CBX 650 Lenkerpendeln

  • Hey,
    ich hätte mal wieder ne Frage :)


    Mir ist vorhin aufgefallen, dass bei meiner Maschine beim Gaswegnehmen mit einer Hand am Lenker der Lenker anfängt, stark zu pendeln. Es beginnt immer, wenn ich von etwas höherer Drehzahl (ca. 4000) Gas wegnehme und langsamer werde. Beladung habe ich hinten keine, nur ein leeres Topcase. Die hinteren Federbeine sind auf die maximale Stufe eingestellt, also 4. Könnte das daran liegen?
    Oder ist das vielleicht normal, dass das bei diesem Vorgehen passiert?
    Ansonsten ist mir noch kein Pendeln aufgefallen, auch nicht mit Beladung. Jedenfalls nicht, wenn ich beide Hände am Lenker hatte :D


    Gruß, Alex

  • Klex

    4000 1/min ist ein ungenauer Wert. Welcher Gang? Reifenprofltiefe? Reifenbild? Da braucht man schonmal den Geschwindigkeitsbereich. Gründe dafür gibt es viele!

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Das passiert vornehmlich, wenn ich langsamer werde, also zum beispiel auf eine Ampel zurolle und eine Hand vom Lenker nehme. Gang ist schätzungsweise dann der dritte oder vierte drin, Die Reifen sind gerade neu, Reifenbild daher 1a!

  • ...wie bereits gesagt, kann das Pendeln verschiedene Ursachen haben.


    Zu den Stoßdämpfern sagst du, dass du diese auf Stufe 4 stehen hast.


    Diese originalen Stoßdämpfer - sofern es die noch sind - haben jedoch 2 verschiedene Einstellmöglichkeiten.


    1. Die Federvorspannung unten am Auflager der Feder.


    2. Die Dämpferverstellung oben am Drehrad.


    Lt. Honda-Empfehlung sollen diese Einstellungen dann immer analog zueinander geschehen.
    Also oben Stufe 4 - unten auf größte Vorspannung.
    Oder oben Stufe 1 und unten auf kleinste Vorspannung.
    usw. usw.


    Mir waren diese Dämpfer viel zu weich und daher habe ich etwas kürzere KONIS verbaut, die ebenfalls mehrfach verstellbar sind.
    Das ergibt ein ganz anderes Motorrad.
    Zwar deutlich härter, aber deutlich spurstabiler und viel exakter zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Die Gabelfedern der 650er waren noch nie die besten... Austauschen lohnt sich.


    Wenn der Reifen neu ist, kann es auch daran liegen dass der nicht sauber ausgwuchtet ist, bzw. auch daran dass die Gabelholme beim Einbau etwas "verdreht" wurden.
    Schrauben lösen und etwas nach vorne rollen. Bremse ziehen dass sie schön tief einfederd und dann die schrauben wierder anziehen.



    Gruß


    Oliver

  • Vielen Dank für die vielen Tipps! An ein Austauschen der Dämpfer bzw. Federn werde ich mich mangels Zeit und Geld erstmal nicht machen. Die vorderen sind ja schon relativ günstig zu bekommen, aber was muss man denn für die Konis hinten löhnen? Ich meine, dass die doch ne Ecke mehr kosten, richtig? Das mit dem Vorderrad werde ich mal ausprobieren!
    Den Gabelluftdruck werde ich die Tage auch mal prüfen, könnte der auch Auswirkungen haben?

  • Den Druck kannste auch mal prüfen... aber nicht zu viel rein donnern sonst drückst die Dichtungen raus.


    Vorne wechseln bringt schon ne ganze menge... hinten ist echt sauteuer.........

  • Lenkerpendeln kann auch von verschlissenen Radlagern, Lenklagern oder Schwingenlagern kommen.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • ...und es soll BT45 geben, die völlig unrund laufen.


    Hier im Board ist kürzlich dazu ein Thema gelaufen, wenn ich nicht irre.

  • Hey, vielen Dank, das klingt ja schon mal vielversprechend :-)
    Wie dem auch sei, jetzt ist es wohl so weit, einer der Gabeldichtringe ist relativ undicht, also her mit den neuen :)
    Irgendwelche Tips zum Einbau? Ich wollte das nämlich ganz gerne selber machen, die Leute in der Werkstatt lassen sich das nämlich zu gut bezahlen :)
    Ich wollte, wenn ich schon dabei bin, evtl auch auf Wirth-Gabeln umrüsten. Macht sich das wirklich so positiv bemerkbar?
    Über Tips freu ich mich!

  • Moin,


    Zitat

    Irgendwelche Tips zum Einbau?


    Dazu gibt es schon so viele Threads, da könnte man Bücher daraus machen.


    Zitat

    Ich wollte, wenn ich schon dabei bin, evtl auch auf Wirth-Gabeln umrüsten. Macht sich das wirklich so positiv bemerkbar?


    Es kommt darauf an. Für den Händler/Hersteller wirkt es sich positiv aus, dass er wieder etwas mehr Geld auf dem Konto hat.
    Du kannst, "wenn sonst alles stimmt" eine bessere Gabel gewinnen.
    Die Gabelfedern sind wesentlich härter; die CBX sollte sich nach dem Wechseln nicht mehr wie ein Hebammen-Moped fahren. Manchen sind die Wirth-Federn aber auch zu hart :)-
    ... aber wie gesagt: die anderen angesprochenen Punkte müssen auch ok sein.
    Also auch richtiges Gabelöl (und richtige Menge/Füllhöhe) verwenden und u.U. die Gleitbuchsen austauschen.
    Und natürlich alles wieder richtig zusammenbauen und justieren.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ok, dann noch ein paar kleine Fragen:
    Gabelöl kann ich da das 10er nehmen? Ist das das normale?
    Die Frau im Honda-Laden hatte mir Wilbers-Federn empfohlen, gibts da nen Unterschied zu den Wirth-Federn?
    Wo bekomm ich die Gleitbuchsen her? :D Wär ja ne Maßnahme, wenn man die Dinger eh aufmacht, dann hat man Ruhe damit.


    Ach, noch was: Ich las, dass bei Wirth-Federn die Luftunterstützung wegfällt. Heißt das, dass ich nach dem Zusammenbau keine Luft mehr in die Gabel pumpen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Klex ()

  • ...ich fahre auch seit Jahren die Wirth-Federn (über Wilbers kann ich nichts sagen).
    Grundsätzlich halte ich die für besser als die zu weichen Originalfedern.
    Ich habe aber die Vorspannhülsen auf 7 cm gekürzt, weil mir die Federn sonst zu hart erschienen.
    Als Gabelöl fahre ich neuerdings wieder ATF (wie früher empfohlen), aber als DexronDII.
    So abgestimmt gefällt mir das ganz gut.


    Auf den Luftruck in der Gabel kann man jedenfalls verzichten.


    Probleme habe ich derzeit mehr mit den BT45, die auf einmal nach ca. 4000 km Laufleistung Sägezähne bilden.


    Den Grund dafür suche ich noch.


    gute Fahrt
    vom haller

    Einmal editiert, zuletzt von haller ()