Tail Light Kontrollleuchte

  • Hallo CBX 650 E Freunde!
    Ich habe hier schon einiges zum Thema Tail Light gefunden, aber bei mir ist natürlich alles anders. Also die Kontrollleuchte geht dann aus und bleibt auch aus, wenn ich einfach das Licht einschalte; Standlicht genügt auch schon. Das funktoniert zu meiner Verwunderung aber tatsächlich nur dann, wenn ich losfahre. Nach einigen Metern geht dann die K-Leuchte aus. Das hat aber nicht mit Drehzahl zu tun. Weil im Stand bei 5 Tausend bleibt sie an, nach ein paar Metern fahrt bei 2500 geht sie aus (kein Witz!!!). Bleine ich im Stand geht die nie aus!!! Erst wenn der Tank leer ist!
    Nun könnte ich natürlich einfach immer mit Licht fahren (wie man ja auch sollte) und alles wäre ok. Ist aber dann wirklich alles ok? oder bleibe ich u.U. einfach dann mal liegen mit leerer Batterie oder so?
    Bitte helft mir auf die Sprünge!

  • Vielleicht ein Kontaktproblem, Wackelkontakt an den Steckern, Kontakten in einem eventuellen Relais für die Kontrollleuchte...
    Vielleicht passiert's beim Einfedern der Maschine und/oder bei Lenkbewegungen.

  • Hallo Tigerduck,
    da die K-Lampe immer anbleibt, wenn ich das Licht nicht einschalte, schliesse ich das eigentlich aus. Ich habe bereits alle mir zugänglichen Steckverbindungen eingesprüht. Die waren aber auch nicht korrodiert!
    Neben dem Aufspühren des Fehlers ist mir halt wichtig zu wissen, ob ich einfach so weiter fahren kann?
    Selbstverständlich sind alle Lampen, also auch das Rücklicht in Ordnung. Die anderen Berichte hier im Honda-Board befassen sich ja mehr mit dem Problem, dass die Tail-Light K-Leuchte gar nicht ausgeht.
    Deshalb sage ich, dass das bei mir anders ist.

  • Danke für den Hinweis, nun habe ich wenigstens einen Schaltplan. Auch wenn der von der RC 17 stammt, so dürfte das Wesentliche doch gleich sein. Honda wird wohl kaum für jedes Model das rad neu erfunden haben.
    Ich tippe auf den Sensor. Da aber, wie beschrieben, eigentlich alles normal ist, solange ich mit eingeschaltetem Licht fahre, ist das jetzt nicht so ein riesen Problem. Sollte ich den eigentlichen Fehler dennoch finden, melde ich mich wieder.

  • Die Taillight-Kontrolle hat nichts mit Lichteinschalten zu tun ... Diese Funktion prüft den Zustand der Brems- und Rückleuchte auf Funktion, ohne daß eine von beiden eingeschalte sein muß !!
    Wenn diese Lampe nicht ausgeht, hat eine der beiden Leuchten keinen Kontakt.
    Wenn dann während der Fahrt der Kontakt "reinwackelt" geht die Leuchte aus.
    Kannst Du einfach probieren, Zündung an, Bremsleuchte Birne raus, TL geht an, Birne wieder rein, TL aus, ohne das Du auf der Bremse warst.


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz

  • Die Taillight-Kontrolle hat nichts mit Lichteinschalten zu tun ... Diese Funktion prüft den Zustand der Brems- und Rückleuchte auf Funktion, ohne daß eine von beiden eingeschalte sein muß !!
    Wenn diese Lampe nicht ausgeht, hat eine der beiden Leuchten keinen Kontakt.
    Wenn dann während der Fahrt der Kontakt "reinwackelt" geht die Leuchte aus.
    Kannst Du einfach probieren, Zündung an, Bremsleuchte Birne raus, TL geht an, Birne wieder rein, TL aus, ohne das Du auf der Bremse warst.


    Gruß Heinz


    Lieber Heinz,
    wenn ich während der Fahrt das Licht ausschalte geht die TL-Kontrolleuchte an und bleibt auch so lange an, bis ich das Licht wieder einschalte und das ohne jeden "Wackler". Nun sagst du, dass es keinen Zusammenhang gibt!!!
    Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Ich will damit natürlich nicht sagen, du seist ein Theoretiker. Normalerweise würde ich das auch so sehen wie du es beschreibst. Es ist und bleibt aber nunmal eine unumstößliche Tatsache, dass sich das genauso verhält, wie ich es beschrieben habe. Und das bedeutet, dass es ganz eindeutig einen Zusammenhang geben muß.
    Gruß
    schrowin

  • Verehrter schrowin.


