CB 450 N "DB-Killer" herausnehmen?!

  • obrigado.... (danke)


    es wird laut wenn du die nieten rausbohrst und die deckel rausmachst.
    du musst an den ohren arbeiten die am deckel verschweisst sind.
    diese tueten haben einige prallbleche eingeschweisst. wenn du die tueten ausbaust und ins licht haelst, kannst du quasi das licht sehen das in die oeffnungen vom einlass in die tueten kommt.


    jetzt ist basteln angesagt>
    bleche raus (nieten aufbohren)
    1. rohr rausflexen und neues rohr einschweissen...
    testen....
    und mit 1 weitermachen wenn der sound nicht gut ist.
    das angebot steht uebrigens mit 45 euro...musst nur porto hinzuziehen... fuer originaltueten... und machst die tests an denen....

  • Dann schreib doch einen Beschwerdebrief an Harley-Davidson, Ducati o.ä. oder treibe die Entwicklung von Elektromotorrädern voran, .


    Diese Maschinen klingen GUT, und machen nicht einfach nur Krawall. Das ist ein GROSSER Unterschied... außerdem sind sie legal, was eben auch einen Unterschied macht. Aber wahrscheinlich ist Dir bei einer Kontrolle einfach der DB Eater rausgefallen, nicht wahr?


    Kinderkram...

  • Kann Callamon da gut verstehen, eine Harley ect. hat irgendwo eine Berechtigung so laut zu sein, es ist für die Maschinen ja auch essentiell erforderlich wie ich finde. Für ein 400ccm Motorrad finde ich sowas ebenfalls nicht angebracht. Nun ein Lkw ist auch laut und klingt kraftvoll, aber geh ich nun mit ner Bohrmaschine auf einen 1.6liter Tdi zu damit der so klingt? Ähm neee :-)

  • Diese Maschinen klingen GUT, und machen nicht einfach nur Krawall. Das ist ein GROSSER Unterschied... außerdem sind sie legal, was eben auch einen Unterschied macht. Aber wahrscheinlich ist Dir bei einer Kontrolle einfach der DB Eater rausgefallen, nicht wahr?


    Kinderkram...


    Du hast ja so recht.


    B2T:
    werde es denke ich so versuchen, den Lochdurchmesser ein wenig zu vergrößern, meint ihr das funktioniert auch im montierten Zustand, also ohne die Nieten aufzubohren, z.B. mit einer Lochsäge (14/16mm)? Werde das denke ich mal ausprobieren, so sollte der Klang schöner werden, aber nicht zu aufdringlich...



    lG

  • Hi,
    nur hinten das Loch grösser zu machen, dürfte nicht viel bringen. Ausserdem hält das Abschlussblech auch das Innenrohr, das musst Du dann irgendwie stabilisieren. Wenn Du Töpfe zum testen hast, bohr doch einfach aussenrum noch ein paar Löcher in das Endstück, gleicher Durchmesser wie das Original in der Mitte, so dass es aussieht wie ein "Sieb" als Abschluss. Wenn Du das ordentlich machst, kann Dir so schnell keiner sagen, dass das nicht original ist - so gut kennt die Maschinen ja kaum noch einer.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt: also ohne das ding hinten rauszunehmen einfach hinten rein, meinst du? Klingt auch sehr gut und einfach, wenn es das ist, was ich denke.


    Danke und lG


  • Da man aus Twins einen sehr schönen Klang herauskitzeln kann (á la Ducati V2),


    Wenn du nen Klang wie Duc haben willst, bleibt bei ner 450n nur, ne Handvoll kleiner Muttern und Schrauben in den Ölkreislauf zu kippen! Dann hast du wenigstens das Rasseln der Trockenkupplung zeitweise imitiert!
    Aber den Klang des Motors wirst du mangels Hubraum und Bauart nicht hinbekommen, da erschließt sich mir nicht der Sinn!
    Nimm ne NTV, die macht mehr Spaß als ne 450n, die hat nen V2 und den entsprechenden Klang und das Ganze nervt weder Bullen noch TÜV noch Nachbarn!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzilein ()

  • Hi nochmal,


    olaf-frankfurt: also ohne das ding hinten rauszunehmen einfach hinten rein, meinst du? Klingt auch sehr gut und einfach, wenn es das ist, was ich denke.


    Danke und lG



    6 Löcher im Kreis aussen rum, schön gleichmässig und ordentlich gearbeitet. Sieht zumindest nicht nach "Bastelei für Lärm" aus. Was es an Klang bringt, weiss ich nicht ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok, werde da am WE mal ein bisschen experimentieren und Bilder und Soundcheck posten.


    lG

  • Als ich meine CB400N vor sechs Jahren kaufte hatte ich eine 2in2 mit Sito TPSI Endrohren. Sound - na ja
    Jetzt habe ich original Honda HM443/442 dran. Sound um einiges schöner (für meine Ohren) aber nicht lauter. Irgendwie satter und dunkler im Ton.
    Mein Sohn hat auf seiner eine Motad 2in1. Hört sich nochmal einen Tick besser an.

    Ansonsten ist es mir, genau wie bei der Dose, vollkommen egal. Hauptsache keine Zwiebacksäge :D

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hi,


    ... eine 2in2 mit Sito TPSI Endrohren ...



    Original-Krümmer und -Sammler und nur Endtöpfe von Sito?
    Ich hab mal eine N mit einer Komplett-Anlage von Sito gefahren, da gingen die Krümmer direkt in die Endtöpfe. Anstelle des Sammlers waren an die Krümmer Rohrabzweige angeschweisst, die unter dem Motor zusammengesteckt waren. War (zumindest im unteren und mittleren Drehzahlbereich - ich schalte immer recht früh) etwas lauter und deutlich kerniger als die Original-Anlage.


    Aber da hat es im Lauf der Jahrzehnte wahrscheinlich auch zahlreiche Ausführungen gegeben ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Original-Krümmer und -Sammler und Endtöpfe von Sito

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Wenn du nen Klang wie Duc haben willst, bleibt bei ner 450n nur, ne Handvoll kleiner Muttern und Schrauben in den Ölkreislauf zu kippen! Dann hast du wenigstens das Rasseln der Trockenkupplung zeitweise imitiert!
    Aber den Klang des Motors wirst du mangels Hubraum und Bauart nicht hinbekommen, da erschließt sich mir nicht der Sinn!
    Nimm ne NTV, die macht mehr Spaß als ne 450n, die hat nen V2 und den entsprechenden Klang und das Ganze nervt weder Bullen noch TÜV noch Nachbarn!



    kriegst höchstens 'ne Augen-Hepatitis vom Ansehen der NTV :D

  • Eine NTV steht bei uns vorm Haus, kann ich mir jeden Tag ansehen - kann ich mich nicht für begeistern. Eher implantiere ich den Twin von der W800 in meine CM. Sollte dann auch die richtige Kombination von Power und Sound geben (mit den Töpfen der CM, nicht mit den komischen W800-Tüten).


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von CPG () aus folgendem Grund: editiert: CPG

  • So, nun mal Schluss mit dem Quatsch; ich denke nicht, dass es sich lohnt, den Thread weiter zu "befeuern".
    Also lassen wir bitte die nicht sachdienlichen Hinweise; am besten alle.
    Dann kann der Thread-Eröffner in Ruhe basteln.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!