Darf das Ritzel am Motor Spiel haben? Wenn nein, woher neu?

  • Hallo Leute!


    Ich habe aufgrund der Kettenreinigung und der Kettenschmierung den Deckel der Lichtmaschine abgenommen. Da die Maschine mir ja viel zu hoch dreht, dachte ich mir ich zähl mal die Zähne des Ritzels und poste das hier. (Sind 16). Wärend ich so zähle fällt mir auf bzw. stellt sich mir die Frage: WIESO WACKELT DAS DING?


    Also mein Problem: Das Ritzel hat Spiel und ich vermute mal dem sollte nicht so sein. Sonst sah das Ritzel aber gut aus, nciht verschlissen. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Ritzel gemacht; aber da stellten sich mir wieder viele Fragen...


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Hätte gerne nen Ritzel das auf meine Maschine passt und am besten mehr als 16 Zähne hat. Kann mir jemand die Angaben/Zahlen erklären die ich dafür brauche? (Woher weiß ich, was ich für eine Kette habe?



    lg aus Essen
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    hab mal schnell in der Datenbank von Tante Louise nachgesehen.
    16 Zähne Ritzel / 37 Zähne Kettenrad / 102 Glieder Kette scheint orginal.
    Wie du erkennst welche Kette du drauf hast kann ich dir nicht sagen.
    Nehme an du willst wissen ob X oder O Ring-Kette.
    Das Ritzel sollte kein Spiel haben.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Hallo!
    Da habe ich auch schon nachgesehen und angerufen, und die verkaufen nichtmal Ritzel.. :-(


    Ich möchte zum Beispie wissen, ob ich eine 520ger Kette oder was auch immer habe und was das ist und wie ich das messen kann. 525ger Teilung? Was ist das? Und.. Die "Welle" auf der es steckt, woher weiß ich das es da passt?
    Finde bei Ebay zwar Ritzel, aber keines wo ich eindeutig weiß dass es passen wird, gescheige denn so eins mit 18 Zähnen.. Würde gern mal Händlern Nachrichten schreiben, vielleicht haben die ja was da. Ich weiß nur leider nciht mit welchen Zahlen ich da um mich schmeißen soll.


    Achja, wieso hat sowas eigentlich Spiel? Und was kann man dagegen tun? (muss man es tauschen?) Mein Mopped steht grad bei dem schönen Wetter in der Garage und kann nicht fahren.. :-(



    lg
    Thomas

  • Das Ritzel sollte zwar kein Spiel haben, hat es aber meistens. Es ist ja nicht - wie bei den meisten anderen Motorrädern - fest mit der Welle verschraubt, sondern nur lose aufgesteckt. Gehalten wird es von einer Blechlasche und zwei M6 Schrauben. Wenn man es auf der Welle etwas hin und her schieben kann, ist das normal. In Drehrichtung sollte es natürlich möglichst kein Spiel haben.


    Gruß
    Ingo

  • Danke!
    Ok, also ist das in Ordnung wenn ich dran wackeln kann? Hm dann setze ich es mal wieder ein. Was muss ich dabei beachten? Schmieren? Reiheinfolge? Was sollte ich alles haben? (Vielleicht fehlt da ja was....?)


    Aber ein Ritzel mit 2 Zähnchen mehr hätte ich schon ganz gern.. und da ich nun schon seit 2 Tagen über die bereits gefragten Dinge grübele wüsst ich da auch gern mehr. (Falls das einfach zu erklären sein sollte ;)



    lg
    Thomas

  • http://www.my-bikeshop.de/index.php/cat/c5913_Antrieb.html


    Hier findest du passende Teile.


    Zur Kettenteilung:
    http://www.heckmann-gartentech…es/seitekettenwissen.html
    und dann auf Motorradketten runterscrollen.


    Der Unterschied zwischen der 520 er und der 530 er Kette ist die Kettenbreite. Die erste 5 steht für die Länge des Kettengliedes in /8 Zoll, also 5/8 " = 15,88 mm
    Die zweite Ziffer steht für die Kettenbreite innen, also 2/8" = 1/4" = 6,35mm bzw. 3/8" = 9,53 mm.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo!



    Also habe es nun wieder so eingebaut wie es vorher war, nun wackelt es halt wieder aber wenn das akzeptabel ist kann man das ja wohl so lassen. (Habe es einfach wieder draufgesteckt und das ovale Blechteil mit den 2 Schrauben daran fest gemacht, dazu ne Menge weißes Kettenspray) Gibts da, was das Wackeln angeht, eine Art Toleranzgrenze?


