hallo was genau verwirrt dich ? DIE wolf Methode ?
GRUSS WOLF
hallo was genau verwirrt dich ? DIE wolf Methode ?
GRUSS WOLF
Achso ok, vielen Dank für die Erläuterungen Leute!
1) Also dann werde ich die Steuerkette meiner Cb400 demnächst spannen und dann erst der Motor einschalten. Mal sehen ob sie sich dann besser anhört! (Ich höre so ein regelmäßiges Klackern, weiß nicht ob das Richtig ist..)
2) Die Ausgleichswellenkette lässt sich auch nimmer Spannen, sagte mir Jürgen als wir dies zusammen versucht haben. Der Zeiger steht wohl auf der falschen "Zeit". Die Maschine hat seit gerstern 33333km gelaufen. Zu viel für die Ketten?
Hi,
zu 1) spann mal die Kette
zu 2) ist gut möglich das das Geräusch von d. Ausgleichswellenkette kommt.
Ich höre so ein regelmäßiges Klackern, weiß nicht ob das Richtig ist..)
Die Ausgleichswellenkette lässt sich auch nimmer Spannen, sagte mir Jürgen als wir dies zusammen versucht haben. Der Zeiger steht wohl auf der falschen "Zeit". Die Maschine hat seit gerstern 33333km gelaufen. Zu viel für die Ketten?
Hi,
Ist gut möglich das die Kette der Ausgleichswelle hinüber ist .....muß aber nicht sein, das läßt sich feststellen.
Zuerst muß man mal spannen, siehe Beitrag #4:
http://www.honda-board.de/hb/t…-wer-kann-mir-helfen.html
Der Spanner kann auch hier in seiner Führung festhängen, Lockern durch Klopfen
auf die 12er Mutter hilft
Wenn die „Luft“ weg ist, muß der Spanner umgebaut werden, wie oben beschrieben.
"Luft"
Alles anzeigenhi,
ist möglich das die Kette längere Zeit nicht gepannt wurde und
der Spanner "festhing" ....
...lass dich nicht verwirren folge dem Beitrag von Segroeg
ABER BITTE DEM IN POST #2 (LINK)!
Gruß, Segroeg
ABER BITTE DEM IN POST #2 (LINK)!
Gruß, Segroeg
.....warum sollte er auf Seite 1 auch was anderes tun
.....warum sollte er auf Seite 1 auch was anderes tun
Weil in meinem Post #11 die englische Version aus dem WHB gezeigt wird. Und die ist mit Motor an Das war aber nur, um zu zeigen, daß es verschiedene Versionen der Nockenwellenketteneinstellung gibt. Ich unterstütze jedoch klar die Version mit Motor aus!
Gruß, Segroeg
Ok, einfach einmal die kleine Schraube (ein paar Umdrehungen?) rausdrehen, wieder reindrehen, Motor anmachen, freuen.
Richtig eingeprägt?
lg
Thomas
*edit: Ähm also Danke für die Ratschläge!! (habe Seite 2 des Themas nicht rechtzeitig wahrgenommen.)
ALso muss ich mich mit der Ausgleichswllenkette nun ganz schnell auseinandersetzen, oder hat das Zeit? Ich finde das schaut sehr umfangreich aus und entzieht sich schon meinem Verständnis für die Materie muss ich zugeben. (Es hapert schon daran das netterweise für mich reingestellte Bild zu deuten bzw. überhaupt einzuordnen
Wolf, deine Mathode habe ich grundsätzlich nciht verinnerlichen können. Das scheint laut Aussage der anderen aber kein Problem zu sein.
......daß es verschiedene Versionen der Nockenwellenketteneinstellung gibt. Ich unterstütze jedoch klar die Version mit Motor aus!
Gruß, Segroeg
....das ist auch die einzig korrekte
Um mal die Steuerkettenspannungseinstellungsverfahrensweisendiskussion in Schwung zu halten
Ich bevorzuge klar die Version mit Motor an. Das steht so viersprachig in meinem Original-Fahrerhandbuch von 1980 und hat sich auf insgesamt (alles was ich bis jetzt mit meinen 3 Maschinen gefahren bin) 250296 km bewährt.
Und bis ich wieder zuhause bin, ist auch die nächste Motorinspektion fällig (hab jetzt im Urlaub schon 6249 km abgespult, und bis nach Frankfurt kommen bestimmt noch die restlichen 1251 dazu) und dann werde ich die Steuerkettenspannung wieder bei laufendem Motor einstellen
Grüsse, Olaf
Ich dachte immer, man müsse die Steuerkette bei laufendem Motor spannen.. (Durch lösen und festziehen dieser Mutter) Habe das zumindest schon einmal an meinem Motorrad so gemacht. Falsch?..Schlimm?
