CB 125 läuft nur auf einem Zylinder - Wir sind am verzweifeln!

  • Hallo Community,


    wir sind zur Zeit mal wieder an meiner CB 125 K5 (Bj.73) am Schrauben.
    Sie ist so gut wie fertig, es läuft so ziemlich alles. Nur ein Problem haben wir noch.
    Und zwar läuft immer nur ein Zylinder. Entweder der Linke oder der Rechte. Aber nie beide gleichzeitig.
    Die Vergaser sind in Ordnung und voll mit Benzin.
    Zündkerzen haben wir mehrmals gewechselt und neu gekauft.
    Wir haben eine neue Zündspule gekauft.
    Zündkerzenstecker ebenfalls in Ordnung. Wir haben alles mal von Links nach Rechts verlegt, hat aber nie etwas gebracht.
    Der Zündfunke ist da, auf beiden Seiten!


    Wir hatten es schon ab und zu das beide gleichzeitig liefen, aber höchstens 5 Sekunden.


    Wenn wir einen Zündkerzenstecker abziehen und sie anmachen läuft sie auf einem (logisch). Wenn man dann den anderen auch noch draufsteckt, also wenn sie an ist, geht der andere wieder aus.


    Sonst läuft alles mit der Elektronik, aber da wissen wir echt nicht weiter.:confusedx:


    Ich hoffe ihr könnt uns hier weiterhelfen.


    MfG

  • schon mal mit iridiumkerzen probiert? danach lief meine cj auch endlich auf 2 pötten

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ist die Batterie in Ordnung?

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • schon mal mit iridiumkerzen probiert? danach lief meine cj auch endlich auf 2 pötten



    Danke für den Tipp, das werde ich dann wohl mal ausprobieren müssen ;)


    plagiator67


    Die Batterie ist in Ordnung, ja. Zumindeste geh ich davon aus. Sie ist neu, voll aufgeladen und alles läuft. Blinker, Licht etc.

  • eine kerze kostet zwischen 12 und 15 euro ... ziemlich teuer, jedoch bringts meiner kürzlich gewonnenen erfahrung auf dem zündkerzensektor nach, ziemlich viel ... also meine oldis starten besser und ziehen sauberer durch ... kerzenbilder sind ideal ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Noch eine Frage zu den Zündkerzen. Original gehören D8Hs Zündkerzen rein. Kann mir wer sagen welche ich kaufen muss?
    Am besten mit Ebay Link oder so.


    Würden vielleicht diese von der Suzi passen?


    Ist so überhaupt nicht mein Gebiet.


    MfG:wink:

  • Wie ist der Zündstromkreis überhaupt aufgebaut: Spulen- oder Batteriezündung? Falls Spule: Gibt es Technische Daten zu den Ohmwerten der Wicklungen? Mal nachmessen! Es könnte nämlich sein dass im Laufe der Jahre (Jahrzehnte in diesm Fall) die Wicklungen Kurzschlüsse durch aufgelöste Isolierung erlitten haben. Dies hat zur Folge dass die Spule zuwenig Strom liefert um den Kondensator zu laden.
    Ist nur so eine Idee, aber schleichender Limatod könnte dies bewirken. Das Gesagte hat bei reiner Batteriezündung natürlich keine Gültigkeit.


    Gruß
    Gustav

  • Sorry, das mit den Zündkerzen ist doch Blödsinn, und wenn, kannste die eine mit der andern Tauschen, und wenns keinen Erfolg gibt, dann sind`s die nicht.
    Auch die Zündspulen kannste tauschen, geh mal Planvoll an die Geschichte ran.
    Gruß Krabbels

  • hat er ja bereits geschrieben ... bei mir hab ich die kerzen und stecker alle untereinander mal getauscht ... immer lief der linke zylinder nicht mit ... mit den iridiumkerzen gehts jetzt problemlos. probeweise haben jetzt sogar die normalen kerzen wieder funktioniert ... ich denke die iridiums bringen wirklich was ... vielleicht nicht viel aber bei mir genau das quäntchen das ich brauchte. kerzen ist ja aber auch nicht die einzige fehlerquelle ...



    warum die beiden aber nur zeitweise gemeinsam laufen würde mich auf irgend nen fehler im zündsystem schließen lassen. zumal der gaser ja scheinbar genug stoff liefert
    könnte es aber sein, dass sie zuwenig bis keine luft bekommt? guck mal in den luffi rein

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Also hier nochmal ein paar Informationen:


    Motor: Gegenläufer
    mit Batteriezündung
    mit einem Zündkontakt
    und einer Spule


    Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel untereinander getauscht.


    Jeder Vergaser hat einen eigenen Luftfilter, welche neu sind!


    Die Zündspule, wie schon gesagt, wurde durch eine neue gebrauchte getauscht.


    Iridiumkerzen gibt es in der Ausführung nicht. (12mm Gewinde, Länge 12,7mm)


    Noch irgendwelche Ideen?:confusedx:


    MfG

  • Hallo,
    liegt die volle Spannung an der Zündspule an, oder geht irgenwo in den alten Kabeln was verloren? Ist der Kondensator okay?
    Der Motor ist übrigens ein Gleichläufer, kein Gegenläufer (sonst ginge das nicht mit einem Unterbrecher und einer Zündspule).
    Gruß

  • ja aber was soll es für nen schalter geben, der nicht beide seiten gleichzeitig anspricht? so wie ich das versteh setzten beide mal gegenseitig aus und kommen wieder ... ich tippe eher auch die zu schwache zündleitung ... deswegen mein tipp zu den iridiums ... es muss doch auch passende für deine geben. hab auch welche für meine cj bekommen ... sind auch absolut außergewöhnliche kerzen mit 21er zündkerzenschlüsselweite

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Moin, Moin,
    ganz kurz vorab:
    hab mich natürlich mit der Begrifflichkeit vertan. Es ist ein Gleichläufer.
    War durcheinander gekommen, weil schon nach 360° ein neuer Arbeitstakt einsetzt. Statt 720° wie beim Einzylinder.


