar, sie zieht Nebenluft.
Also Vergaser raus (ich hasse diese Fummelei), und die Ansauggummis mal genauer angesehen. Wie sie sehen, sehen sie nichts. Keine Risse, nicht spröde, aber irgend wo muß es ja rein komen.
Bleiben ansonsten nur die O Ringe, oder eben die Gummis sind so geweitet das sie an den Vergasern nicht richtig abschließen.
Die O Ringe sind neu rein gekommen, fielen also theretisch auch aus.
Na ja, neue Gummis sind teuer, auch meist nicht von Heute auf Morgen zu bekommen, und ich will fahren.
Also hab ich mir ein Stück Fahrradschlauch genommen (länger als der Stutzen), der seeehr stramm über die Gummis geht, hab die Gummis mit Schmiergelpapier aufgeraut, und sie, und den Schlauch (innen) schön mit Bremsenreiniger gesäubert. Dann den Ansauggummi mit Kleber vom Fahrradflickzeug eingeschmiert, und den Fahrradschlauch drüber gezogen. Das ganze schön trocknen lassen, und den Schlauch passend abgeschnitten.
Und voila, alles wieder dicht! Der Fahrradschlauch hat zu dem den schönen Nebenefekt, das er nicht nur etweitige Risse abdeckt, sonder auch die Gummis in dem Bereich wo die Vergaser drin stecken zusammen drückt.
Zu Sicherheit hab ich in dem Bereich noch eine Schlauchschelle drum gemacht. Origiginal gehört da zwar keine, aber ich dachte mir besser ist besser.
Fazit: Endlich kein schwankender Motorlauf mehr, hält nun sauber und stur ihr Standgas von ca. 1200 U/min, und keine Angst mehr vorm Motorschaden.:D
Kosten (für mich) 0 €, wenn man alles da hat. Sonst vielleicht 2 - 3 €, und evtl. eine Alternative für die jenigen, die nicht meinen man muß immer gleich alles neu kaufen.
Micha