Ich spanne die Steuerkette immer bei stehendem Motor. Bei der Version bei laufendem Motor habe ich das Gefühl, daß es eher schlimmer wird.
Thomas + Segroeg
habt ihr beim Spannen, die Kette rasseln gehört ....
bzw.wieso bist Du (Segroeg) der Meinung daß es eher schlimmer wird
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Thomas + Segroeg
habt ihr beim Spannen, die Kette rasseln gehört ....
bzw.wieso bist Du (Segroeg) der Meinung daß es eher schlimmer wird
Als ich die Kette mit der "Motor an" Methode "gespannt" habe, rasselte sie schlimmer als vorher. Nach der Anwendung der "Motor aus" Methode war alles richtig. Bei unseren alten Schätzchen muß man manchmal auch den Ventildeckel abnehmen und den Spanner leicht mit dem Finger herunterdrücken.
Gruß, Segroeg
Als ich die Kette mit der "Motor an" Methode "gespannt" habe, rasselte sie schlimmer als vorher.
Gruß, Segroeg
Na, siehste
war bei mir genauso
Seit 2004 spann ich das Kettchen "MOTOR AUS" und alles ist paletti !
OLAF, was ist bei Dir mit den Geräuschen beim Spannen,
der Spanner ist bei CB und CM baugleich
ALso muss ich mich mit der Ausgleichswllenkette nun ganz schnell auseinandersetzen, oder hat das Zeit?
Ich finde das schaut sehr umfangreich aus und entzieht sich schon meinem Verständnis für die Materie muss ich zugeben. (Es hapert schon daran das netterweise für mich reingestellte Bild zu deuten bzw. überhaupt einzuordnen
mit dem Spannen der Ausgleichswellenkette sollte man nicht zu lange warten.
Zu locker, längt die sich, hat Verschleiß/macht Geräusche.
Wenn das Rasseln nicht weg ist, muss sie gewechselt werden,
Motorausbau + -zerlegung wird dann fällig !
Das reingestelle Bild (Langloch + 12er Mutter)......zu sehen wenn Du den Deckel abschraubst.
Die ganze Spannerei dauert wenige Minuten.
Mutter SW 12 lösen und mit 22Nm wieder anziehen.
Deckel entfernen:
OLAF, was ist bei Dir mit den Geräuschen beim Spannen,
der Spanner ist bei CB und CM baugleich
Wenn ich die Spannschraube zu weit löse (also beim Spannen), fängt das Ding heftig das Rasseln an. Wenn ich sie dann etwas wieder zudrehe, geht das Rasseln weg.
Wenn ich die Spannschraube nur soweit löse, dass die Mutter von Hand leicht zu drehen ist, ändert sich nix (die Kette spanne ich alle 7500 km bei der Motorinspektion, da hat sie sich noch nicht so viel gelängt, dass sie vorher auffällig rasseln müsste).
Was der Motor sonst an Geräuschen macht (täglich anders, nicht nur von der Temperatur abhängig), sehe ich der Einfachheit halber als normal an. Es darf jeder vorbeikommen und sich das anhören und seine Meinung dazu äussern ...
Vielleicht treffen wir uns ja auch auf dem MT, ich hoffe, dass ich da wnigstens mal kurz vorbeischauen kann. Ist ja von Frankfurt aus ein netter Tagesausflug.
Viele Grüsse, Olaf
Wenn ich die Spannschraube Fall1
zu weit löse (also beim Spannen), fängt das Ding heftig das Rasseln an. Wenn ich sie dann etwas wieder zudrehe, geht das Rasseln weg.
Wenn ich die Spannschraube Fall2
nur soweit löse, dass die Mutter von Hand leicht zu drehen ist,
ändert sich nix (die Kette spanne ich alle 7500 km bei der Motorinspektion, da hat sie sich noch nicht so viel gelängt, dass sie vorher auffällig rasseln müsste).
Na, siehste .....genau wie bei mir (beim Spannen) ....s.o.
Ein schneller Griff zum Zündschlüssel, und dann war Ruhe.
Olaf, hast Du die Spannschiene schon mal in der Hand gehabt ?
Das ist ein flexibles Teil, ähnlich wie’n Flitzebogen.
Beim Spannen, nach Deiner Methode (Fall 1) , Du sagst „zu weit löse“,
>> der Spanner muß ja richtig los sein um überhaupt zu spannen,
drückt die laufende Kette die Schiene zurück,
der Spanner wandert ein Stück nach oben = Kette wird lose beim Laufen der Kette.
Beim Fall 2, wo nix rasselt, kann es durchaus sein, das der Spanner gar nicht korrekt
auslöst, da noch „Restklemmung“ vorhanden.
In beiden Fällen (meine persönliche Meinung),
wird bei laufender Steuerkette nicht optimal gepannt
im Gegensatz zur Steuerkette im Ruhezustand „MOTOR AUS“.