    Trotzdem hätte ich gerne ein größeres Ritzel, die viele Drehzahl und der hohe Verbrauch gefallen mir nicht. Hier im Shop wird keins angeboten, ausser das was ich habe. Habt ihr eine Idee wo ich ein Ritzel herkriege?
    Habe mit Hilfe der Erklärungen herausgefunden, ich habe wohl eine 520er Kette montiert.



    Danke für den Rat
    Thomas

  • Hi


    bei der demontage des kaputten CJ motors war ich sehr erschreckt wie man am ritzel wackeln konnte - war fast froh das der motor verreckt ist und hab in gedanken das ritzel schon fliegen sehen...


    mich wundert es sehr, das dies normal zu sein scheint - hatte im leben bestimmt schon 20 motorräder - darunter auch eine SF - gewackelt hat das ritzel bei keiner - ausser halt der CJ. war meist das gegenteil der fall, daß die ritzel derart fest waren und nur mit gewalt herunter gingen.


    andere übersetzung in richtung länger würde ich mir bei den kleinen motoren lieber 2 x überlegen - wenns fahren dann keinen spass mehr macht, nützt der bessere verbrauch auch wenig.

  • Hallo!


    Habe es mir mit der Übersetzung schon zigmal überlegt, und bei meiner Fahrweise wird mir das den Fahrspaß deutlich erhöhen! Weniger Drehzahl bedeutet ja schließlich auch, ich muss nicht mehr so viel schalten, bzw. ich muss schon schalten wenn ich beschleunigen will. Zur Zeit fährt sich das Motorrad schon ein wenig wie mein Roller: einmal Gang drinn--> viel Drehzahl --> noch mehr Drehzahl... Also mir würde es definitiv nicht den Spaß vermiesen wenn die Übersetzung länger wäre, fahre äußerst ruhig wie ich finde. Und wenn ich es mir mal recht überlege, dann würde die Maschine (falls sie länger übersetzt so weit kommt) sogar 140km/h fahren. Dann stimmen die Papiere ;-) Aber in der Regel fahre ich eh immer nur 100..
    Lange Rede kurzer Sinn: Ja ich will eine etwas längere Übersetzung! Woher bekomm ich da ein passendes Ritzel?


    lg aus Essen
    Thomas

  • das mit der höheren endgeschwindigkeit ist nette theorie... meine SF war mit 2 zähnen hinten mehr (also kürzer übersetzt) 10 km/h schneller - weil der motor dank kürzerer übersetzung leichter ausdrehen konnte. mit original übersetzung war der 5te eigentlich nur bis 170 brauchbar. vom bis zu 2x runterschalten beim überholen auf landstrassen fange ich erst gar nicht an... bin auch kein raser oder zumindest nicht dauernd :-). moped war deutlich entspannter zu fahren mit 2 zähnen mehr aber - muss jeder für sich entscheiden und natürlich ist auch jedes mofa anders.


    in köln musses n laden geben der jedes ritzel anfertigt falls nicht lieferbar, ansonsten solltest du im egay fündig werden - da werden auch meist verschiedene übersetzungen angeboten.

  • Der 6. Gang ist eh viel zu lang übersetzt und eigentlich mehr ein Schongang. Die 140 km/h in der 27 PS Version erreicht sie eher im 5. als im 6. Gang. Der kleine Motor lebt nun mal von Drehzahlen, was anderes kann der nicht :D


    Ich würde vielleicht alternativ mal nach nem hinteren Kettenrad suchen. Denn vorne könnte es auch etwas eng werden, wenn das Ritzel größer wird.


    Gruß
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralfw. ()

  • Hi Thomas und die anderen,
    bei 520er Kette gibt's nix grösseres als 16, als kleinstes Kettenrad 35. Bei 530er Kette gibt's Ritzel bis 18 und Kettenrad bis 34.
    Technisch wäre auch noch ein 19er Ritzel machbar, da bleibt zwischen Kette und Gehäuse noch knapp 1mm Luft ...


    Ich fahre meine CM 450T (CM 400T mit Motor von CB 450N mit 27 PS und Sechsganggetriebe) mit 18-33 (Sonderanfertigung). Ist gut zum Cruisen, Endgeschwindigkeit ist mir unbekannt - irgendwo über 100, genauer brauch ich das nicht. Ich glaube, dass auch mit grosser Nockenwelle eine längere Übersetzung keine höhere Endgeschwindigkeit als Original bringt.


    Und das Wackeln ist normal. Die Welle sollte nur keine Einfressungen >1mm haben ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.