Gute Werkstatt für CB 250 Twin???

  • Hey Leute,


    ich suche momentan nach einer guten Werkstatt für meine Honda. Es müsste die Zylinderkopfdichtung gemacht werden.


    In Schwabach habe ich einen Schrauber gefunden, der ca. 350€ dafür nehmen würde, er hat das allerdings noch nie bei der Maschine gemacht. Umkreis bis 100km von 91126 Schwabach aus ist kein Thema zu fahren.


    Hat einer von euch einen Tip für mich?


    Schonmal im Vorraus vielen Dank :wink:


    LG

  • hallo und grüße aus bamberg.


    in bamberg gibts den motorrad scherer. ein kleiner unabhängiger meisterbetrieb der sich auf ältere motorräder sowie restaurierungen von oldtimern usw. spezialisiert hat.


    frag doch da einfach mal nach. die sind ganz kompetent und hilfreich. war da auch schon mit meiner cb 400 und mir wurde geholfen.


    hier der link zur homepage: http://www.motorrad-scherer.de/home.html


    gruß christian

  • Hi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, werde da morgen direkt mal anrufen :-)


    LG

  • Hey Leute,
    ich suche momentan nach einer guten Werkstatt für meine Honda. Es müsste die Zylinderkopfdichtung gemacht werden.


    hi,
    die beste Werkstatt ist immer noch die EIGENE :)- .......
    :arrow: warum nicht selber schrauben :?:

    Come out on a HONDA :)-

  • Ist soweit schon richtig, aber ich hab noch nie eine Zyko Dichtung getauscht.
    Und bevor ich dann nen Motorschaden riskiere, lass ich das besser in einer Werkstatt machen, oder?


    Außerdem mangelt es (wie immer) mal wieder an der Zeit, der Tag sollte endlich mal 36 Stunden haben...


    LG

  • Ist soweit schon richtig, aber ich hab noch nie eine Zyko Dichtung getauscht.
    Und bevor ich dann nen Motorschaden riskiere, lass ich das besser in einer Werkstatt machen, oder?
    Außerdem mangelt es (wie immer) mal wieder an der Zeit, der Tag sollte endlich mal 36 Stunden haben...LG


    Genau >> oder ?


    Das ist es .....einen Motorschaden kann Dir die Werkstatt auch fabrizieren ....:!:


    Und dann will es keiner gewesen sein.:nixweiss:


    Frag den Meistro ob er überzeugend berichten kann, ob er schon jemals diese Arbeit an der CB 250 T gemacht hat, wenn nicht, würde ich das Risiko nicht eingehen.
    Die müssen sich dann genauso die Infos an Land ziehen, wie jemand der diesen Motor zum erstenmal sieht :!:


    bedenke >> die Jungs die damals die Kisten repariert haben sind jetzt 35 Jahre älter,
    wohl in Rente :D oder was weiß ich.Die Erfahrungen gehen mit und mit verloren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das da einer in der Werkstatt steht und die Reparatur
    absolut routine-,alltagsmäßig durchzieht .....die Zeiten sind vorbei.


    Und Zeit ....die muß man sich halt nehmen....hast doch noch ein anderes Moped zum Fahren.


    :arrow: Was Du brauchst ist eine Zylinderkopfdichtung hier aus dem Onlineshop
    14,40 Euronen,
    http://www.my-bikeshop.de/prod…ICHTUNG-ZYLINDERKOPF.html
    :arrow: den Drehmomentschlüssel gibt es an jeder Ecke zu kaufen.
    :arrow: Die Rep. – Anleitung ist auch schnell besorgt.


    Und außerdem sind da noch die Jungs hier aus dem TWIN Forum.... :)-


    Was brauchst Du noch mehr :idea::?:

    Come out on a HONDA :)-


  • In Schwabach habe ich einen Schrauber gefunden, der ca. 350€ dafür nehmen würde


    Fast vergessen ....die 350 Teuronen :!: Rep.- Kosten stellen je nach Zustand
    den heutigen Zeitwert einer CB 250 T dar .........


    anbei Kopfdichtung

  • Soweit richtig, der Mechaniker meinte ja, er hat das bei der Maschine selbst noch nie gemacht, deswegen ja meine Frage hier im Forum. Die Anleitung ist nicht schwer, bei nem 3er Golf hab ich schon zigmal die Kopfdichtung getauscht.
    Problem ist bei der Honda, dass sie die Steuerkette hat und ich zudem auch die Drehmomente für die Kopfschrauben nicht weiß.