    Auch wenn's vielleicht einen Nerv trifft, noch mehr Theorie, praktische Hilfe kann ich von hier aus ohnehin nicht leisten.


    Du beschreibst im deinem Hilfegesuch am Anfang zwei Symptome:


    1. Bei stehendem Motorrad und laufendem Motor ist die Cockpit-Kontrollleuchte für das Rück- und Bremslicht an, wenn das Rücklicht eingeschaltet ist, egal ob mit Schalterposition Fern- Abblend- oder Standlicht . Der Zustand bleibt drehzahlunabhängig bestehen (unterstellt: Kupplung nicht gezogen, kein Gang eingelegt, Position des Ständers unbekannt...wahrscheinlich ohnehin unwesentlich )


    2. Sobald das Motorrad fährt (unterstellt: Kupplung nicht gezogen, Gang eingelegt, Ständer eingeklappt), erlischt die Cockpit-Kontrollleuchte für das Rück- und Bremslicht.


    Soweit richtig?


    Dieser sogenannte Sensor ist mutmasslich ein elektronisches Relais, das zunächst leider als Blackbox hingenommen werden muss.
    Wahrscheinliche Funktion: Ist eine der elektrischen Verbindungen zwischen den Kabeln Grün und Braun (2x, 1 x Rücklicht und 1 x Nummernschildbeleuchtung) und/oder Grün und Grün/gelb (Bremslicht) unterbrochen, wird Kabel Weiß/gelb vom Relais wahrscheinlich auf Masse (Grün) gezogen oder davon getrennt und die Kontrollleuchte geht an oder aus (ich weiß leider nicht einmal ob diese Kontrollleuchte ein oder aus sein soll wenn alles in Ordnung ist).


    Von daher würde ich mich zu folgenden AUssagen hinreißen lassen:
    Du kannst so weiterfahren, ohne dass dir die Batterie leergesaugt wird oder dir dein Kübel abbrennt.


    Mögliche Ursachen: Ich bleib bei meinem Wacklkontakt/Kontaktschwierigkeiten (reine Theorie :wink:), genauer:
    - Nummerschildbeleuchtung schadhaft
    - Zuleitung vom Relais ("Sensor") zur Nummernschildbeleuchtung schadhaft.
    - Zuleitung vom Relais ("Sensor") zur Kontrolleuchte schadhaft (Kabelfarben Blau/braun und Weiß/gelb)
    - Kontrolleuchte (Birnchen, Fassung...schadhaft)
    - Relais ("Sensor") hat'n Wackler



    Gruß
    Robert



  • Hallo Robert, wieso solltest du bei mir einen Nerv treffen?
    Ich bin froh und dankbar für jeden Hinweis, der mir hilft, den Fehler zu finden. Ich kann es eben nur so beschreiben, wie ich es beobachte. Mal abgesehen von Stand oder Fahrt. Beim Fahren ohne Licht brennt die Tail-Light K-Leuchte. Schalte ich dann das Licht an, geht sie sofort aus. Schalte ich das Licht wieder aus, geht sie sofort wieder an. Schalte ich das Licht an, geht sie aus.
    Bleibe ich stehen um Rücklicht zu kontrollieren, so brennt dieses.
    Wie kann man da behaupten, es gäbe keinen Zusammenhang?
    Wenn mir das keiner glaubt, habe ich eben Pech gehabt.
    Trotz allem bin ich dankbar für alle eure Hilfestellungen.

  • Hi Robert,
    was wir Dir gemeinschaftlich vermitteln wollen:


    Das Verhalten Deiner Beleuchtung ist nicht normal.


    Das Ansprechen des Tail Light ist durch die Blackbox gesteuert, also liegt da der Fehler.


    Ich habe fünf Motorräder, die mit dieser Kontrollfunktion arbeiten,
    3 x cbx 750 (F1 und FII) und 2 x VF 1000 (Interceptor und Boldor)
    Und bei allen funtioniert das System wie bereits beschrieben.


    Wenn dich deine "Fehlfunktion" also nicht weiter stört, laß es so.