    Zu der Historie der Honda ist auch einiges zu sagen:
    Anfang der 90 wurde das Moped neu aufgebaut. Neuer Lack etc. aber auch der Motor.
    Von Kurbelwellenlager, neue Kolben, Zylinder honen, neue Lima usw.
    Aber: der Motor lief nie. Ca.10-15 Jahre später, Moped mittlerweile verrostet, übernahm ein weiterer dieses “Projekt“
    Wiederum: Motor lief nicht. Dieser brachte sie dann letztes Jahr zum Honda Händler und bat um einen Kostenvoranschlag für die Motorreparatur und Erneuerung der verrosteten Teile. Zum Motor gab er die Prognose ab, dass er evtl. einen Kurbelwellenschaden hätte – Klappergeräusche. Auch zu diesem Zeitpunkt lief nur ein Zylinder. Kosten zu hoch und nun kamen wir ins Spiel, mein Sohn machte ein Praktikum bei eben diesen Honda Händler.......


    Unsere ersten Schritte: Motor laufen gelassen –nur ein Zylinder lief mit Klappern. Kerzen raus und reingelinst. Ergebnis: Einlaßventil schlägt auf einen Kolben.
    Steuerzeiten kontrolliert – und logischerweise verstellt. Zylinder runter und gesehen das alles neu ist.
    Pleuel kontrolliert und auch i.O.. Anschließend Kopf überholt und nach Reparaturhandbuch zusammengebaut. Ende vom Lied: Die Kurbelwelle ließ sich überhaupt nicht mehr durchdrehen – entsprechende Ventile ganz unten bei der Aufwärtsbewegung der Kolben. Mehrmals kontrolliert weil evtl. zu blöd?
    Dann Unterlagen besorgt um rauszukriegen wann, bei der Bauform, welche Ventile wann arbeiten müssen. Resultat: die Nockenwelle musste um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Alles fertig gemacht und Kompression gemessen: 14 bar je Zylinder.
    Aber leider: der Motor läuft nur auf einem Zylinder. Dafür aber richtig gut. Es reicht schon aus den Kickstarter mit der Hand zur Hälfte herunterzudrücken und der Motor springt an – eigentlich toll !

    Somit ging es an die Zündung.
    Ach so vorab: wir hatten den Zündzeitpunkt wiederum nach dem Handbuch eingestellt. Komischerweise passten die Nocken des Zündverstellers, obwohl der Zündversteller mit dem kleinen Stift in der Nockenwelle positioniert wird. Aber wie gesagt: ein Zylinder, egal welcher, läuft tadellos mit dieser Einstellung. Noch was: an der Kerze des nicht laufenden Zylinders liegt Zündspannung an – tat weh!
    Die Fehlersuche hatten wir ja oben schon beschrieben. Gestern haben wir noch fliegende Leitungen direkt von der Batterie zur Spule gezogen und die Hauptsicherung entfernt. Über diesen Weg wurde der gesamten Kabelbaum „ausgeschaltet“.  Keine Änderung!


    Eigentlich wollten wir nun die Spule durch zwei separate ersetzen. Hintergrund dieser Überlegung: Widerstände der heutigen Kerzen – 5,5k Ohm – und der Stecker – 5kOhm.
    Aber es wird doch eher die Geschichte mit dem Zündzeitpunkt –bedingt durch die geänderte Nockenwellenstellung, sein.


    Mittlererweise ziemlich verwirrt gibt es jetzt noch eine Frage:
    Wann entsteht der Zündfunke? Beim Öffnen oder Schließen den Kontaktes.


    Eines ist jedoch gewiß: wir wissen nicht was für Teile so verbaut wurden. Zu dem Moped kriegten wir einen Hänger voll Teile ......


    Aber schon einmal vielen, vielen Dank


    Liebe Grüße von Vater und Sohn die mal eben ein richtig geiles Leichtkraftrad für nen 16 jährigen aufbauen wollten.


    Falls wir was neues wissen werden wir uns melden, aber erst nach dem Wochenende. Weil: wech

  • Über das Zündschloss ist Klemme 15 mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Beim schließen des Leistungsschalters wird Klemme 1 zusätzlich auf Masse geschaltet. Der Primärkreis ist jetzt geschlossen. In dieser Schließzeit wird das Magnetfeld der Spule aufgebaut. Wenn der Leistungsschalter geöffnet wird, bricht das Magnetfeld wieder zusammen. Die Hochspannung fließt über das Kabel zur Zündkerze.


    Es wird also in der Primärspule gesammelt und dann der Inhalt auf einen Schlag beim ÖFFNEN des Unterbrechers auf die Kerze gegeben. Deshalb auch Unterbrecher und deshalb wird der Zündzeitpunkt auf BEGINN DES ÖFFNENS des Unterbrechers eingestellt.


    Ohne Spule oder ähnliche Hilfsmittel könntest Du mit 12 Volt keinen Zündfunken hinkriegen.