    Die andere Honda steht momentan mit nem Kolbenfresser rum (hab ich ebenfalls keine Zeit für zum Reparieren) und fällt daher leider auch aus.


    Die Leute, die damals solche Motorräder repariert haben, sind leider wirklich rar geworden, aber vielleicht kennt hier ja noch jemand so eine Person, die davon Ahnung hat.


    Wegen dem Geld: Entweder weiß man sein Motorrad wegen dem ideellen Wert zu schätzen, oder nicht, um den materiellen Wert geht es mir dabei überhaupt nicht. Dass die Honda nicht mehr besonders viel Wert hat, weiß ich selbst. Das müsstest du ja selber wissen, hast immerhin eine Yamaha von 1973 :-)



    LG

    Einmal editiert, zuletzt von BlackShade ()

  • Hi,
    wie das mit der Steuerkette geht + den Drehmomenten und dem Tausch der Dichtung(Montage) ....
    >>> also da bist Du doch hier bestens aufgehoben, liegt soweit alles bereit.
    ist auch zig mal gemacht worden :wink:


    Der Kolbenfresser ist aufwendiger in der Repararatur >> Zylinder neu schleifen, KW evt. noch checken ....


    :idea:, je mehr man an dem :0018:-Schätzchen selber schraubt,
    desto höher steigt der ideelle Wert und der Spaß :topX: am Besitz der Maschine.
    Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi,


    wohl war, am liebsten würde ich ja auch alles am Bike selber machen. Mal schauen, was sich jetzt wegen einer Werkstatt ergibt, notfalls muss ich es halt selber machen.


    Die NSR wird nächstes Jahr repariert, Kolben und Zylinder mach ich dann direkt komplett neu, KW mal schauen...


    LG

  • Wenn die Brocken schon mal auseinander sind, könntest Du nicht nur die Zylinderkopfdichtung wechseln, sondern den Kopf auch gleich planen, die Ventilsitze nacharbeiten und die Ventilschaftdichtungen erneuern.


    Dann wär wenigstens alles gemacht und Du hast die nächsten 30 Jahre Ruhe

  • Wenn die Brocken schon mal auseinander sind, könntest Du nicht nur die Zylinderkopfdichtung wechseln, sondern den Kopf auch gleich planen, die Ventilsitze nacharbeiten und die Ventilschaftdichtungen erneuern.


    HOPPALA:D
    aus 'nem Wechseln von 'ner Dichtung, direkt eine halbe Motorüberholung :!:
    zu machen .....halte ich für nicht nötig ....es sei denn es liegen weitere
    augenscheinliche Mängel vor



    Hi,
    wohl war, am liebsten würde ich ja auch alles am Bike selber machen. Mal schauen, was sich jetzt wegen einer Werkstatt ergibt, notfalls muss ich es halt selber machen.


    Warum auch nicht ....Step by Step :cool:
    Tank runter, Krümmer lösen, Gaser ab ect.....
    anbei erstes Doku im Falle eines Falles :)-

    Dateien

    Come out on a HONDA :)-

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • Ein ebener Zylinderkopf sitzt nun mal sauberer als ein verzogener.
    Und daß 30 jahre alte Dichtungen nicht mehr so toll sind, dürfte einleuchten.
    Die Ventile von Verbrennungsrückständen befreien und die Sitze läppen, dauert nicht mal eine Stunde und Du hast wieder halbwegs dichte Ventile.



    Ich seh da keine halbe Motorüberholung, sondern eher vernünftige Arbeit und kein Husch-Husch.

  • möchte niemand zu seinem Glück/ Unglück überreden, aber das Wechseln der ZK bei meiner 250G habe ich im Vergleich zur gleichen Arbeit an einem PKW-Motor als netten Spaziergang empfunden. Wenn du das bei nem Golf kannst, dann kriegst du das bei nem 2 Zyl. aber auch hin - WHB wäre allerdings wichtig.

  • möchte niemand zu seinem Glück/ Unglück überreden, aber das Wechseln der ZK bei meiner 250G habe ich im Vergleich zur gleichen Arbeit an einem PKW-Motor als netten Spaziergang empfunden. Wenn du das bei nem Golf kannst, dann kriegst du das bei nem 2 Zyl. aber auch hin - WHB wäre allerdings wichtig.


    Ja ...und, .. hast Du auch direkt die oben angesprochenen Arbeiten:


    "den Kopf auch gleich planen, die Ventilsitze nacharbeiten und die Ventilschaftdichtungen erneuern"


    mit erledigt :)-
    Gerald

    Come out on a HONDA :)-