cx500 - wo liegt die drossel?

  • moinmoin meine damens und herrs,


    ne drossel im motorrad. tierquälerei - tut dad wirklich nohoot?


    ja musste leider sein. aber nun ist es wirklich überfällig dass das tierchen wieder freigelassen wird.


    meine probleme sind zu zweit.


    das erste sind total harte gumminüppel vom motor zum gaser und vom gaser zum luffi
    das zweite ist, dass ich vergessen habe wo die vögelchen sitzen.



    gedrosselt ist sie über reduzierscheiben am vergaser - nur in welchem stück sitzen sie - davor oder dahinter? ich war beim einbau dabei und durfte das werkzeug halten - leider hab ich keinen plan mehr, wo wir die drossel reingesteckt haben. habe leider gerade kein bild des gasers, jedoch muss man, um an den ansaugstutzen zwischen motor und gaser ranzukommen, sich ziemlich verrenken um den stutzen vom motor abzubringen. alternativ dazu könnte man die schellen um den gumminüppel vom gaser abbaun und ihn abziehn und da die drosselscheiben einstecken. oder man hat sie zwischen luffi und gaser eingesteckt ...



    wer hat die drossellung ebenfalls vorgenommen und weiß noch wo die scheiben sitzen? ich glaub, dass wenn ich eine muffe abziehe, diese auch kaputt gehen wird :D also wärs mir lieb, wenn ich ned gleich beide sätze bestellen muss weil ich einen sinnfreier weise demoliert hab weil ich drosseln suchen musste :D



    also bitte helft mir ;)


    lg cedrik



    ps ... baugleiche vergaser gabs beispielsweise auch bei cm und cb 400 ... also sollte ähnlich gedrosselt sein

  • Hi Don,
    die CB 400N und CM 400T sind in den meisten Fällen über andere Nockenwellen gedrosselt (20 kW statt 32 kW).
    Die selten verbaute 25 kW-Drossel ist (wenn ich richtig informiert bin) zwischen Vergaser und Luftfilter eingebaut - als Durchlassverengung im Ansaugstutzen. Ob dabei eine Zwischenscheibe verwendet wird oder komplette Ansaugstutzen mit kleinerem Durchlass :nixweiss:


    Vor den Vergasern (zwischen Luftfilter und Vergaser) macht eine Verengung wenig Sinn, da sie (wie ein verstopfter Luftfilter) zu viel zu fettem Gemisch führen würde.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi DCS,


    die CX Modelle sind über eingeschweißte Reduzierhülsen im Krümmer und die Vergaserbedüsung gedrosselt.


    Viele Grüße
    Christian

  • Wenn du sicher bist, daß irgendwo vor oder hinter den Vergasern die Reduzierscheiben eingebaut sind, dann schraub doch einfach die Verbindung zwischen Vergaser und Lufi ab. Die muß ja sowieso runter. Wenn da keine Scheiben drin sind (wovon ich ausgehe, da dort eine Reduzierung wirklich wenig Sinn macht, wie ein Vorredner schon erklärte), dann kannst aber mal einen Vergaserschieber von Hand hochdrücken und reinkucken bzw. -fühlen, wo die Reduzierung denn nun sitzt oder ob da überhaupt eine ist. Die Luftansauggummis kannst du dann für die Montage in einem heißen Wasserbad wieder weicher bekommen. Wenn sie kalt sind, werden sie aber wieder hart und können, wenn man nicht aufpasst, ne blöde Form annehmen (wenn man sie z.B. auf der Werkbank gestapelt wieder abkühlen läßt, weil man sie zu früh aus dem Wasserbad genommen hat).

  • Hallo!
    Die Reduzierscheiben,bei der 25 Kw Drossel,sind zwischen Motor und Vergaser.
    @ellwood: Was du meinst sind die 27 PS Drosseln ! Gruß Rainer.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • okay ... es gab ne 27ps und ne 50ps güllepumpe ... die 27 hab ich nicht gemeint. ich hab ne offene die auf 34ps gedrosselt wurde damit ich sie mit dem gedrosselten schein fahren darf ... das is aber jetzt hinfällig ...


    werde also mal zwischen gaser und motor nachsehen ... hoffentlich zerbröseln mir die stutzen nicht

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • moin,


    ich habe die offene 27 PS Version. Auf den Krümmern steht 2o Kw, sind aber innendurchmesser größer als die 5o PS Teile, Bedüsung muß wohl auch anders sein als wie soll, dat Teil geht wie die Wurst, dreht voll über den roten Bereich doch bei 19o hab ich Gas wechgenommen, das Wort " Fahrwerksschwäche " bekommt dann ein wirklich böses Gesicht...:D


    Also: Blenden im Ansaugstutzen einfach entnehmen.Dazu Vergaserbatterie demontieren.
    Sollten die Gummis brüchig sein auf jedenfall wechseln. Sonst wird irgentwann Falschluft angesaugt was böse Folgen haben wird.
    Auf jeden Fall nach Montage Ansaugbereiche mit Bremsenreiniger Fluten und so auf Falschluft prüfen.


    Nach Entnahme der Drosseln ist evtl der Vergaser neu einzustellen.


    Die Pumpe lebt


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • hi rolf ... meine war offen und eine einstellung bei drossellung war nicht nötig ... also wirds andersrum auch ned nötig sein ... morgen kommt das vögelchen endlich raus ... dann hat sichs ausgedrosselt

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.