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz

  • moin,


    ich sehe die Funktion des Tail-Light-Dingenskirchen-Gedöns in etwa so:


    Schaltest Du die Zündung ein wird über die sagenumwobene " Blackbox " ein kleiner Strom durch alle Verbraucher des Rücklichts geschickt. Ein Relais läßt in dieser Zeit die Kontrolllampe leuchten. Sind alle Durchgänge da so erlicht die Lampe vorn.
    Das geschieht unabhängig vom Lichtschalterstellung / Bremslichtschalterstellung.
    Es wird lediglich auf Durchgang geprüft. Ist der Durchgang durch einen Verbraucher gestört so bleibt die Leuchte an um Dir den Fehler zu melden.
    Es kann so sein das die Stromversorgung der " Blackbox " insoweit eine Störung aufweist das der Kontrollstrom nicht mehr fließt was die Leuchte natürlich am leuchten hält, kommt ja kein Kontrollstrom an = Störung.
    Schaltest Du das Licht ein kommt der Strom und wird als Kontrollstrom erfasst = Keine Störung.
    Betrifft jetzt evtl nicht das ganze Rücklicht: Licht aus Bremse an: Was macht die Kontrollampe? Leuchtet sie oder geht sie aus.
    Geht sie aus ist das gesamte Rücklichtüberwachungssystem betroffen.
    Leuchtet sie munter weiter geht es nur um die Rückleuchten ( + Kennzeichenbel. )
    Weil umgekehrt, Licht an Bremse aus geht auch die Kontrolllampe aus, ergo wird die Bremsleuchte überprüft, Lichter nicht.


    Leider kann ich nichtmehr am Moped selbst eine Theorie Deines Problems austüfteln, hab keine mehr ( CBX 650 E )


    Hat die Maschine Doppelfaden - Birnen? sicher das alle Fäden iO sind ( geprüft ? )
    Ich gehe davon aus.
    Bleibt für mich den Fehler, eingegrenzt auf die Rückleuchten ( + Kennzbel ) bei der Blackbox zu suchen.
    Hier wird die Sache natürlich interesant. Das Teil ist vergossen, unreparabel. Neues Teil kostet ´n sünden Geld... und der Fehler liegt doch woanders?


    Elektrik Probleme, immer wieder interesant. Leider kann ich über Ferndiagnose nichts eindeutiges sagen, hoffe aber einen Denkanstoß gegeben zu haben.


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • So Leute, inzwischen habe ich den Fehler gefunden und das sogar, bevor ich den Beitrag von rolf.g3 gelesen habe. Tigerduck gab schon vorher den entscheidenden Hinweis mit
    (Birnchen, Fassung ..... schadhaft?).
    Daraufhin habe ich mir die Fassung genauer angeschaut. War aber ganz in Ordnung. Da ich dazu natürlich die Zwifadenbirne raus- und reinmachen musste, half Kollege Zufall.
    Nachdem ich das Birnchen wieder reingemacht habe, ging plötzlich die Rückleuchte garnicht mehr an und das war vorher eben nicht so!!! Die brannte immer, wenn ich danach geschaut hatte.
    Also neues Birnchen rein und siehe da, alles klappt so, wie es sein soll.
    Das bedeutet:
    der Faden des Rücklichtes war wahrscheinlich so minimal auseinander, das offensichtlich beim Einschalten des Lichtes der Lichtbogen noch zustande kommen konnte. Ohne Stromfluß (Licht aus) meldete die Blackbox folgerichtig einen Fehler, da ja auch ein Fehler vorlag.
    Das bedeutet in diesem Fall aber nicht, dass die Blackbox schadhaft war. Mit eingeschaltetem Licht lag scheinbar kein Fehler vor.
    Das Ganze erklärt also durchaus meine Beobachtungen. Also im weitesten Sinne am Ende doch nur ein Wackelkontakt, aber alles andere als offensichtlch erkenbar (meine ich jedenfalls). Selbst wenn ich mich nun lächerlich gemacht habe (der Fehler war ja nun wirklich Birnenhaft), versteht nun aber wohl auch jeder von euch, dass ich durchaus nicht als Erstes das Birnchen angeschaut habe,-und dass es durchaus einen Zusammenhang zwischen Licht AN/AUS und Tail-Light K-Leuchte geben kann, wenn wohl in der Form auch höchst selten.
    Danke nochmal für a l l e Beiträge!!!
    Liebe Grüße
    Winfried

    Einmal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • moin,


    Er gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Insofern kannst Du dich garnicht lächerlich gemacht haben...


    Schön das Du den Fehler gefunden hast, dem Bärtigen sei gedankt das es sogar noch eine sehr preiswerte Variante war.


    Viel Spaß mit Deiner CBX, ist ein tolles Moped.


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D