Da fehlt unten doch noch die Aufnahme am Kurbelgehäuse oder??
Sorry war zu langsam.....
Da fehlt unten doch noch die Aufnahme am Kurbelgehäuse oder??
Sorry war zu langsam.....
Gerald:
das mit dem Zerlegen ist nicht so kompliziert, wenn Du die richtigen Werkzeuge hast.
Da fällt mir auf jeden Fall der Polrad-Abzieher ein. Das ist eigentlich nichts anderes als eine Gewindestange (bei meinen CM 400 T 20x1,5) - vielleicht leiht es Dir ein HH über's W.E. aus, oder Du kennst jemanden, der Dir so einen Gewindescheider hat...
ZitatOriginal von ManfredK
Da fehlt unten doch noch die Aufnahme am Kurbelgehäuse oder??
Stimmt.Aber eigenartigerweise hab ich die Spannschiene so aus dem Motor rausgezogen - ohne das Gehäuse zu öffnen
...der Polradabzieher...
gehe in eine LKW-Werkstatt... 20x1,5 ist dort eine oft verwendete Schraubengröße...
bzw. ich habe noch zwei Schrauben
Hallo zusammen, da sind ja doch noch etliche Beiträge reingekommen
und ich war auf Tauchstation ...
Nach dem Foto von ralfw. wird mir jetzt auch sonnenklar wieso meine
Gleitschiene nicht nach oben raus wollte.
Heute wurde die Steuerkette m.Schloß angeliefert.Die Nietstifte
sind mit Ø 2,7 mm recht klein; und am Moped bei den frischen
Temperaturen in der Garage eine recht fummelige Angelegenheit ;
die aus der Kette herauszudrücken
Ich hab mich erst gar nicht auf die Suche nach einem käuflichen
Nietdücker gemacht (vielleicht gibt es den auch gar nicht zu kaufen);
Ein Selbstbau nach Muster der Fahrradnietwerkzeuge war dann
die "Endlösung".
Man muß nur schauen, das der Nietkopf sich ausreichend bildet.
Nur mit Hammer und Gegenhalter hat man da schlechte Karten.
Für Ungeübte würde ich die Angelegenheit so ohne weiteres
nicht empfehlen.
Gruß
Gerald
Hallo muß mich hier mal mit reinhängen weil ich nich so ganz schlau werde gibts zwei verschiedene Teile oben ist die hier im Shop gelieferte und unten die verbaute Schiene?http://i198.photobucket.com/albums/aa234/erz0/IM000928.jpg
Also, da ich schon etliche Motoren auseinander hatte. Es gibt zwei Versionen der Gleitschiene. Die normale ist tatsächich im Block verankert und zum Ausbau muß der Block komplett auseinander. Die letzte Motorversion (außenliegende Ölsteigleitung) hat ein anderes System, da konnte ich die Gleitschiene so herausnehmen.
Oliver, du hattest doch früher mal ein Nietgerät im Verleih, bzw. auch im Verkauf, speziell für dei Steuerkette. Hat sich das nicht bewährt oder ist das einfach nur weg? Hätte da nämlich Interesse! (Vielleicht finden sich ja mehr Member zum Werkzeugsharing :D)
Bei mir ist die Steuerkette der 750K bald fällig.....
Ich hab mich erst gar nicht auf die Suche nach einem käuflichen
Nietdücker gemacht (vielleicht gibt es den auch gar nicht zu kaufen);
Ein Selbstbau nach Muster der Fahrradnietwerkzeuge war dann
die "Endlösung".
Man sollte genauer lesen
Heißt das, du hast ein Nietgerät gebaut? Könntest du noch eines bauen? *malganzfreundlichfrag*
Danke Twinntreiber muß ich halt nochmal Kontakt aufnehmen und das Teil umtauschen.
habe im prinzip dasselbe problem (geräusche , vermutung kettenspanner schuldig), aber mich interessiert:Wie genau funktioniert dieser Kettenspanner eigentlich???
Halte mich eigentlich für technisch nicht komplett unwissen, habe aber gerade eine halbe auf diesen Kettenspanner gestarrt ohne ansatzweise das Funktionsprinzip nachvollziehen zu können...
Hoffe hier ist jemand dazu in der Lage...
Wie meinst du das? Je länger die Kette, desto mehr ist der "Durchhang". Der Spanner bildet nun einen Bogen und "festigt" diesen Durchhang......
habe im prinzip dasselbe problem (geräusche , vermutung kettenspanner schuldig), aber mich interessiert:Wie genau funktioniert dieser Kettenspanner eigentlich???
Halte mich eigentlich für technisch nicht komplett unwissen, habe aber gerade eine halbe auf diesen Kettenspanner gestarrt ohne ansatzweise das Funktionsprinzip nachvollziehen zu können...
Hoffe hier ist jemand dazu in der Lage...
Tach zusammen
Anno dazumal hat mich die Funktion des Spanners auch "bewegt" ....
Folgendes Foto sollte das Prinzip (Schiene bildet Bogen u. spannt Kette) klar machen.
Hinweis: Im ausgebautem Zustand ist die Zugfeder nicht vorgespannt, quasi außer Funktion !
....hatte kein Bild zur Hand......
Hallo Ralf, ich habe heute meine Gleitschiene, sieht so aus wie auf deinem Foto, ausgebaut. Allerdings wurde mir als Ersatzteil die Form, welche oben in der Zeichnung zu sehen ist. Diese passt aber nicht in meinem Motor. Kannst Du mal sagen, was genau für ein Motormodell mit Jahrgang, du da hast. Ich habe angeblich, eine 1984 CB 400 N, demnach bräuchte ich aber den Spanner wie oben in der Zeichnung. Irgendwas passt hier nicht.
DANKE Sunyfly
Hi,
welche Gleitschiene? Der Motor hat vorne an der Steuerkette eine reine Gleitschiene und hinten die Spannschiene.
Spannschienen gibt es zwei - wie gross die Unterschiede sind
14500413000 für Motoren mit innenliegender Ölleitung
14501mc0000 für Motoren mit aussenliegender Ölleitung (müsste Deine 84er haben - vorne zwischen den Krümmern)
Hier findest Du die Teile für den Motor mit innenliegender Leitung, hier für den Motor mit aussenliegender Leitung.
Ok, ich habe den falschen, ich brauche den für die außenliegene ölleitung. und den Unterschied siehst du im anderen Tread, da hab ich bei Bilder
Jetzt kommt nur die Große Preisfrage, wo ich den her bekomme
DANKE